Pc hängt bei A2/ Post Error/ CMOS Error

MuellUlme12

Schraubenverwechsler(in)
Pc hängt bei A2/ Post Error/ CMOS Error

Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor 2 Tagen meinen PC umgerüstet. (Technische Details siehe unten)

Ich beginne mal von Anfang an.

Zuerst startete Windows nicht wegen falschen Einstellungen im BIOS. Diese hatte ich angepasst, sodass Win10 lief sowie FastBoot aktiviert.
Gestern fing es dann an. Sea of Thieves stürzte ab (z.B. bei Explosionen) und lies sich dann erst wieder nach einem Systemneustart wieder spielen.
Dann brachte der Internet Browser "Opera" beim benutzen eine Fehlermeldung, das Dateien fehlen. Mittlerweile funktioniert Opera wieder, ohne das ich etwas machen musste.
Später wollte ich mit Kollegen Halo: MCC zocken, worauf "Easy Anti Chat" eine Steamdatei im Hauptordner als verdächtig markierte. Diesen Fehler behob ich dann auch mit einem Neustart.

Und heute:

Am Anfang: Discord schließt und öffnet neu.
Dann:
Discord bringt "Fatal JAVA Error". Neuinstallation war angesagt. Allerdings brachte dann die .exe Datei eine Error Meldung und ich musste Discord komplett manuell löschen und dann installieren. Danach ging Discord wieder.

Sea of Thieves funktioniert wieder nicht, nur diesmal garnicht. Ich dachte, okay, machst mal ein Update der Treiber. Chipsatz aktualisiert, Nvidia Treiber aktualisiert. Leider brachte dies nichts. Also dachte ich, ich aktualisiere mal das BIOS (hatte das Problem schonmal).
Da ich nicht rein kam wegen FastBoot, drückte ich (bei abgeschaltetem System) Clear CMOS in der Hoffnung, das ich dann rein komme. Erfolglos.
Habe dann das BIOS über den "BIOS"-USB Port und den BIOS Button aktualisiert.

Seitdem ich clear CMOS gemacht habe, bleibt das System bei HDD Code: A2 und CMOS Error (mittlerweile mit Post Error) stehen.

Bereits durchgeführte Versuche:
-erneut clear cmos
-system komplett abschalten bzw Hauptschalter aus und 10min gewartet
-Festplatten abgeklemmt; 2HDDs die SATA Kabel getrennt und die M.2 SSD ausgebaut und dann gestartet
-erneut clear cmos


Könnte es auch daran liegen, das ich die M.2 vorher in einem Gigabyte Board hatte? Hab die Gigabyte Dateien aber gelöscht und an sich lief ja das System zu Beginn noch.

Im Anhang sind Bilder (Einmal die AMIBIOS Infos mit und ohne Festplatten)

Ich bin jetzt nach ca 2h überfordert und weis nicht mehr weiter. Habe auch Gegoogelt und komme nicht weiter. Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen


SYSTEMDATEN:

CPU: Intel Core i9-9900K (KEIN OC)
Board: Asus Rog Maximus XI Formula
RAM: Corsair Dominator RGB 32GB 2133MHz (3000MHz)
GPU: KFA2 GTX 1070Ti HoF
Netzteil: Asus ROG Thor 850W
WaKü: Asus ROG Ryujin 360
M.2: Samsung 250GB 960EVO
HDD1: Toshiba HDWE140
HDD2: Toshiba HDWD120
 

Anhänge

  • 20191211_211844.jpg
    20191211_211844.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 128
  • 20191211_222317.jpg
    20191211_222317.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 115
  • 20191211_222325.jpg
    20191211_222325.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 100
  • 20191211_222328.jpg
    20191211_222328.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc hängt bei A2/ Post Error/ CMOS Error

Na ja.. bei HDD Post Error .. hab ja keine Ahnung, aber mal ohne die HDD´s getestet? Alles außer der M.2 abklemmen..
Sieht so aus, als ob eine oder beide HDD´s nicht nicht mehr so wirklich wollen ;(
 
AW: Pc hängt bei A2/ Post Error/ CMOS Error

Ich werde es mal ausprobieren. Dauert aber noch etwas, da sich die WaKü verabschiedet hat....
 
AW: Pc hängt bei A2/ Post Error/ CMOS Error

Hab beide HDDs abgeklemmt, aber es geht trotzdem nicht.....
Hätte ja gesagt, ich versuche einen clean Install... Mal schauen, ob er über die CD starten wird oder nicht
 
Zurück