• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Upgrade - Motherboard, CPU, SSD (Arbeitsspeicher?)

RaptorPort

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Ich möchte meinen Pc aufrüsten um aktuelle spiele wie Witcher 3, GTA5 flüssig mit mittleren Einstellungen spielen zu können. Wichtig ist, dass die CPU für ein paar Jahre hält (welche im Moment mein Flaschenhals in meinem Pc ist). Die Graka reicht für aktuelle spiele und kann später aufgerüstet werden. Desweitern würde ich gerne noch eine SSD einbauen und den Arbeitsspeicher austauschen falls dieser zu langsam ist (keine Ahnung ob der noch gut genug ist). Habe mir schon Komponenten zusammengesucht und bräuchte Hilfe ob diese eine gute Wahl sind, da ich bis jetzt höchstens mal meine Grafikkarte aufgerüstet habe. Insbesondere ob die Komponenten miteinander wirklich kompatibel sind. Die Komponenten werde ich selbst einbauen (ist mein erstes mal, aber ich habe Zeit mich reinzulesen).

Mein aktuelles System:
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
CPU Fan: Scythe Mugen 2
GPU: GTX 760 Windforce
Arbeitsspeicher: 2x Kingston KHX1600C9D3/4G Arbeitsspeicher 4GB
Case : Cooler Master CM 690 (RC-690K-KWN1-GP) (vorne unten und hinten oben ein Lüfter, 2x USB 3.0 Anschlüsse auf Rückseite notwendig)
Netzteil: Enermax PRO82+ 625W ATX 2.3

Komponenten die ich einbauen würde (mit jeweiligem Budget):
Mainboard (bis zu 150€): Asus Z97-A (Platz für den späteren einbau einer Soundkarte/Tv-Karte)
CPU (kein übertakten; bis zu 260€): Intel Xeon E3-1231v3
CPU Fan (was nötig ist): EKL Alpenföhn Brocken ECO
SSD (bis zu 140€): Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO (1. reicht hier die Basic Variante oder muss ich das Desktop Kit mitbestellen? Bei der 250gb Version hat man dann einen Aufpreis von 100€ 2. ist eine andere ssd zu empehlen?)
Arbeitspeicher (bis zu 130€): Falls akueller nicht mehr dem Standard entspricht

Falls teurere Komponenten zu empfehlen sind bitte anmerken. Mir geht es nicht um einen Highend Pc sondern um einen Mid-Highend Pc dermit den aktuellen Anforderungen für Spiele mitgeht und nicht zu teuer ist.

Edit: Antworten zu Subforum Fragen:

1. Um die 600 € zum aufrüsten
2. Nichts weiteres wird gebraucht
3. Eigenbau
4. Außer dem Rechner der aufgerüstet werden soll nichts
5. 2 Monitore 24zoll, 1920x1080 60hz
6. Witcher 3, GTA5, Watch Dogs, Cities Skylines und weitere Titel die mit aktuellem Pc kein Problem sind
7. Genug Speicherplatz hab ich. Höchstens die angesprochene 250gb SSD
8. Kein übertakten
9. /
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
WAs für ein Netzteil hast du?

Bei der SSD würde ich entweder die Samsung 850 oder die Crucial MX200 nehmen. Die Samsung 840 ist veraltet.

Achte darauf, dass im Case Karten bis 30cm Länge passen, aber nicht längere.
Außerdem solltest du auch die Karte bei Zeiten tauschen, wenn du mehr Spiele Leistung haben willst.
 
Die akutelle Graka hatte auch nur ganz knapp reingepasst.
Gibt es für unter 100€ auch billige große Cases, wo größere Grakas problemlos reinpassen?
Muss nicht gut aussehen. Dann würd ich das Case auch austauschen wenn ich eh schon ein neues Motherboard einbaue.
Netzeil hab ich im ersten Post hinzugefügt. (Enermax PRO82+ 625W ATX 2.3)
Danke für die schnelle antwort!
 
Wenn du vom Board 60€ Budget abziehst und in die CPU steckst, bekommst du nen deutlich flotteren Rechner.
Naja ok, man könnte ein 80€-Board kaufen für den i7-4790K, aber ich würde nicht niedriger als die hier gehen ;) :
8587879 - MSI Z97-G43 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
MSI Z97 GUARD-PRO Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
62058 - Gigabyte GA-Z97-D3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3
Sind immerhin noch fast 15€ in Richtung bessere CPU von deiner Auswahl und 40€ bis zur Budgetgrenze.

Der ECO lohnt sich derzeit nicht mehr, weil er über 30€ geklettert ist. Nimm lieber den Thermalright True Spirit 120 / 140 je nach Gehäusegröße oder nen Cryorig H5 oder H7.
Alternativ auch den TR Macho oder großen Brocken 2.

SSD würde ich zu "irgendeiner" mit gutem P/L-Verhältnis, mind. 250GB und Marvell Controller greifen. Im Suchfilter Schreibrate über 300MB/s einstellen und dann was günstiges (nach Tagespreis) nehmen.
Die Samsung sind zu teuer.
z.B. die hier: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
256GB ADATA Premier Pro SP920 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC
http://www.mindfactory.de/product_i...--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC--3812440-_813115.html (die hat asynchronen Speicher, da würde ich erst nen Test lesen. Vermutlich spielt es in der Praxis keine Rolle)

Ob du ein "Kit" brauchst, hängt von deinem Gehäuse ab.
Wenn du Festplatteneinschübe mit Schraubbohrungen an der Unterseite hast, brauchst du nur 4 Schrauben (die liegen meistens bei).

Wenn du nur nen ollen 5.25" HDD-Käfig wie aus den 90ern drin hast, brauchst du so ein Kit.

Beispiel für "wenn man kein Kit braucht"
 
Ja klar... oder gleich mit Kaugummi! :wall:
Wenn damit mal was ist und die sehen Kleberückstände, kann man's gleich abhaken. Lieber nicht.

@TE
Bis hundert Euro bekommst du eine ordentliche Auswahl an Gehäusen. Gibts irgendwas, auf das du besonderen Wert legst? Soll das Gehäuse möglichst kompakt sein, oder so?
 
Ja klar... oder gleich mit Kaugummi! :wall:
Wenn damit mal was ist und die sehen Kleberückstände, kann man's gleich abhaken. Lieber nicht.

Oder man legt die SSD einfach irgendeine geeignete Nische im Gehäuse, sofern man den PC nicht regelmäßig bewegt. Eine SSD unterzubringen ist nun wirklich das unproblematischste von der Welt. Und dass manche SSD-Hersteller versuchen, derartig viele Kohle mit ihren "Desktop-Sets" zu machen, obwohl das letztlich nicht viel mehr ist als ein Plastik-Rahmen und ein paar Schrauben, ist einfach nicht unterstützenswert.

PS: bei gutem Gaffer sieht man keine Kleberückstände und wenn doch, dann lassen diese sich auch problemlos entfernen bevor man die SSD einschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse muss nicht kompakt sein, große grafikarten sollten genug platz haben (30 cm), brauche nicht viele laufwerkslots (1 hdd , 1 ssd), gutes Kabelmanagment, Design ist so ziehmlich egal, wenns geht etwas schlichtes/elegantes
Habe gestern schon nach ein paar gehäusen gesucht:
Corsair Graphite Series Schwarz 600T Mid PC GehÃ?use: Amazon.de: Computer & Zubehör <-Lüfter sollen nicht gut sein
Ansonsten wurden noch gehäuse von nzxt empfohlen, welche alle gut aussehen. Wüsste aber nicht welchen ich da kaufen sollte.

Edit: Da ich nicht viele festplatten hab könnte der NZXT s340 eine gute Wahl sein oder würded ihr davon abraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach weils beschissen aussieht?
Stell dir mal vor, du musst den Rechner transportieren und das Kabel flutscht ab und die SSD fällt irgendwo hin, am besten in einen Lüfter, und du schaltest den Rechner wieder ein. :schief:

Dann dürfte es 90% der "Designer"klamotten dieser Welt nicht geben. Und viele ihrer Träger ;-)
Du solltest auch lesen, was ich schrieb: ich plädierte dafür, die SSD bei einem rein stationären (!) Rechner irgendwo geschickt (!) zu drapieren, oder die SSD bei einem Rechner, der mitunter mal bewegt wird, irgendwo mit einem Stück rückstandslos entfernbaren (!) (und das trifft auf gutes Gaffer i.d.R. zu) Klebeband zu befestigen. Zum Beispiel in einem freien 3,5" Laufwerksschacht. Da verrutscht nichts mehr. Das ist Pragmatismus ohne Risiko, aber wenn ihr lieber anderen auf Biegen und Brechen dazu raten wollt, teure "Desktop-Kits" der SSDs zu kaufen, wo für zum Teil dutzende zusätzliche Euro nichts anderes mit drin ist, als ein Plastikrahmen und vier Schrauben, mit denen die 2,5" SSD in einen 3,5" HDD Käfig eingepasst werden kann, dann bitte. Und wem die Innenoptik seines Rechners so wichtig ist, der kann das ja auch gerne so machen. Wer es lieber pragmatisch und sparsam mag, ist ohne solche Sets ebenfalls gut bedient.
 
Jedes brauchbare Case, das du heute kaufst, bietet einen entsprechenden Platz für eine 2,5 Zoll Festplatte.
Wieso also zum Geier sollte man auf die bekloppte Idee kommen, die irgendwo hinzupacken?
 
Zurück