PC hat häufig Blue-Screens und Freezes

Hadabase

Komplett-PC-Käufer(in)
PC hat häufig Blue-Screens und Freezes

Moin Community,
Ich habe mir ein PC zusammen gebaut und habe seitdem nur noch Probleme.
Ständig habe ich Blue-Screens, Freezes oder Abstürze. Die Blue-Screens sind gefühlt komplett random und haben auch jedes mal komplett unterschiedliche Stop-Codes.
Die Abstürze und Freezes kommen umso schneller um so höher ich die Grafik einstelle, was nur komisch ist das weder Prozessor noch Grafikkarte über die 70 Grad Marke wandern. Es ergibt also für mich keinen Sinn warum das passiert. Zumal die Hardware eigentlich wesentlich mehr hergeben müsste, bzw ich vorher mit schlechteren Komponenten die Spiele besser spielen konnte.
Habe mehrmals Windoofs neu aufgesetzt und außer 2-3 Spiele und Steam sowie Discord nichts auf dem Rechner installiert.

Neugekauft und verbaut habe ich im November folgendes:
Ryzen 5 2600X
ASRock B450 Pro4
8GB Sapphire RX580 Pulse

Übernommen aus meinen vorigen PC habe ich dann noch folgendes:
Crucial MX500 500gb
BeQuiet StraightPower 450W Modular
2×8Gb Gskill 3200er aber fragt mich nicht mehr welche genau
Guter Lüfter ist auf dem Prozessor auch drauf.

Das ganze wird dann auf einem IIyama GB2760QSU wieder gegeben.
Ich habe schon mal per Tools die SSD und RAM checken lassen und da ist beides in Ordnung.

Ich habe auch schonmal den kompletten PC auseinander genommen und wieder zusammen geklatscht. Hat auch nicht geholfen.

Spielen tue ich LoL, LS19, WoW, ARK und Dota2 AutoChess. Bei allen spielen trat es auf wobei LoL eine kleine Ausnahme ist, da dort es auch mal vorkommt das das Bild "nur" für 1-2 Sekunden schwarz wird und dann wieder auftaucht. Das passiert im Schnitt einmal pro ranked.

Die Freezes/Abstürze definieren sich folgendermaßen, ich spiele besagte Spiele irgendwas zwischen einer halben Stunde und 4 Stunden und irgendwann in der Zeit sieht es so aus als würde sich das Spiel minimieren wollen, der Bildschirm wird schwarz und bleibt es auch und der Ton schmiert auch ab. Dann reagiert er auch nicht auf jegliche Tastur Befehle und auch das kurze antippen des IO Schalters zum runter fahren ist wirkungslos.

Bin echt am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter.

Ach so abschließend möchte ich nochmal sagen das alle Spiele in wqhd gespielt werden, die Temeperaturen habe ich mir für die Grafikkarte über den AMD Treiber in Game Anzeigen lassen und das höchste was ich je gesehen habe war einmal 72 Grad kurzzeitig bei Ark ansonsten pendelt die sich irgendwo zwischen 60-65 Grad ein.
Prozessor Temperaturen wurden über CPU-Z ausgelesen.

Ich danke schonmal im voraus für eure Hilfe


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
AW: PC hat häufig Blue-Screens und Freezes

Hi
Unterschiedliche BSOD deuten eigl. Richtung Ram würde ich sagen.
Stecken die Riegel in A2 u. B2?
Mal mit Standard Takt versucht?(2133).Läuft der mit XMP Profil?
Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows? System/Sicherheit/Wartung.
Bios ist auch aktuell?(Agesa Code)
 
AW: PC hat häufig Blue-Screens und Freezes

Also Bios habe ich im Januar aktualisiert, die Ram Riegel stecken in den richtigen Slots, hatte dafür sogar mal richtig die Anleitung vom Board in die Hand genommen ^^

Hatte im Bios den RAM mal unter dem XMP Profil laufen lassen und momentan läuft es auf Auto, also den "langsamen" Profil. Egal unter welcher Einstellung wird es weder besser noch schlechter.

Im Verlauf wird sehr häufig "LiveKernelEvent" als Hardwareproblem gelistet

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
AW: PC hat häufig Blue-Screens und Freezes

LiveKernelEvent 41 ?Oder was genau?Die Meldung wäre normal,weil Windows nicht normal heruntergefahren wurde.
Chipsatz Treiber sind auch auf dem neusten Stand von AMD?
Memtest86 hattest du gemacht mehrere Durchläufe?Vielleicht testet mal die Riegel auch mal einzeln im Betrieb.
Die BSOD könntest du versuchen auszuwerten mit dem Bluescreenviewer zb. Ob ein Treiber dafür verantwortlich ist.Die BSOD werden gespeichert unter C:Windows/minidump
 
AW: PC hat häufig Blue-Screens und Freezes

Bug Check 0x117 VIDEO_TDR_TIMEOUT_DETECTED - Windows drivers | Microsoft Docs
Sieht erstmal nach Grafikkarte aus.Die hat doch ein Dual Bios oder?Schalte das doch mal um zum testen an der Karte.
Da gibt es keine Rückmeldung vom Grafiktreiber.
Die Festplatten könnte man auch mal überprüfen mit Chkdsk oder Crystaldiskinfo.

EDIT:
Vielleicht mal Furmark laufen lassen um die Graka auszulasten um zu schauen ob der Fehler reproduzierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC hat häufig Blue-Screens und Freezes

Also ich werde nachher nochmal Windoof neu downloaden und aufsetzen und dabei nochmal alles an Treibern neu aufsetzen und vorher schon auf eine externe ziehen.

Werde mich im Laufe des Tages mit neuen Infos melden

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
AW: PC hat häufig Blue-Screens und Freezes

So abschließend hier möchte ich drauf hinweisen das es wohl an der Graka lag. Mit meiner Asus Strix 2070 OC habe ich nirgends Problem. Obwohl der Rest der Hatdware wesentlich mehr gefordert wird.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück