PC startet nicht mehr

xKickZ

Kabelverknoter(in)
Moin,

mein Rechner startet leider seit ca. 2-3 Tagen nicht mehr. Beim Starten leuchtet kurz die LED des Rechners auf, die Lüftersteuerung geht an und die Lüfter drehen kurz. Das Ganze geht vielleicht eine halbe Sekunde dann schaltet der Rechner sich wieder ab und der Ablauf wiederholt sich (bis ich den Strom vom Netzteil abschalte). Es kommt kein Piepen oder Bild. Der Rechner ist von Januar 2013.

Konfig des Rechners:

BQ E9 400W Netzteil
i5-3470 – nicht übertaktet
Alpenföhn Sella
ASRock B75 Pro 3 Mainboard
2x 4 GB Vengance DDR3 1600 Mhz
Gigabyte 1050 Ti
830 Samsung 128 GB SSD
850 Samsung 512 GB SSD
1 TB HDD
BitFenix Recon Lüftersteuerung
BitFenix Shinobi Gehäuse
Enermax Gehäuselüfter

Habe inzwischen es mit einem anderen Netzteil probiert, eine andere Grafikkarte angeschlossen das System ohne Grafikkarte starten lassen, die Mainboardbatterie getauscht, die RAM-Riegel einzeln eingesteckt, eine andere RAM-Bank genutzt.
Äußerlich konnte ich nichts feststellen. Ich würde vermuten, dass es jetzt am Mainboard liegt (nach der schnellen Internetrecherche). Der CPU lief von der Temperatur eigentlich immer sehr entspannt auf ~ 40 Grad max. 50 Grad. Habt Ihr noch eine Idee, was es sein könnte bzw. was ich testen könnte?

Gruß xKickZ
 
Kann es sein das die Batterie vom Mainboard vielleicht leer ist. Hatte ich auch durch tauschen der Flachbatterie ging es wieder.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
So wie ich an deinem Rechner entnehme, sehe ich eine mögliche Problematik.
Es kann an der CPU-Kühlerhalterung liegen wo nur mit Pushpins ausgestattet ist.
Zwar ist der Sellakühler nicht der Schwerste, kann aber durch Verwindungen oder Stöße an der Kühlerbefestigung eine schleichende und schädigende Verspannung verursachen. Ich hatte auch mal ein AMD-Mainboard gehabt an dem eine Backplate für den CPU-Kühleraufnahme fehlte bzw. nicht vorgesehen war. Ich hatte nur einen quadratischen Plastikrahmen mit Pushpins auch mit einer Halteklammer versehen.
Aber wie es dem so ist mit Halteklammer, war diese wohl zu fest eingestellt gewesen. Das Board zeigte seitlich gesehen nur ganz leicht eine Verbiegung rund um die CPU-Kühleraufnahme. Da Mainboards mit vielen Layerschichten hergestellt werden und gerade um die CPU halt sehr viele empfindliche Leiterbahnen auch dort sind, hat diese Verspannung mein Board schon nach einem dreiviertel Jahr dahingerafft. Habe mir ein bischen besseres neues Board geholt mit einer verbauten Backplate allerdings und nach dem Einbau lief alles wie vorgesehen.
 
Zurück