PC "macht schlapp" (kein richtiger Absturz)

Wotulm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

mit eurer Hilfe habe ich in 10/2019 einen Rechner zusammengestellt.
Hier nochmal die Hardware:

AMD Ryzen 7 3700X
Alpenföhn Brocken 3
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE X570 AORUS Elite
Crucial P1 SSD 1TB, M.2
be quiet! Straight Power 11 550W
be quiet! Pure Base 500
Palit GeForce RTX 2070


Leider plagt mich ein Fehler, der anfangs mal alle paar Wochen aufgetaucht und daher nicht wirklich aufgefallen ist, aber im Laufe der Zeit immer häufiger auftratt und seit ein paar Tage nun mehrmals täglich kommt und mir die Nerven raubt.
Ich muss noch ergänzen dass ich vor gut einem Jahr an einem ähnlichen Punkt angekommen bin, aber dann wegen etwas Anderem das MB ausgetauscht hatte wodurch das Problem dadurch zeitweise weg war, jedoch wieder in steigender Häufigkeit zurück kam.

Was passiert genau?
Im Firefox habe ich meistens Youtube oder Twitch im Hintergrund laufen. Aus dem nichts stockt dann plötzlich das Bild und in dem Moment stoppt auch die Systemuhr unten rechts in Windows. Ebenso die Zahlen im Programm CPUID HWmonitor was ich ebenfalls immer im Hintergrund laufen lasse. Danach kann man noch eingeschränkt auf anderen Seiten lesen, aber früher oder später geht auch da nichts mehr. Bis zu diesem Punkt läuft der Twitch Chat auch noch weiter wenn Bild und Ton längst weg sind.
Aus Win98-Zeiten kenne ich so eine Art von Hängen wenn der Speicher leergelaufen ist.

Hier hilft dann nur das aus- und wieder einschalten des Rechners. Dann startet der Rechner ganz normal und abgesehen von der zerschossenen Chronik in Firefox kann man dann wieder dort ansetzen wo man zuletzt war.

Bei Spielen - auch ohne andere Programme im Hintergrund laufen zu lassen - ist das Problem teilweise auch zu beobachten. Bei Elex haben dann die Charaktere auf einmal bei Dialogen nicht mehr die Münder aufgemacht und ich konnte nur noch die Texte lesen, einen Augenblick später ist dann der Rechner komplett eingefroren.
Das Einfrieren konnte ich auch bei Two-Point Hospital beobachten.
Andere Spiele scheinen aber stundenlang tadellos zu laufen. Zur Zeit spiele ich bei Gelegenheit das etwas ältere Empire: Total War ohne Probleme. Das Spiel habe ich auch gerade im Hintergrund laufen während ich diese Zeilen schreibe, da der Rechner heute abend mehrmals keine zwanzig Minuten ohne das Aufhängen lief - und ich das alles hier zum Zweiten Mal tippen darf.:pissed:

Hardwaretechnisch kann ich schon mal neben MB auch die GPU ausschließen, diese wurde zwischenzeitlich wegen eines klackernden Lüfters ausgetauscht. Ich habe den Rechner komplett auseinander genommen und mit Druckluftspray gereinigt.

Memtest hat bei meinen beiden RAM-Riegeln nichts feststellen können und meine SSD-Festplatte ist laut Crystaldisk auch in Ordnung. Im Bios habe ich mangels Ahnung einfach die Standard/Optimal Settings eingestellt. Bis auf den Bios selber sind alle Treiber und Windows 10 auf dem neuesten Stand und generell halte ich mein System schlank ohne irgendwelche Optimierungstools.

Irgendwelche Ideen?
 
Frei nach Radio Eriwan: Kann alles sein. Defektes OS, defekte Treiber, wackelige Kabel, schlecht sitzender Kühlkörper, verdreckte Lüfter, defekter Kondensator (einer von 1000).

Unter Windows mal in der Ereignisanzeige maximales Protokoll aktivieren und dann guggen was bei den Fehlern im Protokoll passiert. Notfalls auf einem zweiten Monitor.
Mal alle Strom- und Daten Kabel abziehen und wieder aufstecken. Billige Datenkabel austauschen.
Die Firmware aller Komponenten aktualisieren (Board, GPU, Massenspeicher) ist sicher eine gute Idee.
Von einem Knoppix-USB-Stick booten und mal damit arbeiten. Gerne auch mal Steam dazuwerfen wobei das etwas tricky ist. Praktischerweise spuckt Linux sehr präzise und treffende Protokollmeldungen aus, ganz im Gegensatz zu Windows was einen schwer lesbaren Moloch generiert.
Wenn das gut funktioniert kann der Fehler nur noch an Windows oder dem internem Massenspeicher liegen.
Wenn nicht dann sind Windows und der interne Massenspeicher vermutlich die einzigen Komponenten die gut laufen,
Folglich darfst Du einzeln die Komponenten durchtauschen bis wieder alles stabil läuft. Dann hast Du eine Menge Spaß an den nächsten Wochenenden. Nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Temperaturen von CPU und GPU? Würde anhand deiner Fehlerbeschreibung auf ein Heruntertakten von CPU Tippen, bis die zu heiß wird.
Auch wenn sich das doof anhört, Fehler machen auch die klügsten Köpfe. CPU Kühler sitzt richtig? Plastikfolie abgemacht?
 
Also Temperaturen sind in Ordnung. Wie geschrieben kann ich stundenlang zocken, auch neuere anspruchsvolle Spiele. Außerdem habe ich jetzt auch wieder alles saubergemacht, einschließlich neue WLP auf der CPU. Youtube und Twitch bringen den Rechner jetzt nicht unbedingt ins schwitzen.

Heute habe ich direkt nach dem Starten des Rechners direkt wieder Empire: Total War angeschmissen und die ganze Zeit im Hintergrund laufen. Seit 6 Stunden läuft der Rechner nun ohne einmal abgestürzt zu sein.
Das muss ich weiter im Auge behalten bevor am Wochenende wirklich alles Stück für Stück auseinander nehmen werde sollte softwaremässig sich nichts verändern.
 
So, mal einen Zwischenstand von mir.
Habe nochmal alle möglichen Treiber aktualisiert einschließlich Bios. XMP war im Bios schon vorneweg aus, habe es dann erstmal aktiviert da der RAM unter seine Möglichkeiten gelaufen ist.

Nichts hat sich an der Gesamtsituation geändert. Irgendwann kommt der oben beschriebene Fehler. Mal nach 3 Stunden, mal nach keinen 10 Minuten - letzteres aber scheinbar nie nach dem ersten Einschalten.

Was aber kurioserweise hilft ist tatsächlich das genannte Spiel zu starten und im Hintergrund laufen zu lassen. Ich habe nur das Hauptmenü laufen und das System läuft dadurch stundenlang stabil. Beende ich das Spiel kommt das Hängen wieder früher oder später.

Die meisten Spiele halten scheinbar das System stabil, aber nicht alle. Kann das wirklich noch ein Softwarefehler sein? Als nächste Möglichkeit bliebe mir hier entweder ein Umstieg auf Windows 11 oder besser noch einmal das System komplett mit Format C: neu aufsetzen. Natürlich habe ich auf beides nicht wirklich Lust.

Mein Bauchgefühl sagt mir dass es die CPU ist die irgendwie Probleme mit einer niedrigen Taktung/Spannung hat. Wäre das im Bereich des Möglichen?
 
Zurück