PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

TooAToB

Komplett-PC-Käufer(in)
PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

Hi allerseits,


erst mal hoffe ich hier das richtige Unterforum gewählt zu haben, mehr dazu siehe unten.


Habe gerade mein erstes eigenes System gebaut (allerdings schon viel sonst gebastelt im E-Technik und Maschinenbau-Bereich) und zwar mit den folgenden Komponenten:
Fractal Design Node 605
Massenspeicher: Samsung 840 Pro 512 GB (vorher in meinem macbook) + WD Green 2 TB (hatte ich noch rumliegen)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 970 4GD5 OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-001R)
1 x ASUS ROG Maximus VII Gene (90MB0I30-M0EAY0)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x EK Water Blocks EK-Mosfet ASUS M7G Nickel CSQ
1 x EK Water Blocks EK-Supremacy EVO Nickel CSQ (Sockel 939/754/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM2/FM2+/1150/1155/1156/1366/2011/2011-3)
1 x EK Water Blocks EK-FC980 GTX Nickel CSQ
1 x EK Water Blocks EK-FC980 GTX Backplate schwarz
1 x Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth, PCIe Mini Card (7260.HMWWB.R)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)


Dazu habe ich noch ein Aquaduct 720 XT mark V. Und ja der Kühler passt für die karte ;)


Nun zu meinem Problem


Das System lief die letzten 2 Wochen bereits sehr gut mit Luftkühlung (Intel Boxed Kühler), gestern Abend habe ich dann den Umbau auf Wasser abgeschlossen gehabt, wobei die Wakü schon 2 Abende (12h+) komplett lief um die ganze Luft aus dem System zu bekommen (habe PC und Aquaduct mehrmals hin und her gewackelt bis wirklich nichts mehr kam...) Gestern habe ich dann alles angeschlossen worauf ich ins BIOS kam und anschließend ganz normal booten konnte... Habe dann mal eine halbe Stunde die Temps im Idee beobachtet und war natürlich begeistert. Also mal eben Far Cry 4 gestartet und geschaut was unter Last so rauskommt (Aquaduct Pumpe auf max/74 Hz). Das Spiel lief dann und ich bin in den Afterburner um zu schauen wie warm alles ist... und schwups schon war auf einmal das Video Signal weg. Stattdessen leuchtete die CPU LED des Mainboards und/oder es stand ein QCode da (glaube ich, bin nicht mehr 100% sicher). Habe den PC dann sofort durch ziehen des Netzsteckers ausgeschaltet, da ich dachte es ist vllt was mit der Kühlung doch nicht gut und instinktiv gehandelt. ^^

Habe dann 2 Minuten gewartet und gedacht vorher ging es ja ohne Last auch super und wollte neu starten. Doch statt zu booten (oder auch nur irgendwas zu tun, geschweige denn irgendein Bild auszugeben), leuchtet nun fast permanent die CPU LED und es steht Q Code 10 im Display. Ungefähr einmal pro Sekunde springt der Code für geschätzt 20 ms auf 08 um und die CPU LED geht solange auch aus, zumindest sieht es für mich so aus... Gestern Abend war teilweise noch der unter Strich der Matrix an weshalb es für mich wie ein J aussah, dazu gibts aber nichts im ASUS Handbuch... auch sehr merkwürdig


Meine Vermutung war sofort: Irgendwie die CPU gegrillt, vllt noch Luft im CPU Kühler gefangen? Oder vllt das Mainboard?


Nun habe ich schon eine weile gegooglet und das eine oder andere probiert (und anschließend einen weiteren Startversuch, das Ergebnis bleibt aber das selbe):


  • CPU raus
  • Sockel genau angeschaut, sieht nichts verbogen aus (der EK Supremacy hat schon einen guten anpressdruck)
  • Wärmeleitpaste auf dem PCB? --> nein
  • CPU wieder rein
  • Nur den A2 RAM Slot bestückt (soll man laut Anleitung als erstes bestücken)
  • Alle RAMs entfernt
  • Strom für 20h weg (gestern Abend bis gerade eben)
  • CMOS Batterie raus und Strom weg (hat bei einem anderen User und dem Maximus VI gene geholfen)
  • Diesen guide befolgt (soweit es mir aufgrund der CPU LED überhaupt irgendeinen Sinn zu haben schien: http://www.tomshardware.co.uk/faq/i...t-video-output-troubleshooting-checklist.html
  • den MemOK Button
  • den Clear CMOS Button (bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig mache, finde leider auch nichts in der Bedienungsanleitung?!), jedoch sollte das ja mit Netzteil vom Strom trennen und Batterie raus auch den gleichen Effekt haben
  • USB BIOS Flashback mit Version 2013: Danach passierte zunächst nach Abschluss des BIOS Updates gar nichts mehr wenn man auf die Power Buttons (MB oder Front) Drückte. Nach kurzem trennen vom Strom ist die CPU LED beim starten schon mal nicht mehr an gewesen, jetzt ist es Fehler 00 im Q Code Display... sollte ich noch Hoffnung haben dass nichts kaputt ist? EDIT: Und anschließend wieder das selbe Verhalten wie vorher... Das mit der Unzuverlässigkeit der Power Buttons macht mir aber irgendwie auch noch Sorgen bzw ich kann mir keinen Reim darauf machen... Werde mal die Batterie wieder einsetzen und schauen ob es dann weg geht...
  • Grafikkarte aus dem PCIe Slot raus und HDMI am Mainbord angeschlossen, immer noch CPU LED und Q Code 10
  • USB BIOS Flashback mit Version 0609 funktioniert nicht
  • USB BIOS Flashback mit Version 0904 funktioniert wieder (das war wohl auch die auslieferungsversion), jetzt habe ich stattdessen Fehlercode 76, CPU LED leuchtet immer noch... Bei den folgenden Versuchen ist sie dann nicht mehr an und ich hab wieder Q Code 00... der ist nicht belegt... Außerdem geht der PC nach dem einschalten immer nur sehr kurz an und dann sofort wieder aus wobei die HDD LED immer aufblitzt (auf dem MB), 2-5 Sekunden später dann wieder das gleiche...


Noch zu versuchen plane ich:

  • E1231 von nem Kumpel wenn er ihn noch liegen hat, dann aber erst mal mit Boxed Kühler ^^
  • Wasserkreislauf irgendwie aufmachen und feststellen ob im CPU Kühler irgendwie Luft verblieben ist, falls das im Rahmen des möglichen liegt. Da seid nun ihre gefragt ich kann das nämlich mangels Erfahrung einfach nicht einschätzen...
  • RMA bei intel oder Asus? oder direkt an Mindfactory wenden (habe die CPU dort gekauft, Mainbord bei CSV)
  • weitere Vorschläge?

So nun hoffe ich euch möglich viel hilfreiches gegeben zu haben und freue mich auf Antworten und wenn die Kiste (hoffentlich) wieder läuft.

Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

Weiss keiner Rat?

Werde heute abend noch mal einen andren Hauptspeicher probieren, der mir fälschlicherweise geschickt wurde... Dann kann man den schon mal ausschliessen. Wobei ich ja ohne RAM zumindest ins BIOS kommen müsste, wenn es daran läge, oder?

Nächster Schritt wäre dann das System einmal komplett auszubauen und auf dem Tisch zu testen...
 
AW: PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

Ich hatte mal ähnliche Situation.. Habe das ding kmplett auseinander ganeommen und wieder zusammen gebaut.. Wahrscheinlich keine große Hilfe :D
Das Board wie du schon sagtest mit einer anderen CPU testen , wenn das nichts bringt mal deine auf nem anderen board.
Dann kann man mit ziemlicher sicherheit sage n ,dass es das board sein müsste.
Vorher würde ich aber noch prüfen ob auch aus dem Netzteil vom 8Pin Stromanschluss Strom kommt und ob diese auch richtig eingesteckt ist.
Ebenfalls mal den 24Pin stecker prüfen.
Wenn möglich auch mal einen Memtest mit dem Ram in einem anderen PC machen.

Grüße DeathCracker

Edit: Ohne ram geht garnichts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

Ich hatte mal ähnliche Situation.. Habe das ding kmplett auseinander ganeommen und wieder zusammen gebaut.. Wahrscheinlich keine große Hilfe :D
Das Board wie du schon sagtest mit einer anderen CPU testen , wenn das nichts bringt mal deine auf nem anderen board.
Dann kann man mit ziemlicher sicherheit sage n ,dass es das board sein müsste.
Vorher würde ich aber noch prüfen ob auch aus dem Netzteil vom 8Pin Stromanschluss Strom kommt und ob diese auch richtig eingesteckt ist.
Ebenfalls mal den 24Pin stecker prüfen.
Wenn möglich auch mal einen Memtest mit dem Ram in einem anderen PC machen.

Grüße DeathCracker

Edit: Ohne ram geht garnichts :D

Tut es nicht?

Multimeter habe ich leider keins zu hause, aber vllt kann ich hier auf der Arbeit eins organisieren...
 
AW: PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

Die Polung der Anschlüsse kennst du?
Nein ohne Ram geht leider nichts. Hat mich einige male auch schon sehr geärgert.
Ansonsten eventuell ohne Multimeter in einem anderen PC testen?

Grüße DeathCracker
 
AW: PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

Die Polung der Anschlüsse kennst du?
Nein ohne Ram geht leider nichts. Hat mich einige male auch schon sehr geärgert.
Ansonsten eventuell ohne Multimeter in einem anderen PC testen?

Grüße DeathCracker

Was würde es denn bringen die Polung der Anschlüsse zu kennen?

Ich meine nicht ohne RAM booten zu können aber zumindest ins BIOS sollte man doch kommen... oder wenigstens bis zum entsprechenden Q Code der mir sagt, dass der RAM fehlt...

Die Möglichkeit mit dem andren PC besteht derzeit leider nicht, da ich grad spontan keinen hier in der Umgebung kenne der ein Desktop System sein eigen nennt. Der einzige hat es wie gesagt gerade so eben verkauft... Meine Freunde sind halt alle Technik muffel, denn dafür haben sie ja mich :wall:
 
AW: PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

Um die Spannung ordentlich zu testen :D
De Code bekommst du auf dem Board bestimmt angezeigt , aber ins Bios wirst du damit nicht kommen :/
Das ist natürlich doof :/ Eventeull mal im Fachgeschäft deines vertauens nachfragen?
 
AW: PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

Habe ich in Konstanz ehrlich gesagt keins... aber wenn der Umbau nichts bringt werde ich das mal probieren

Hier erst mal ein kleines Update:

habe nun die Kiste zerlegt und alles ausgebaut und Mainboard auf ner Antistatiktasche auf dem Schreibtisch.


Mir ist aufgefallen dass wohl der Anschluss am Mosfet Kühler nahe dem 8 pin CPU Anschluss etwas lose war (also der teil wo man den schlauch drauf steckt... der teil der den schlauch festhält war bombig. Im Nachhinein ist mir auch klar wie das passiert ist: Der Schlauch führt dann zu meiner Slotblende mit Schuttverschraubung und vom Aquaduct... beim festziehen der Schottverschraubung hats wohl den Schlauch verdreht und damit die Verschraubung im Kühler gelöst... da können aber höchstens Tropfen ausgetreten sein, aber vllt. reicht das ja schon -.- Habe dann mal den ganzen Kühler demontiert...


Was wäre nun der nächste sinnvolle schritt nach dem trocknen? Habe mich gerade mit Fön und Küchenpapier bewaffnet und würde jetzt alles auspusten bzw auftupfen. Wie gesagt viel ist es nicht... Wie kriege ich denn am besten wirklich jeden Rest unter den Bauteilen raus, wenn denn dort noch was sein sollte?!

Soll ich nach dem trocknen mal einen Startversuch unternehmen oder lieber gleich nen tag warten bis eventuelle Reste verdunstet sind?
 
AW: PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

Bitte auf keinen fall das Board auf der Folie starten!! Antistatische Folie leitet danach kannst du dein Board in den Müll werfen.
Hattest du Oxidationsschutz im Wasser? Destiliertes wasser?
Mit nem Föhn eigentlich nicht . wenn dann den Föhn kalt stellen und das wasser raus pusten , vorher würde ich auch sicher gehen dass nirgendwo mehr Strom drauf ist(Restspannung).
Ich würde es nach dem Auspusten über nacht in eine große Schüssel Reis legen , vielleicht hast du ja Glück und nur das NT hat sich durch den Kurzen beschwert :D
Würde mich sehr über ein weiteres Update Freuen.

Grüße DeathCracker
 
AW: PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

Hm okay ich dachte Antistatikfolie ist da gut geeignet ^^ Pappdeckel i.O.?

Habe Double Protect Ultra, das war beim Aquaduct dabei.

Mein Fön kann leider kein kalt... Und reiß ist grad auch nicht in so Massen da... werde es auf jeden Fall mal hochkant hinstellen aber irgendwie habe ich die Hoffnung schon so gut wie aufgegeben :(

Multimeter habe ich jetzt da aber die Polarität sollte ja Wurscht sein, ich muss halt wissen was ich denn überhaupt messen soll, ob das Multimeter dann + oder - zeigt ist ja eigentlich erst mal wurscht oder?
 
