@Ob4ru|3r:
Ich teile deine Bedenken bezüglich des Suchtpotentials durchaus.
Aber man kann nicht die Tatsache leugnen, dass das einen Grund hat. Auch wenn der für einen persönlichen lächerlich wirkt -wenig originelles, repetitives Spielprinzip- : Für viele andere ist er mehr als ausreichend. Und bei näherer Betrachtung sind auch viele andere ach-so-tolle Titel (die mich über Jahre fesseln) sehr einfach gestrickt, es kann für ein gutes Spiel halt ausreichen, die richtige Idee -und nur diese- genau richtig umzusetzen. Das macht WoW offensichtlich in Augen sehr, sehr vieler.
Da möchte ich dann mal die Simplizität von Browsergames mit einwerfen, die an die Gameplay-Komplexität von WoW durchaus heranreichen, und teils genau so fesseln können (ich weiß noch: 10. Klasse, jede Pause gingen wir alle (Kerle) in den EDV-Raum 2 ..... unsere klasseninterne OGame-Ally rief ! xD). Ähnliches kann man jetzt auch über Talkshows oder die Bild sagen, die haben auch teils Riesen-Publikum, aber über die Qualität des Ganzen dürften wir uns weitestgehend einig sein:
Ähnlich ist es bei WoW: Rein als Spiel betrachtet ist es viel zu "seicht", Erfolg hin oder her.
Gegenbeispiel Word in Conflict: Für mich eines der besten RTS-Games der letzten Jahre, trotzdem nur mäßiger finanzieller Erfolg, und rein qualitativ imho über andere Spiele erhabenm schon alleine der etwas andere Multiplayer hauts raus.
Man kann die Quali nicht nur nach der Anzahl der Leute beurteilen, die es zocken, sieh dir mal "Die Sims (2)" an, das meistverkaufte Spiel überhaupt: Ist es deswegen das beste Spiel aller Zeiten ?! -> Nein, es hat nur viel Publikum gefunden, und das zumeist solches, die eher weniger mit Games bis dahin zu tun hatte.
Für mich definiert sich "Qualität", die das "beste Spiel aller Zeiten" ausmachen sollte über so schöne Sachen, wie perfektes, in sich stimmiges Gameplay, "WOW-Momente" die im Gedächtnis bleiben, emotional tief gehende Szenen (mein unvergesslichster der letzte ~ 2 Jahre: Das Ende von HL2:Epi2 -> als Alyx bis tief in den schwarzen Bildschirm noch am schluchzen war, blieb mir wohl für nen Augenblick das Herz stehen), am besten noch moralisch irgendwo zum Nachdenken anregend (System Shock
), eine Story, die einen packt ..... über so was definieren sich Spieleperlen, nicht über monatliche Abozahlen !
Dass kostenlose Spielchen häufiger gespielt werden, ist zugegebenermaßen möglich - gemessen in Spielzeit oder Begeisterung ist Minessweeper aber vermutlich kein alzu harter Konkurrent
Thehe, du würdest dich wundern .....