Pc schaltet sich während des Spielens neu ( mainboard defekt?)

Michael19993

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.
Seit gestern startet sich mein Pc während des Spielens neu und gibt danach kein Bild mehr.

Komponenten:
I9 10850k.
Asus Rog Strix z490 E Gaming
Corsair Vengeance rgb Pro
Samsung Evo 970 plus
Enermax Platimax 80+Platin 1050watt
Rtx 3090 Fe

Temperatur der CPU 30-37 Grad unter volllast 65-75Grad.Bei der GPU das selbe.

Bis auf das Mainboard sind alle Komponenten 1 Jahr Alt und werden nicht übertaktet.

Den automatischen Neustart habe ich deaktiviert aber mir wird trotzdem keine Fehlermeldung angezeigt wenn der pc sich neustartet…
 
Hallo!

Hast du ein anderes Netzteil zum testen?
Vielleicht entsteht auch irgendwo ein Kurzschluss.
Sind alle Abstandshalter beim Mainboardeinbau richtig gesetzt worden?
Manchmal kann auch der Aus/An Schalter einen kurzen verursachen.
Wobei Kurzschlüsse sporadisch und nicht nur beim Spielen auftreten würden.
Deswegen erstmal das Netzteil tauschen und testen.
Eventuell liegt es auch am Ram... aber da kommt normalerweise ne Fehlermeldung bzw Bluescreen.
 
Netzteil hab ich nur dieses. Hatte es vorhin nochmals versucht aber diesemal nach einer Runde das Spiel geschlossen. Während sich das Spiel schloss, wieder Neustart und dawiderredete schwarzer Bildschirm
 
Moin

Könntest mal versuchen die GPU und anschließend die CPU etwas zu underclocken und volten.
dann könnte man beobachten ob das Netzteil vielleicht irgendwelche spannungspitzen der Hardware Kombi nicht mehr verkraftet.
 
Was das angeht kenn ich mich nicht aus ?
Beim zweiten Mal als der pc sich Neustartete , waren sämtliche Einstellungen im Bios anders und es fehlten auch Einstellungen ( waren einfach nicht da)
Beim ersten Neustart waren die LEDs der Maus abgeschaltet und beim zweiten Neustart die der Tastatur, funktioniert hat aber beides noch
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mehr als einen bildschirm hast, könntest du mal gpu-z mitlaufen lassen, die sensorenempfindlichkeit auf 0,1 sekunde stellen und das maximum powerdraw der 3090 beobacheten. dazu einfach bei dem wert: board power draw klicken, bis da nen grünes "max" steht. somit wird der höchste verbrauch geloggt, natürlich den log to file haken setzen, der beim zocken entsteht.
hohe spikes und droppes könne das NT ausnocken. teils sogar die grafikkarte. hab das bei einer meiner 3090er beobachten können, trotz 1000watt darkpower pro 12. hatte die inno 3090 zurückgeschickt, da ich dachte die ist defekt,... das gleiche passierte aber auch mit der austauschkarte.
lustigerweise nur in spielen (WoW, CW, cyberpunk), zumindest habe ich nur die games länger getestet.
ein wechsel auf ein 1200watt DP 12 brachte keine wirkliche besserung.
in furmark läuft das ganze system rund,... zumindest die 20 stunden die FM laufen lies, samt post effects für ein max power draw.
aktuell läuft die karte problemlos mit einem cap von 120 fps.
da du nicht weißt wie man undervoltet und untertaktet, schließe ich einfach mal aus, dass du das system übertaktet hast.
 
wenn du mehr als einen bildschirm hast, könntest du mal gpu-z mitlaufen lassen, die sensorenempfindlichkeit auf 0,1 sekunde stellen und das maximum powerdraw der 3090 beobacheten. dazu einfach bei dem wert: board power draw klicken, bis da nen grünes "max" steht. somit wird der höchste verbrauch geloggt, natürlich den log to file haken setzen, der beim zocken entsteht.
hohe spikes und droppes könne das NT ausnocken. teils sogar die grafikkarte. hab das bei einer meiner 3090er beobachten können, trotz 1000watt darkpower pro 12. hatte die inno 3090 zurückgeschickt, da ich dachte die ist defekt,... das gleiche passierte aber auch mit der austauschkarte.
lustigerweise nur in spielen (WoW, CW, cyberpunk), zumindest habe ich nur die games länger getestet.
ein wechsel auf ein 1200watt DP 12 brachte keine wirkliche besserung.
in furmark läuft das ganze system rund,... zumindest die 20 stunden die FM laufen lies, samt post effects für ein max power draw.
aktuell läuft die karte problemlos mit einem cap von 120 fps.
da du nicht weißt wie man undervoltet und untertaktet, schließe ich einfach mal aus, dass du das system übertaktet hast.
Bei BB übermalten mach und kann ich nicht. Hab jetzt destiny 2 eine Stunde problemlos Spielen können, hab das Spiel geschlossen und war somit wieder am desktop, 2 Sekunden später KEIN Neustart sonder der Monitor einfach Schwarz….
Übertakten kannibalische nicht*
Übertakten kann ich nicht*
Und hab nur einen Monitor..
 
Update: bis auf Grafikkarte und RAM habe ich alles ausgetauscht, abstürze sind weg aber dafür startet der pc nun Extrem verzögert . Pc startet erst ca. 6 Sekunden nach Betätigung der Power Button
 
Zurück