PC startet mit Grafikkarte nicht mehr nach Umzug in neues Gehäuse

cOlman14

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich habe derzeit ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe meinem Computer ein neues Zuhause (Case) gekauft und habe heute alle Teile aus meinem alten Case ausgebaut, etwas gesäubert und ins neue Case verbaut.

Zunächst mein System (Baujahr 2015):

PSU: Be-Qiet Pure Power L8 80+ Bornze, 500W
Case: Lian Li PC O11D (zuvor: Corsair Spec 01)
MB: ASRock Fatal1ty Z97 KIller
GPU: 2GB Palit GEForce GTX 960 OC Active
CPU: Intel i5 4460
RAM: 2x 8 GB G.Skill TridentX DDR3-2400 Dual Kit
SSD: Samsung 850 EVO, 256 GB
HD: WD Blue 1000 GB
Fans: 3x Fractal Prisma SL-12

Ergebnisse:
Beim ersten Boot-Versuch lief nur einer der drei Gehäuselüfter los, die anderen blieben aus. Der CPU-Lüfter lief. Das ganze ging dann nach etwa 5 Sek. wieder aus, und startete den Versuch erneut, wieder mit gleichem Ergebnis in der Dauerschleife.
Es sind keine neuen Teile (da nur das Gehäuse getauscht wurde) verbaut. Das System lief vorher einwandfrei.
Ich startete darauf hin mit den absoluten Core-Einheiten (CPU, MB und RAM) und der PC lief und blieb an.
Nacheinander andere Teile angeschlossen: Frontpanel-Anschlüsse, Festplatten, Lüfter -> Pc ging an und lief.
Als letztes die Grafikkarte eingesetzt: -> Pc (und nur ein Lüfter) startet und geht nach 5 Sek aus, in Dauerschleife. wie zuvor.

Was ich bereits versucht/gecheckt habe:
Grafikkarte ist mit PCI-Stecker (6 PIN) am Netzteil angeschlossen
MnM steckt die Karte richtig im Slot, ist eingerastet.
Grafikkarte in zweiten PCI Slot -> selbes Ergebnis
Grafikkarte mit einem anderen PCI-Stecker an die PSU angeschlossen -> selbes Ergebnis.
Grafikkarte wieder ausgebaut -> PC läuft wieder

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und befürchte die GPU beim wechsel beschädigt zu haben. Leider habe ich keinen zweiten PC um sie woanders zu testen :(
Wie würdet ihr an meiner Stelle verfahren? kann man noch was testen? Oder bleibt mir nur der Neukauf einer GPU?

Vielen Dank euch :)
 
Danke AMD für deine Antwort.

Habe gestern daraufhin das Mainboard noch einmal abgebaut und auf Steckplätze überprüft. Habe leider keine zusätzlichen, als die 7 wo Löcher im Mainboard sind, finden können.
Witzigerweise hat das System aber dann doch nachdem Wiedereinbau einen Systemboot geschafft mit den folgenden Symptomen:

Angeschaltet
Ein Gehäuselüfter startet -> nach 5 Sek aus. (bootversuch 1)
Alle drei Gehäuselüfter starten -> nach 5 sek aus (Bootversuch 2)
Ein Gehuselüfter startet -> nach 5 sek. aus (Bootversuch 3)
Alle drei Gehäuseküfter starten -> System ist gestartet.

Ich denke mal das schließt einen Defekt der Grafikkarte doch erstmal wieder aus? Denn sobald der PC gebootet ist klappt alles normal (zocken etc).
Die Stromversorgung sollte somit ja auch nicht das Problem sein.

Was ich mir noch vorstellen kann, wo ein "Fehler" liegt:
Ich habe mir beim Systemabbau aus dem alten Case NICHT gemerkt z.B. in welchen SATA-Anschluss meine SSD hing und am wechen SATA-PLatz meine HD.
Kann das System im Bios vlt nun zunchst versuchen zum Booten auf meine HD zuzugreifen, weil da iwie im BIOS eingestellt ist, dass das Bootmedium auf z.B: SATA Platz 2 steckt?
Ich kann vorweg sagen: von Bios und irgendwelchen Einstellung habe ich leider sehr wenig Erfahrung und Kenntnisse :/
Oder kann beim Zusammenbau noch etwas anderes "durcheinander" geraten sein, was ich nun im BIOS zunächst wieder richtig einstellen muss?

Vielleicht kennt von euch einer ja diese Symptome und kann mir weiterhelfen.
 
Wie Dragon schon andeutete: hast du bei der Montage alle vorgegebenen Mainboard-Abstandhalter eingeschraubt, und auch nur die vorgegebenen? Da können manchmal kuriose Dinge passieren.

BIOS des Mainboards mal zurückgesetzt (bzw. ein default Profil geladen)? Optisch sind keinerlei Schäden an der Graka zu sehen?

