PCGH.de: [Gamepro] World of Warcraft das beste Spiel aller Zeiten?

Toplist hin oder her...Ich denke mal die wurde erstellt um vllt mal nen allgemeinen Überblick zu erstellen aber :wayne: Ich denke ja mal nit das das diese liste jetz wie ne bibel sein soll,´´was muss ich spielen damit ich inn bin oder so´´...Denke mal das bleibt jedem selber überlassen,was er spielt oder warum er es spielt oder was ach immer...

greetz
 
wieviel seiten werbung hat die schneesturm firma denn nun schon wieder springen lassen für die platzierung? immerhin die nächste erweiterung steht ins haus da muss man doch immer in aller munde bleiben.
und zu platz1.. hust.. also wirklich.. kein kommentar. also da hätte ich ehr tetris auf platz 1, tetris verlangt mehr grips im kopf...
 
in schlechtes Spiel sein.
Wenn man die Sache unbedingt objektiv betrachten will, wäre "begeisterte Spieler" wohl noch das beste Maß - und schon hast du deinen Grund für #1
Würde man nach Spekten wie "meiste Spieler" oder ähnlichem gehen, wären die Windows-internen Spielchen eh auf den ersten Plätzen :ugly:

Ich meine das aber ernst ! WoW ist nicht als das beste PC-Spiel, nur weil es genug vereinsamte Leute oder solche mit zu viel Freizeit in den Bann gezogen hat, die sind mehr oder minder abhängig, bei vielen besteht der Alltag aus WoW, die spielen dann auch nichts anderes mehr, da existiert nur noch WoW im Leben .... das deswegen als besonders herausragendes Spiel zu bezeichenen .... Wäre so, als befrage man Heroinabhängige nach der besten Freizeitbeschäftigung .... "Droooogen!" .......

Ich habe WoW angespielt, mir wurds schon nach 2 Monaten zu stumpf (und bisher habe ich noch eigentlich jedes Spiel durchgezockt), und hab den Account wieder eingedampft. Die "soziale Komponente" von WoW hab ich in anderen Formen manigfaltig ..... zieht man diesen für viele hypnothisierenden Bestandteil des Spiels ab, bleibt ein Standartrollenspiel, das dank Patches einfach endlos geht, das als #1 zu ranken ist für mich sinnfrei.
 
@Ob4ru|3r:
Ich teile deine Bedenken bezüglich des Suchtpotentials durchaus.
Aber man kann nicht die Tatsache leugnen, dass das einen Grund hat. Auch wenn der für einen persönlichen lächerlich wirkt -wenig originelles, repetitives Spielprinzip- : Für viele andere ist er mehr als ausreichend. Und bei näherer Betrachtung sind auch viele andere ach-so-tolle Titel (die mich über Jahre fesseln) sehr einfach gestrickt, es kann für ein gutes Spiel halt ausreichen, die richtige Idee -und nur diese- genau richtig umzusetzen. Das macht WoW offensichtlich in Augen sehr, sehr vieler.

Dass kostenlose Spielchen häufiger gespielt werden, ist zugegebenermaßen möglich - gemessen in Spielzeit oder Begeisterung ist Minessweeper aber vermutlich kein alzu harter Konkurrent ;)
 
Ich hab die Liste mal überflogen und schon einige Spiele wiedergefunden die ich selbst gespielt hab.
Damals hab ich leider nur Space Sims gezockt und nix anderes...

Dennoch denke ich das die Liste in Ordnung geht, wobei ich den Schlipskämpfer weiter vorn gesehen hätte, ebenso hätte ich eher WC3 - das Herz des Tigers genommen, das durchaus ein Meilenstein und äußerst beeindruckend war...
Den 4. Teil fand ich nicht unbedingt soo viel besser, ist aber wohl Geschmackssache...
 
