PC - Startet, aber kein Bild, Schwarz - Plötzlich

bwbj90

Schraubenverwechsler(in)
PC - Startet, aber kein Bild, Schwarz - Plötzlich

Guten Morgen,
seit nun 3 Stunden habe ich versucht das Problem zu lösen und bin an meine Grenzen geraten.

Ich beschreibe mal kurz mein Problem:

Ich habe heute eine neue GraKa bekommen(RTX 2060 z Gaming von MSI) und ein Neues Mainboard(Asus ROG B250H).

Bisher hatte ich folgendes System:
i7 7700K
CPU Cooler: corsair H55
GPU: GTX 1060 6GB
MSI B250M Pro VDH
3x 8GB RAM G.Skill RipJaws V 2133MHz
Harddrive: Samsung Evo 860 1TB SSD
Netzteil: Corsair RM 550x
Gehäuse: Midi Tower CoolerMaster LiteBox 3.1

Zurück zu meinem Problem.
Ich habe also alles Ordnungsgemäß umgerüstet.
Es lief auch alles, neues Betriebssystem installiert.
Ich installiere gerade die Treiber CD von Asus für das neue Mainboard, schaltete aus weil ich mir nicht sicher war wo ich die Pumpe der Wasseekühlung einstecken sollte. ( Auf dem Alten Board war der Lüfter des Kühlkörpers, welcher zu der Wasserkühlung gehört,
bei CPU_FAN_1 eingestöpselt und die Pumpe der Wasserkühlung darunter in CPU_OPT.
Das ROG Board hat ja auch extra einen Steckplatz AIO_PUMP oder so.

Also Herunterfahren geklickt, PC stromlos gemacht und die rechte Seite aufgeschraubt.
Den Stecker umgesteckt zu besagtem AIO_PUMP,
alles wieder zugemacht, Stromzufuhr hergestellt und zu meiner Verwunderung kein Bild, nur Schwarz.

Habe auch schon versucht sämtliche Komponenten zu entfernen, sei es GraKa oder RAM. Habe auch die CPU im alten Board getestet. Das selbe Ergebnis...

Habt ihr eine Idee was es sein könnte?
So langsam bin ich am Ende mit Ideen was es sein könnte.

Lg
 
AW: PC - Startet, aber kein Bild, Schwarz - Plötzlich

GM.
Ist das "neue" Mainbord nagelneu, oder gebraucht?
Welches ist denn genau neu?
 
AW: PC - Startet, aber kein Bild, Schwarz - Plötzlich

Sollte wohl genau das Asus ROG Strix B250H Gaming sein.

Die Frage nach wie "Neu" stellt sich, weil viele Rückläufer im Handel nicht getestet werden und sehr oft fehlerhafte falsche Bios/Uefi durch Endanwender aufgespielt wurden, oder auch die falschen Chipsatztreiber.
Diese Endanwender geben ihre Fehler nicht bei der Rückgabe an!
Ich gehe mal davon aus, das alles ordnungsgemäß am richtigen Platz sitzt und alle Kabel wirklich fest sind!
Ich gehe mal von aus, so wie du es geschrieben hast, das du bei der Installation von Chipsatztreiber und Software den PC ausgeschalten hast?
Möglicherweise hilft ein einfaches BIOS zurücksetzen schon aus.
Was passiert, wenn du die Pumpe wieder an den CPU_Opt nach einem CMOS_Clear anschließt?
 

Anhänge

  • Asus ROG strix B250H Gaming Bios+Firmware.png
    Asus ROG strix B250H Gaming Bios+Firmware.png
    65,2 KB · Aufrufe: 71
  • Asus ROG strix B250H Gaming Chipset+other Driver.png
    Asus ROG strix B250H Gaming Chipset+other Driver.png
    51,9 KB · Aufrufe: 61
  • Asus ROG strix B250H Gaming Anschlußplatzierung Mainboard.png
    Asus ROG strix B250H Gaming Anschlußplatzierung Mainboard.png
    152,6 KB · Aufrufe: 100
  • Asus ROG strix B250H Gaming Fan.png
    Asus ROG strix B250H Gaming Fan.png
    92,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC - Startet, aber kein Bild, Schwarz - Plötzlich

Hallo Cuddleman,
Danke für die schnelle Rückantwort.
Also mit fällt zunächst auf das mein Handbuch komplett in Chinesisch oder Japanisch ist. Zu deinen Bildern muss ich sagen ja den Lüfter der Wasserkühlung habe ich tatsächlich an den vorgeschriebenen Port gesteckt.

Ich habe gerade eben das mal versucht was du gesagt hast. Fehlanzeige, der selbe Fehler. PC fährt hoch, also er läuft aber das Bild bleibt Schwarz. Nichtmal USB Maus und Tastatur erkennt er.
Dann fällt mir auf wenn ich die Grafikkarte einstecke drehen sich dessen Lüfter nach 30sek nicht mehr.

Habe gestern auch schon versucht, mein altes Mainboard zu benutzen, keine Chance, der selbe Fehler. Könnte es sein das die CPU defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC - Startet, aber kein Bild, Schwarz - Plötzlich

Achso und GraKa und Mainboard kamen gestern frisch geliefert von Amazon.
 
AW: PC - Startet, aber kein Bild, Schwarz - Plötzlich

CPU Defekt gibt's normalerweise keine, aber die Beinchen, oder in deinem Fall die Federn im Sockel können schon Schaden nehmen.
Bei Intel muß man im ausgebauten Zustand sich die Ausrichtung der Federn im Sockel genau anschauen und an der CPU die Kontaktinselchen,
Eine nicht ganz exakt eingesetzte CPU kann Merkwürdigkeiten verursachen.
 

Anhänge

  • G12476_STRIX_B250H_GAMING_UM_WEB_20170420.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 108
AW: PC - Startet, aber kein Bild, Schwarz - Plötzlich

Ich konnte jetzt etwas beobachten.
Das alte Netzteil sowie auch das neue welches ich von Corsair drin habe die Lüfter beginnen zu Anfang sich zu drehen. Nach 30 sekunden ca. hören sie auf sich zu drehen.

Das alte Netzteil funktioniert allerdings in einem anderen Computer tadellos.
 
AW: PC - Startet, aber kein Bild, Schwarz - Plötzlich

Die Kabel für die Grafikkarte PCI E, oder VGA genannt sind in der Grafikkarte und ATX 12V an der separaten Strombuchse des Mainboard korrekt eingesetzt?
Sollte das so sein, kontrolliere auf der Rückseite des Mainboard die unmittelbaren Bereiche um die Spannungswandler auf Verfärbungen des Lack, oder abgelöste, oder unterbrochene Leiterbahnen.
Ein versehentliches verkehrtes, oder vertauschtes Anschließen der Stromkabel verursacht einen Kurzschluß und macht die Stromversorgung des Mainboard kaputt.
Das Gleiche kann passieren, wenn man an den Fan-Buchsen sich beim Aufstecken vertan hat und Plus und Minus Pole sich treffen, was ebenfalls einen Kurzschluß verursacht.
Bei zu hohen Verbrauchern an den Fan-Anschlüßen besteht das Risiko, das bestimmte Regler , oder die Null-Sicherung anspricht.
Null-Sicherung kann sich auslöten, oder die Lötbrücke schmilzt weg, oder man sieht es dieser Sicherung nicht an, nur durch Durchgangsmeßung geht das.
Natürlich müßte dein MB sowas besitzen.
Gibt das MB eigentlich einen Ton von sich?
Wenn nein, bitte einen Piezo, oder Kleinlautsprecher mit mindestens 8 Ohm an den Pin anschließen wo auch der Reset und Einschalttaster am Mainboard angesteckt sind.
Die Polung bitte beachten!
(Gegebenenfalls die Stecker aus der Steckerführung herausnehmen und separat ohne die Steckerführung anstecken.
Die Stecker sind mit einer kleinen Nase in der Führung arretiert. Diese Nase an den Stecker mit einem sehr kleinen Schraubendreher andrücken.
So lassen sich die Stecker herausziehen.
Anschließend mit passenden Schrumpfschlauch die blanken Stecker isolieren.)
Die Tonfolge nach dem Einschalten des PC könnte ein weiteres Indiz zu deinem schweigenden/bildlosen PC hervorbringen.
 

Anhänge

  • Piezo für Mainboard, Mainboardspeaker.png
    Piezo für Mainboard, Mainboardspeaker.png
    218,7 KB · Aufrufe: 92
  • Asus ROG strix B250H Gaming System-Panel-Connector.png
    Asus ROG strix B250H Gaming System-Panel-Connector.png
    131,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC - Startet, aber kein Bild, Schwarz - Plötzlich

Guten Morgen, es hat sich hier grade etwas Ergeben.
Ich habe die battery der CMOS aus dem alten Mainboard gekommen, nur einen RAM Riegel hereingesteckt und dann den jumper zum löschen des cmos kurzspeichers.
Fazit der pc zeigte zumindest mal den Boot screen. Usw.
Habe dann noch mal heruntergefahren, eine Tastatur eingesteckt und das
BIOS Menü aufgerufen. Einstellungen auf default gestellt.
Von da an schritt für schritt weiter bis hin zur Installation des Updatws für Windows und der restlichen Treiber.
Funktionierte! Vielen Dank für die Schelle und kompetente Hilfe.
Keiner meiner Komponenten war also ernsthaft ok Gefahr obwohl ich sagen muss das der missstand mit der Betriebsanleitung des Mainboards welches auf Chinesisch war mich doch etwas beunruhig.
Nah Ende gut alles gut ��
 
AW: PC - Startet, aber kein Bild, Schwarz - Plötzlich

Guten Morgen, es hat sich hier grade etwas Ergeben.
Ich habe die battery der CMOS aus dem alten Mainboard gekommen, nur einen RAM Riegel hereingesteckt und dann den jumper zum löschen des cmos kurzspeichers.
Fazit der pc zeigte zumindest mal den Boot screen. Usw.
Habe dann noch mal heruntergefahren, eine Tastatur eingesteckt und das
BIOS Menü aufgerufen. Einstellungen auf default gestellt.
Von da an schritt für schritt weiter bis hin zur Installation des Updatws für Windows und der restlichen Treiber.
Funktionierte! Vielen Dank für die Schelle und kompetente Hilfe.
Keiner meiner Komponenten war also ernsthaft ok Gefahr obwohl ich sagen muss das der missstand mit der Betriebsanleitung des Mainboards welches auf Chinesisch war mich doch etwas beunruhig.
Nah Ende gut alles gut ��

Das freut mich.
Letztlich hast du es sogar allein geschafft.
Da man nicht vor Ort ist, kann man leider meistens nur eine gewisse Hilfestellung anbieten, bei der in deinem Fall du dich durcharbeiten mußt.:daumen:
Dir ein schönes Weihnachten und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.
 
Zurück