• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Neukonfiguration bis 2.000€ für Flight Simulator 2020

domdo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie der Titel es schon sagt, suche ich gerade nach einer idealen Konfiguration eines PCs für max. 2.000 € (nur der PC/ohne Kosten für den Zusammenbau). Da ich aktuell nur einen Laptop habe, würde noch die Anschaffung von Monitor und Zubehör anstehen. Der PC sollte möglichst das Beste für das Budget aus dem kommenden Flight Simulator 2020 (plus Add-Ons) rausholen. Vor ein paar Tagen wurden die Systemanforderungen für den FS2020 ja ganz offiziell veröffentlicht (siehe Anhang).

Daneben würde der PC auch noch viel fürs "Home-Office" genutzt werden, von daher wäre es optimal, wenn er unter geringer Auslastung auch leise arbeitet (-> gutes Gehäuse?).

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nicht vorhanden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Müsste neu gekauft werden, konzentriere mich aber zuerst auf die PC-Konfiguration. Bin aber für Tipps dankbar :)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 1-3 Monaten (unabhängig vom Release des FS2020).

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Eigentlich alles neu (Monitor, Maus, Tastatur, Lautsprecher, etc.). Für Tipps beim Zubehör bin ich offen :), die PC-Konfiguration hat aber erstmal Priorität.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Das traue ich mir leider aktuell noch nicht zu.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2.000 € für den PC plus Kosten für den Zusammenbau.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Werde nur den FS2020 "spielen", bis zum Release/alternativ den FSX und X-Plane 11. Sonst "Home-Office" wie MS Office etc. und hin und wieder auch mal Bild- und Videobearbeitung (steht aber nicht im Fokus)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Mind. 1 TB. Je nach dem ob es Sinn macht das Betriebssystem und den FS2020 auf verschiedene Festplatten zu packen, dann 2x 500 GB wovon mind. die fürs FS2020 eine schnelle SSD sein sollte.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Mind. 32 GB RAM / gute SSD für den FS2020 / WLAN
Das Gehäuse sollte wenn möglich kompakt bzw. nicht unnötig groß sein (Leistung, Lüftung, etc. haben aber Priorität gegenüber kompakter Größe). Nach Möglichkeit auch hochwertig und gute Geräuschdämmung (mit/ohne Glaswand, ohne LEDs).

Die Anforderungen an PCs bei Flugsimulatoren sind ja oft anders, als bei anderen Spielen/Anwendungen. Ich habe noch zwei Punkte in Erinnerung aus älteren Themen: 1. Nvidia Grafikkarten eigenen wohl besser und 2. Es sollte die Möglichkeit der Übertaktung geben. Korrigiert mich gerne, wenn es nicht mehr so ist :) Ausserdem gibt es immer wieder verschiedene Meinungen, ob bei der CPU mehr Kerne oder eine höhere Kernleistung besser ist. Ich freue mich sehr auch auf eure Tipps/Erfahrungen und einen Austausch, worauf es bei der Konfiguration speziell für den FS(2020) ankommt.

Vielen Dank schonmal im Voraus :D
 

Anhänge

  • Slide1.jpg
    Slide1.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 234

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Na ja, wie bei jedem Flugsimulator gilt -- jede aktuelle Hardware ist grundsätzlich viel zu langsam.
 
Also ich würde quasi meine config 1:1 übertragen, das heißt: 3700x, 32GB (2X16) RAM, 2070S( wenn das Budget es zulässt, gerne auch 2080ti).

Das ganze garniert mit einem 32:9 Monitor fürs perfekte Cockpitfeeling, ich bin mit meinem Samsung Chg90 absolut zufrieden, da er nur 3840x1080 hat und somit die Bildanzahl nicht so in den Keller geht, alternativ der Samsung Crg49
 
Habe mich mal selbst an die Konfiguration gesetzt und etwas zusammengestellt :) Der Preis beträgt insgesamt 2.061 € bei Alternate ohne Betriebssystem und Zusammenbau. Mich interessiert sehr eure Rückmeldung dazu. Ist die Konfiguration so kompatibel und macht die Abstimmung der Komponenten überhaupt Sinn?

Bei den Komponenten bin ich über jeden Input dankbar. Auch beim Gehäuse kann es auch ein etwas schöneres, hochwertigeres sein, da es ja am seltensten upgegradet wird.