@Ob4ru|3r:
Ich teile deine Bedenken bezüglich des Suchtpotentials durchaus.
Aber man kann nicht die Tatsache leugnen, dass das einen Grund hat. Auch wenn der für einen persönlichen lächerlich wirkt -wenig originelles, repetitives Spielprinzip- : Für viele andere ist er mehr als ausreichend. Und bei näherer Betrachtung sind auch viele andere ach-so-tolle Titel (die mich über Jahre fesseln) sehr einfach gestrickt, es kann für ein gutes Spiel halt ausreichen, die richtige Idee -und nur diese- genau richtig umzusetzen. Das macht WoW offensichtlich in Augen sehr, sehr vieler.
Da möchte ich dann mal die Simplizität von Browsergames mit einwerfen, die an die Gameplay-Komplexität von WoW durchaus heranreichen, und teils genau so fesseln können (ich weiß noch: 10. Klasse, jede Pause gingen wir alle (Kerle) in den EDV-Raum 2 ..... unsere klasseninterne OGame-Ally rief ! xD). Ähnliches kann man jetzt auch über Talkshows oder die Bild sagen, die haben auch teils Riesen-Publikum, aber über die Qualität des Ganzen dürften wir uns weitestgehend einig sein: :daumen2::D

Ähnlich ist es bei WoW: Rein als Spiel betrachtet ist es viel zu "seicht", Erfolg hin oder her.

Gegenbeispiel Word in Conflict: Für mich eines der besten RTS-Games der letzten Jahre, trotzdem nur mäßiger finanzieller Erfolg, und rein qualitativ imho über andere Spiele erhabenm schon alleine der etwas andere Multiplayer hauts raus.


Man kann die Quali nicht nur nach der Anzahl der Leute beurteilen, die es zocken, sieh dir mal "Die Sims (2)" an, das meistverkaufte Spiel überhaupt: Ist es deswegen das beste Spiel aller Zeiten ?! -> Nein, es hat nur viel Publikum gefunden, und das zumeist solches, die eher weniger mit Games bis dahin zu tun hatte.

Für mich definiert sich "Qualität", die das "beste Spiel aller Zeiten" ausmachen sollte über so schöne Sachen, wie perfektes, in sich stimmiges Gameplay, "WOW-Momente" die im Gedächtnis bleiben, emotional tief gehende Szenen (mein unvergesslichster der letzte ~ 2 Jahre: Das Ende von HL2:Epi2 -> als Alyx bis tief in den schwarzen Bildschirm noch am schluchzen war, blieb mir wohl für nen Augenblick das Herz stehen), am besten noch moralisch irgendwo zum Nachdenken anregend (System Shock :hail: ), eine Story, die einen packt ..... über so was definieren sich Spieleperlen, nicht über monatliche Abozahlen !

Dass kostenlose Spielchen häufiger gespielt werden, ist zugegebenermaßen möglich - gemessen in Spielzeit oder Begeisterung ist Minessweeper aber vermutlich kein alzu harter Konkurrent ;)
Thehe, du würdest dich wundern .....
 
Ein Spiel, dass nur haarscharf über der Komplexität eines Browsergames liegt, hat Platz 5 gemacht und die Sims2 sind auch dabei ;) (zwar nur ganz hinten - aber mal ehrlich: Wenn man die besten 32 aus über 20Jahren Entwicklung sucht, dann wird es an der Spitze so eng, dass 10 Plätze mehr oder weniger nichts aussagen)
Bezüglich tiefgreifender Momente weiß ich nicht, WoW zu bieten hat (WOW Momente vermutlich ziemlich viel :) schenkelklopfer :) ), aber das ist so extrem Subjektiv, dass ich das auch nicht von außen beurteilen möchte. (Das Ende von Epi2 hat mich z.B. gar nicht gerührt. Genaugenommen find ich die komplette Half Life Saga emotional sehr flach, wenn man sie mal mit den Max Payner Titeln, Vampire Bloodlines, Mafia oder auch nur Schleichfahrt vergleicht)
 
(Das Ende von Epi2 hat mich z.B. gar nicht gerührt. Genaugenommen find ich die komplette Half Life Saga emotional sehr flach, wenn man sie mal mit den Max Payner Titeln, Vampire Bloodlines, Mafia oder auch nur Schleichfahrt vergleicht)
War ja nur ein Beispiel um dir ne Idee zu geben, worauf ich mich bei "herausragenden" Spielen beziehe .... Max Paine ist wirklich unvergessen.
 
Hmm interessante Liste. Wobei die BESTEN Spiele ersetzt werden müsste durch die erfolgreichsten.

Wenn man ganz subjektiv bewertet, dann gehört WoW (auch wenns dämlich klingt) tatsächlich sehr sehr weit nach oben. Es spielen immerhin 8999999 Spieler (Der 9Mio war ich und ich bin von los...:schief:) Und wenn jeder im Schnitt 10 € im Monat zahlt ... dann muss an der Sucht/Spaß-Spirale was dran sein. Womit es massig Geld verdient und viele der Meinung sind es ist so gut dass man eben soviel Kohle da hineinpumpt.

Crysis zB. gehört meiner Meinung nach gar nicht da rein. Es ist zwar sicherlich eins der schönsten Spiele aller Zeiten aber aus Sicht des Spielspaßes gesehen war es :rollen:.. naja.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack deshalb steht ja im Text auch was sind IHRE 10 Lieblingsspiele, sodass jeder mal seine nennen kann :)

Mir zB fallen da nur 3,4 Computergames ein die ich auf ner einsamen Insel dabei haben möchte:

Morrowind, Star Wars KotoR, Siedler 2 (Das Original!)

Ansonsten ist mein all Time best Game bis zum heutigen Tag:

Final Fantasy 7. Das zock ich derzeit wieder :) Doch das auf ner PS1...
 
Eine PC Spieleliste der angeblich besten Games und kein Monkey Island Spiel dabei. Wer die Liste erstellt hat, muss aber noch viel nachholen in Sachen Spiele.

Da fehlen noch so viele Titel, wie Gta, Outcast, Operation Flashpoint, Rainbow Six, Ghost Recon, Duke, Doom, Gothic, Morrowind, Mafia, etc. etc.

Was ich zum Beispiel auch nicht verstehe, warum da Oblivion drin ist. War zwar ein gutes Spiel, aber hatte in Sachen Rollenspiel und Komplexität lange nicht so viel zu bieten wie Morrowind.

Gefreut hats mich aber, dass Psychonauts drin ist. Von vielen Spielern so gnadenlos ignoriert - leider - bekommt es hier endlich mal verdiente Aufmerksamkeit :)
 
Das sieht aus als hätte n 14-jähriger Praktikant auf google "gute Spiele" eingegeben, sich da dann 32 rausgezogen, n stift in die mitte gestellt und den umfallen lassen ......

Das ist doch mal die totale Verarsche?

Was ist mit den guten alten games? WoW auf Platz 1?

Vielleicht wenn man nur Fakten behandelt, dann sieht man vielleicht das die WoW Foren gefüllt sind und sich das Game gut verkauft hat ..... aba wo bleiben Faktoren wie GamePlay, Tradition, Kult .....

Effekt-Verblendung zu wahren, sodass sie nicht nur große, aber veraltete Klassiker oder technisch aufwendige, aber inhaltsleere Toptitel von heute enthält, sondern eine bunte Mischung daraus.
ja klar -.-

Am Computer kann man aber nicht nur die Grafik und die Performance bewerten ..... es geht immer um Nostalgie und Kult .... da kann man kein Mittelding hernehmen ..... warum sonst sollte man heute DOS und GameBoy Emulatoren hernehmen?

Machts verschiedene Wertungen .... "Kultigstes Spiel", "beste Performance", "bestes Gameplay", "meistes Blut", .... kA ..... aba bitte, lasst die kleinen Kinder nich wirklich in der Annahme das WoW über allem steht -.-
 
Machts verschiedene Wertungen .... "Kultigstes Spiel", "beste Performance", "bestes Gameplay", "meistes Blut", .... kA ..... aba bitte, lasst die kleinen Kinder nich wirklich in der Annahme das WoW über allem steht -.-[/quote]


Keine schlechte idee eigentlich..:)
 
Machts verschiedene Wertungen .... "Kultigstes Spiel", "beste Performance", "bestes Gameplay", "meistes Blut", .... kA ..... aba bitte, lasst die kleinen Kinder nich wirklich in der Annahme das WoW über allem steht -.-


Keine schlechte idee eigentlich..:)[/quote]

jo .... und ich finde man sollte die User mit einbeziehn!!!
 
Zurück