AW: PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

Hm okay ich dachte Antistatikfolie ist da gut geeignet ^^ Pappdeckel i.O.?

Habe Double Protect Ultra, das war beim Aquaduct dabei.

Mein Fön kann leider kein kalt... Und reiß ist grad auch nicht in so Massen da... werde es auf jeden Fall mal hochkant hinstellen aber irgendwie habe ich die Hoffnung schon so gut wie aufgegeben :(

Multimeter habe ich jetzt da aber die Polarität sollte ja Wurscht sein, ich muss halt wissen was ich denn überhaupt messen soll, ob das Multimeter dann + oder - zeigt ist ja eigentlich erst mal wurscht oder?
Liegt Konstanz so weit im Hinterland, dass man nicht schnell Reis kaufen fahren kann? :D

Die Pappe von Umzugskartons z.B. geht super, darauf hab ich immer meine Bastelsysteme gebaut. Nur die Temps solltest du im Auge behalten, Pappe + Wärme traue ich nicht.
 
AW: PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

Ja das stimmt mit den TEmps solltest du aufpassen :D
Ich wünsche dir viel Glück aber ehrlichgesagt hab ich recht gute Hoffnungen.
 
AW: PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

VICTORY :D

Hab alles auswandre gebaut bis zum SB kühler und mit Fön und Zewa akribisch gereinigt. und nun bootets ins bios. mal sehen was mit den andren komponenten passiert aber ich hab gute Hoffnungen ;)
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

Glück gehabt! Sehr gut , kein Problem helfe immer wieder gerne :D
 
AW: PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

Bitte auf keinen fall das Board auf der Folie starten!! Antistatische Folie leitet danach kannst du dein Board in den Müll werfen.
.
.
.

:eek:
Ernsthaft?

Als ich vor etwa zwei Jahren mal eine Backplate für meinen Kühler angebracht habe, da mir die Pushpins zu lose waren bei dem Gewicht, sind mir zwei MB-Abstandshalter abhanden gekommen.
Nun rate mal, was seitdem unter dem Mainboard steckt.

Danke für den Hinweis.
 
AW: PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

Die Folie würde ich ganz schnell wieder runter nehmen :D
 
AW: PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

Habe es mittlerweile bis ins Windows geschafft ein paar mal, aber nur wenn ich beide SATA Drives dran hatte, nur mit der SSD wollte er immer nur ins BIOS. SO richtig stabil ists allerdings noch nicht. Manchmal bekomme ich auch Code 76. Und beim Kalt starten braucht er irgendwie drei Anläufe (muss den Knopf aber nur einmal drücken, ich merke es aber daran dass der CPU Lüfter 2 mal für etwa 1-2 Sekunden ausgeht). Ist das normal?
 
AW: PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

Hatte ich mal bei einem defekten Netzteil, kann da aber auch nur ins Blaue raten.
Bei meinem Rechner gings nach ca 1 Woche aber garnicht mehr
 
AW: PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

Wie sieht denn das BIOS aus? Da Kit Voltage usw alles i.o? Sorry das ich Grad so langsam bin mit dem Antworten saß bis gerade noch in der schule.
Wenn im BIOS alles okay ist hat entweder Netzteil oder Mainboard was abbekommen , wenn der Rechner neu ist würde ich es mit Garantie versuchen , bei der ssd kann es sein das die Firmware nicht aktuell ist oder der Port die nicht will. Sind 2 sata Controller auf dem Bord? Wenn ja probieren mal den anderen.
 
AW: PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene, Q Code 10)

Kein Ding, ich sitz immer noch auf der Arbeit... -.-

Ja sind 2 da, habe aber einfach die gleichen wieder genommen mit denen es vorher ja einwandfrei funktioniert hat. Auch die Firmware hat ja vorher keinerlei Zicken gemacht wobei ich den SSD Magician oder so glaube ich noch nicht installiert hatte...
Werde aber trotzdem mal den andren probieren...

BIOS sieht gut aus, nur hat er die RAM riegel auf ich glaube 1333 getaktet da ja standardmässig kein XMP aktiviert ist... hab das auch erst mal so gelassen jetzt und würde die später wieder auf Nenntakt bringen wenn alles läuft sonst...
 
Zurück