PC startet nicht mehr, anfangs Bild flackern, RAM lt. Memtest i.O.

Herr86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich könnte Hilfe gebrauchen und würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Seit ein paar Tagen macht mein Rechner Probleme, im Betrieb fing alles damit an das von Zeit zu Zeit mein WLAN-USB-Adapter ausfiel. Einmal meckerte Windows 7 auch wegen fehlenden Treibern, obwohl es ja vorher immer tadellos lief.
Als das wieder einigermaßen funktionierte, fing das Bild an zu flackern oder auch mal bunte Streifen zu zeigen. Als ich anfangs noch ab und an bis zum Desktop booten konnte, machte es sich meist bemerkbar wenn ich dort zu viel "machte"/arbeitete, mir kommt es so vor als wenn ich die Maus zu viel bewege, daraufhin friert alles ein. Ich sehe dann nur noch ein sehr hellgraues Bild, und ich kann nichts mehr machen außer neustarten, also per Knopfdruck am PC-Gehäuse.

Mittlerweile startet Windows gar nicht mehr, nach dem Start hört man den obligatorischen "Piepton" der ja meines Wissens andeutet "Hardware OK", mhm. Danach geht der Monitor für ca. 3-5 Sekunden aus, Blinklicht am Monitor (Bereitschaft oder was das signalisieren soll), dass gab es vorher nie als noch alles i.O. war. Dann geht der Monitor wieder an und man sieht das Windows Boot-Logo. Nach weiteren ca. 5 Sekunden geht der Monitor wieder in Bereitschaft (Licht am Monitor blinkt) und der PC hat sich aufgehangen.
Jetzt reagiert auch nicht mehr die "Neustart-Taste" am PC-Gehäuse.


Hier mal meine verbaute Hardware, die niemals übertaktet wurde!

Netzteil: LC-Power LC6450 V2.2 Super Silent 450W
Mainboard: ASRock H87 Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 (Temperatur um 50°C)
Grafikkarte: Radeon R7 265 (entspricht einer Radeon HD 7850, nur mit etwas mehr Leistung)
RAM: Bank 1 & 3 sind 2x4GB DDR3 Crucial Ballistix Sport (XT Variante) CL9
Bank 2 & 4 sind 2x4GB DDR3 Corsair Vengeance auch CL9 (wenn ich mich nicht täusche) Diese habe ich erst später gekauft, Anfang Januar 2018.
HDD: Western Digital WD10EARS Caviar Green 1TB SATA II


Wie oben schon erwähnt arbeite ich mit Windows 7.
Ich habe bereits mit Memtest86+ den kompletten RAM getestet, einen Durchlauf mit allen Modulen, fehlerfrei. Habe jetzt einen einzigen verbaut, zur Sicherheit und diesen gleich drei Testdurchläufen von Memtest unterzogen, dieser RAM ist fehlerfrei. Damit habe ich versucht nochmals zu starten, keine Chance. Nur im abgesicherten Modus fährt der Rechner noch hoch. Also sollte der RAM i.O. sein oder?

Ich muss noch hinzufügen das ich parallel Linux Mint 18 Cinnamon nutze, beides läuft seit Jahren einwandfrei nebeneinander. Auch bei diesem OS das exakt gleiche Fehlerbild. Startet auch nur ohne Grafikkartentreiber.

Gibt es Möglichkeiten definitiv festzustellen das auch tatsächlich die Grafikkarte defekt ist und nein, ich habe leider keine GraKa mehr herumliegen zum Testen, zumindest keine die unter PCI E 2.0/3.0 laufen würde.

Für Hilfe, Anregungen etc. wär ich echt dankbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei bunten Fragmenten bzw. bunten Streifen im Bild würd auf auf jeden Fall auf die Grafikkarte tippen, sry...
Du kannst mal Windows im abgesichertem Modus (ohne Grafikkarte-Treiber) starten und gucken, ob dein Rechner dann abschmiert.. aber ich würde auf nein tippen...

Cinnamon kannste auch in VGA-Modus starten, aber frag mich nicht aus dem Kopf heraus, wie.. einfach mal googln.
Ohne ne andere Grafikkarte ist sowas nunmal wirklich schwer zu testen.

MSI nVidia GeForce 8400GS Grafikkarte Full Retail: Amazon.de: Amazon.de
Aber für 15€ bekommste was zum testen schon nachgeworfen.. sollte drin sein bei der Fehlersuche bevor man für teuer Geld andere Hardware holt und es nicht daran lag...
 
Danke für eure Antworten.

Die Variante mit dem Kauf einer alten GraKa hatte ich mir auch schon überlegt. Was solls, dann werde ich das wohl so handhaben. Mist.
Eine Frage dazu, wenn ich es richtig sehe hat mein Mainboard PCIe 3.0 x16 (PCIe 2.0 x16 mode), passt denn dann die von dir gepostete GraKa bei mir überhaupt?
Bin nicht so genau informiert über die GraKa Sockel PCIe 1,2,3, ... sorry.
Wäre es wichtig wieder eine PCIe 3.0 zu nehmen oder geht auch eine 2.0? Falls doch das Mainboard einen Schaden hat, würde der sich sicherlich auch mit der 2.0 Variante zeigen oder?

Ja, das Netzeil ist nicht das neueste oder Leistungsstärkste, dass ist mir bewusst. Dennoch reicht es doch mit meiner bisherigen PC-Konfiguration vollkommen aus, zumindest habe ich bisher keine negativen Auswirkungen gespürt. :)

Sollte ich dann für Fragen über Sinn und Unsinn eines Hardware-Updates für meinen PC einen neuen Thread eröffnen? Sollte sich die GraKa endgültig als Schuldiger rausstellen...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd meine Unterhose drauf verwetten, dass man die Grafikkarte durch erhitzen der GPU wieder flott bekommt.
 
Hallo? Es geht hier immerhin um meine Unterhose!

Ich hatte das Problem an einem 2011er Imac, der noch eine modulare Grafikkarte hat. Das Problem war, dass er nicht startete und beim Boot in dem Moment hängen blieb, als der Grafiktreiber initialisiert wurde.
Jedenfalls ist das ein bekanntes Problem der Radeon 6xxx Serie, das in allen Geräten auftreten kann, bei denen die GPU verbaut ist.
Der GPU-Die löst sich nach einiger Zeit partiell vom Substrat. Das Problem kann "behoben" werden, indem die GPU für 5-10 Minuten auf ~ 125°C erhitzt wird.
Nach dieser Behandlung startete der Imac wieder und funktioniert normalt.
Allerdings ist es so, dass das keine dauerhafte Lösung des Problems ist. Der Fehler wird irgendwann wiederkommen. Je stärker die GPU beansprucht wird, desto eher. Das Problem sind die Hitze-Kälte-Zyklen und das verwendete Material von AMD.

Edit:
weiteres dazu auch vom Rossmann Louis: YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich war der Meinung du willst mich veräppeln. ;)
Dann danke für den Tipp, dass ist mir aber dann doch zu viel Aufwand, dafür das es dann nicht "für die Ewigkeit" ist.
 
PS:

Ich habe jetzt mal meine GraKa ausgebaut und den Monitor an den HDMI-Anschluss vom Mainboard angesteckt.
Nach dem Start piept der Rechner 5 x kurz. Monitor bleibt permanent aus.

Also ist das Mainboard hin? Ich blick nicht mehr durch... -.-

Grüße
 
Deine Xeon CPU hat keine integrierte GPU, daher meldet dir das Mainboard, dass kein "Bildausgabegerät" verbaut ist. Für genauere informationen, was die Beep-Codes bedeuten, solltest du das Handbuch zum Mainboard zu Rate ziehen.
 
Ok, danke für die Info.
Also startet der PC im abgesicherten Modus doch über die GraKa? Wenn die CPU das nicht kann?
Also kann die GraKa ja nicht defekt sein oder?
Das Problem mit dem WLAN-Adapter besteht auch weiterhin fort. Sprich nach einem Neustart wird der nicht mehr erkannt, dann muss ich ihn in einen anderen USB-Port stecken und dann gehts meist wieder.
Ob es doch am Mainboard liegt oder vielleicht am Netzteil???

