PC-Absturz bei Spielen

mehrerepcs

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein PC stürzt seit meinem Kauf (ca. Mai 2022) immer mal wieder bei manchen Spielen unabhängig der Einstellung ab.

dmp-Files und Komponenten seht ihr ja, ich schätze es könnte der RAM sein, vielleicht auch das BIOS oder es ist gleich was an der Hardware kaputt, was ich mir am ehesten vorstellen könnte.

Der Bluescreen ist zwar nicht "aufgetreten", also es gab keinen blauen Bildschirm, aber die Fehlermeldungen waren bisher der Art wie hier. Immer in Bezug auf die ntoskrnl.exe, naja.

Danke im Voraus an alle Hilfsbereiten.


bluescreen.png
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    201,5 KB · Aufrufe: 33
  • GPU.png
    GPU.png
    127,5 KB · Aufrufe: 26
  • GPU2.png
    GPU2.png
    86,4 KB · Aufrufe: 21
  • Motherboard.png
    Motherboard.png
    132,5 KB · Aufrufe: 18
  • RAM.png
    RAM.png
    126,4 KB · Aufrufe: 19
  • system.png
    system.png
    101,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn bisher versucht um den Fehler einzugrenzen?

Bzw: wenn der Fehler seit Kauf auftritt und du die Hardware in Verdacht hast, warum hast du dann nicht reklamiert?
 
Die verschiedenen Arten von Fehlern deuten tatsächlich etwas auf das RAM hin. Hast du denn schon mal einen memtest laufen lassen? Ansonsten schließe ich mich den Fragen von Einwegkartoffel an.
 
Was hast du denn bisher versucht um den Fehler einzugrenzen?

Bzw: wenn der Fehler seit Kauf auftritt und du die Hardware in Verdacht hast, warum hast du dann nicht reklamiert?

Nur den Treiber der GPU. Ein BIOS-Update wollte ich vorerst vermeiden, sowie an der Hardware rumzutesten. Neu aufgesetzt habe ich den PC zwar auch, aber ich nehme eh stark an, dass Hardware bzw. der RAM kaputt ist. Den System File Checker hab ich noch laufen lassen.

Die verschiedenen Arten von Fehlern deuten tatsächlich etwas auf das RAM hin. Hast du denn schon mal einen memtest laufen lassen? Ansonsten schließe ich mich den Fragen von Einwegkartoffel an.

Ja, gestern und vor knapp einem halben Jahr. Bei beiden Tests wurden keine Probleme erkannt.
 
Ist die Grafikkarte mit nur einem Stromkabel am Netzteil oder gar 2 separate Kabel ohne Y-Stecker?

Interessant wäre auch das Netzteil selbst...

Ein BIOS-Update wollte ich vorerst vermeiden, sowie an der Hardware rumzutesten. Neu aufgesetzt habe ich den PC zwar auch, aber ich nehme eh stark an, dass Hardware bzw. der RAM kaputt ist.

Gerade dann würde ich ja mal RAM kaufen und testen. Oder wahlweise RAM bei nem Kumpel für drei Tage ausleihen, wenn´s da ein passendes System im Bekanntenkreis gibt.
 
Moin, ich denke nicht das der RAM Kaputt ist.
Warum?
Ntoskernel kann alles sein und wenn es der RAM wäre, hättest du da nicht nur 3 Bluescreens von denen einer IRQL not less or equal ist, sondern deutlich mehr.

Kannst ja auch sonst den RAM mit Memtest testen.

Hast du ne zweite Platte? Probiers mal mit nem frischen Windows, ich wette der Fehler ist dann weg.
Hast du irgendwelche RGB / Monitoring Software drauf?

Gerade die Gigabyte RGB Software ist super anfällig und kann ebenfalls für nen IRQL not less or equal sorgen.
 
Ist die Grafikkarte mit nur einem Stromkabel am Netzteil oder gar 2 separate Kabel ohne Y-Stecker?

Mit 2 8-Pol-Steckern.

Interessant wäre auch das Netzteil selbst...



Gerade dann würde ich ja mal RAM kaufen und testen. Oder wahlweise RAM bei nem Kumpel für drei Tage ausleihen, wenn´s da ein passendes System im Bekanntenkreis gibt.

Hat 850W, aber hier nochmal detailliert.

Moin, ich denke nicht das der RAM Kaputt ist.
Warum?
Ntoskernel kann alles sein und wenn es der RAM wäre, hättest du da nicht nur 3 Bluescreens von denen einer IRQL not less or equal ist, sondern deutlich mehr.

Kannst ja auch sonst den RAM mit Memtest testen.

Hast du ne zweite Platte? Probiers mal mit nem frischen Windows, ich wette der Fehler ist dann weg.
Hast du irgendwelche RGB / Monitoring Software drauf?

Gerade die Gigabyte RGB Software ist super anfällig und kann ebenfalls für nen IRQL not less or equal sorgen.

Der Memtest hat nichts erkannt. Auch habe ich keine extra Monitoring/RGB-Software heruntergeladen; außer es seien welche von Grund auf installiert worden, was ich aber nicht weiß.
 

Anhänge

  • specs.png
    specs.png
    66 KB · Aufrufe: 18
Zurück