PC geht nicht mehr in der Klausurenphase...Fehlersuche

MrKaboom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin gerade etwas verzweifelt. Mein PC will gerade überhaupt nicht angehen. Seit 2 Stunden versuche ich das zu beheben, komme aber einfach nicht weiter.

tl;dr: Der PC geht nicht mehr an. Lediglich, wenn ich den 24-Pinner an die Buchse halte, gibt er ein Lebenszeichen. Grafikkarte zeigte kein Bild an und deutete an, dass die Stromversorgung nicht passte.

Beim Anschalten schien alles normal zu funktionieren, aber es wurde mir kein Bild angezeigt. Problem mit der Grafikkarte dchte ich. Deswegen habe ich versucht, ein Bild von der iGPU zu bekommen - aber ohne Erfolg. Auffällig war, dass ich den PC nur über das Netzteil ausschalten konnte. Weder der Power, noch der Reset knopf gingen.

Interessant war, dass die Grafikkarte weiß blinkte, was laut Google wahrscheinlich heißt, dass etwas mit der Stromversorgung nicht passt. Also habe ich den 24-Pinner neu eingesteckt.

Dann jedoch ging gar nichts mehr. Er ging beim betätigen des Powerknopfes gar nicht mehr an. Kein Lebenszeichen. Alle Lüfter blieben aus und es gab keinen Mucks.

Dann nach ewigem rumprobieren habe ich ein Lebenszeichen bekommen. Wenn ich den 24-Pinner an den Anschluss dranhalte, gehen die Komponenten 1-2 mal in der Sekunde kurz an. Stecke ich ihn aber rein, geht alles wieder aus.

Und da sitze ich nun und weis nicht, was ich tun soll. Ich weis nicht, was kaputt ist und hab auch keinen Zweit-PC, um die Teile einzeln durchzuprobieren. Hat jemand eine Idee, was kaputt sein könnte? Vielleicht hatte ja schon jemand diese Symptome.

Eventuell noch wichtig: Heute früh habe ich einen neuen CPU-Kühler eingebaut. Seitdem geht er nicht mehr. Aber eigentlich habe ich nur schnell den Kühler eingebaut und sonst nichts angefasst (außer das 24-Pinner-Kabel. Das war nämlich im weg und ich habe es etwas anders positioniert).

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

Grüße,
Mr Kaboom
 
Wenn ich den 24-Pinner an den Anschluss dranhalte, gehen die Komponenten 1-2 mal in der Sekunde kurz an. Stecke ich ihn aber rein, geht alles wieder aus.

Ein sehr ähnliches Problem hatte ich bei meinem alten GA-X99-SOC Force. Es ging gar nichts mehr, wenn ich den 24er neu reinsteckte gingen für etwa ne halbe Sekunde die Board-LEDs an und dann war wieder nix.

Bei mir war das Endergebnis: Ein Spannungswandler des Mainboards war kaputt gegangen, Gigabyte hat mir das Brett nach 2 Wochen auf Garantie ersetzt (bzw. in dem Falle mir das Geld zurückerstattet weil ich mir damals ein Ersatzboard gekauft hatte das ich bis heute nutze).

Ich weiß nicht obs bei dir jetzt dasselbe Problem sein muss, die Symptome sind aber genau die gleichen. Hatte das damals auch in einem Blog verewigt:
http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1594-alkis-blog-31-klicken-des-todes.html
 
Ein sehr ähnliches Problem hatte ich bei meinem alten GA-X99-SOC Force. Es ging gar nichts mehr, wenn ich den 24er neu reinsteckte gingen für etwa ne halbe Sekunde die Board-LEDs an und dann war wieder nix.

Bei mir war das Endergebnis: Ein Spannungswandler des Mainboards war kaputt gegangen, Gigabyte hat mir das Brett nach 2 Wochen auf Garantie ersetzt (bzw. in dem Falle mir das Geld zurückerstattet weil ich mir damals ein Ersatzboard gekauft hatte das ich bis heute nutze).

Ich weiß nicht obs bei dir jetzt dasselbe Problem sein muss, die Symptome sind aber genau die gleichen. Hatte das damals auch in einem Blog verewigt:
http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1594-alkis-blog-31-klicken-des-todes.html

Habe es mir mal durchgelesen. Also die Symptome sind auf jeden Fall sehr ähnlich, da hast Du recht. Aber jetzt auf verdacht das Board ausbauen und ein paar Wochen warten ist gerade etwas schwierig...

Wenn ich mir überlege, was alles eine Fehlerquelle sein könnte:
- GPU: Wäre egal, hab ja die iGPU. Die scheint es aber ohnehin nicht zu sein.
- Netzteil: Wäre ärgerlich. Aber sollte es eigentlich auch nicht sein, sonst würde wahrscheinlich nichts mehr gehen.
- RAM: Beide Riegel ist gleichzeitig ist sehr unwahrscheinlich.
- CPU: Wären da solche Symptome zu erwarten? Eigentlich doch nicht, oder? Ich habe sie zumindest gebraucht gekauft.
- Mainboard: Eigentlich durchaus das wahrscheinlichste, aber auch definitiv das aufwendigste. Mal eben wechseln wird schwer und dauert ewig...
- Gehäuse: Das Front-I/O des Gehäuses macht schon ewig Probleme. Der Power Knopf bleibt z.B. manchmal einfach stecken. Aber die Symptome sprechen eigentlich nicht gerade dafür.

