PC läuft Instabil / BIOS oder Grafik CUDA Fehler / Framedrops

artworkx

Schraubenverwechsler(in)
PC läuft Instabil / BIOS oder Grafik CUDA Fehler / Framedrops

Hallo liebe Community,

leider sehe ich kein Ausweg mehr und hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich bin Grafiker und Filmmaker und wollte mir ein neues High End System zusammenstellen um meinen Workflow für 2018 zu verbessern, aber der PC macht mehr Probleme als alles andere und ich kenn ich da leider nicht gut genug aus. Vielleicht habe ich auch zu hohe Vorstellungen gehabt was das System betrifft, aber manche Dinge laufen im Vergleich auf meinen MacBook Retina besser und das kann wohl nicht passen.

Folgendes Problem:

Ich glaube mein ganzes System ist etwas instabil, besonders in Bezug auf meine Grafik- oder Videoprogramme. Ich kann leider jetzt nur
Situationen aufzählen die mir auffallen, aber ein flüssiges arbeiten / spielen unmöglich machen.

Bei Premiere habe ich egal mit welchen Format und Einstellungen immer Framedrops von ca 10 FPS die ausgelassen werden, es sind wie konstante Mikroruckler die nicht von der Vorschau Qualität abhängen ( Voll, 1/2 oder 1/8, Ruckeln bleibt gleich) somit allgemein Probleme bei einer flüssigen Vorschau.
Auch in CS:GO Framedrops von ca 19 - 248 FPS, mitten im Spiel meistens 140 und 240 ganz schnell Schwankend? Oder ist dies normal? Kenne es noch von damals CS 1.6 da war das immer sehr Konstant zwischen 99 und 100. Ich hatte jetzt schon mehr gelesen das die 1080Ti oftmals Fehler mit diesen Framedrops hat.

Beim Scrollen in meinen Grafikprogrammen z.B. InDesign konnte ich feststellen das es das Bild wie neu aufbaut aber es nicht flüssig läuft sondern eher abgehackt angezeigt wird und neu aufgebaut wird. Auch in Premiere im Datei-Browser kopiert er die Ansicht sozusagen 100 mal beim Scrollen bis es sich wieder sauber aufgebaut hat. Wie früher wenn kein Grafiktreiber installiert war und das Fenster beim verschieben hinterher schleiert.

Spiele laufen soweit normal auf maximalen Grafikeinstellungen nur bei dem neuen "Battlegrounds" - Grafik auf ULTRA und dann stürzt das Spiel öfters ab. Spiele wie GTA 5 und Destiny 2 laufen soweit super aber hier fällt mir ein Fehler ich glaube mit der Vertikalen Synchronisation auf, auch in YouTube habe ich diesen Fehler bei der Wiedergabe. Ich glaube das nennt sich "Tearing" soweit ich jetzt rausgefunden habe.

Laut Benchmark Test wie Home - UserBenchmark sind die Werte alle perfekt im Verlgeich zu ähnlichen oder selben Komponenten und bei CinebenchR15 sind die Werte gut was CPU betrifft aber bei GPU / CUDA Test sind es nur knapp 100 FPS (Andere haben im Ranking-Vergleich 120-180 mit der selben Grafikkarte)

Bei Cinema 4D friert das System nach längeren Rendern auf voller Leistung komplett ein und stürzt ab.

Meine Vermutungen:
- BIOS falsch eingestellt? Habe gerade ein voreingestelltes BIOS Profil ausgewählt und es ist so gut wie alles auf AUTO (evtl. mal komplett resetten?)
- Adobe oder andere Programme sind auf diese Hardware noch nicht richtig ausgelegt
- System oder spezielle Einstellungen der Nvidia- oder Programm-Software muss optimiert werden
- Windows 10 noch nicht perfekt kompatibel mit der Hardware?
- Kann Hardware beschädigt sein?


=> Treiber sind alle auf den neusten Stand und System wurde nochmal formatiert und neu Installiert. Können diese Falsch installiert sein?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich bin mit den System am verzweifeln es sollte ja eigentlich High-End sein aber kann die Leistung zum arbeiten gefühlt nicht nutzen. Wenn ich noch mehr Informationen liefern soll oder kann einfach Bescheid sagen.
Danke euch allen schon mal im Voraus!!!

Mein System:
AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz
Asus AMD X399 EATX-Gaming-Mainboard
Flare X Series, DDR4-3200 für Threadripper, CL14 - 32 GB Quad-Kit
500GB Samsung NVMe SSD
Asus ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC-Edition 11GB GDDR5X
Enermax LiqTech TR4 360
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
DARK BASE PRO 900 Gehäuse
LG 34UM88C-P (34 Zoll) FreeSync über DisplayPort angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC läuft Instabil / BIOS oder Grafik CUDA Fehler / Framedrops

Beobachte was Deine Hardware macht, wenn die Fehler auftreten. Hinweise in meiner Signatur.
 
AW: PC läuft Instabil / BIOS oder Grafik CUDA Fehler / Framedrops

Ja stell das BIOS auf Werkseinstellung. Es könnte am Arbeitsspeicher liegen soweit wie ich das mitbekommen habe kommt AMD mit so hohen Taktraten nicht zurecht(3200MHz)
die meisten müssen auf 2933MHz stellen damit es richtig läuft.
 
AW: PC läuft Instabil / BIOS oder Grafik CUDA Fehler / Framedrops

Ja stell das BIOS auf Werkseinstellung. Es könnte am Arbeitsspeicher liegen soweit wie ich das mitbekommen habe kommt AMD mit so hohen Taktraten nicht zurecht(3200MHz)
die meisten müssen auf 2933MHz stellen damit es richtig läuft.

Prinzipiell richtig, allerdings gibt es zum einen entsprechende Updates, sodass die meisten BIOSe (ist das die Mehrzahl? :ka: :D) damit klar kommen sollten. Dazu kommt, dass die Flare X den Samsung B Die haben und daher von Anfang an gut/besser liefen als viele andere RAM Module mit 3200 MHz.

@ TE: Ich würde also auch mal den Takt des RAMs reduzieren, bzw. falls notwendig ein BIOS Update machen.
 
Zurück