PC startet ganz kurz bis rote CPU LED aufleuchtet und startet immer wieder neu

FreeMiggel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leser,

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen neuen Rechner selber zusammengebaut.
Zocken konnte ich im Normalfall immer problemlos (ohne Abstürze, Ruckler, etc.)

Ca. 2 Monate später fing der Rechner an zu zicken. Kurz (ca. 5-6 Sekunden) nach dem Anschalten, geht der Rechner von selber wieder aus und startet sich mehrere Male neu.
Beim Starten leuchtet die VGA Debug-LED auf dem Mainboard weiß und schaltet sich wieder aus. Tastatur + Maus leuchten zwar, aber ich erhalte kein Bild. (Hauptbildschirm ist über DisplayPort an meiner Graka angeschlossen)
Im Anschluss leuchtet auf dem Mainboard kurz die CPU-LED rot und der Rechner geht dann aus. Dieser Prozess wiederholt sich immer wieder von alleine ohne dass ich ins Bios kommen könnte o.ä.

Meine Specs:
CPU: Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
GPU: 12GB MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X LHR GDDR6X (Retail)
Motherboard: MSI MAG Z690 TORPEDO (MS-7D32)
RAM: 2 x G Skill Intl F5-6000J4040F162x16GB
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
SSD: Samsung 860 Evo 500GB
SSD: Samsung 970 Evo Plus NVMe PCIe M.2 500GB
Kühler: be quiet! Silent Loop 2 360mm All-in-On
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802

Ich habe an dem Tag die RAM-Sticks ein bisschen durch die Slots getauscht (einen der zwei Sticks in Slot 1 oder 2) und siehe da, irgendwann ist der Rechner mit 1 RAM in Slot 2 gestartet und dann konnte ich den zweiten RAM-Stick in Slot 4 einbauen und der Rechner ist ebenfalls wieder gestartet. (Ein Monat später genau das selbe Spielchen).
(Das Bios habe ich im Anschluss auf die damals neuste Version geupdatet, siehe Foto anbei.)

Allerdings hält diese Methode für ca. 3-4 Wochen und das Problem taucht wieder auf, quasi aus dem nichts.
Nun habe ich dieses Problem (heute) zum dritten Mal und jetzt hilft selbst das Wechseln der Slots der RAM-Sticks auch nichts mehr.

Heute habe ich nun mal meine Graka ausgebaut und der Rechner startet auch wieder. (Über die onboard Graka der CPU).
Was ich komisch finde, da die Debugg-LED der CPU rot aufgeleuchtet ist?.. Und an sich läuft der Rechner ja, deswegen ist es für mich schwierig zu sagen, woran es liegen könnte. Vor allem weil es kein konstantes Problem ist.

Bin über jeden Erfahrungsbericht/Tipp sehr dankbar.
Auf Wunsch kann ich gerne noch weitere Fotos/Dateien nachreichen.

LG Miggel
 

Anhänge

  • 94E9B9C8-2F11-423D-92BB-5058734E8C22.jpg
    94E9B9C8-2F11-423D-92BB-5058734E8C22.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 59
Sporadische Fehler sind immer am schlimmsten zu analysieren und zu finden.

Ein Paar Ideen hätte Ich noch was du noch versuchen könntest :

Check nochmals ob alle Energieanschlüsse am Mainboard richtig drin stecken und alle Karten, Stecker richtig stecken.
Vielleicht hat sich ja ein Stecker gelöst.

Teste auch ob deine AIO Wasserkühlung noch 100 Prozent dicht ist.

Mfg :
Niza
 
Werde ich morgen mal machen, danke.
Sporadische Fehler sind immer am schlimmsten zu analysieren und zu finden.

Ein Paar Ideen hätte Ich noch was du noch versuchen könntest :

Check nochmals ob alle Energieanschlüsse am Mainboard richtig drin stecken und alle Karten, Stecker richtig stecken.
Vielleicht hat sich ja ein Stecker gelöst.

Teste auch ob deine AIO Wasserkühlung noch 100 Prozent dicht ist.

Mfg :
Niza
Das ist es nämlich >:-|
Ich habe ja die Graka ausgebaut und später nachdem ich den PC noch 2 x gestartet habe, wieder eingebaut und jetzt läuft er halt wieder.... (für's Erste), was kaum nachzuvollziehen ist.

Aber danke dir, ich werde am WE mal alle Kabel durchchecken, die Wasserkühlung scheint i.O. zu sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück