PC ruckelt extrem

Naja, wenn 70 FPS reichen ... die Graka bekommt man immer klein^^

Das ist dann am Ende eine EGO-Frage (Glas halb leer oder halb voll^^)
Gibt ja auch Leute die mögen es wenn die Graka nicht die ganze Zeit röhrt wie verückt^^

Aber an sich ist das ein heftiges CPU-Limit. Da gibts wohl nix drann zu rütteln^^
Aber ist jetzt 70 FPS "extremes Ruckeln"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 4 ja? Also das dürfte für deine 1060 absolut keine Herausforderung sein.
Man sieht aber an den Screenshots sehr gut, dass deine CPU das Problem sein könnte. Evtl. wäre es besser, wenn du mal schaust, wie sich die Werte machen, wenn du auf einem 64er Server bist, und freie Sicht auf das Getümmel hast, und nicht gerade vor einer Wand stehst.
 
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für EURE Hilfe.
Folgendes Szenario hat sich am Wochenende ergeben. Da ich es nicht glauben konnte, dass eine CPU Temperatur zw. 75-80 °C normal ist, habe ich mir von Gigabyte ein Tool installiert, mit dem ich den CPU-Lüfter steuern kann.
Mit einer erhöhten CPU-Lüfter Drehzahl und einer offene Seitenwand des Gehäuses kam ich auf eine CPU-Temperatur zw. 55-60°C. Dies hatte nun zu folge, dass die Ruckler verschwanden und ich wieder eine gute Performance hatte.

Die CPU-Auslastung lag leider immer noch zw. 85-95% (aller 4 Kerne), aber durch die niedrige Temperatur lief es wieder.

@tdi-fan: Ich werde es nochmal ein Screenshot machen, wie du es beschrieben hast.
@HisN: Es lag anscheinend nicht an der FPS. Diese schwang aktuell zw. 65-85. Je nachdem welche Umgebung gerade zu sehen ist.
@Venom89: Ich habe nun inGame alles auf ULTRA stehen und 4xMSAA, sowie HBAO aktiviert. GPU-Auslastung liegt zw. 45-55%. Ich denke das ist in Ordnung oder? (Spiel läuft gut)
 
Tatsächlich wurden deine Nachfragen bezüglich der Temperatur sogar ignoriert :D seltsam ist aber allemal, dass die CPU offensichtlich temperaturbedingt gedrosselt hat, aber die FPS sich trotz des von von dir beschriebenen starken Ruckeln nicht verändert haben sollen. Kurios. Hätte aber auch auffallen müssen beim “live“ Beobachten des CPU-Takts.
 
Tatsächlich wurden deine Nachfragen bezüglich der Temperatur sogar ignoriert :D seltsam ist aber allemal, dass die CPU offensichtlich temperaturbedingt gedrosselt hat, aber die FPS sich trotz des von von dir beschriebenen starken Ruckeln nicht verändert haben sollen. Kurios. Hätte aber auch auffallen müssen beim “live“ Beobachten des CPU-Takts.

"live" beobachten des CPU-Takts, war nicht möglich, da ich nicht wusste wie. Mit MSI Afterburner konnte ich mir den nicht anzeigen lassen.
 
Mit der 4.4 Beta 12 kannst du auch den Takt anzeigen lassen

GRW_2017_09_05_13_20_34_388.jpg
 
Zurück