PC stürzt nach Spielstart ab und startet anschließend neu

Piiquee

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich meinen PC starte und sofort ein Spiel starte stürzt dieses ohne bluescreen oder fehlermeldung ab.

Anschließend startet der PC neu und ich kann das Spiel starten ohne das es Abstürzt.

Warte ich aber nach dem einschalten des PCs ca. 5-7 Min startet das Spiel ohne Probleme.

In der Ereignisanzeige steht nichts besonders auffälliges..

Was ich schon alles probiert habe:

RAM ohne und mit XMP, manuell übertaktet, Gear down mode aktiviert,

Grafikkarte im Silent und OC Modus.

Neue und alte Treiber der Graka

Chipsatztreiber aktuell

Bios aktuell und vorherige version.

Windows 2 mal neu installiert.

Der Pc wurde Anfang Januar zusammen gebaut.

Meine Hardware: Ryzen 5 3600
Power color Red Devil rx5700xt
msi tomahawk max b450
seasonic focus gx 550w 80 gold
ssd mx500 1b
ram g.skill ripjaws 16gb 3200mhz

ich bin so langsam echt am verzweifeln denn das teil war nicht gerade billig und sollte schon laufen..

ich bedanke mich für eure hilfe!!
 
hmm ja, klingt wirklich zum verzweifeln bei den Komponenten, ich würde mal mit einer anderen Grafikkarte testen, um Grafikkarten- oder Treiberprobleme auszuschließen
oder vielleicht mal mit Linux und da mit nem Grafikbenchmark oder Game testen, damit könnte man ggf. auch Treiber oder Windowsprobleme ausschließen und braucht erstmal keine 2te Graka

edit: ich weiss nicht ob das noch hilft, aber vielleicht mal den Game-Mode in Win10 deaktivieren, hatte heute erst gelesen dass der bei der 5700XT Probleme machen kann
und irgendwas sollte man für den Ryzen in den Win10 Energiesparplänen einstellen, hast Du da was ein/umgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ja, klingt wirklich zum verzweifeln bei den Komponenten, ich würde mal mit einer anderen Grafikkarte testen, um Grafikkarten- oder Treiberprobleme auszuschließen
oder vielleicht mal mit Linux und da mit nem Grafikbenchmark oder Game testen, damit könnte man ggf. auch Treiber oder Windowsprobleme ausschließen und braucht erstmal keine 2te Graka

edit: ich weiss nicht ob das noch hilft, aber vielleicht mal den Game-Mode in Win10 deaktivieren, hatte heute erst gelesen dass der bei der 5700XT Probleme machen kann
und irgendwas sollte man für den Ryzen in den Win10 Energiesparplänen einstellen, hast Du da was ein/umgestellt?

eine 2. grafikkarte habe ich leider nicht.. am game mode habe ich nichts geändert ist er denn von werk aus an ? Habe bei den Engergiesparplänen nur was mit der PCi geändert das dort nicht an energie gespart wird.. das habe ich aber nur geändert in der hoffnung, dass dadurch die Kaltstart abstürze aufhören..
 
Vlt. tatsächlich nix, wie du schon sagtest.

Aber vlt. übersiehst du doch etwas :ka:

Schadet ja nichts einmal drauf zu schauen
 
Vlt. tatsächlich nix, wie du schon sagtest.

Aber vlt. übersiehst du doch etwas :ka:

Schadet ja nichts einmal drauf zu schauen

Ich weiß halt nicht was davon wichtig ist, muss aber auch sagen das ich nicht der erfahrenste bin.. wenn du mir sagst was ich genau screeshoten soll werde ich es tun und posten..
 
Also wenn im Windows Zuverlässigkeitsverlauf gelbe (warnung) oder gar rote (kritisch) Meldungen auftauchen, diese mal hier zeigen, wie bei mir z.b.:

zuverlaessigkeitsverlauf.png

Das würde erstmal reichen, die Ereignissanzeige wäre dann um mehrere Faktoren detaillierter
 
Gut wäre vor allem, wenn du die richtigen Zeitpunkte hast.

Also wenn du die Abstürze reproduzieren kannst und anschließend nach reboot den Zuverlässigkeitsverlauf öffnest, sollte man evtl. eine Fehlermeldung sehen die einem weiter hilft.
 
Gut wäre vor allem, wenn du die richtigen Zeitpunkte hast.

Also wenn du die Abstürze reproduzieren kannst und anschließend nach reboot den Zuverlässigkeitsverlauf öffnest, sollte man evtl. eine Fehlermeldung sehen die einem weiter hilft.

Die Abstürze kann ich reproduzieren.. jedoch nur alle paar stunden, denn sobald der pc einmal abschmiert ist, stürzt er erstmal nicht mehr ab bis ich ihn 2-3 stunden ausgemacht habe und er kalt wird.
 
Gerade hat der AMD Kundenservice dies geantwortet. Habe ihnen genau das Problem so geschildert..
 

Anhänge

  • AMD TICKET.png
    AMD TICKET.png
    32,9 KB · Aufrufe: 1.256
"Harun" hat keine Ahnung :wall:

@Threshold könnte dir da sicher eine sehr detaillierte Antwort geben, die man dem AMD Kundenservice um die Ohren haut :D

Die 700W sind nur für den absoluten worst-case gedacht, wenn man so ein Netzteil für 30€ kauft...

Dein Netzteil gehört schon zu den besseren und schafft mit seinen "nur" 550W dein System spielend...
(Auch wenn sicher noch jemand um die Ecke kommt und deinem NT "dies und jenes" vorwirft :P)
 
Teste, ob die Abstürze auch auftreten, wenn nur ein RAM Riegel verbaut ist. Teste auf diese Weise jeden RAM einzeln.

Die Abstürze kann ich reproduzieren.. jedoch nur alle paar stunden, denn sobald der pc einmal abschmiert ist, stürzt er erstmal nicht mehr ab bis ich ihn 2-3 stunden ausgemacht habe und er kalt wird.

Zwischen den Tests den PC wieder "abkühlen" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
am game mode habe ich nichts geändert ist er denn von werk aus an ?
ja ist er, aber glaube nicht, dass das die Ursache ist, sondern war nur ne Idee, weil ich das vorher gelesen hatte und die 5700XT angeblich auch betroffen ist

mit dem Energiesparplan war auch nur so ne idee, ich habe leider/zum Glück (je nach Betrachtung :D) keinen Ryzen, aber soweit ich gehört habe gibts da verschiedene Energiesparoptionen
- AMD RYZEN Power Save
- AMD RYZEN Balanced
- AMD Ryzen High Performance

die Netzteiltheorie vom AMD-Support halte ich für fragwürdig, lässt sich aber mal überprüfen indem man z.B. mal mit Furmark testet und mit GPU-Z/HWinfo schaut wieviel Watt die zieht...

würde ich mich erstmal simple1970 anschließen und einen RAM-Test empfehlen, wenn Graka und Windows selbst ausgeschlossen werden können, scheint das noch eine mögliche Fehlerursache zu sein...
 
Das sind die Fehlermeldungen die auftreten.. Habe es mit einem Ram probiert.. also der erste schmiert schon mal genau so ab ..
in 1-2 stunden kann ich rückmeldung zu dem anderen geben
 

Anhänge

  • fehler 2.png
    fehler 2.png
    49,1 KB · Aufrufe: 822
  • fehler 3.png
    fehler 3.png
    44,7 KB · Aufrufe: 380
  • fehler 4.png
    fehler 4.png
    29,4 KB · Aufrufe: 270
  • fehler 5.png
    fehler 5.png
    30,3 KB · Aufrufe: 240
  • fehler 6.png
    fehler 6.png
    28,2 KB · Aufrufe: 254
  • fehler.PNG
    fehler.PNG
    67,6 KB · Aufrufe: 277
  • hardware fehler.png
    hardware fehler.png
    63,6 KB · Aufrufe: 925
hmm, scheint wohl doch was mit der Grafikkarte bzw. den Treibern zu sein, wenn man mal nach "directx graphics kernel bluescreen" googelt
zum Glück hat chill_Eule nochmal nachgehakt :D
 
Zurück