PC stürzt ab / FX 8350 / GTX 1050 Ti

Stage

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt ab / FX 8350 / GTX 1050 Ti

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem PC das Problem, dass er unter hoher Last abstürzt.

Wie macht sich das Problem bemerkbar?
Während dem Zocken unter Volllast wird der Monitor schwarz, PC friert ein aber er läuft noch. Es hilft nur noch das Ausschalten per Ein-/Ausschalter.
Daraufhin habe ich das Problem mit Cinebench nachgestellt. Nach dem 1-3 CPU Benchmark tritt der Fehler immer wieder auf, er stürzt exakt wie oben beschrieben ab.

Mein Setup:
CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz
Graka: Asus GeForce GTX 1050 Ti 4GB
Board: ASRock 980DE3/U3S3
RAM: 8GB RAM

Was wurde bereits unternommen?
Anfangs dachte ich natürlich an ein thermisches Problem. Also Wärmeleitpaste auf CPU und Graka erneuert.
Danach die Temperaturen im Benchmark überwacht. Diese sind voll im Rahmen: CPU ~60° und Graka ~ 70° (in 3DMark getestet).

PC wurde mehrmals neu aufgesetzt (Win10 Pro 64), Grakatreiber aktualisiert sowie natürlich alle aktuellen Updates.

Danach dachte ich an ein überlastetes Netzteil, dieses also auch getauscht.
Sowohl mit einem 400 Watt Netzteil, als auch mit einem 550 Watt Netzteil tritt das Problem auf.

Da mir bewusst ist, dass die FX-Reihe reine Stromfresser sind habe ich im BIOS die AMD APM Option deaktiviert.
Desweiteren wurde das BIOS auf die aktuellste Version aktualisiert. Alles ohne Erfolg.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?
Könnte es sein, dass das Board zu wenig Leistung an die CPU liefert?

Das System ist in keinster Weise übertaktet.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Stage
 
AW: PC stürzt ab / FX 8350 / GTX 1050 Ti

Würde ich mal ganz klar auf die Spannungswandler tippen.
Die sind auf dem Board nicht gekühlt und dürften unter Volllast überhitzen.
Wäre nicht das erste Board, was selbst unter Standardtakt unter Last bei den großen FX CPUs Probleme macht.
Evtl. den Takt mal etwas absenken und dazu die CPU noch etwas undervolten, sodass die Last auf den Spannungswandlern etwas geringer wird. Vielleicht reicht das ja.
Investieren in eine Kühlung für die Spawas würde ich beim FX nicht mehr.
 
AW: PC stürzt ab / FX 8350 / GTX 1050 Ti

lief es denn die letzten Jahre problemlos, ich mein der FX ist ja schon recht alt oder ist es erst seit die CPU mehr belastet wird durch die neue Grafikkarte?

Würde auch auf die Spannungswandler tippen, zum testen ggf. mal PC an der Seite aufmachen und nen Ventilator auf den CPU Bereich richten um zu schauen wie es sich verhält - cpu kühler natürlich drauf lassen.
 
AW: PC stürzt ab / FX 8350 / GTX 1050 Ti

Super, schonmal vielen Dank für die Antworten. Über die zu warmen Spannungswandler bin ich gerade auch gestolpert.

Habe soeben nochmal einen Lüfter an der Gehäuseseite montiert welche auf die CPU (und den Bereich darum) bläst.

Die CPU und Graka wurde erst vor kurzem montiert. Mein 965 Black Edition und meine GTX 570 waren noch mehr in die Jahre gekommen ;-) Habe die beiden Komponenten dann von einem Freund geschenkt bekommen. Das Problem besteht also seit Anbeginn mit den Komponenten.

Werde es mal so versuchen.
 
AW: PC stürzt ab / FX 8350 / GTX 1050 Ti

Vielen Dank für eure Hilfe, das Problem ist gelöst.

Mit dem Boxed Kühler und einem zusätzlichen Gehäuselüfter an der Seite, sind die Abstürze Geschichte. Unter Volllast übersteigt die CPU gerade so die 60 Grad.

Habe mir trotzdem mal den be quiekt Shadow Rock LP bestellt um etwas Ruhe ins System zu bringen ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
AW: PC stürzt ab / FX 8350 / GTX 1050 Ti

Versteh mich nicht falsch, aber die Abstürze lagen doch nicht an den Temps zwischen 60-70°? ;)
 
AW: PC stürzt ab / FX 8350 / GTX 1050 Ti

Nö, die lagen mit Sicherheit an den überhitzten Spannungswandlern. Die scheinen ja wohl nun durch den zusätzlichen seitlichen Gehäuselüfter etwas Kühlung zu bekommen, sodass der Rechner nicht mehr die Grätsche unter Last macht.
Aber der AMD FX Boxed Lüfter ist schon was für Masochisten. Der geht ab wie ne Turbine unter Last bei mieser Kühlleistung.
Der FX Boxed Lüfter bekommt die hohen Temps unter last nicht mal ansatzweise in den Griff. Viel Lärm um nichts quasi ....
 
AW: PC stürzt ab / FX 8350 / GTX 1050 Ti

Nö, die lagen mit Sicherheit an den überhitzten Spannungswandlern. Die scheinen ja wohl nun durch den zusätzlichen seitlichen Gehäuselüfter etwas Kühlung zu bekommen, sodass der Rechner nicht mehr die Grätsche unter Last macht

Genau so ist es!

Wollte nur der Allgemeinheit mitteilen, dass das Problem behoben ist. In diesem Zug wollte ich für eventuelle Nachleser die CPU Temperatur mit dem Boxed Kühler unter Volllast angeben. Kommt nicht mehr vor.

Der neue Top-Blow Kühler ist bereits bestellt und ersetzt die Tage den Boxed Kühler - Keine Angst
 
Zurück