Pc stürzt plötzlich ab // noob am Werk

Camillo11elf

Schraubenverwechsler(in)
Moin Gleichgesinnte, Profis und Noobs wie ich. 😊

Gleich zu Beginn die Warnung ⚠️: bitte Kleinschrittig erklären.. bin noch neu im Genre.

Zum Problem: System stürzt manchmal während der Benutzung oder wenn ich das Bios verlassen will plötzlich ab (neustart oder aufhängen), obwohl es mMn nicht überfordert sein sollte.

Software: Windows 10 pro 64 Bit

Hardware:

Mainboard: Msi x570 wifi Edge

CPU: ryzen 7 3700x 8x3.6Ghz

GPU: Sapphire RX 5700 xt nitro+

RAM: corsair venegeance rgb pro ddr4-3200 (2x8gb) sind verbaut in Slot 1 und 3 + enhancement Kit für den Look verbaut in Slot 2 und 4

Kühlung: Aio wakü: nzxt Kraken m22

Netzteil: 650 Watt corsair rm650x

Speicher: 1000gb Samsung 970 Evo m2 ssd

Ich habe mit Prime95 folgende Fehlermeldung:

Rounding was 0.5, Expertenteam less than 0.4
Oder Ähnliches.

mit der Meldung fällt dann nach und nach jeder worker aus.

Ich habe schon in folgendem gelesen:

https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/195188-fehler-bei-prime95.html

Dass das Problem gelöst wurde indem die Spannung manuell herunter gesetzt wurde.

Mein CPU Core voltage steht auf Auto und bewegt sich während ich im bios bin zwischen 1.46 und 1.48.

Ist das zu hoch?

CPU nb/Soc voltage steht ebenfalls auf Auto bei ca. 1.122

Da die o.g. Lösung schon fast 10 Jahre alt ist will ich nicht einfach blind im Bios pfuschen.


Ich hab auch mal memtest probiert und es insgesamt 9x geöffnet und 8x 2000 mb und 1x all unused RAM gleichzeitig testen lassen.

Hier kommen die Fehlermeldungen, dass copying between 42a9456 and 42a93f5 did Not result accurate copy. Oder die selbe Fehlermeldung mit anderen Buchstaben und Zahlen Kombinationen.

Ist der RAM kaputt oder hängt das ebenfalls mit der hohen Voltage zusammen?

Zu guter letzt noch ein Luxusproblem:

Meine Funk Maus wird nur bei Stromversorgung des docs geladen. Dies ist am mainboard angeschlossen. Deswegen hätte ich die usb gerne auch dann unter Strom wenn der pc herunter gefahren wurde. Im bios habe ich s3s4 durch usb Gerät unter reaktivierungsereignisse aktiviert.

Trotzdem bleibt das doc aus.


Vielen vielen vielen Dank, dass das hier überhaupt jemand liest und gewillt ist mir zu helfen.
 
Danke.

Ich geh mich mal verbuddeln..

Hab die Ram Riegel getauscht.. wahrscheinlich beim Einbau zu nervös gewesen und danach das offensichtliche nicht gesehen..

Hab OCCT6.0.0, Prime 95 und MemTest nacheinander gestartet und 2 Stunden laufen lassen... ohne Fehler... :D:D:D


Da du garnicht auf die Spannung eingegangen bist gehe ich davon aus, dass diese angemessen und nicht zu hoch ist?!

Grüße
 
Zurück