PC stürzt beim Starten von Spielen ab Blackscreen

Eieiei, da ist aber ne Menge los.

Du solltest dich erstmal tatsächlich um Windows kümmern, dass wir zumindest da Fehler ausschließen können.
 
ja ich habe diese Schnellstart Option jetzt mal ausgeschaltet, Sie war tatsächlich an.
Meine Energieoptionen sind jetzt auf Ausgeglichen auf was sollte ich Sie denn am besten stellen so lassen oder Energiesparen?
Laß mal lieber auf "Ausgeglichen" und schmeiß mal eins der Spiele an, die bislang am schnellsten abgestürzt sind ... ggf. ist der Rest nicht erforderlich ... auch dabei kann einiges schief gehen!
 
Okay, also ich soll jetzt nochmal ein Spiel starten das den PC absturz verursacht?

Das mit dem Windows Reparieren unter den Internet Seiten die Ihr mir gepostet habt müsst Ihr mir nochmal genauer erklären ich bin da sehr unsicher und habe keinen USB Stick oder Cd/Festplatte zur Verfügung dafür.
 
Nimm die Anleitung von Microsoft direkt, die ich weiter oben verlinkt hatte.
(Zum Anfang fehlt da aber leider ein wichtiger Schritt: Wie man die Eingabeaufforderung öffnet... Das machst du so:
"Eingabeaufforderung" in das Startmenü tippen -> Rechtsklick auf die Verknüpfung -> "Als Administrator ausführen" auswählen) In dem Fenster arbeitest du dann die Befehle ab, die in der Anleitung stehen.

Dafür brauchst du keinen Stick oder andere Hilfsmittel.

Falls das nichts hilft, warum auch immer, solltest du dir aber mal einen USB-Stick kaufen um damit dann evtl. Windows einmal neu zu installieren.
 
Du brauchst aber leider einen USB- Stick mit einer aktuellen WIN- Version um zu reparieren.
Hast vllt einen Bekannten, welcher Dir einen Stick leihen kann?
Eine komplette Neuinstal wäre jetzt auch möglich, aber das kostet Zeit.
Du müsstest ALLES neu instal.
@ chill_eule hat Recht, mach das nach seiner Anleitung aus Post #5!
 
Ja das mit der Neuinstall. habe ich mir auch so als letzten Schritt gedacht ... Einen Leihen kann ich mir bestimmt irgendwo.
Ich kann leider die Bilder nicht hochladen vom PC da Sie zu Groß sind ...
Hier ein paar Bilder vom Innenleben ich hoffe Ihr könnt was erkennen ...
 

Anhänge

  • IMG_15042022_132251_(1080_x_1080_pixel).jpg
    IMG_15042022_132251_(1080_x_1080_pixel).jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_15042022_132234_(1080_x_1080_pixel).jpg
    IMG_15042022_132234_(1080_x_1080_pixel).jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_15042022_132221_(1080_x_1080_pixel).jpg
    IMG_15042022_132221_(1080_x_1080_pixel).jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_15042022_132156_(1080_x_1080_pixel).jpg
    IMG_15042022_132156_(1080_x_1080_pixel).jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_15042022_132130_(1080_x_1080_pixel).jpg
    IMG_15042022_132130_(1080_x_1080_pixel).jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_15042022_132116_(1080_x_1080_pixel).jpg
    IMG_15042022_132116_(1080_x_1080_pixel).jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_15042022_132259_(1080_x_1080_pixel).jpg
    IMG_15042022_132259_(1080_x_1080_pixel).jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 51
Okay, also ich soll jetzt nochmal ein Spiel starten das den PC absturz verursacht?
Einen Versuch vorab ist das allemal wert und, wenn er dumm läuft hast Du wenig Zeit vergeudet!
Andererseits, wenn der Fehler doch nicht mehr auftritt, hat Du Unmengen an Zeit und Aufwand gespart :-) ...
PS: Das ist übrigens für eine spätere Fehleranalyse ebenfalls wichtig!!
 
Du hast ein LC 400SIV3.21 Netzteil verbaut. Sollte derzeit keine Rolle spielen, obwohl das schon grenzwertig ist, bei der Lebensdauer.
Schalte den PC mal komplett AUS, reinige mit einem Pinsel mal den CPU- Kühler.
Ein zusätzlicher Lüfter im Heck würde nicht schaden.
Ich persöhnlich gehe da schon mit einem Kompressor vor, aber da muss man alle Lüfter vor Drehungen bewahren!
Ein Staubsauger geht auch, macht aber nicht so viel aus.
Kümmere Dich erstmal um Dein Win. Reinige so gut es geht, dann testen.
Die SSD kannst Du auch soweit es geht nach unten verbauen. Sie stört etwas den 'Luftstrom' im Case.
 
Ich habe nun Fortnite nochmal gestartet Nachdem ich diese Schnellstart Option ausgeschaltet habe und siehe einer an mein PC ist zum ersten mal nicht heruntergefahren sondern hat nur einen Fortnite Crash ergeben und PC läuft noch. Was sagt uns das ?
Und nun mache ich mich an die Windows Reinigung/Reparatur das wird was ?
Soo es scheint auch hier etwas gefunden zu haben ... ist das nun abgeschlossen oder muss ich noch einen Befehl eingeben? Oder müsst ihr das noch genauer sehen??

Liebe Grüßee
Nimm die Anleitung von Microsoft direkt, die ich weiter oben verlinkt hatte.
(Zum Anfang fehlt da aber leider ein wichtiger Schritt: Wie man die Eingabeaufforderung öffnet... Das machst du so:
"Eingabeaufforderung" in das Startmenü tippen -> Rechtsklick auf die Verknüpfung -> "Als Administrator ausführen" auswählen) In dem Fenster arbeitest du dann die Befehle ab, die in der Anleitung stehen.

Dafür brauchst du keinen Stick oder andere Hilfsmittel.

Falls das nichts hilft, warum auch immer, solltest du dir aber mal einen USB-Stick kaufen um damit dann evtl. Windows einmal neu zu installieren.
Im oberen Post der Abschluss der Reperatur zu sehen und hier einmal die LOG.CBS Datei

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    164 KB · Aufrufe: 35
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    196,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
"Ich habe nun Fortnite nochmal gestartet Nachdem ich diese Schnellstart Option ausgeschaltet habe und siehe einer an mein PC ist zum ersten mal nicht heruntergefahren sondern hat nur einen Fortnite Crash ergeben und PC läuft noch. Was sagt uns das ?"

Danke für Deine Rückmeldung ... das ist doch schon die halbe Miete :-) ...
Mein Tipp: Wenn nur Fortnite crasht, der Rechner aber weiter läuft, liegt es an einem Treiber, der mit Win nicht so optimal funktioniert ... wenn auch die anderen Spiele wieder kurz nach dem Start aufgeben, kann es immer noch an WIN liegen -> vor weiteren Aktionen mal schauen, ob die Kernel41 ... Fehlermeldung noch auffindbar ist!
 
Okay wie genau ist das gemeint mit der Fehlermeldung 41? Da wo ich die Fehlermeldung vorhin auch im Zuverlässigkeitsprotokoll gefunden habe oder wo ist nun gemeint? Tut mir echt Leid, bevor ich was falsches rausgebe lieber auf nummer sicher gehen. ?
Und wie kann ich übertreiben ob ich einen fehlerhaften Treiber habe?
 
Okay, ich würde es gleich nochmal probieren Spiele zu starten etc. Könnt ihr mir etwas gutes empfehlen um mal nachzusehen ob es veraltete oder beschädigte Treiber gibt und diese deinstallieren kann und erneuern? Wäre ja bestimmt auch n Versuch Wert oder?
Und mein Main Board hat eine sogenannte X Boost Funktion bei einschalten des PCS kann man diese bei drücken bestimmter Taste aktivieren. Soll ich das machen wenn ich einen meinen PC starte oder eher nicht?
 
Okay wie genau ist das gemeint mit der Fehlermeldung 41? Da wo ich die Fehlermeldung vorhin auch im Zuverlässigkeitsprotokoll gefunden habe oder wo ist nun gemeint?
Dieselbe Stelle, genau ... und schau dann mal nach der Uhrzeit!
Mit WIN und den Treibern ist das übrigens so eine Sache ... im Zweifel versichert Dir Windows immer, daß Du natürlich die besten und aktuellsten Treiber hast, selbst wenn das offensichtlicher Quatsch ist und Du versuchst, den wirklich aktuellen über einen USB-Stick zu laden ...
Falls Du ein 2. Spiel testen/probieren willst, nimm einfach das, was Dich zuletzt am meisten genervt hast :-) ...
 
So nach allem habe ich jetzt mal wieder versucht Fortnite zu starten, bin sogar gaaaanz kurz drinnen gewesen und konnte mal jemanden sehen aber dann ist der PC doch wieder abgeschmiert..
Zu dem abschmierer hier mal der Zuverlässigkeits....
und hier
ist der eventuell auch noch wichtig? habe ich irgendwie ein fehler im windows update oder was bedeutet das nun ._.
....
 

Anhänge

  • Unbenannt5.png
    Unbenannt5.png
    180,3 KB · Aufrufe: 29
  • Unbenannt6.png
    Unbenannt6.png
    136,2 KB · Aufrufe: 23
  • Unbenannt7.png
    Unbenannt7.png
    123,1 KB · Aufrufe: 20
  • Unbenannt8.png
    Unbenannt8.png
    132,9 KB · Aufrufe: 14
  • Unbenannt9.png
    Unbenannt9.png
    120,1 KB · Aufrufe: 12
  • Unbenannt10.png
    Unbenannt10.png
    169,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
ist der eventuell auch noch wichtig? habe ich irgendwie ein fehler im windows update oder was bedeutet das nun ._.
... mmm ... das ist richtig :( ... WIN konnte nicht repariert/upgedatet werden ... "Hardwareprobleme" ... persönlich tippe ich nach Deinen ganzen Beschreibungen und Diagrammen ebenfalls auf einen "schweren Hardwarefehler" ... SSD(?)/HDD oder MB ... nur so als Ferndiagnose.
Das geht wohl über irgendwelche unpassenden Treiber hinaus! Da müßte hier im Forum jetzt jemand mit echter Erfahrung ran ... denn Kernel41 als Fehlermeldung habe ich nicht mehr gefunden, möglicherweise war er nur die Folge dieses immer noch bestehenden "Hardwareproblems" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wirf das Stück Netzteilschrott raus.
Ersatz: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de
(Empfehlung von chill-Eule aus Beitrag #5 und von mir auch).

Das jetz verbaute war, ist und bleibt Schrott.
Ich hab mal einen Test gelesen, wo 220W als Ausgangsleistung kurz vor dem Zusammenbruch gemessen wurden.
Der FX 8350 hat nominell 125 W Höchstleistung.
Wenn es schlecht läuft, schluckt der sicher noch mehr.
Die GTX 1650 mit 75W und das Board mit Komponenten um die 50W dazu und das Netzteil bricht zusammen.

Das Board ist auch kein High-End Gerät, da sind die CPU-Spannungswandler ungekühlt und der FX 8350 wird glühheiß.

Der Standard AMD-Kühler wird damit voll am Anschlag gerade so fertig.

2. Zeige uns mal die Festplattendaten:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
------------------------------------------------

Ich kenne die shinobi-Kisten von amazon.
Aber mit der hier haben sie Dich, sorry, voll über den Tisch gezogen.
Vor drei Jahren gab es schon die wesentlich besseren Ryzen-Prozessoren von AMD.
Die werden nicht so heiß, sind besser kühlbar, leiser und haben eine wesentlich höhere Leistung.

Das Kind ist nun aber in den Brunnen gefallen und wir müssen es jetzt rausholen.
Für das BIOS gibt es keine Aktualisierungen, aber es soll mit Windows 10 stabil laufen, sagt Asrock.

------------------------------------------------
 
PS: Ansonsten versuche ich, mich zu erinnern ... irgendwann hatte ich auch mal derartige Fehlermeldungen, gefühlt bei WIN7 ... kannst Du einen Wackelkontakt zwischen GPU und Monitor ausschließen? Manche MBs mögen so etwas überhaupt nicht ... bei mir war letztlich der neue(!) Monitor der Verursacher gewesen ... und der Murks passierte seltsamerweise nur in Spielen!
 
PS: Ansonsten versuche ich, mich zu erinnern ... irgendwann hatte ich auch mal derartige Fehlermeldungen, gefühlt bei WIN7 ... kannst Du einen Wackelkontakt zwischen GPU und Monitor ausschließen? Manche MBs mögen so etwas überhaupt nicht ... bei mir war letztlich der neue(!) Monitor der Verursacher gewesen ... und der Murks passierte seltsamerweise nur in Spielen!
Ich will das ja nicht ausschließen, daß so etwas auftreten kann, aber das hat sicher überhaupt nichts mit dem Problem des TO zu tun.
Da liegen die Ursachen ganz wo anders.
 
Zurück