Schwierig...
 
Das Board ist das wahrscheinlichste. GPU ist ausgeschlossen da iGPU. RAM ist extrem unwahrscheinlich da zwei Riegel gleichzeitig, CPUs gehen in aller Regel nicht kaputt im normalen Betrieb, sprich das ist an sich schon extremst selten. Das Netzteil könnte es sein (PowerGood-Signal kaputt), das Board ebenso.

Das wirste leider nur herausfinden können indem du Teile tauschst. :ka:
Ich musste ja auch tauschen und hab natürlich beim NT erst mal auf den falschen getippt damals... weil außer NT oder Brett konnte es kaum was sein.
 
Gibt es irgendwie die Möglichkeit eines davon (also NT oder MB) einfach als Fehlerquelle auszuschließen?

Wenn ich nämlich das Netzteil an einem PC von einem Kumpel oder so anschließe, muss ich alles bei mir ausbauen, bei ihm ausbauen, bei ihm einbauen, bei ihm ausbauen, sein eigenes bei ihm wieder einbauen und wenn das Netzteil noch läuft meins nochmal bei mir einbauen. Das ist ein ziemlicher Akt.
 
naja dann wähle doch erstmal die Option ein neues Netzteil zu besorgen. Das geht schneller. Wenn es das nicht ist hast du ebenhalt schonmal ein neues gute Netzteile sind ja schon für unter 100€ zu bekommen. Da ich davon ausgehe das Du Alles Richtig eingesteckt hast, und nicht eventuell ein Kabel zu stark geknickt oder eine von den kontakten im Stecker beim umlegen rausgezogen wurde/ und oder beschädigte Isolierung. Bleibt nur der Weg. So tät ich es machen; Netzteil tauschen und hoffen! So 2-3 hab Ich immer da^^
 
Oh man, das wird jetzt alles dauern...

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank an euch! Jetzt bin ich schon mal wesentlich weiter und kann das Problem hoffentlich in den nächsten Tagen lösen. Ich versuche gleich heute das Netzteilen zu überprüfen. Melde mich dann nochmal :)
 
Wobei es eh sinnvoll wäre das Board gegen ein Z170 Board auszutauschen, denn das B150 ist für den i7-6700K eher ungeeignet.
 
Wobei es eh sinnvoll wäre das Board gegen ein Z170 Board auszutauschen, denn das B150 ist für den i7-6700K eher ungeeignet.

Ja, hatte ich vor. Ohne Anlass hätte ich jetzt nicht nochmal in die alte Plattform investiert, aber in diesem Fall macht es natürlich Sinn gleich auf Z170 oder Z270 zu gehen.

Eventuell verkaufe ich aber auch die CPU und hole mir einen Ryzen oder Coffee Lake. Vorausgesetzt natürlich, dass das Board Schuld ist.

Wie schaut es eigentlich bei Mindfactory mit RMAs aus? Mir haben sie z.B. mal nur den Zeitwert einer Grafikkarte ersetzt. Das waren halt "nur" etwa 80% des Ursprünglichen Preises. Kriegt man inzwischen den vollen (damaligen) Einkaufspreis oder nur einen reduzierten Preis?
 
Wie schaut es eigentlich bei Mindfactory mit RMAs aus? Mir haben sie z.B. mal nur den Zeitwert einer Grafikkarte ersetzt. Das waren halt "nur" etwa 80% des Ursprünglichen Preises. Kriegt man inzwischen den vollen (damaligen) Einkaufspreis oder nur einen reduzierten Preis?

Du bekommst generell immer den Zeitwert (nicht nur bei MF, bei den anderen auch), das ist so üblich.
80% ist da noch ein sehr guter Wert.

Da kann man sich jetzt wahrscheinlich juristisch wieder seitenlang auslassen warum oder nicht und so weiter - ich kenns aber schon immer nur so dass es den zeitwert gibt (es sei denn natürlich es geht nach 2 Monaten schon kaputt usw.).
 
Wow, heute ist echt nicht mein Tag -.-

Ich habe gerade das NT ausgebaut um es abends an einem anderen PC auszuprobieren. Dann habe ich mir gedacht, dass ich die CPU eigentlich auch gleich ausbauen kann, um sie zu testen. Für den ganz unwahrscheinlichen Fall, dass doch sie der Grund ist. Beim Ausbauen ist mir die CPU jedoch runtergefallen und schön auf den Sockel mit den ganzen Pins -.- Jetzt sind einige Pins auch noch verbogen. Also selbst wenn das Mainboard Schuld ist, kann ich es jetzt nicht mehr einschicken *kotz*

Was mache ich jetzt am besten? Versuchen sie noch gerade zu biegen? Ich habe das noch nie gemacht, aber es sind nicht viele. Maximal 7.
 
Du kannst versuchen die Pins vorsichtig gerade zu biegen - was anderes wird dir kaum übrig bleiben. Bei Boardsockeln ist die Erfolgschance aber eher klein.

Siehs aber positiv - höchstwahrscheinlich musste jetzt das Board sowieso ersetzen. :ka:
 
Du kannst versuchen die Pins vorsichtig gerade zu biegen - was anderes wird dir kaum übrig bleiben. Bei Boardsockeln ist die Erfolgschance aber eher klein.

Siehs aber positiv - höchstwahrscheinlich musste jetzt das Board sowieso ersetzen. :ka:

Oh man. Das ist fast schon wieder witzig.

Trotzdem vielen Dank. Ich versuche es einfach mal :)

Die CPU kann dann aber beim Einsetzen nicht kaputt gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kann dann aber beim Einsetzen nicht kaputt gehen, oder?

Mechanisch kannste eine CPU ohne massive Gewalt nicht kaputt machen - elektrisch sehr wohl wenn beispielsweise ein Sockelpin auf einen CPU-Kontakt trifft wo er nicht hinsoll. Wenn das zufällig gerade ein Spannungsversorgungspin ist der auf einen Logikpin trifft kann man mit viel Pech schon was kaputtmachen. Dafür müsste ein Pin aber schon SEHR verbogen sein.
 
Mechanisch kannste eine CPU ohne massive Gewalt nicht kaputt machen - elektrisch sehr wohl wenn beispielsweise ein Sockelpin auf einen CPU-Kontakt trifft wo er nicht hinsoll. Wenn das zufällig gerade ein Spannungsversorgungspin ist der auf einen Logikpin trifft kann man mit viel Pech schon was kaputtmachen. Dafür müsste ein Pin aber schon SEHR verbogen sein.

Die sind schon alle grob an der richtigen Stelle. Wenn man allerdings aus verschiedenen Winkeln draufleuchtet, merkt man, dass sie nicht ganz genau den selben Winkel, wie die anderen Pins haben. Ich probiere mal noch etwas rum. Höchstwahrscheinlich ist eh das Mainboard kaputt und beim RMA weigern sie sich dann eh es zurückzunehmen...

Naja, mal probieren was geht^^

Vielen Dank Incredible Alk. Du bist mir echt eine Riesen Hilfe! Bin Dir echt unendlich dankbar.

Also CPU und Netzteil funktionieren noch. Es war also das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hol dir am besten gleich ein X370 Board und einen Ryzen 1700X dazu.

Viel draufzahlen brauchst du da nicht; durch den Verkauf des 6700K kommen etwa zwei Drittel des benötigten Budgets wieder rein ;)
 
Also mein neues Board (Asus Maximus VIII Impact) ist angekommen, ich habe alles aufgebaut und dann erstmal die Enttäuschung: Der PC ging immer noch nicht. Nach ewigst langem hin und her (und dank der Hilfe der Fehlercodes des Mainboards) habe ich den Fehler jedoch gefunden: Der Kühler war zu fest angeschraubt. Dadurch wurde ein RAM-Riegel nicht richtig erkannt und der PC ist einfach nicht angegangen. Ich denke auch, dass das das Problem beim alten Mainboard war.

Mein neuer Kühler ist ein Matterhorn White Rev. C. Ich habe eigentlich schon sehr viele verschiedene Kühler montiert, aber solche Probleme hatte ich noch nie, Ich hatte eigentlich auch nicht das Gefühl, dass er sonderlich fest montiert war (eher sogar noch zu locker). Aber anscheinend darf man bei dem Montagesystem echt nicht mehr, als 2-3 mal an den Schrauben drehen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!

Naja, das Problem ist jetzt immerhin gelöst^^

Dann hol dir am besten gleich ein X370 Board und einen Ryzen 1700X dazu.

Viel draufzahlen brauchst du da nicht; durch den Verkauf des 6700K kommen etwa zwei Drittel des benötigten Budgets wieder rein ;)
Ich hatte auf jeden Fall überlegt auf Coffee Lake oder Ryzen zu wechseln. Allerdings hat mich die schlechte Auswahl an ITX-Boards etwas davon abgehalten. Die sind entweder schlecht, komisch angeordnet oder extrem teuer. Mit dem Asus Maximus VIII Impact für 125€ bin ich aber extremst zufrieden. Das Board ist so ziemlich das beste aktuelle ITX-OC-Board, bietet sehr viele Features und kostet dabei gerade mal so viel, wie die billigsten Z170/270/370/X370-ITX-Boards. Außerdem würde ich ohne die Fehlercodes wahrscheinlich immer noch das Problem suchen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück