• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC (grösstenteils) neu Konfiguration überprüfen

Xeno72

Kabelverknoter(in)
PC (grösstenteils) neu Konfiguration überprüfen

Liebe Community

Ich möchte mir einen (weitgehend) neuen PC bauen (ev. lassen, das ist noch ein anderes Thema) und bitte Euch um Feedback zu meinen Plänen. Ich beantworte zuerst die Fragen gemäss Sticky (ich hoffe ich mache nicht ganz alles falsch, ist mein erster Beitrag hier):

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

um die 700 Franken [=etwa 650 Euro] für das, was ich effektiv noch kaufen muss (Mainboard, CPU, RAM); Rest (vorerst) vorhanden (siehe später). Kleine Budgetüberschreitung aber schon möglich wenn begründet.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

ist alles vorhanden, nicht alles auf dem neusten Stand, aber Priorität 2, kann später / laufend ersetzt werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau. Ich habe aber etwas Schiss weil ich den ganz kritischen Bereichen (CPU-Mainboard-Kühler und Mainboard-Gehäuse-Netzteil) keine Erfahrung. Ich habe zuerst einen Test mit Secondhand-Zeug gemacht (ohne Bereich Mainboard-CPU-Kühler, dort gar keine Erfahrung), und da das donnernd schief ging, bin ich etwas verunsichert. Zu den nicht kritischen Bereichen sind hingegen genügend Erfahrungen vorhanden (Einbau weiterer Komponenten, Software). Alternative Hilfe fürs Kritische suchen? Nicht so einfach.


4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja: Alle Laufwerke vorhanden (2x SSD 256 Samsung irgendwas, gefühlt halbes Dutzend HD von 250 GB bis 1 TB, DVD-Laufwerk); neues Gehäuse vorhanden (Coolermaster Storm Enforcer); neues Netzteil vorhanden (Seasonic 620 W). Dazu noch das externe Zeug wie Tastatur Maus Monitor Drucker.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja. 3 Stück, aber alle alt nur 19''. Bester ist Philips Brilliance 190P. Monitor-Ersatz erst mittelfristig.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Office Internet haben Vorrang, Zocken wenig / muss nicht extrem sein; wichtig und speziell ist aber Linuxkompatibilität (Multiboot-Umgebung geplant). Bildbearbeitung GIMP, kein Videoschnitt. Kein Cad. Gerne aber was herumexperimentieren mit verrückter Software. Geplant sind punkto OS Win7 Ultimate 64 bit + Ubuntu 14.04 + was mir sonst noch Schräges einfällt, mittelfristig vielleicht Mageia. Ev. auch Upgrade auf Win 10 (nicht prioritär).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

alles vorhanden, 2X256 GB SSD nebst gegen 4 TB Festplatten in allen Grössen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

lieber nicht *lol*

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN ja, aber nicht erste Priorität; kann vorerst LAN sein. Lautsprecher (bessere) folgen später. Linuxkompatinilität ist wichtig, was Extravagantes / extrem Neues / Komisches ausschliesst; z. B. keinen Blueray-Spieler.


Der Plan:

Gehäuse (bereits gekauft): Cooler Master Enforcer (ATX-Format)

Netzteil (bereits gekauft): Seasonic 620W

Mainboard (Kauf geplant): ASRock Z97 Extreme6 (Socket Intel 1150)

CPU (Kauf geplant): Intel Core i5-4590 oder vergleichbar

CPU-Kühler (Kauf geplant): Alpenföhn Brocken 2. Oder doch nur intel-eigener Kühler von der boxed CPU?

Laufwerke: alles vorhanden (u. a. 2x SSD 256GB Samsung, div. HD 250 GB bis 1 TB, DVD-Brenner)

RAM: was nötig ist; Aufstockprinzip; noch diverse mehr oder weniger komische Riegel vorhanden im Bereich 512 MB bis 8 GB. Kompatibilität mit Mainboard aber fraglich.


Ist das eine schlauer Plan? Das Feedback darf auch beliebig kritisch sein, bin nicht heikel. Ich habe mir aber bei den teuren Sachen schon was überlegt und auch Testberichte gelesen (nicht gerade 77 verschiedene).


Freue mich auf Antworten. Das Zusammenbau-Trauma ist ggf. später ein neuer Fred.

Lg X.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC (grösstenteils) neu Konfiguration überprüfen

Hallo Bakterius

OC = Overclocking? *drauflosrat* Nein, ist nicht im Fokus.

Beim Mainboard ASRock Z97 Extreme6 haben mich die sage und schreibe 10 SATA-Anschlüsse beeindruckt, aber Deines hat auch 8 wenn ich die Specs richtig lese. Auf 64 GB RAM gehen zu können ist dann wiederum schon satt, mein Vorschlag käme nur auf 32 GB maximal. Gibt es denn schon 16GB-Riegel? Wahrscheinlich eine doofe Frage. Ist der Chipsatz H170 moderner als Z97? (wahrscheinlich ja). Letzte Dooffrage zum Board: Ist schon Socket 1150, oder? Hab' ich auf die Schnelle nicht ganz klar herausgefunden, liegt aber wohl an der Uhrzeit. Ansonsten sicher ein cooles Board, auch mit M.2 und dem neusten Zeug. *grübel"!

X.
 
AW: PC (grösstenteils) neu Konfiguration überprüfen

Willkommen im Forum, Xeno :)

Korrekt geraten :daumen:, OC = OverClocking

32 GB RAM braucht so gut wie niemand, nimm die 2 x 8 GB vom Doc.

Also einfach die empfohlenen Teile von Oberarzt Bakterius ;)

Ist die neueste CPU-Generation, Sockel 1151, Skylake, DDR4 RAM...

Z97 ist der Vorgängersockel, Haswell, Sockel 1150, DDR3 RAM...

M.2 wird wohl in 1-2 Jahren interessant.

Für ~ 700,- Franken könntest Du auch nen i7 nehmen, plus Z170 Board, fetteren Kühler und noch schnelleren RAM (3000er DDR4).


Grüße aussem Pott
Rosi


Edit : Ca. ~ 640,- Euro :

1 x Intel Core i7-6700
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
1 x ASUS Z170 Pro Gaming
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B


TP-Link TL-WN822N, USB 2.0

Aktive Nahfeldmonitore
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC (grösstenteils) neu Konfiguration überprüfen

Braucht man so viele Laufwerke? Beim RAM sollte man selbst mit 16GB lange klar kommen so lange man keine Mega Videos / Bilder bearbeitet etc.. Der S. 1151 ist die aktuelle Generation und damit der Nachfolger vom S. 1150. Sicher gäbe es auch 16GB Module nur wer braucht die derzeitig? OC ist wie schon richtig erraten Overclocking = Übertaktung.
 
AW: PC (grösstenteils) neu Konfiguration überprüfen

Willkommen im Forum, Xeno :)

Danke für die nette Begrüssung.

32 GB RAM braucht so gut wie niemand, nimm die 2 x 8 GB vom Doc.

Ja dachte ich mir gleich. Und dann gar 64GB, ich will nur einen PC und nicht eine ganze Stadt steuern.

Also einfach die empfohlenen Teile von Oberarzt Bakterius ;)

Ja ich gedenke auf ihn zu hören.

Ist die neueste CPU-Generation, Sockel 1151, Skylake, DDR4 RAM...

Z97 ist der Vorgängersockel, Haswell, Sockel 1150, DDR3 RAM...

Ganz kleines Bedenken (muss ich aber selber recherchieren und ist hier im Grunde off-topic): Ist das moderne Zeuch (schon) linuxkomatibel?

M.2 wird wohl in 1-2 Jahren interessant.

Ganz meine Einschätzung. Im Moment kosten diese M.2-tauglichen SSDs wirklich ein Vermögen. Könnte aber die Zukunft sein. Natürlich schon recht cool, wenn das Board den Anschluss schon hat. Das haben aber ja eh beide die noch in der Diskussion sind.

Für ~ 700,- Franken könntest Du auch nen i7 nehmen, plus Z170 Board, fetteren Kühler und noch schnelleren RAM (3000er DDR4).

Ok ja muss ich mich einlesen.

Ist eigentlich das Gehäuse CoolerMaster Storm Enforcer eine gute Wahl? Ist aber schon gekauft. Ich fand es schick mit vielem Drumunddran für wenig Geld (100 Franken). Ist Netzteil Seasonic 620W okay? Hat ne menge Kabel dran für was weiss ich wie viele Laufwerke.

Lg X.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC (grösstenteils) neu Konfiguration überprüfen

Welches von den dreien ist es ? Produktvergleich Sea Sonic M12II-620 Bronze EVO Edition 620W ATX 2.3 (SS-620GM2), Sea Sonic M12II-620 Bronze 620W ATX (SS-620GM), Sea Sonic S12II-620Bronze 620W ATX 2.2 | Geizhals Deutschland

Hast auf jeden Fall keinen üblen Chinaböller gekauft, und die Leistung ist mehr als ausreichend.

Ich habe meinen ersten Post vorhin nochmal editiert.

Das Gehäuse muss dir gefallen, das ist das oberste Kriterium.
Ist auch kein schlechtes, aber wir empfehlen fast immer ein paar andere Hersteller (Nanoxia, Fractal Design, Corsair, Phanteks...)

hornoxe.com_picdump293_115.jpg ;)

Ich empfehle dir, lies einfach ein paar Kaufberatungs-Threads, in denen Leute einen Gaming-PC zwischen 800,- und 1400,- Euro suchen.
Von solchen Threads gibt´s hier ohne Ende.
Dadurch bekommst Du sehr schnell einen guten Überblick, was gerade so angesagt ist ;)

Edit : Linux müsste eigentlich laufen, bin ich mir aber nicht ganz sicher.
 
AW: PC (grösstenteils) neu Konfiguration überprüfen

Ganz kleines Bedenken (muss ich aber selber recherchieren und ist hier im Grunde off-topic): Ist das moderne Zeuch (schon) linuxkomatibel?
Hm, ich würde dafür mal Dr. Google kontaktieren. Generell wäre es möglich das dort noch Nickeligkeiten bestehen aber in der Summe sollte die Fuhre schon laufen.
Gehäuse sind natürlich Geschmackssache und wer auf das Gürteltier Design steht :D. Ich persönlich wäre eher für das Fractal Arc Midi R2. Beim NT sind 600W+ eher nicht nötig da würde das Seasonic auch völlig reichen
 
AW: PC (grösstenteils) neu Konfiguration überprüfen

Der wesentliche Unterschied zwischen den H97 / H170 und Z 97 / Z170 Chipsätzen ist der frei wählbare Multiplikator für die CPU im UEFI. (mit entsprechender K-CPU)
Dazu kommt das Laden von XMP-Profilen von RAM mit Taktraten oberhalb derer, die Intel für den Betrieb vorgesehen hat.
Das kann bei DDR3-2133 oder höher nicht stabil laufen.

Die 97er Reihen nehmen iX-4xxx und iX-5xxxer CPUs aus 2013-2015 auf.
Die 170er Reihen sind für die neuen Skylake-CPUs iX-6xxx aus diesem Sommer.

Wenn deine wilden Linux-Anwendungen rechenintensiv sind, oder du viele virtuelle Maschinen laufen lassen willst, nimm den i7.
Einen wirklichen Grund 100€ / CHF mehr auszugeben, gibt es sonst kaum, wenn du so gut wie nicht spielst.
 
AW: PC (grösstenteils) neu Konfiguration überprüfen


Das Letzte (Seasonic S12II-620Bronze).

Hast auf jeden Fall keinen üblen Chinaböller gekauft, und die Leistung ist mehr als ausreichend.

Ja vielleicht etwas übermotorisiert. Handkehrum soll's lange halten; Netzteilausfälle hatte ich schon und sind extremst nervig.

Das Gehäuse muss dir gefallen, das ist das oberste Kriterium.
Ist auch kein schlechtes, aber wir empfehlen fast immer ein paar andere Hersteller (Nanoxia, Fractal Design, Corsair, Phanteks...)

Ok hatte ich gekauft bevor ich mich hier angemeldet habe. Wenn's aber keine technischen Bedenken gibt, ist der Punkt erledigt.

Ich empfehle dir, lies einfach ein paar Kaufberatungs-Threads, in denen Leute einen Gaming-PC zwischen 800,- und 1400,- Euro suchen.
Von solchen Threads gibt´s hier ohne Ende.
Dadurch bekommst Du sehr schnell einen guten Überblick, was gerade so angesagt ist ;)

Ja.

Edit : Linux müsste eigentlich laufen, bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Ja. Ich setze an sich keine hornalten Distributionen ein, aber Ubuntu 14.04 LTS ist (faktisch) in gewissen Teilen aufm Software-Stand von 2013, da muss man schon aufpassen mit allerneuster Hardware. Aber ich recherchiere das noch woanders, ist ein Sonderproblem.


Vielen Dank so oder so für das fundierte Feedback.

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC (grösstenteils) neu Konfiguration überprüfen

Hm, ich würde dafür mal Dr. Google kontaktieren. Generell wäre es möglich das dort noch Nickeligkeiten bestehen aber in der Summe sollte die Fuhre schon laufen.
Gehäuse sind natürlich Geschmackssache und wer auf das Gürteltier Design steht :D. Ich persönlich wäre eher für das Fractal Arc Midi R2. Beim NT sind 600W+ eher nicht nötig da würde das Seasonic auch völlig reichen

Ok! Danke fürs Feedback.

Lg X.
 
AW: PC (grösstenteils) neu Konfiguration überprüfen

Der wesentliche Unterschied zwischen den H97 / H170 und Z 97 / Z170 Chipsätzen ist der frei wählbare Multiplikator für die CPU im UEFI. (mit entsprechender K-CPU)
Dazu kommt das Laden von XMP-Profilen von RAM mit Taktraten oberhalb derer, die Intel für den Betrieb vorgesehen hat.
Das kann bei DDR3-2133 oder höher nicht stabil laufen.

Nicht das ich das alles verstehen würde, aber es tönt gut :) Spass beiseite: Danke für die Hinweise, kann ich mich ggf. einlesen.

Die 97er Reihen nehmen iX-4xxx und iX-5xxxer CPUs aus 2013-2015 auf.
Die 170er Reihen sind für die neuen Skylake-CPUs iX-6xxx aus diesem Sommer.

Jup, und genau hier hat mein kleiner Finger kleine Bedenken bezüglich der Verwendung von Skylake (MB und CPU) mit einer Linuxdistri von 2013/14. Aber wie gesagt, muss ich abklären. Brandneue Kernel wie sie z. B. Arch und seine Devirate verwenden kämen fast sicher mit dem Zeuch klar, aber sowas aufzusetzen ist dann (für mich) nicht mehr ganz ohne. Ist aber andere Baustelle.

Wenn deine wilden Linux-Anwendungen rechenintensiv sind, oder du viele virtuelle Maschinen laufen lassen willst, nimm den i7.
Einen wirklichen Grund 100€ / CHF mehr auszugeben, gibt es sonst kaum, wenn du so gut wie nicht spielst.

Kommt mir eher so vor, wie ich diese 100 CHF besser in was anderes investieren könnte.

Herzlichen Dank!

Lg X.
 
AW: PC (grösstenteils) neu Konfiguration überprüfen

Update zum Sonderproblem Linuxkompatibilität:

Sie spricht insgesamt zumindest bezüglich Ubuntu 14.04 schon für Haswell und zumindest nicht für Skylake. Ich habe das befürchtet. Das ursprünglich in Aussicht genommene Mainboard Asrock Z 97 Extreme 6 ist auf Linux und zwar genau auf Ubuntu 14.04 getestet worden: Quelle (englisch). Zu Skylake im Allgemeinen und vor allem zum vorgeschlagenen Mainboard Gigabyte GA-H170-D3H fand ich keinen vergleichbaren Test. Das belegt zwar (nur) dass das erste MB gehen wird unter Linux, und nicht, dass das zweite nicht geht, aber eben immerhin.

Ich tendiere im Moment deshalb wieder zu Haswell. Falls ich bei Haswell bleibe: Wäre dann die Konfiguration (bis auf den wohl überdimensionierten CPU-Kühler) okay?

Dennoch verdanke ich alle Alternativvorschläge, ich habe schon Einiges gelernt! Viellericht (nur so als Randnotiz), worauf ich derzeit so arbeite: Mainboard Asus P5Q SE, CPU Intel Core 2 Duo E4600 2.4 GHz, 6 GB RAM 800 MHz. Darauf läuft Win 7 und Ubuntu 14.04 und sonst noch lustiges Zeuch einwandfrei (Bootvorgang recht langsam, da nicht SSD-basiert), Grafikkarte Nvidia GeForce 9600 GT. Ich bin als (kurz gesagt) nicht sehr verwöhnt. Da wäre Haswell wohl schon ein ziemlicher Sprung. Mein System war einst sehr wohl "vorne dabei", nämlich Anfang 2009.

Ich bin weiterhin an Feedback interessiert und vielleicht könnt Ihr mich ja noch für Skylake und andere Modernitäten begeistern (d. h. noch kein Entscheid gefallen). Kritik ist ausdrücklich willkommen.

Lg X.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC (grösstenteils) neu Konfiguration überprüfen

So oder so, das wird ein Quantensprung für dich, von Core 2 und 9600GT auf ein neus System.

Wieso sollte Linux/Ubuntu nicht auf Skylake laufen ? :huh:

Bei nem Hackintosh sollte man wohl ein bisschen auf Hardwarekompatibilität achten, aber bei Linux...
 
AW: PC (grösstenteils) neu Konfiguration überprüfen

Wieso sollte Linux/Ubuntu nicht auf Skylake laufen ? :huh:

Ums möglichst ganz korrekt zu formulieren: Es ist sicher, dass Haswell von allen (für mich irgendwie relevanten) Distris unterstützt wird, bei Skylake ist das nicht ganz so sicher. Warum? Weil gewisse Distributionen Kernel haben, die herauskamen vor Skylake (bei Haswell gibt es das faktisch nicht mehr). Damit ist nicht gesagt, dass Skylake nicht gehen wird, es ist nur gesagt, dass Haswell sicher geht, und bei Skylake ist es halt nicht ganz klar.

Ich habe inzwischen recherchiert, dass es sehr unwahrscheinlich (eigentlich ausgeschlossen) ist, dass Skylake überhaupt nicht gehen wird. Etwas fraglich sei die Unterstützung gewisser Aspekte der Energieverwaltung (damit kämpft Linux sowieso etwas; in den meisten anderen Bereichen ist die Hardwareunterstützung heute um Welten besser als vor Jahren). Problematisch sei das allerdings eher auf Mobilgeräten (logisch: dort stören solche Inkompatibilitäten rasch, führen zu raschem Akkuverbrauch, Geräterhitzung und solchem).

Ich bin noch etwas unentschlossen.

Bei nem Hackintosh sollte man wohl ein bisschen auf Hardwarekompatibilität achten, aber bei Linux...

Das war einmal anders, ganz und gar! Item.

