PC gibt kein Bildsignal mehr nach RAM-wechsel

Serx719

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Habe gestern meinen RAM gewechselt. Von 1x 8GB DDR4 auf ein neues 16GB paar von 2x8GB DDR4 Riegeln die den alten RAM riegel ersetzen sollen und im dual Channel laufen sollen.

Nach unkompliziertem Einbau der zwei RAM Karten in die richtigen (!) Slots fährt der PC hoch, bleibt für etwa 5 sek an, fährt dann wieder runter und sofort danach wieder hoch. Dann läuft er dauerhaft, gibt jedoch während des gesamten Vorgangs und danach weiterhin kein Bild. Keiner meiner 2Monitore erhält ein Signal. Auch nicht, wenn sie statt an der Grafikkarte am Mainboard angeschlossen sind. Auch Pieptöhne vom Mainboard höre ich keine, Lautsprecher sind angeschlossen.

Was ich bereits probiert habe, was bisher ohne Erfolg war:

-Kontrolliert ob die Riegel richtig sitzen
-Neue RAM Riegel raus, den alten alleine wie voher rein.
-Nur einen der zwei neuen Riegel rein
-Alle RAM Slots einzeln ausprobiert
-CMOS Batterie zwecks Reset für eine Nacht raus (etwa 13h)und wieder eingesetzt
-Generell einfach Laufen gelassen und gewartet, das sich irgendwann was tut (60min)

Ich bitte um Hilfe! Bin ziemlich verzweifelt und hoffe, das kein Defekt am Mainboard vorliegt - was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.
Vorm Einbau lief er nämlich normal, habe während des Einbaus nichts verändert oder beschädigt. Daher halte ich auch einen Defekt der Graka für unwahrscheinlich, die lief ja davor ganz normal. Der PC war während dem Einbau auch ausgeschaltet, vollständig vom strom genommen etc.

Außerdem müsste der RAM davon abgesehen eigentlich auch kompatibel mit dem Mainboard sein, auch wenn dieses schon etwas älter ist. Ich wüsste nicht warum dem nicht so sein sollte.

Hier der der neu eingebaute RAM:
https://www.amazon.com/-/de/dp/B0134EW7G8

Mein Mainboard:
GA-H170-Gaming 3 (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global

CPU: Intel i5 6500 4x3,2GHz
Graka: NVIDIA GeForce GTX 1060

Der alte RAM ist nicht mehr wirklich im Internet zu finden, ist aber von G. Skill.

Bitte dringend um Hilfe bei meinem Problem, weiß echt nicht mehr weiter. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram in Slot 2 und 4 von der cpu aus!
cmos reset per jumper oder Batterie raus aber vorher das Netzkabel abstecken vom Netzteil. Schließ mal nur einen Monitor an bis es läuft.
 
Hallo und Willkommen
Was ist denn wenn du die Onboard Grafik der CPU nutzt und 1 alten Riegel bekommst du dann ein Bild?
Die externe Graka muss dazu ausgebaut sein und der Moni ans Mainboard.
Die Ram Riegel müssen in A2 u. B2
Dein neuer Ram wird nicht abgezeigt im Link ;)
 
Ram ist nach Anleitung vom Mainboard in DDR4_2 und DDR4_1 eingesetzt. Das ist der 2te und der 4te Slot von der CPU aus gesehen. Cmos reset mit batterie hab ich bereits gemacht, ohne Erfolg. Mit jumper hatte ich jetzt vor, nur sind bei mir keine 2 sondern 3 Kontakte bei clear cmos. Weiß nicht genau, welche zwei ich mit dem Schraubenzieher jetzt berühren soll.
 
Zurück