Pc pfeift

DerDachDecker

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,
ich weiß nicht ob das das richtige Unterforum dafür ist, wusste aber nicht genau wo es hin soll, egal kommen wir zu meinem Problem:
Seit jüngster Zeit pfeift(summt) mein Pc, und das geht mir auf die Nerven und habe Angst einen Tinitus davon zu bekommen.


In meinem Pc steckt folgende Hardware:
grafikkarte kann ich ausschließen (schon gewechselt pfeift trotzdem)


Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz
Geschwindigkeit : 2.5GHz
Kerne pro Prozessor : 4 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Quad-Core / Vierfachkern
Interner Datencache : 4x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 2x 3MB, ECC, Synchron, ATC, 12-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

System
Mainboard : Foxconn P35A01
System BIOS : AMI 080014 12/12/2007
Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2 DDR3

Chipsatz
Modell : Foxconn P35/G33/G31 Processor to I/O Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 334MHz (1.34GHz)
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2 DDR3
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 401MHz (802MHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : A-Data DQVE1B16 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)
Speichermodul : A-Data DQVE1B16 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)

Grafiksystem
Grafikkarte : ATI Radeon HD 4600 Series (320 SM4.1 600MHz, 512MB DDR3 2x400MHz, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor

Physische Speichergeräte
SAMSUNG HD502IJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache) : 466GB (C:) (E:)
SAMSUNG HD403LJ (400GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache) : 373GB (D:)
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H58N (ATAPI, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : 674MB (F:)


Vielen Dank im vorraus.
 
Hast du die Geräusche immer, oder ändern die sich bei Volllast? Dann würde ich auf einen Spannungswandler (Mobo oder Netzteil) tippen.

Wenn es immer ist, kann das Geräusch auch von dem Lüfter des Netzteils kommen.

Hast du ein anderen Netzteil um das mal zu prüfen?

SG

p.s.
wenn sich das Geräusch bei längere Last ändert, ist es evt. der Lüfter vom Netzteil. Bei längere Last wird der Lüfter sicher schneller drehen, weil das Netzteil ja wärmer wird
 
Spulenfiepen, kenn ich von meiner 9600GT wenn ich ne 3D anwendung starte. Tinitus bekommste davon net, ist halt nur nervig. Und nen Garantiefall ists leider auch nicht, ist kein wirklicher defekt. Entweder Komponente raussuchen die die Geräusche macht und beim Händler auf Kulanz hoffen oder damit leben ...
Grüße
 
Also wenn es vom Mobo kommt, könntest du mal an den Spulen "fingern".

Also PC vom Netz und an den Bauteilen etwas wackeln/biegen (minimal!). Kann ein Kondensator auch "zittern"? Das sind diese Mini-Cola-Dosen ;)

Vieleicht ist das Prob damit weg!

Das Netzteil scheidet völlig aus, wenn du sagst, das es in PDF Datein weg ist und die Graka auch schon mal getauscht wurde!

Da "zittert" ein Spannungswandler auf dem Motherboard!

Für mich sieht es danach aus!

SG
 
Ich hatte das Problem auch schon mal. Habe auf dem Mainboard die Gegend ausgemacht, wo es herkam und dann dort alle Bauteile (Spulen und Elkos) gut mit Plastikspray besprüht. (alles andere drumherum natürlich abgeklebt). Seit dem war ruhe und läuft jetzt seit über einem Jahr tadellos.
Bei einem TFT hab ich das mit dem internen Netzteil auch schon gemacht!
 
Zurück