Noch was sonst:

Ich habe die Kompatiblität des geplanten Systems bezüglich Ubuntu noch in einem Ubuntuforum abgefragt (weil ist ja nicht der Schwerpunkt des Forums hier, denke ich). Dort finden alle, ich übertreibe ja aber total mit der Hardware, das sei ein Sprung vom Taschenrechner (dem bisherigen Core 2 Duo Ding) zum Supercomputer, was ich eigentlich mit einem 620W-Netzteil wolle, was ich da für ein Spinnermainboard kaufen wolle, usw. usf.. Hier aber finden alle, ich solle doch wenn schon gleich in die Vollen, wer braucht noch Haswell, wenn es Skylake gibt... Es ist eine recht interessante Erfahrung, dass die Meinungen bei verschiedenen Adressatengruppen derart auseinandergehen! Frage 2 Leute, und Du hast 3 Meinungen. Das ist nicht etwa eine Beschwerde, es erleichtert mir aber natürlich die Entscheidfindung nicht. Ist aber interessant.

So oder so, das wird ein Quantensprung für dich, von Core 2 und 9600GT auf ein neus System.

Ja, denke ich auch. Ich freue mich auch darauf. Am Schluss muss dann ich entscheiden, wohin die Reise geht.

Lg X.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC (grösstenteils) neu Konfiguration überprüfen

Liebe alle

Ich habe mich entschieden und das Mainboard ASRock Z97 Pro4 bestellt (Intel Socket 1150, also Haswell). Preis 112 Franken. Es ist halt ein Kompromiss!

Ich danke allen für Ihr Feedback und Ihre Beiträge!

Lg X.

P.S.: Ich habe keinen Button zum Thema schliessen gefunden, deshalb beende ich den Fred so.
 
AW: PC (grösstenteils) neu Konfiguration überprüfen

Damit kann man auch gut leben. Generell ist es nicht nötig ein Thema zu schließen außer auf dem Marktplatz. Falls du es unbedingt möchtest drücke auf das Dreieck mit Ausrufezeichen unten Links ( Meldebutton ) und trage dort deinen Wunsch ein.
Dann viel Spaß mit dem Board
 
AW: PC (grösstenteils) neu Konfiguration überprüfen

Lieber Bakterius, Herzlichen Dank.

Coole Reaktion, obwohl Du mich (knapp) nicht zu Skylake und den 170er-Chipsatz locken konntest. Lag aber natürlich nicht an Deinen Argumenten, mehr an einer Mischung aus Anforderungsprofil und Mut. Vielleicht baue ich in 1 bis 2 Jahren wieder einen Rechner und bin dann bezüglich Aktualität in diesen Punkten etwas mutiger. Immerhin hast Du mich davon abgehalten 200 Franken (=gut 80 mehr) in ein Board zu stecken nur um unbedingt 8 SATA-Anschlüsse (dafür kaum noch PCI[-e]-Steckplätze) zu haben.

Die Chance ist recht gross, dass es bei Gelegenheit einen neuen Fred für andere Fragen gibt!

So long

X.

Danke auch für die Info zur Fred-Schliessung, ist halt in jedem Forum etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC (grösstenteils) neu Konfiguration überprüfen

Liebe Community

Nur als Update: Ich habe das neue System (alles selber!) zusammengebaut (inkl. CPU-Kühler Thermalright, siehe anderer Fred). Das System ist echt obergeil. Ich war schon sehr erstaunt, dass es heute BIOS bzw. UEFI gibt, wo es Farben und gar Mausklicks gibt. Und die Geschwindigkeit ist natürlich atemberaubend.

Die nächste Anschaffung wird eine Grafikkarte dazu, das System läuft jetzt vorerst unter der CPU-integrierten Grafik. Gibt aber dann einen eigenen Fred. Nachkaufen muss ich dann noch bessere RAM bei Gelegenheit.

Ich rate jedem zum Selbstbau (wenn man genügend Zeit investieren kann). Wenn ich das kann, kann das jeder. Kleine Problemchen könnte ich selber lösen, z. B. lief der Lüfter des CPU-Kühlers zuerst nicht, war nicht ganz satt eingesteckt.

Mir steht noch die Konfiguration des Multiboot-Systems mit Linux bevor, gehe ich aber ganz gemächlich an.

Nicht zuletzt möchte ich mich bei der Community für die Unterstützung bedanken.

Lg X.
 
Zurück