Pc stürzt plötzlich ab // noob am Werk

Camillo11elf

Schraubenverwechsler(in)
Moin Gleichgesinnte, Profis und Noobs wie ich. 😊

Gleich zu Beginn die Warnung ⚠️: bitte Kleinschrittig erklären.. bin noch neu im Genre.

Zum Problem: System stürzt manchmal während der Benutzung oder wenn ich das Bios verlassen will plötzlich ab (neustart oder aufhängen), obwohl es mMn nicht überfordert sein sollte.

Software: Windows 10 pro 64 Bit

Hardware:

Mainboard: Msi x570 wifi Edge

CPU: ryzen 7 3700x 8x3.6Ghz

GPU: Sapphire RX 5700 xt nitro+

RAM: corsair venegeance rgb pro ddr4-3200 (2x8gb) sind verbaut in Slot 1 und 3 + enhancement Kit für den Look verbaut in Slot 2 und 4

Kühlung: Aio wakü: nzxt Kraken m22

Netzteil: 650 Watt corsair rm650x

Speicher: 1000gb Samsung 970 Evo m2 ssd

Ich habe mit Prime95 folgende Fehlermeldung:

Rounding was 0.5, Expertenteam less than 0.4
Oder Ähnliches.

mit der Meldung fällt dann nach und nach jeder worker aus.

Ich habe schon in folgendem gelesen:

https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/195188-fehler-bei-prime95.html

Dass das Problem gelöst wurde indem die Spannung manuell herunter gesetzt wurde.

Mein CPU Core voltage steht auf Auto und bewegt sich während ich im bios bin zwischen 1.46 und 1.48.

Ist das zu hoch?

CPU nb/Soc voltage steht ebenfalls auf Auto bei ca. 1.122

Da die o.g. Lösung schon fast 10 Jahre alt ist will ich nicht einfach blind im Bios pfuschen.


Ich hab auch mal memtest probiert und es insgesamt 9x geöffnet und 8x 2000 mb und 1x all unused RAM gleichzeitig testen lassen.

Hier kommen die Fehlermeldungen, dass copying between 42a9456 and 42a93f5 did Not result accurate copy. Oder die selbe Fehlermeldung mit anderen Buchstaben und Zahlen Kombinationen.

Ist der RAM kaputt oder hängt das ebenfalls mit der hohen Voltage zusammen?

Zu guter letzt noch ein Luxusproblem: