• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit starker CPU und mindestens 64GB RAM

DaneWayne

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bin Softwareentwickler und benötige einen PC mit mindestens 64GB RAM und performanter CPU. Aktuell spiele ich nicht (am PC), da mir die Zeit dazu fehlt, was aber nicht heißt, dass ich es in Zukunft nicht möchte. Doch aktuell reicht mir meine PS5 wenn ich mal Zeit finde. Daher ist mein Plan folgender: starker PC OHNE Grafikkarte aber mit der Möglichkeit jederzeit eine nachzurüsten. Eventuell auch erst mit Release der nächsten Grafikkarten Generation.
Aktuell habe ich noch eine PC mit einer Vega64 und 16GB RAM den ich aber komplett meiner Frau überlassen möchte.

1. ) Wo hakt es:
Zu wenig RAM und mehr CPU könnte es auch sein. Upgraden kommt aber nicht in Frage, da der PC an meine Frau übergehen soll.
2.) PC-Hardware:
2x WQHD Monitor 75HZ, Maus, Tastatur, Headset
3.) Monitor:
2x WQHD einer von beiden soll eventuell durch 21:9-1440p ersetzt werden wenn mal wieder gespielt werden soll. Aber das ist nicht akut und findet evtl auch niemals statt.
4.) Anwendungszweck:
Softwareentwicklung, mehrere Instanzen von lokalen VMs etc. Aktuell keine Spiele, aber die Möglichkeit durch eine spätere Anschaffung einer Grafikkarte soll gegeben sein. Wenn gespielt wurde, dann alles von AAA bis zu Pixel-Indie.
5.) Budget:
+- 2000€, wobei weniger immer besser ist
6.) Kaufzeitpunkt:
Möglichst bald, vor Mitte/Ende März
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
WLAN wäre nice to have
8.) Zusammenbau:
Kann ich selbst
9.) Speicherplatz:
Nach Möglichkeit nur M2 SSDs mit jeweils 2TB

Ich habe mir folgendes bei Geizhals zusammengestellt:

PC günstige Konfiguration i7 2TB ca 1450€:

PC teure Konfiguration i9 4TB ca 1800€: