PC wird nach längerer (Nicht-)nutzung langsam

Hypnotiicx

Schraubenverwechsler(in)
PC wird nach längerer (Nicht-)nutzung langsam

Hallo,
Mein Problem ist wenn ich meinen PC hochfahre ist er die ganze Zeit schnell und es gibt keine Probleme, aber wenn ich ihn mal z.B. über Nacht anlasse ist er am nächsten Tag langsamer. Firefox laggt z.B. wenn ich neue Tabs öffne oder die Performance bei Spielen wird schwächer und Anwendungen brauchen länger zum öffnen. Ich benutze Windows 10, habe keine Energiesparfunktionen an und habe Dokumente, Musik, Bilder, Videos, Temporäre Dateien auf die HDD gelegt. Die Auslastung der CPU, GPU und des RAMs sind jedoch niedrig. Das Bios sowie alle anderen Treiber sind Aktuell.

Meine Hardware:

MB: Asus ROG Maximus X Code
CPU: Intel Core i7-8086K (stabile 5GHz) + TT Floe Riing RGB 240 Premium Wasserkühlung
GPU: Asus Strix (Advanced) Geforce GTX 1080
RAM: 32GB (2x16GB) G.Skill Trident Z (3200 MHz)
NT: Thermaltake Toughpower Grand RGB 650W
SSD: 250GB 970 EVO PCIe M.2
HDD: Seagate 4TB

MfG
Hypnotiicx
 
AW: PC wird nach längerer (Nicht-)nutzung langsam

Wer hat Dir das Netzteil empfohlen?
Welche Spannung hat die BIOS-Batterie?
Welche Windowsversion ist installiert (Ausführen: winver)?

Das Netzteil ist garnicht mal so schlecht, also ich find es gut. Zur Spannung der BIOS- Batterie kann ich nichts sagen, außer das sie neu ist (nichtmal 3 Monate alt). Die Windowsversion ist 1803 (Build - 17134.376)
 
AW: PC wird nach längerer (Nicht-)nutzung langsam

Das Netzteil ist garnicht mal so schlecht, also ich find es gut.
Ich nicht, aber es hängt ja nur ein 500.- EUR Prozessor und eine 600.- EUR Grafikkarte dran.

Die Windowsversion ist 1803 (Build - 17134.376)
Dann wir wohl die Version 1809 im Hintergrund versuchen, sich auf dem PC zu installieren und dei 4 GB runterladen.

Mit einem 8GB USB-Stick und einem ISO:
17763 ISO / ESD (deutsch, english) | Deskmodder.de
sowie Rufus
Rufus - Erstellen Sie bootfaehige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise
kann man das bequemer steuern.
 
AW: PC wird nach längerer (Nicht-)nutzung langsam

Dann wir wohl die Version 1809 im Hintergrund versuchen, sich auf dem PC zu installieren und dei 4 GB runterladen.
Das Oktober Update wurde vorerst eingestellt und verschoben. Ich habe das Problem was ich gestellt habe schon ca. zwei Monate. Und außerdem würde so ein Update nicht mehrere Stunden/Tage brauchen um es zu downloaden und zu installieren ;)
 
AW: PC wird nach längerer (Nicht-)nutzung langsam

Und außerdem würde so ein Update nicht mehrere Stunden/Tage brauchen um es zu downloaden und zu installieren ;)
Bei mir dauert es ca. 2 Stunden mit dem Download.
Und wenn man mittendrin abbricht, startet es immer wieder neu.

Mit der neuen Version (17663.104) dürfte bei der neuen Hardware nichts passieren.
Bei meinem PC (zwei Jahre alt) gab es auch keinerlei Fehler.
 
AW: PC wird nach längerer (Nicht-)nutzung langsam

Ich nicht, aber es hängt ja nur ein 500.- EUR Prozessor und eine 600.- EUR Grafikkarte dran.

Von der technischen Seite, und davon ausgehend, dass das 650er keine großartigen Unterschiede zum 750er hat, sieht das Toughpower wirklich nicht schlecht aus (Klick!). Dass ein brandneues Netzteil kaputt beim Endverbraucher ankommt, kann bei jeder Marke passieren. Hatten wir hier in der Netzteil- bzw. Problemberatung auch schon bei Top-Modellen von bq.

Da nur wenige Netzteile wirklich auf Herz und Nieren geprüft (entsprechende Technik steht nunmal nicht in jedem Hobbykeller) werden, ist man oft auf technische Specs angewiesen, um die Qualität eines Netzteils zu bewerten. Dabei kann man natürlich auch mal auf die Nase fallen, wie damals mit dem allgemein für als "modern und ordentlich" erachteten LC Power Gold 9550. Ich sehe jedenfalls nur aufgrund der Amazon Kundenbewertungen keinen Grund, das Toughpower zu verdammen.
 
AW: PC wird nach längerer (Nicht-)nutzung langsam

Ich wäre dankbar wenn man jetzt wieder zurück aufs Thema kommt und nicht über das Netzteil weiter geschrieben wird, da ich ein anderes getestet habe und es nicht am Netzteil liegt. :)
 
Zurück