PC geht von jetzt auf gleich nicht mehr an

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Rechner. Folgende Hardware ist verbaut:

Bis Montag war alles normal, PC Montag Abend heruntergefahren, alles wie immer. Dienstag Morgen ging er dann einfach nicht mehr an. Beim Drücken auf den Powerknopf passiert absolut gar nichts, außer, dass die LEDs vom Ram leuchten, sonst wirklich null. Ich hab alles mögliche probiert, andere Steckdose, Netzteil an und aus, alle USB Geräte entfernt, alle Kabel entfernt außer das Stromkabel, Rechner aufgeschraubt und geguckt ob alles noch sitzt und passt. Nichts. Immer noch keine Reaktion.

Dann hab ich einen CMOS Reset gemacht, also Batterie für 5 min entfernt und plötzlich ging wieder alles und alles war wie vorher. Er sprang wieder an ohne Probleme, gut Bios war natürlich alles resettet und musste ich dann erstmal neu flashen, aber er ging. Am Mittwoch blieb dann auch alles normal und ich machte mir keinen Kopf und fahre ihn Mittwoch Abend ganz normal herunter.

Tja, jetzt ist Donnerstag morgen und er springt wieder nicht an. Was soll ich jetzt machen? Kann das wirklich an der Batterie liegen? Weil es ja nach nem CMOS Reset erst ging. Die kann doch nicht leer sein, der Rechner ist 1 Jahr alt...
Hoffentlich hat hier noch jemand eine Idee :(
 
also das neueste bios hast du drauf und auch sonst hat sich nichts geändert? hast du ein zweites netzteil bei der hand?
 
also das neueste bios hast du drauf und auch sonst hat sich nichts geändert? hast du ein zweites netzteil bei der hand?
Neueste Bios ist drauf und hab ich nach dem ersten CMOS Reset auch wieder drauf geflasht, ja.
Hab leider kein zweites NT zur Hand. Aber wie gesagt, das ist 1 Jahr alt und es ging ja am Mittwoch immer noch. Das geht doch nicht einfach so aus dem nichts kaputt, bzw funktioniert erst nicht und dann nach nem CMOS Reset plötzlich doch.
 
Und dabei kann nichts kaputt gehen oder passieren? Vor sowas hab ich irgendwie etwas Respekt :D
Muss ich vorher alle Kabel abziehen, oder reicht der 24 Pin Stecker?
Weil dafür wäre wieder ein Auseinander Bauen nötig, an den EPS Stecker komm ich aufgrund meines Kühlers nicht dran, müsste das halbe Gehäuse auseinander nehmen.
 
Neueste Bios ist drauf und hab ich nach dem ersten CMOS Reset auch wieder drauf geflasht, ja.
Bios war natürlich alles resettet und musste ich dann erstmal neu flashen

Was hat ein Cmos Reset mit einem Bios Flash zu tuen?
Das macht keinen Sinn.

Teste ob dein NT alleine läuft.
Muss ich vorher alle Kabel abziehen, oder reicht der 24 Pin Stecker?
Alles abziehen.

Wenn gar nichts anläuft (keine Lüfter und nichts) dann ist es meist ein Kurzschluss und das Netzteil schaltet extra nicht ein.

Andere GPU zum testen da?

Läuft der PC an ohne die GPU?
 
Nein ... schon ein paar mal selbst gemacht! Den 8er CPU-Stecker eventuell, falls du bedenken hast, aber eigentlich nicht nötig. Das NT braucht immer ein wenig Last, sonst springts trotzdem nicht an. Du kannst einem Elektroinstallateur da ruhig glauben. :nicken:
 
Doch natürlich soll alles abgesteckt werden!!!

Man will hier schließlich das NT auf Fehler prüfen und nicht die anderen Komponenten.

Wenn überhaupt, kann man Laufwerke oder Lüfter anhängen, falls man eine Mindestlast braucht.

Sollte das NT einen Defekt haben, und man hat Pech / ein Schrott Netzteil, kann man sich auch Teile grillen, wenn man nur den 24Pin abmacht.

Und dabei kann nichts kaputt gehen oder passieren? Vor sowas hab ich irgendwie etwas Respekt

Wenn du das machst, was man dir sagt, dann nicht.
Wenn du andere Pins brückst, dann kannst du einen dicken Kurzschluss verursachen.
 
@Körschgen
Was hat ein Cmos Reset mit einem Bios Flash zu tuen?
Das macht keinen Sinn.
Naja wenn man ein CMOS Reset macht, ist doch klar, dass das Bios und somit auch die Version resettet wird, oder nicht?
Andere GPU zum testen da?

Läuft der PC an ohne die GPU?
Leider keine andere GPU da. Auch ohne GPU läuft der PC nicht an.
Wenn du das machst, was man dir sagt, dann nicht.
Wenn du andere Pins brückst, dann kannst du einen dicken Kurzschluss verursachen.
Gut, also PC auf machen, EPS, 24 Pin und PCI Kabel abstecken. Dann wäre nur noch der Lüfter Hub per Sata verbunden. Dann den 24 Pin überbrücken und gucken ob der Lüfter anspringt. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich hier was Falsch verstehe ihr wollt das er alle Kabel vom NT von den Komponenten trennt oder?
Wenn ja wie soll dann das NT anspringen es bekommt ja gar kein Einschalt Signal. Und am 24 Pin MB stecker muss ja auch zwei Pins Kurzgeschlossen sein sonst gibt das NT gar keine Spannung aus Bzw lässt keinen Strom Fließen. Oder verstehe ich euch beide Falsch?
Wenn ich das richtig verstehe geht der Rechner mit dem Alten Bios und mit dem neuen nichtoder?
Wenn ja lass doch einfach das alte Bios drauf . Vlt ist irgendwas mit den neuen Bios nicht Kompatibel (CPU ).
 
Wenn ich das richtig verstehe geht der Rechner mit dem Alten Bios und mit dem neuen nichtoder?
Wenn ja lass doch einfach das alte Bios drauf . Vlt ist irgendwas mit den neuen Bios nicht Kompatibel (CPU ).
Nein. Der Rechner ging die ganze Zeit mit dem neuen Bios, aber als er nicht mehr angesprungen ist hab ich nen CMOS Reset gemacht und durch den CMOS Reset war das Bios resettet auf die alte Version. Ich hab dann die neue Version wieder geflasht und es lief alles ohne Probleme. Bis heute morgen.
 
Mal kurz zur Erklärung: Ein CMOS Reset löscht nur die gespeicherten Einstellungen, bzw. stellt den Auslieferungszutand wieder her.
Mit der eigentlichen UEFI Version hat das nichts zu tun, die bleibt auf dem aktuellen Stand.
 
Ok Update:
Der Rechner läuft gerade. Während ich hier im Thread geschrieben hab die ganze Zeit hatte ich das Netzteil komplett abgeschaltet, es war also ca ne Stunde oder so komplett vom Strom. Habs dann wieder eingeschaltet und jetzt läuft der Rechner. Grenzt das die Fehlersuche irgendwie ein? Weil das NT kann doch eigentlich nicht Defekt sein, wenn es wieder läuft oder? Klar irgendein Fehler liegt vor, aber wäre das NT kaputt würde doch gar nix mehr gehen oder?

Mal kurz zur Erklärung: Ein CMOS Reset löscht nur die gespeicherten Einstellungen, bzw. stellt den Auslieferungszutand wieder her.
Mit der eigentlichen UEFI Version hat das nichts zu tun, die bleibt auf dem aktuellen Stand.
Das ist in der Tat merkwürdig. Nach dem CMOS Reset war nämlich ALLES auf Werkszustand. Auch die Uefi Version. Darf das nicht passieren?
 
Okay, ich sehe jetzt erst, dass dein Board "dual-BIOS" hat.
Da wird anscheinend tatsächlich das "Backup" rüber kopiert bei Fehlern/Reset, also die ursprüngliche Version.
Mein Fehler =)

Nachtrag: Welches BIOS ist denn bei dir das aktuellste? Die F30?

PS: Mal durchlesen, und wenn der PC wieder rum zickt, vlt. damit arbeiten:
 
Nachtrag: Welches BIOS ist denn bei dir das aktuellste? Die F30?
Genau, F30. Nach dem CMOS Reset war es wieder bei F4.
PS: Mal durchlesen, und wenn der PC wieder rum zickt, vlt. damit arbeiten:
Das kenn ich bereits, aber ich würd schon gerne jetzt was rausfinden. Wenn der PC jetzt gerade läuft, kann ich dann das NT schon mal ausschließen? Es muss doch irgendwas mit der Stromzufuhr zu tun haben. Der PC läuft an, nachdem das NT ne Stunde vom Strom war und sonst nicht? Das ist doch mehr als verdächtig.
 
Zurück