PC startet beim booten die Reparatur in Dauerschleife

zooky

PC-Selbstbauer(in)
Moin,


Mein PC hat gestern Artefakte angezeigt und ist dann gefreezed. Ich habe ihn daraufhin neu starten wollen.. vergeblich.. MSI Boot logo und dann nen schwarzer screen.. nach ein paar weiteren versuchen will er jetzt immer in die Autoamtische Wiederherstellung/Reparatur von Windows. Habe dann dort versucht nen Wiederherstellungspunkt zu laden..vergeblich (Error).

Dann habe ich ein Cmos reset per Battarie gemacht. Vergeblich. Dann Load Optimal Defaults. Vergeblich.

Die MSI EZ Debug LED Leuchtet bei CPU kurz auf und geht aus (-> CPU sollte OK sein), RAM überspringt er (?!) VGA geht an und direkt wieder aus (->VGA ok), BOOT leuchtet nicht auf. Daher denke ich der Ram hat nen Schuss? Habe es mit jeweils nur einen Ram probiert.. gleicher Fehler. Er zeigt mir jedoch im BIOS 16 GB an. Komischerweise leuchtet die RAM LED auf und geht wieder aus wenn ich nach einem Bios reset das erste Mal boote (hier fragt er mich dann ob ich die optimal defaults laden möchte da er erkannt hat das sich etwas geändert hat). Wenn ich den RAM komplett ausbaue leuchtet die RAM LED dauerhaft rot -> RAM Fehler.

Könnte es sein das er einfach Windows nicht mehr findet? Beide SSDs werden zwar im Windows angezeigt aber es kommt beimBooten kein Windows logo etc.

Bleibt noch die Frage warum ich Artefakte bekomme. Ich habe seit genau 2 Wochen eine Palit JetStream RTX 2070 verbaut. Die Artefakte treten sporadisch seit einer Woche auf. Ich habe meinen Ryzen5 2600 im Ryzen master im auf Game mode gestellt (3875 MHZ) und 1 Nacht lang prime95 laufen lassen -> stable. Vorgestern habe ich einen EKL BenNEvis Advanced auf mein Mainboard montiert.. kann ein CPU Artefakte erzeugen wenn er zu fest sitzt? Ich kann mir das jedoch nicht vorstellen, da man den ja nicht fester/lockerer montieren kann... Meine RTX 2070 habe ich vorgestern per MSI Afterburner OC scan etwas übertaktet und dann 1h lang furmark und heaven benchmark laufen lassen.. beides stable und die Graka lief auf ca 70°C. Auch SuperPi habe ich laufen lassen..ebenfalls stable. Gestern habe ich die RTX 2070 jedoch im Standard takt laufen lassen als es zu den Artefakten kam. Deshalb würde ich einen Grafikkarten defekt ausschließen. Könnte es am Netzteil liegen?

Mein System:

MSI B450 Gaming Plus
Ryzen 5 2600
G.Skill Aegis 3000mhz
Palit RTX 2070 JetStream

Danke für die Hilfe
 
AW: Pc startet beim Booten die Reparatur in Dauerschleife

Würde den Ram mal mit Memtest86 überprüfen.Steckt der in A2 u. B2?
Artefakte deuten oft auf defekten Vram der Graka hin kann aber auch ein Treiber Problem sein.
Hast du Fehler in Zuverlässigkeitsverlauf?System/Sicherheit/Wartung?
 
AW: Pc startet beim Booten die Reparatur in Dauerschleife

Würde den Ram mal mit Memtest86 überprüfen.Steckt der in A2 u. B2?
Artefakte deuten oft auf defekten Vram der Graka hin kann aber auch ein Treiber Problem sein.
Hast du Fehler in Zuverlässigkeitsverlauf?System/Sicherheit/Wartung?

sehe ich ja alles nicht mehr weil ich nicht ins windows komme... das komische ist dass ich meistens die Artefakte hatte wenn ich youtube geschaut hab oder im Browser unterwegs war.. selten in Spielen.. ich kann die Grafikkarte heute noch zurück geben... ich denke ich mache das mal zur Sicherheit..


ich finde es super Komsich das er nach nem Artefakt "Fehler" nicht mehr bootet.. und auch das mit den EZ Debug leds finde ich merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc startet beim Booten die Reparatur in Dauerschleife

Für Memtest brauchst du ja nicht in Windows,der wird sowieso beim Start geladen.Man muss halt nur an die Dateien kommen und den USB Stick bootfähig machen,mit Rufus zb.
Wie testet man Arbeitsspeicher mit Memtest86+?
oder: MemTest86 - Official Site of the x86 Memory Testing Tool
Kann nicht schaden die Graka zu tauschen,wenn dann immer noch Fehler auftauchen,kann man weitersuchen.
Kannst ja das XMP auch mal testweise rausnehmen.
Für solche Probleme finde ich halt eine Onboard Grafik ganz nützlich um den PC zb. weiter nutzen zu können wenn die Graka mal hopps geht oder auch nur zum testen.
Intel hat die ja fast immer ausser bei den Xeon CPU´S .Ryzen hat da ja nur 2 im Angebot.Ich warte da mal auf die Zen 2 Serie wie dem 3600G.
 
AW: Pc startet beim Booten die Reparatur in Dauerschleife

ich kann ja die Onboard grafikkarte Nutzen. Aber an der Graka scheint es ja nicht zu liegen.. bekomme ja ein Bild.. er will nur nicht in Windows sondern geht immer in die Wiederherstellung
 
AW: Pc startet beim Booten die Reparatur in Dauerschleife

Du hast doch gar keine Onboard Grafik,davon Rede ich ja gerade.Ryzen hat nur 2 CPU die Onboard Grafik haben.Die 2200G u. 2400G.
Ich rede ja nicht von der externen Graka.Du kannst ja nicht sicher sein ob es an der RTX 2070 liegt.
Lässt sich Windows denn nicht reparieren?
Lass den Ram doch mal mit Standard Takt laufen.
Oder eben in den sauren Apfel beißen und neu installieren.Geht ja mittlerweile recht fix mit einer SSD und wenn man das über Media Creation tool macht.Da sind direkt alle Updates dabei und hast direkt die neuste Version.
Muss man natürlich irgenwo downloaden können.Ich hab für so einen Fall immer noch ein Laptop zuhause,falls am Desktop Pc mal was kaputt geht.
 
AW: Pc startet beim Booten die Reparatur in Dauerschleife

Stimmt.

Naja wenn es an der Graka legeen würde dann würde sie mir ja nicht das Bios bild zeigen und den Repair screen auch nicht oder? Der Ram läuft im Standard takt. Werde das nachher man mit dem memtest prüfen.

Könnte es aber rein theoretisch sein, dass er iwie den Boot Pfad verloren hat?

Wie gesagt auch die EZ Debug LEDs überspringen den Ram und geben aber ein OK bei der Grafikkarte.
 
AW: Pc startet beim Booten die Reparatur in Dauerschleife

Theoretisch ist vieles möglich,aber aus der Ferne eben schwer zu beurteilen.Kann natürlich sein das er die Boot Dateien zerschossen hat,oder ein Windows Update schiefgelaufen ist.
Problem mit der Festplatte allgemein auch.
Deshalb würde ich ja mal eine Reparatur versuchen mit einem Windows Boot Medium.
Oder den Windows Start ein paar mal abwürgen,dann müsste man auch in das Setup. bzw. Reparatur Menü kommen.
Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten Deskmodder Wiki
 
AW: Pc startet beim Booten die Reparatur in Dauerschleife

Das Reparatur Menü kommt bei jedem boot. Hab versucht den letzten Rücksprungpunkt wiederherzustellen ging aber nicht. Ich habe jetzt nen Windows 10 über gemacht und Versuche es damit. Werde davor noch den memtest machen.

Mich wundert einfach das er nach dem BIOS reset sagt das der RAM ok ist (Led blinkt kurz auf) beim nächsten boot überspringt we die ram led (wenn aber etwas nicht stimmen sollte dann müsste die Led laut Manual dauerhaft rot leuchten )

Bzgl. der Artefakte: kann das nur an der Grafikkarte liegen oder auch an was anderem ?
 
AW: Pc startet beim Booten die Reparatur in Dauerschleife

Ich weiß jetzt nicht ob so eine Led auch leuchtet wenn der Ram mal Fehler hat.Kann ja sein das die nur angeht,wenn er den Ram nicht erkennt.Ram kann ja Random Fehler ausgeben durch OC oder manchmal auch nur sehr selten.Das weiß ich aber eben nicht genau.
Muss ja auch nicht unbedingt ein Ram Problem sein.Wissen wir ja jetzt noch nicht ohne einen Test.
 
Also memtest Durchlauf #1 keine Fehler... Werde jetzt einfach Mal Windows auf der 2 SSD installieren.

Also wenn ich Windows installieren bootet er wieder ganz normal. Wenn ich dann furmark ausführe bekommt er wieder Artefakte und danach wieder das gleiche problem.. we startet... Zeigt das Windows Logo und danach bleibt der Bildschirm schwarz (Beleuchtung der Tastatur geht ebenfalls aus) Iwan geht dann der Bildschirm in den Stromsparmodus.

Hab es dann nochmal neu installiert und heavyLoad memtest laufen lassen...erneut Artefakte gefolgt von dem oben genannten Problem.

Nochmal neu installiert und da ist er dann einfach so abgeschmiert... Gefolgt von dem gleichen Problem. Ich schließe daraus daß das iwas am Mainboard sein muss ?

Edit2: intel burn test standard bis very high -> stable. Bei Maximum ist im ersten Run der Bildschirm aus gegangen. Ich konnte danach aber wieder booten. HeavyLoad hat im Anschluss ebenfalls die kompletten 16Gb laden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil nutzt du denn?
Eine andere Graka zum testen wäre natürlich vom Vorteil.Haben die neuen RTX Karten nicht auch eine hohe Ausfallrate?
 
Be quiet pure power 11.

Also hab über Nacht prime95 laufen lassen -> stable.

Dann habe ich gerade furmark gestartet, nach 2-3 minuten kamen Artefakte -> freeze. Nach dem Neustart des gleiche Fehlerbild.. er findet Windows nicht mehr. ich nehme also an die Grafikkarte ist hinüber oder ? Wenn prime95, Intel burn test und heay load stable ist aber furmark nicht dann muss es die graka sein oder ? Höchstens das Netzteil könnte noch schuldig sein?!

Ich Frage mich aber wieso er danach nicht mehr
booten kann bzw Windows nicht findet ?!

Edit: ok scheint ein gängiges Problem bei den rtx Karten zu sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück