• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

frgeast

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Miteinander

Ich habe mir 2015 folgenden Rechner zusammengestellt, den ich in den letzten Monaten bereits ein bisschen verbessert habe (Grafikkarte, RAM, Festplatten).
Leider erlebe ich immer wieder zufällige Freezes (alles friert ein, teilweise bis zu 5 Minuten lang. Manchmal reicht es abzuwarten und manchmal muss ich den PC neu starten – ich weiss leider nicht woran das liegt und möchte nun auch Windows auf der neuen EVO 970 neu installieren)
Zudem möchte ich den CPU & sofern nötig das Mainboard und den CPU-Kühler ersetzen. Ausserdem würde mich eure Meinung bezüglich der Kühlung/Lüftung interessieren. Am liebsten würde ich das aktuelle Gehäuse behalten, da ich damit sehr zufrieden bin.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel Core i7 4790K
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
Mainboard: Asus Z97AR Black Edition
RAM: 32 GB HyperX Fury (4x, 8GB, DDR3-1866, DIMM 240)
Speichermedien: 1 TB Samsung 860 EVO Basic
1 TB Samsung 970 EVO Plus
2x 246 GB Crucial MX100
2 TB Seagate Barracuda 7200-14
Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 5700 XT Red Devil
Netzteil: EVGA SUPERNOVA 750W G2 80 Plus
Gehäuse: NANOXIA Deep Silence 1 (Midi Tower)
Monitor: ASUS MG279Q (2560 x 1440; 144 Hz, 27”)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich habe einen ASUS MG279Q (2560 x 1440; 144 Hz, 27”)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Ich glaube, dass mich mein Mainboard bezgl. Anschlüsse für die neuen Samsung EVO Speichermedien, sowie mein CPU & Kühlung für PC allg. limitieren. Bin aber froh um euer Feedback, falls ich sonst noch etwas aufrüsten sollte.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
So viel wie nötig & sinnvoll.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich möchte alles spielen können, worauf ich Lust habe (von AAA bis Indie). Aktuell spiele ich u.a. Total War Warhammer II, Witcher 3, Sea of Thieves, Doom Eternal, Nier Automata, Metro Exodus.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein Mainboard, CPU & Kühlungssystem für den ganzen PC empfehlen könntet, die auch kompatibel sind.

Vielen herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus und Willkommen im Forum!

Wann hast du bei dem PC zum letzten mal das Betriebssystem und alle aktuellen Treiber aufgespielt? Bei der Gelegenheit könntest du auch schauen ob es aktuelleres BIOS gibt.

Du kannst auch schauen ob evtl. die Wärmeleitpaste auf der CPU eingetrocknet ist, und diese dann in jedem Fall ersetzen.

Hast du den i7-4790K bis an sein sinnvolles Limit übertaktet? Falls nein, solltest du dies in jedem Fall machen, und dann deinen PC mit der "Kurzanleitung" aus dem Fragebogen auf den Prüfstand stellen:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Gruß, Lordac
 
Zurück