CPU:
Intel Core i7-9700K
CPU-Kühler:
Corsair Hydro Series H115i Pro
Mainboard:
ASUS ROG Maximus XI Hero
RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35
SSD:
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Grafikkarte:
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER
Netzteil:
Corsair RMx Series RM850x 850 W
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 schwarz
 
Servus,

die Samsung 970 Evo Plus ist zwar sehr gut, aber zum einen sehr teuer, und zum anderen für einen Spiele-PC nicht nötig, da sie leider kaum einen Vorteil bringt *klick*.

Als Alternative schlage ich die Crucial P1 oder Silicon Power P34A80 vor.
Das Pure Base 600 würde ich nur nehmen wenn du einen Laufwerksschacht brauchst, ansonsten würde ich das aktuellere Pure Base 500/DX oder Silent Base 601/801 nehmen, und einen zweiten Frontlüfter dazu kaufen.

Wenn das Gehäuse geschlossen sein soll, würde ich keine Kompaktwasserkühlung kaufen.
Sofern du bei Intel bleiben möchtest, würde ich den Brocken 3 nehmen wenn du die CPU mit der Intel-Spezifikation von 95W betreiben möchtest (dies musst du im BIOS/Uefi des Mainboards kontrollieren!), oder den Dark Rock Pro 4 wenn du der CPU "freien Lauf" lassen willst.

Der Arbeitsspeicher darf mit 3200/3600MHz ruhig flotter sein *klick*!

Das Asus-Mainboard ist sehr gut, das MSI Z390 Gaming Edge AC wäre eine günstigere Alternative.

Bei der Grafikkarte finde ich die MSI Gaming X / Gaming X Trio sehr gut.

Beim Netzteil reicht das Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W völlig aus.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Empfehlungen! Ich habe versucht sie alle zu berücksichtigen und nun eine neue Konfiguration erstellt:
Konfiguration1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Grund, warum ich Intel gewählt habe, ist da alle aktuellen FS dort besser laufen. Habe durch die Tipps/Einsparungen in der neuen Konfiguration jetzt den i9-9900K wählen können. Hoffe ich habe da jetzt auch eine gute RAM erwischt?

Beim Gehäuse, habe ich neu den Pure Base 500DX gewählt, der mir auch gut gefällt. In dem Preisbereich bin ich noch auf den Lian Li PC-O11 Dynamic gestoßen. Ist das Gehäuse für die Konfiguration genauso gut geeignet?

Warum passt bei meiner Konfiguration die Luftkühlung besser als eine Wasserkühlung, nur damit ich es auch verstehe :D (die Wasserkühlung soll zwar etwas teuerer sein, dafür aber leister und besser oder nicht?)

Gruß domdo
 
Und beim 2020 Flugsimulator kann alles anders sein. Daher würde ich nicht so viel Geld für eine tote Plattform ausgeben.
 
Ich habe versucht sie alle zu berücksichtigen und nun eine neue Konfiguration erstellt: Konfiguration1 Preisvergleich Geizhals Deutschland
bei der CPU würde ich den i9-9900KF nehmen, der hat zwar keine integrierte Grafik - bzw. ist sie defekt/deaktiviert, aber die brauchst du in der Regel nicht.
Wenn der Preisunterschied bei dem Händler wo du kaufst zum i9-9900K gering ist, kannst du aber natürlich auch die CPU kaufen.

Den Arbeitsspeicher hast du gut gewählt, sofern er beleuchtet sein soll. Wenn du den Dark Rock Pro 4 nimmst, sieht man davon aber nicht so viel weil er teilweise überdeckt wird, dies siehst du auf einem Produktbild bei Geizhals ganz gut.
Beim Gehäuse, habe ich neu den Pure Base 500DX gewählt, der mir auch gut gefällt.
Hier musst du bei be quiet! anfragen ob nun ein zweiter Frontlüfter dabei ist, oder nicht, ich finde Angaben die sich widersprechen.
In dem Preisbereich bin ich noch auf den Lian Li PC-O11 Dynamic gestoßen.
Das Gehäuse - oder die XL-Version davon, kannst du auch nehmen. Diese Gehäuse sind durch die vielen Glasflächen aber für Wasserkühlungen ideal, egal ob du eine fertige kaufst, oder selbst eine zusammenstellen willst.
Warum passt bei meiner Konfiguration die Luftkühlung besser als eine Wasserkühlung, nur damit ich es auch verstehe :D...
Du hast ursprünglich ein geschlossenes Gehäuse gewählt, mit ein Vorteil einer Kompaktwasserkühlung ist, dass du einen freien Blick auf die Hardware hast, wenn das Seitenteil geschlossen ist, bringt das nichts!
Von der Kühlleistung her nimmt sich ein starker Luftkühler wie z.B. der Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 nicht viel zu einer 280/360er-Wasserkühlung, du musst aber bedenken das eine Kompaktwasserkühlung nicht ewig hält, und es sein kann das sich im Laufe der Nutzung Geräusche entwickeln, welche du bei einem Luftkühler nicht hast.

Wenn man die Beste Kühlleistung haben möchte, macht eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung am meisten Sinn, da würde ich dann auch die Grafikkarte mit einbinden. Dies ist allerdings klar teurer und man sollte an so etwas auch Spaß haben weil der Einbau länger dauert (sofern man es selbst macht), und ein wenig Wartung nötig/sinnvoll ist.

Gruß Lordac
 
@Domdo
Kann dir als Alpha Tester sagen, das du auch mit dieser Konfi nicht weit kommen wirst, wenn du wirklich vor hast, die angedachte Auflösung von 3840x1080 zu nutzen.
Ich habe beispielsweise mit meiner GTX 1080 Ti, die in etwa auf dem Niveau deiner angedachten Karte liegt, mit Max Details bereits in WQHD ca. 30 fps im Schnitt. Auch oft weniger. (Natürlich auch hier Gebiet abhängig, Städte fordernder als weites Land etc.)
Der Grafikspeicherverbrauch ist hier bereits schon bei 9-10 gb.
Daher wird es bei bloß "nur" noch 8gb hier und da schon etwas schwieriger werden.
Meine 16 CPU Threads werden ebenso gleichmäßig im Schnitt mit ca. 20-30%, manches mal bis zu 50% ausgelastet.

Zudem stimme ich Threshold bzgl. der toten Plattform mehr als zu.
Hast du doch bei Ryzen gerade bzgl. Simulatoren die wesentlich bessere Optionen zum Upgraden. ;)
 
Hallo zusammen! Vielen Dank nochmals für euren Inputs und Überlegungen. Es ist ja noch offen, wie der Vergleich Intel vs. AMD beim FS2020 aussehen wird. Der Grund warum ich Intel präferiere, ist die viel bessere Kompatibilität mit den aktuellen FS, aber eine "tote Plattform" soll es ja auch nicht sein. Die PC-Prozessoren der 10. Generation von Intel sollen ja Ende Mai (also in 1 Monat) auf den Markt kommen, macht es evtl. Sinn das noch abzuwarten?
 
Hallo zusammen! Vielen Dank nochmals für euren Inputs und Überlegungen. Es ist ja noch offen, wie der Vergleich Intel vs. AMD beim FS2020 aussehen wird. Der Grund warum ich Intel präferiere, ist die viel bessere Kompatibilität mit den aktuellen FS, aber eine "tote Plattform" soll es ja auch nicht sein. Die PC-Prozessoren der 10. Generation von Intel sollen ja Ende Mai (also in 1 Monat) auf den Markt kommen, macht es evtl. Sinn das noch abzuwarten?

Woher genau hast du denn die Zahlen, die zeigen, dass Intel besser ist?
Ich hab dazu nämlich absolut gar nichts gefunden (abgesehen von Foren, die ich mir nicht durchgelesen hab) als ich gerade kurz danach gesucht habe.
Ryzen 3000 kommt den aktuellen Intel CPUs, abgesehen von deren leichten Taktvorteil, sehr nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Vielen Dank nochmals für euren Inputs und Überlegungen. Es ist ja noch offen, wie der Vergleich Intel vs. AMD beim FS2020 aussehen wird. Der Grund warum ich Intel präferiere, ist die viel bessere Kompatibilität mit den aktuellen FS, aber eine "tote Plattform" soll es ja auch nicht sein. Die PC-Prozessoren der 10. Generation von Intel sollen ja Ende Mai (also in 1 Monat) auf den Markt kommen, macht es evtl. Sinn das noch abzuwarten?

Wenn du warten kannst, warte.
Am Besten warten bis der Flugsimulator aufn Markt kommt. Dann weißt du genau, was du brauchst.
 
Zurück