PC startet nicht mehr

Corps95

Schraubenverwechsler(in)
Servus, habe seit heute das Problem, dass mein PC beim Versuch zu starten kurz klickt, die Lüfter kurz angehen und der PC sofort wieder ausgeht.
Habe schon in einigen Foren nach einem ähnlichen Problem gesucht, aber leider nichts gefunden.
Würde mich freuen wenn mir da jemand vielleicht helfen kann( da ich selber so gut wie keine Ahnung von PC‘s habe ?)
LG
 
Erstmal was ist verbaut?

Hast du was um gegen zu testen? Grafikarte, Mainbord, CPU Ram?

Minimal konfiguration, Mainbord und cpu und Ram. Bei keiner integrierten GPU in prozessor dazu die grafikarte.
 
Also verbaut ist:
Mainboard: ASRock Steel Legend X570
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
RAM: 4x8GB Corsair Vengeance 3600MHz
Grafikkarte: AMD Radeon RX7900 XTX Hellhound
Netzteil: Gigabyte UD 850W

Hätte auch ein Video wie es aussieht, aber das kann ich leider nicht posten
 
Servus, habe seit heute das Problem, dass mein PC beim Versuch zu starten kurz klickt,
Das klicken rührt höchstwahrscheinlich vom Netzteil. Darin ist ein sogenanntes "Thermistor Relay" verbaut welches das klicken wohl auslöst.
die Lüfter kurz angehen
Die Lüfter laufen an, weil sie kurz Strom kriegen.
Das deutet auf einen defekt bei der CPU, der Grafikkarte oder dem Speicher.
da ich selber so gut wie keine Ahnung von PC‘s habe
Dann werden dir vermutlich etwaige Versuche eines Troubleshootings unsererseits wenig bringen. Das meine ich nicht böse. Such dir jemand der sich damit auskennt. Ggf. auch aus der PCGH Community.
Mainboard: ASRock Steel Legend X570
Rechts an der Seite vom Mainboard sitzen 4 LEDs: CPU, DRAM, GPU/VGA und Boot. Leuchtet eine davon ständig auf?
 
Also sie leuchten nur kurz auf beim Versuch zu starten und gehen dann wieder aus 1x die CPU und die DRAM LED

Aber gestern lief noch alles und heute plötzlich das
 
Aber gestern lief noch alles und heute plötzlich das
So ist das meistens. Das Auto lief gestern auch noch. Heute springt die Kiste nicht mehr an. Den Akku meines Handys konnte ich sonst auch immer aufladen. Heute springt es nicht an, wenn ich das Ladekabel anschließe.

D.h. ja nicht, dass Du was falsch gemacht hast. Es ist eben etwas kaputt gegangen. Passiert. Rausfinden was defekt ist und ersetzen. Mehr bleibt dir ja nicht.
 
So ist das meistens. Das Auto lief gestern auch noch. Heute springt die Kiste nicht mehr an. Den Akku meines Handys konnte ich sonst auch immer aufladen. Heute springt es nicht an, wenn ich das Ladekabel anschließe.

D.h. ja nicht, dass Du was falsch gemacht hast. Es ist eben etwas kaputt gegangen. Passiert. Rausfinden was defekt ist und ersetzen. Mehr bleibt dir ja nicht.
Ja natürlich das ist mir ja bewusst, aber da ich mich gar nicht auskenne in der Thematik wollte ich hier nachfragen woran es liegen könnte damit ich weis was ich eventuell tauschen muss
 
Schau bitte oben in den link für die vor ort hilfe. Und schaue dann wehr in deiner Region sein könnte die helfen könnte.

Da spreche ich denke mal für alle. Wir müßen davor sitzen müßen paar hardware teile dabei haben und per ausschlussverfahren testen wo ran es liegen könnte. ;-

Leider ist das nicht so einfach wie beim ausschlussverfahren ist Mainbord, CPU und Ram immer ne fehler drine das ist ne kreislauf man kann da nichts ausschlißen weil man es erst duch gegen testen der komponenten ausschlißen kann sicher. Und da du das nicht in der lage bist und wir nicht davor sitzen ist dass der einzige weg. Vor ort hilfe von PCGH community.
 
Schau bitte oben in den link für die vor ort hilfe. Und schaue dann wehr in deiner Region sein könnte die helfen könnte.

Da spreche ich denke mal für alle. Wir müßen davor sitzen müßen paar hardware teile dabei haben und per ausschlussverfahren testen wo ran es liegen könnte. ;-

Leider ist das nicht so einfach wie beim ausschlussverfahren ist Mainbord, CPU und Ram immer ne fehler drine das ist ne kreislauf man kann da nichts ausschlißen weil man es erst duch gegen testen der komponenten ausschlißen kann sicher. Und da du das nicht in der lage bist und wir nicht davor sitzen ist dass der einzige weg. Vor ort hilfe von PCGH community.
Also kann sein, dass ich mich gerade ziemlich dumm anstelle, aber könntest du mir vielleicht den Link schicken für die Vor Ort Hilfe finde gerade nichts dazu
 
Dann werden dir vermutlich etwaige Versuche eines Troubleshootings unsererseits wenig bringen. Das meine ich nicht böse. Such dir jemand der sich damit auskennt. Ggf. auch aus der PCGH Community.
Da ist der Link drine. :-D
 
Aber gestern lief noch alles und heute plötzlich das

Hast Du irgendeine Peripherie dran (USB Gedöns, etc.) oder neu angesteckt, was die OCP auslöst ? Steckt alles richtig drin, nichts verschoben, drangestoßen oder sonstiges in der Art ? Nichts ins Case reingefallen, was einen Kurzschluss auslöst ?
 
Guten Tag,
teste mal folgendes.
1. Überprüfe bitte mal ob alle Stecker im Netzteil und an den jeweiligen Kompunenten richtig Stecken und ob alle da stecken wo sie hingehören.
2.Hinten am Netzteil den Schalter umlegen und das Kabel ziehen. Und dann kurz versuchen den Rechner zu starten (entlädt die Kondensatoren).
Danach Kabel einstecken und Schalter umlegen.
Dann einmal den Rechner Starten.


PS: Ist das UD nicht diese Explosiv Netzteil ?
 
Das Netzteil scheint in den Notaus zu gehen.
Das passiert, wenn eine Hardware oder ein Kabel ein Kurzschluss verursacht.

Das Netzteil kann natürlich auch die Ursache sein, lässt sich aber nur mit einem anderen Netzteil gegen testen. Ich würde aber zunächst mal eine minimale Konfiguration austesten. Bedeutet, alles an USB intern und auch extern abklemmen und auch sämtliche Laufwerke.

Danach den Vorschlag von @Nathenhale befolgen.

Auch wenn das Systemlaufwerk dabei mit abgeklemmt wird, geht es darum, wieder ins Bios zu kommen und sollte dieses dann möglich sein, systematisch alles nach und nach einstecken, bis der Fehler wieder auftaucht. Falls irgendwelche Verlängerungen als Kabel intern verbaut wurden, können solche Kabelverlängerungen auch ein Fehler verursachen.

Falls du dich dazu nicht gut auskennst, suche dir jemanden, der sich besser auskennt und dir helfen kann.

Für diese Minimalkonfiguration sollte nur noch die CPU, Mainboard und die Spannung der Grafikkarte eingesteckt bleiben. Die Kabel die vom Gehäuse kommen können zunächst auch eingesteckt bleiben. Jedoch solle mal diese dann auch abstecken, wenn es zuvor nicht ging. Denn das Mainboard kann auch über die zwei Pins, wo normalerweise das Kabel von Button des Gehäuses darauf steckt, mit einem Schraubendreher überbrückt auch gestartet werden.

Aber wie du siehst, sollte jemand mit dabei sein, der sich etwas damit auskennt. Denn wir können dir auch nicht direkt sagen, woran es liegt, da wir den Fehler durch ein Ausschlussverfahren auch austesten müssten.
 
Zurück