Danke
 
Wer weiß ob das LC Power China Knaller überhaupt die versprochene Leistung erbringt:D
Hast du mal mit einem Ram Riegel getestet und einen CMOS Reset probiert?
zweiten PCIe Slot versucht?
 
Naja, bei diesem bunten Strauß an Problemen würde würde ich erstmal die Stromversorgung prüfen. D.h. *mit* einem anderen Netzteil testen.
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe in den letzten Tagen einiges probiert. Ein RAM, zwei, drei... keine Veränderung.
CMOS Reset habe ich bisher vermieden.
Ersatz-Netzteil läuft gerade in diesem Moment, aber es hat sich nichts verändert. Nur im abgesicherten Modus startbar.
Ersatz-GraKa erhalte ich in den nächsten Tagen.

Ich gebe dann Bescheid ob sich etwas getan hat.

Grüße
 
Vielleicht auch mal die Null-Methode probieren?
Wobei wenn der im abgesicherten Modus startet vielleicht nur ein Software Problem??
 
Ich konnte gestern eine Ersatz-GraKa (Nvidia Geforce GT 220) testen. PC läuft, alles wieder normal.
Es war also dann doch die GraKa.

Ich überlege jetzt erstmal eine GTX 770 oder GTX 1060 zu verbauen, hat jemand Einwände weil dann z.B. die CPU einen Flaschenhals bildet o.ä.?
Daher hier nochmal meine derzeitige Hardware:

Netzteil: LC-Power LC6450 V2.2 Super Silent 450W
Mainboard: ASRock H87 Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
Grafikkarte: Nvidia Geforce GT220
RAM: Bank 1 & 3 sind 2x4GB DDR3 Crucial Ballistix Sport (XT Variante) CL9
Bank 2 & 4 sind 2x4GB DDR3 Corsair Vengeance auch CL9
HDD: Western Digital WD10EARS Caviar Green 1TB SATA II <- würde hier eine SSD Vorteile bieten, auch für Spiele?

Grüße
 
Naja, erstmal Glückwunsch, wenn alles mit der GT220 läuft, weisst Du immerhin wo der Fehler liegt.
Ich hab mit dem Xeon E3-1231-v3 ne 1070er im Betrieb gehabt, da fing zwar die CPU langsam an zu schwächeln, aber war ne verdammt gute Kombi.
Ich denke mal, dass ne 1060er ne optimale Lösung wäre, ne 770er ist schon ne Ecke zu "veraltet"...
Du solltest nur auf den VRam achten, weniger als 4Gb würd ich nicht mehr holen.

Btw.: Ich hoffe nur, dass das Netzteil das mitmacht, hab da genau 0 Plan von Netzteilen, wäre nicht schlecht falls einer der HW-Spezies hier im Forum was dazu sagen könnte.
 
Wird mit Sicherheit problemlos laufen.
Ich würde aber auch versuchen eine 1060er zu bekommen, wäre aktueller als eine 770er.
 
@grasshopper
Ja danke, ich "freue" mich auch darüber, zumindest den Übeltäter nun ziemlich eindeutig identifiziert zu haben.
Du hast recht, mir ist die GTX 770 dann doch zu alt.

Ich habe die letzten Tage viel recherchiert und auch deinen Rat beherzigt bzgl. des VRAM. Ich werde mir wohl, bis ich mir einen komplett neuen PC zusammensuche/baue, eine Radeon RX 570 (8GB) kaufen.


@IICARUS
Hier gilt das gleiche, danke, habe ich berücksichtigt.


@Headcrash
Meinst du wirklich das ich schon das NT tauschen sollte?
Es wird immer noch so verkauft u.a. mit dem Hinweis "Inkl. aktiv PFC und allen relevanten Sicherheitsschaltkreisen.".
Ich hatte mich eigentlich gefreut das die Radeon RX 570 nur einen 8-poligen Stromanschluss benötigt, den mein bereits Netzteil bietet (6+2 polig). Sodass ich erst später ein neues NT benötige.

Bin für weitere Anregungen offen.

PS.: Kann ich den Thread in "gelöst/erledigt" o.ä. ändern? Oder wie wird hier mit abgeschlossenen Themen verblieben?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück