• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung - Verbesserungsvorschläge + Technikfragen

AW: PC-Zusammenstellung - Verbesserungsvorschläge + Technikfragen

Danke an alle, die hier geantwortet haben. Ich habe jetzt nach ein wenig Überlegung meine Liste soweit bearbeitet und wollte sie einmal als Zwischenstand durchgeben:
Hier der Link: [ PC-Setup Preisvergleich | geizhals.eu EU ]

Boot-SSD: Crucial MX500 500GB, SATA
Games-SSD: Crucial MX500 2TB, SATA
CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Mainboard: ASUS Prime Z370-A
SUV: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Aus dem bisherigen Rechner:
HDD: Toshiba X300 4TB
GPU: NVidia Gainward GeForce 970 GTX Phantom 4GB


Die GPU wird bis Ende des Jahres aufgerüstet, die HDD bleibt als Datengrab erstmal erhalten, werde sie aber nicht dauerhaft in Betrieb nehmen.
Falls das Geld irgendwann da ist rüste ich eventuell eine M.2-PCIE-SSD nach.

Falls daran noch Änderungsbedarf bestehen sollte bin ich dafür offen!
 
AW: PC-Zusammenstellung - Verbesserungsvorschläge + Technikfragen

Top Konfig,
als "HDD Abschalttool" kann ich dir HotSwap! empfehlen, außerdem lässt sich der Papierkob der entsprechenden Festplatte abschalten, dann startet die garnicht erst mit.

Grafikkarte würd ich schön auf die 1180 und AMD Navi warten und dann auf moderate Preise hoffen :D Ich krüppel hier noch mit ner Generation vor deiner Grafikkartentechnisch rum :ugly:

Gruß
 
AW: PC-Zusammenstellung - Verbesserungsvorschläge + Technikfragen

Hab mich bezüglich der SSD etwas missverständlich ausgedrückt, bzw ich lasse die falschen Schlüsse zu^^
Ich meinte damit nicht, dass man direkt 2 verbauen sollte. Ich wollte damit lediglich den geringen Unterschied zw Evo und Pro klarmachen^^
Selbst zw SATA und M.2@4xPCIe3.0 merkt man keinen Unterschied, wenn man nicht grade Kopierzeiten von riesigen Datenmengen vergleicht und mit der Stoppuhr misst.

2 SSD's bieten trotzdem einige Vorteile, die ich nicht ungenannt lassen will ;-)
Ich kaufte zunächst eine Samsung 830 Pro 128GB, damals ziemlich genau 1€/GB, was auch 2 Jahre locker reichte, dann noch ne Zeit irgendwie ging... und dann kam Geralt von Riva... --> 256GB Crucial MX100 dazu gekauft, 30€ billiger als die 1.
Seitdem kommt im Normalfall auf die 128er Betriebsystem, Launcher, Progs etc und die Standartinstallationspfade von Steam, UPlay, Origin und co. auf die 256er. Daten HDD.
Wenn ich jetzt Windows neu installieren will, habe ich 2 Optionen:
Entweder wieder auf die 128er und ich hab alle Spieldaten wieder an Ort und Stelle, bei ner langsamen 14k-Leitung nicht die schlechteste Idee... die Launcher laden dann meist nur ein paar mb und alles funzt wieder.
Oder ich Kopiere die Spieldateien auf eine andere Festplatte und kann auf der 256er Windows installieren. Dabei kann ich die 128er abziehn, sodass ich da auch nichtmals aus Versehen was drauf löschen kann... Bei bedarf kann ich jedoch in der Übergangszeit jederzeit mein altes System starten und habe alles wie gehabt! Nur umstecken! Mir hat das schon einigen Ärger vor allem mit irgendwelchen seltenst genutzten e-Mail-Einstellungen vom irgendwas Postfach oder Lizenzen für Unisoftware erspart... man kann dann auch nachträglich irgendwelche vergessenen an öminösen Plätzen verborgene Spielstände und am wichtigsten: selten genutzte Nutzernamen und Passwörter sonstwas einfach jederzeit wiederfinden! Oder auch sein altes zerschossenes System von einem neuen System aus das wichtigste rausziehen, ohne einen anderen PC zu brauchen.
Wenn die 512GB irgendwann knapp werden, dann macht das Sinn!
 
Zurück