PC geht unter Last (immernoch) einfach aus. Ich weiß nicht mehr weiter...

AW: PC geht unter Last (immernoch) einfach aus. Ich weiß nicht mehr weiter...

Neues Update:

habe FurMark und Prime95 parallel laufen lassen. Und siehe da, nach kurzer Zeit schmiert der Rechner wieder wie bekannt ab.

Da der Memtest fehlerfrei lief, Prime95 und FurMark separat voneinander keine Probleme zeigen und der Fehler 41 in der Ereignisanzeige auf ein Problem mit der Stromversorgung hinweist, das Netzteil vermutlich aber nicht das Problem sein kann, tippe ich nun auf das Mainboard.

Für mich als Laien scheint es so, als würde das Mainboard nicht mit der Last von mehreren Stromfressen (CPU + GPU) klarkommen.
So wurde bereits spekuliert, dass es an der Spannungsversorgung und kaputte VRMs liegen könnte.

Danke auch für den Lob meines Einsatzes, allerdings habe ich ja eine intrinsische Motivation. Ich finde es wiederum super dass ihr mir und anderen hier helft, ohne wirklich was davon zu haben! Also nochmal meinen Dank dafür.



Sofern hier keine anderweitigen Einschätzungen kommen wäre mein Plan nun ein neues Mainboard zu kaufen und zu hoffen, dass der Fehler damit endlich abgestellt ist.

Ich tendierte dabei aktuell zum folgenden Board. Leider ist die Auswahl beim alten 1150iger Sockel recht begrenzt:

ASRock B85M DASH/OL R2.0 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

Hier nochmal im Vergleich mein altes Board:

Gigabyte GA-B85M-D3H Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail - INTEL | Mindfactory.de


Wenn ich das richtig sehe verzichte ich dabei auf einen HDMI Anschluss (für mich irrelevant da keine IGPU), auf einen PCIEx16 2.0 – Slot (mir reicht ja der eine PCIEx16 3.0 für meine Rx590), einen PCI Slot (der eine reicht mit), jeweils 1x Parallelport/ Seriellport/ PS/2 Anschlüsse (brauche ich allesamt nicht) und etwas Sound Qualität (denke da besorg ich mir ne kleine Soundkarte).

Somit wäre das Board oben für mich ein adäquater Ersatz zum anständigen Preis. Einzig die Transitoren rund um den PCIEx16 3.0 Slot machen mir etwas Sorgen angesichts der Dimension meiner Graka, aber darauf werden die Hersteller wohl geachtet haben.

Deutlich teuer wären:

Gigabyte GA-6LASH Intel C222 So.1150 Dual Channel DDR4 mATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de
und
Supermicro X10SAE Intel C226 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Bulk - INTEL Sockel 1150 | Mindfactory.de

wobei mir der Grund für den deutliche Aufpreis noch nicht wirklich klar ist. Das Gigabyte Board verpackt auch DDR4, unterstützt jedoch DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866. Den Sinn checke ich allerdings nicht wirklich.
Das Supermirco hat einige Slots (2x 3.0 PCIex16, 2x USB 3.0 usw) mehr, welche ich aber nicht wirklich gebrauchen kann. Was meint ihr dazu?

Ich würde das neue Board dann direkt in meinen alten Tower einbauen, welcher größer, hochwertiger und stabiler ist. Zusätzlich würde ich mir dann ggf ne kleine Soundkarte und 2-3 zusätzliche Gehäuselüfter gönnen, denke das schadet nicht. Außerdem wird direkt die Wärmeleitpaste der CPU erneuert. Der gesamte Einbau wird zwar ne Premiere für mich, aber bin optimistisch das mit Tutorials und der Hilfe hier im Forum hinzu bekommen.

Woran begrenzt sich für mich die Zahl der möglichen Gehäuselüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC geht unter Last (immernoch) einfach aus. Ich weiß nicht mehr weiter...

GA- B85M-HD 3G (1150) in Nordrhein-Westfalen - Oberhausen | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen
GIGABYTE Z97P-D3 Mainboard Sockel 1150 in Nordrhein-Westfalen - Remscheid | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen
Die hast du gesehen? Wäre vielleicht eine günstige Möglichkeit das Board zu testen. (Soll keine Werbung, sein ich kenne die Verkäufer nicht usw....) Musst du dir halt selber überlegen, wie viel Aufpreis dir die Garantie auf das neue Board wert ist.
 
AW: PC geht unter Last (immernoch) einfach aus. Ich weiß nicht mehr weiter...

Puuh schön zu sehen das meine Nase richtig gelegen hat :D ist natürlich weniger schön für dich aber jetzt nach Abschluss weißt du es ist das Mainboard.
Welches Mainboard ist in diesen Fall schwer und ich muss mich da leider zurückziehen weil zu der Zeit war ich da leider bei AMD.
Was ich wohl mal nachgeguckt habe das Asrock Board da finde ich keinen Hinweis ob die CPU unterstützt wird.....im Zweifel bei Mindfactory anfragen
und die sollen dir falls das doch paßt direkt ein BIOS Update einspielen falls du ein bestimmtes brauchst damit die CPU läuft.
Viel Glück drück die Daumen

gr

fr1978
 
AW: PC geht unter Last (immernoch) einfach aus. Ich weiß nicht mehr weiter...

@airXgamer: dank dir für die zwei Mainboard-Kauftipps. Hab mich allerdings dafür entschieden lieder 10-15 Euro mehr zu bezahlen und dafür Neuware zu erhalten und beim Großhändler zu kaufen. Bei gebräuchten Komponeten weiß man ja nie was die schon hinter sich haben.

@fr1978: Ich habe zwar auch keine konkrete Info gefunden, allerdings verkaufen einige Leute die Kombination aus diesem Board und meinem Prozessor gebraucht aber funktionstüchtig bei ebay und co. Von daher gehe ich sehr davon aus, dass die Komponenten zusammen passen.

Also nochmal danke für die Hilfe hier. Nun warte ich aufs Board und hoffe ich bekomm Alles zusammen gebaut. Mit etwas Glück finde ich auch noch jmd aus der Gegend der mich ggf. etwas unterstützen kann. Und dann bleibt zu hoffen, dass das System wieder rund läuft. Ich würd mich auf jeden Fall freuen über die Winterzeit mal wieder ordentlich in die Teasten zu hauen. Mal sehen :)
 
Zurück