/edit:

Dein Betriebssystem ist auf der SSD? Dann geh im BIOS mal in die Boot-Einstellungen (mit welcher Taste du während des Hochfahren da reinkommst, müsste im Handbuch deines Mainboards stehen) und schau, ob die SSD als primäre Boot Device eingestellt ist.
 
Also in meinem Mainboard Manual steht leider nicht, welche Abstandhalter genau einzusetzen sind. Ich daher überall einen gesetzt, wo das Mainboard ein Schraubloch hat. Das sind bei mir aktuell 7 Stück.
In meinem alten Case hatte ich nur 5 Schrauben drin, einer der Pinüppel war da zusätzlich etwas Höher und hat das Mainboard so gehalten. Faktisch hatte ich da also eine Schraube weniger im Mainboard, der Abstandshalter war jedoch auch im alten Case da.

Nein, das BIOS habe ich nicht zurückgesetzt. Da hren nämlich meine Erfahrung sogut wie auf. Ich hatte gehofft, dadruch das ich keine Teile tausche, dass das ganz normal funktioniert :D

Ja das Betriebssystem ist auf der SSD. Ich werde mal versuchen dareinzuschauen was drin steht.
 
Da du einen Intel hast überprüfe die sockelpins vielleicht ist ja einer verbogen.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
die CPU habe ich überhaupt nicht abgebaut, sondern auf dem MB belassen beim Umbau. Denke also nicht dass da was verbogen ist :/
 
Mit den Laufwerke hat das Bios selbst nichts zu tun, zumindest müsstest du ins Bios kommen. Die Reihenfolge könnte später was zu tun haben sollte Windows nicht starten.

Stell mal ein paar Bilder deines Systems sein, vielleicht können wir was erkennen, denn sonst lässt sich eine Hilfe aus der Ferne ohne selbst Einblick zu haben schwer realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mal ein paar Bilder gemacht. Falls ihr mehr oder von anderen Blickwinkeln /Stellen braucht, einfach bescheid sagen.

sind zwei Bilder ohne und zwei Bilder mit eingebauter Grafikkarte.

Verhalten ohne Grafikkarte: Pc bootet sofort und alles funktioniert.
Verhalten mit Grafikkarte: Pc bootet mehrfach. Selten schafft er es hochzufahren, in den öfteren Fällen bleibt er im Bootloop. Er hat es aber schon geschafft (wenn dann immer im 4. Versuch) und dann geht alles, was einige defekte ausschließen könnte.

Was ich zum vorherigen Case geändert habe:
RAM steckt nun in Slot 2 und 4 (Prio 1) statt vorher in 1 und 3 (Prio 2).
Eine Mainboardschraube mehr drin als vorher. Habe es auch schon ohne Sie versucht. Selbes Ergebnis.
Ggf. sind die Festplatten nun an anderen SATA anschlüssen als vorher. Habe ich Bios nachgesehen er bootet immer von der SSD.
 

Anhänge

  • MitGPU1.jpg
    MitGPU1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 63
  • MitGPU2.jpg
    MitGPU2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 88
  • OhneGPU1.jpg
    OhneGPU1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 74
  • OhneGPU2.jpg
    OhneGPU2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 73
Ram in 2 und 4 ist normalerweise richtig.
Leider sehe ich auf den Bilder jetzt auch nicht mehr.

Was du noch versuchen kannst ist mit etwas Spiritus oder Isopropanol über die Pins der Grafikkarte zu gehen, da die Kontakte manchmal etwas verschmutzt sein können. Jedenfalls kann das System die Grafikkarte aus irgendein Grund nicht mit einbinden.

Auch wenn du deine Einstellungen verlieren wirst wirst du auch mal ein Reset des Bios versuchen müssen. Vielleicht kannst du die Einstellungen mit einem Profil zuvor abspeichern. Keine Ahnung ob es bei diesem Board schon Profile zum abspeichern gab. Weil mit heutigen aktuellen Boards können Einstellungen abgespeichert werden und nach solch ein Reset wieder geladen.
 
Grafikkarte putzen werd ich zunächst versuchen.

Reicht für ein Bios-Reset das rausnehmen der Batterie? Oder wird das noch "komplizierter"? :D
Sollten die EInstellungen verloren gehen (kein Profil) was ist denn in einem BIOS außer z.B. der Bootmedium noch einzustellen?
stell man da groß was ein? Ich hab nichts OCt oder sowas. Leider habe ich zwar PCs zusammen gebaut, aber meine Kenntnisse mit dem BIOS sind doch leider sehr gering :/

Sofern denn alles nichts hilft: was wäre denn am ehesten auszutauschen?
PSU? GPU? oder MB?
 
Lade dir die Bedienungsanleitung vom Hersteller herunter, dort wirst du in einer Grafik sehen können wo sich die Pins zum reseten befinden. Genaueres zum Bios Reset wirst du dort auch finden.

Ansonsten sollte es mit raus nehmen der Batterie auch gehen.

Wenn du nichts spezielles dazu eingestellt hast kannst auch nicht viel verlieren. :D
Das Mainboard wird dann halt auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Sind schnellere Arbeitsspeicher verbaut werden diese mittels XMP-Profil an die Geschwindigkeit wozu die Speicher ausgelegt sind hoch gesetzt. Ansonsten wird sich da nicht viel ändern wenn du selbst keine Spannung oder OC verändert hast.

Die Bootreihenfolge der Systemplatte muss halt dann wieder oben anstehen.
 
Bios resettet durch rausnehmen der Batterie -> leider keine besserung. Selbes Verhalten mit Grafikkarte.

Grafikkarte nochmal geputzt -> Selbes Verhalten.

Gibt es noch jedmanden der ne Idee hat was man veruschen könnte??

Wo vermutet ihr am ehesten den Fehler? Also sofern ich was austauschen muss, was sollte ich als ersten austauschen?
 
Ich nochmal. Habe den pc ein bischen Ruhen lassen und dann die Grafikkarte nochmal eingebaut. Der Pc bootete direkt beim zweiten Versuch und alles lief.
Hab dann zum Test ein Game angemacht. Der Pc ist dann nach ca. 5-10 Minuten im Game einfach direkt ausgegangen. Der Pc hat dann neu gebootet und ist wieder beim zweiten
Versuch gestartet. Ist das ein Zeichen woran man erkennen kann woran der Fehler vlt. liegt?
 
@Dragon AMD,

das wäre ja das günstigste zu tauschende Teil. Ist es denn die wahrscheinlichste Fehlerquelle? Kann man mit einem defekten PSU trotzdem normal starten? sogar teilweise mit GPU?
Am Bios ist von der Werkseinstellungen lediglich das Bootmedium verstellt.

@wuselsurfer
Nein, da ich nur eben die Teile vom einen ins andere Gehäuse packen wollte hab ich die CPU mitsamt Lüfter draufgelassen.
Das Netzteil bei dem Gehäuse sitzt quasi hinter dem MB. s. PC-O11DYNAMIC - Space optimization chassis. | LIAN LI is a Leading Provider of PC Cases | Computer Cases.
Das Gehäuse wurde mit der Lüfterkonfig getestet und die Thermik war gut. s. YouTube
 
hab ich die CPU mitsamt Lüfter draufgelassen.
Du mußt sie ja nicht aus dem Sockel nehmen.
Aber Neue Wärmeleitpaste hat schon oft geholfen.

Beim Entfernen die CPU im Sockel lassen, ein bißchen Glasreiniger drauf, 1 min warten, mit Lappen abwischen.
Dann MX-4 drauf, mit Zeigefinger hauchdünn verreiben und Lüfter nach WLP-Reinigung wieder aufsetzen.
Vorher die Push-Pins um 90° zurückdrehen und leicht einölen.
Dabei vorsichtig vorgehen, die geteilte Plastiknippel brechen gern weg nach ein paar Jahren.
Vorsicht auch mit der WLP, die gelangt überall hin und geht ganz schlecht ab.

Finger sofort reinigen!

Das Netzteil bei dem Gehäuse sitzt quasi hinter dem MB. s. PC-O11DYNAMIC - Space optimization chassis. | LIAN LI is a Leading Provider of PC Cases | Computer Cases.
Das Gehäuse wurde mit der Lüfterkonfig getestet und die Thermik war gut. s. YouTube
Du kannst 90% aller Youtube-Vidos in die Tonne klopfen.

Ich sehe nur dass die Luft von hinten nach vorn gedrückt wird und dann nicht richtig nach außen gelangt.
Die paar Schlitze helfen da wenig und die Abwärme kann nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuselsurfer
Also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, das weil das System rund läuft, und nur bei eingesteckter Grafikkarte nicht bootet, das das an "alter" Wärmeleitpaste an der CPU liegen soll :/
Kannst du mir erklären warum es daran liegen könnte? bzw. was darauf hindeutet?

Das mit den Videos von Youtube kann sein, aber ich denke auch ohne Exhaust-Fan kann das ganze klappen. Werde die Temps mal im Auge behalten. Das Gehäuse hat an der Rückseite nicht mal einen Fan-Steckplatz. Die Luft entweiche sowohl über die kleine Stelle hinten, als auch über den Deckel und den Boden die beide durchaus großflächig gemesht sind.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen knnte bzw. was man versuchen kann?
Mit welchem Teil sollte man einen Austausch beginnen? Woran liegt es am wahrscheinlichsten?
 
Zurück