• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade (aufrüsten)

jawie91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte meinem mittlerweile ein bisschen in die Jahre gekommenen PC evtl ein Update verpassen. Da ich mich nicht wirklich in der kompletten Tiefe gut auskenne würde ich euch gerne um Rat fragen.
Ich spiele hin und wieder und nutze den PC als Office PC. Vor allem bei World of Warcraft komme ich relativ gut hin aber besser geht ja bekanntlich immer.
Außerdem ist der PC an sich (vor allem unter Auslastung) relativ laut. Vielleicht bringt hier ein externer CPU-Lüfter abhilfe?

Ich denke, dass der größte (bemerkbare) Vorteil eines Upgrades beim CPU, dem Mainboard und dem RAM liegt oder?

Hier meine aktuelle Zusammenstellung:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: AMD Phenom II X4 965 Processor 3.4Ghz
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: ASRock M3N78D
RAM: 2x 4Gb Kingston
Speichermedien: neue SSD Samsung QVO 860 1TB
Grafikkarte: XFX AMD Radeon RX580 GTS
Netzteil: be quiet Pure Power BQT L7 530W ATX23
Gehäuse: Cooltek CTG-K
Laufwerk:

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

iiyama BlackHawk 75Hz 1920x1080

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Ich gehe davon aus, dass ein Upgrade von CPU/Mainboard/RAM am effektivsten wäre

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So bald wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
-

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
mein Budget für das Upgrade ist zwischen 200-600€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
World of Warcraft
zukünftig auch
MW - Warzone
RainbowSix
GTA V

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Die aktuell verbaute SSD ist ausreichend. Eine HDD habe ich noch, welche ich notfalls noch zuschalten könnte.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-


Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Viele Grüße
jawie91
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus jawie91 und Willkommen im Forum!

Dein Unterbau ist etwas überholt, ebenso das Pure Power L7 530W.

Ich würde es so machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Pure Rock 2
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Netzteil: Pure Power 11 500W

Beim CPU-Kühler musst du schauen ob er von der Höhe her in dein Gehäuse passt, ich habe das was du angegeben hast nicht gefunden.

Gruß Lordac
 
Also die Grafikkarte taugt noch absolut für deine Bedürfnisse und dem Monitor :daumen:
Ich konnte dein Gehäuse ebenfalls nicht finden aber ähnliche die dem ATX Standard für das Mainboard haben, also habe ich dir auch ein entsprechendes Mainboard rausgesucht.

AMD Ryzen 3 3300X, 4x 3.80GHz, boxed
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18
MSI B450-A Pro Max
Alpenföhn Ben Nevis
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4

Den Kühler hatte ich selbst schon benutzt und ich empfand den als angenehm Leise und der dürfte in so ziemlich jedes Tower Gehäuse passen.
Beim Netzteil die Cable Management Variante weil die nur 4€ mehr kostet und dafür kann man das mal mitnehmen, ist nice to have.
Dein jetziges Netzteil solltest du lieber in den Ruhestand schicken oder zumindest nicht mit der neuen Hardware verwenden.

Mit diesem Setup hast du deutlich mehr Leistung als mit dem bisherigen und auch mehr Ruhe :)
 
Zurück