News PCGH antwortet: Reicht mein alter Kühler für Ryzen 7000?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH antwortet: Reicht mein alter Kühler für Ryzen 7000?

Tag für Tag erhält PCGH Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. Im PCGHX-Forum beantworten die Redakteure nicht nur Fragen zum Heft und zu konkreten Hardware-Fakten, sondern äußern auch fachlich fundierte Einschätzungen zu Hintergründen und künftigen Entwicklungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH antwortet: Reicht mein alter Kühler für Ryzen 7000?
 
Artikel schrieb:
Aktuell habe ich in meinem PC noch einen AMD FX-8350 8-Core
[...]
erreicht hierbei eine Max-Temp. von 45 - 50°C (laut HWMonitor).
Die FX CPUs wurden noch nie nur ansatzweise richtig ausgelesen, es waren eher grobe Schätzwerte die man sehen konnte, würde mich nicht überraschen wenn die Temps deutlich höher sind.
 
Die Sensoren der FX waren zwar kein Meisterwerk, aber soweit daneben wäre doch sehr ungewöhnlich. Entweder ein Sensor wird komplett falsch interpretiert, dann hat man aber meist einen fixen Wert, oder aber er wird fehlerhaft interpretiert, dann hat man manchmal Abweichungen im Bereich von 10 K, aber nur sehr selten mehr. In meiner Leserbrief-Antwort bin ich mal von der angegebenen CPU-Temperatur ausgegangen und habe großzügig Reserven eingeplant. Komplett unrealistisch der Wert jedenfalls nicht; bei maximaler Lüfterdrehahl konnten Kompaktwasserkühlungen dieser Generation meist einiges wegstecken. Ich persönlich würde dann nicht mehr daneben sitzen wollen, aber hey: Das war nicht die Frage und somit auch nicht die Antwort. Montieren kann man den Kühler jedenfalls und der Prozessor wird sich auch nicht umittelbar nach dem Einschalten in Rauch auflösen.
 
Der 6300 eines Freundes hatte einen Offset von ziemlich genau 30K. Jedenfalls, wenn man den üblichen Ausleseprogrammen glauben will. Das hat dann teilweise für sehr amüsante Idle-Werte gesorgt.
 
Ooookay. So einen Fall hatte ich noch nicht vor mir, aber FX war auch größtenteils vor meiner aktiven professionellen Zeit und wurde auch privat gemieden. Ich hoffe mal, dass es beim Leser nicht so extrem ist, denn 0 °C im Leerlauf sollten einen stuzig machen. :-)
 
So ist das, wenn man 2017 einen PC auf Ebay geschenkt bekommt. Das war wohl die Herkunft der Kiste. Als er dann unter Last ausgegangen ist, habe ich mal geschaut und siehe da, sehr interessante Temperaturen. Lag daran, dass der Lüfter des CPU-Kühlers sich verabschiedet hat.
Irgendwann im Forum gab es auch mal so einen Fall. Da gings aber in die andere Richtung, dass der Prozzi 30K mehr ausgelesen hat.
 
Ich nutze ebenfalls den Corsair H60, aber in Verbindung mit einem Ryzen 9 3950X. Der hat ebenfalls eine TDP von 105W und erreicht unter Last eine PPT von 141 Watt (laut Hwmonitor). Ich hatte vorher den Kühler mit einem Phenom II X6 1100T genutzt. Im Boost erreichte diese CPU ebenfalls eine PPT von 142 Watt (laut Hwmonitor).

Diese Kombination funktioniert bei mir ohne Probleme, ich denke aber das dies das Maximum für den Kühler sein wird was er an Abwärme abführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück