• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgraden oder nen Neuen?

JayKster

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich bin am überlegen ob es sich lohnt meinen vorhandenen PC ein Upgrade zu spendieren oder ob ich mir gleich nen Neuen holen soll.
Eventuell könnt Ihr mir dabei helfen.
Hier erstmal die Daten des vorhandenen PC`s

Betriebssystem
Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
CPU
AMD Phenom II X4 965 38 °C
Deneb 45nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASRock 990FX Extreme3 (CPUSocket) 50 °C
Grafik
S240HL (1920x1080@60Hz)
L1717S (1280x1024@60Hz)
2048 MBATI AMD Radeon HD 7800 Series (Sapphire/PCPartner) 39 °C
Speicher
111GB Samsung SSD 850 EVO 120GB ATA Device (SSD) 39 °C
232GB Seagate ST3250823AS ATA Device (SATA) 30 °C
931GB Seagate ST1000DM003-9YN162 ATA Device (SATA) 38 °C
Optische Laufwerke
Keine optischen Laufwerke gefunden
Audio
Realtek High Definition Audio

>Ich benutze den Rechner fast nur zum Zocken.
Es sollten nach möglichkeit die neuesten Spiele mit hohen Details laufen.
z.B.: Star Wars Battlefront.
Hier standen die ganzen Grafikeinstellung auf nidrieg.
Hätte die gerne auf Hoch stehen.
Hab leider nicht wirklich viel Ahnung was PC´s angeht...Zocke nur gern.

Als Budget hatte ich mir so ca. 500€ vorgestellt
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Also die Graka müsste definitiv raus und bei der CPU unterstützt dein Board sogar die "neuen" FX Prozessoren und ist auch in der Lage die von der Spannung stabil zu halten (was bei vielen AM3 Boards jetzt leider nicht selbstverständlich ist).
Wir bräuchten nochmal Angaben zu deinem Netzteil, oder am besten ein Foto von dem Sticker der aufm Netzteil ist. Ist dies zu schwach/alt muss es bei nem Upgrade nämlich mit raus. Ob das CPU Upgrade noch so sinnig ist, ist natürlich deine Entscheidung, auf jeden Fall reicht das Budget nicht für ein Intel Upgrade aus.

Als Graka: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html
 
schonmal vielen dank für die schnelle antwort...
netzteil hab ich folgendes verbaut:

530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+ Bronze
 
Was ist denn an der GraKa so schlecht? Ist vermutlich wegen den 2GB eine 7870, die Battlefront sehr gut schon auf Ultra mit vermutlich so 45fps schafft (270X, gleicher Chip, höherer Takt, schafft 50fps).
 
Achso die 7870 die wäre noch einigermassen okay. Aber selbst mit meiner GTX770 4GB krieg ich keine Ultra Details in Battlefront, das ist total abwegig, bei ner 7870 reicht das bestenfalls für mittlere Details. Achja auch von 7870 auf R9 380/GTX 960 wäre ein sehr deutlich merkbarer Sprung.

Das Netzteil ist übrigens zwar nicht so der Hit, sollte aber ausreichen die Grakas zu betreiben.
 
mit welchen ausgaben müsste ich denn rechnen wenn ich auf intel upgraden will?
ich stell mir halt die frage ob ich den pc in nem jahr oder so wieder upgraden muss oder ob ich damit dann erstmal 2-3 jahre ruhe hab?
 
Aber selbst mit meiner GTX770 4GB krieg ich keine Ultra Details in Battlefront, das ist total abwegig, bei ner 7870 reicht das bestenfalls für mittlere Details.

Bei mir läuft die Battlefront Beta mit einer 7870 in Full HD bei hohen Details zwischen 50 und 60 FPS.
Die 7870 reicht für die meisten Games aus sofern nicht immer Ultra Details benötigt werden.
 
Ich sehe das auch wie Dabbelju. Die 7870 sollte für Battlefront erst mal noch reichen und du kannst dann nächstes Jahr bei Pascall oder arctic Island zuschlagen.
 
also
Ihr meint ich soll jetzt das Mainboard den Prozessor und eventuell das Netzteil tauschen und könnte erstmal so weiter zocken.
Und dann nächstes Jahr irgendwann die Graka?

Eventuell warte ich auch erstmal bis Battlefront erschienen ist und schau mal wie das spiel so läuft und entscheide dann...
Aber vielen lieben dank für eure Infos
 
Probiere es erst mal aus, wie es läuft, dann kannst du immer noch entscheiden, was du tauschen willst und was nicht.
 
ja da ich die Kohle im Moment eh nicht so locker sitzen hab werde ich das wohl erstmal machen...

Vielen Dank an alle.

Tolles Forum!!!
 
Hi,
hab hier lang nichts mehr geschrieben.
Vielleicht könntet ihr mir netterweise nochmal helfen.
Ich möchte jetzt gerne Battlefiel 1 zocken hab aber auf manchen Maps nur 10-12 Fps auf den mittleren einstellungen
Am PC hat sich bisher nur die Graka geändert.
Konnte eine gebrauchte AMD Radeon R9 200 Series von einem Freund günstig erwerben.
Leider habe ich jetzt trotz der Graka diese schlechten FPS.
Sollte ich vielleicht sondt noch was ändern?

Ach es kam auch noch Windows 10 dazu
 
Der AMD wird wohl schlicht nicht mehr reichen.
Du kannst ja mal schauen, ob du den Prozessor übertakten kannst und ob das einen Unterschied macht.
Ansonsten hilft nur ein neuer Unterbau.
 
kannst du vielleicht mal das passende posten?
kenne mich wie gesagt da nicht besonder mit aus.
kann auch gerne günstiger sein als 500€ :-)
 
Zurück