PC geht im Betrieb einfach aus oder bootet neu!

AW: i3-2100-PC bootet dauernd neu...?

Teste mal nur mit einem Ram Riegel und lass evtl mal Memtest laufen.

Hast du mal neu installiert oder ein live system vom Stick genutzt, falls nicht mal testen
 
AW: i3-2100-PC bootet dauernd neu...?

Was so nach 5 bis 7 Jahren oft den Geist auf gibt wenn der PC nicht ständig am Strom ist,
ist die Bios Batterie, hat hatte ich vor kurzem auch bei einem Älteren PC, Neue rein Bios Neu eingestellt und gut ist .
Wenn der PC 7 Jahre Alte ist würde ich die Batterie gegen eine Neue tauschen (die halten nicht immer 10 Jahre oft von nach 6 Jahre Leer ) , habe ich dann noch bei meinem anderen PC auch gemacht , Lüfter abstauben kann auch nicht schaden .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i3-2100-PC bootet dauernd neu...?

Kann doch eigentlich nur das Board sein, oder auch die CPU selbst?
Ich tippe aufs Board, weil CPUs ja normalerweise sehr lange leben (ohne OC).

Beides kann kaputt sein und nebenbei... auch CPUs können mit OC sehr lange leben! Beispiel gefällig... mein alter Q9650 läuft seit Einbau unter OC.

Im Prinzip bleibt dann ja wohl nur CPU, Board und RAM neu zu kaufen, oder?

Im Prinzip kannst du ihn auch in Rente schicken... oder verbraucht dein 2600er AMD dir zuviel Strom in Office/Minesweeper?
 
Ich hab den PC nun selbst erfolgreich repariert und er läuft anscheinend nun wieder problemlos.
Ein Bischen Glück hatte ich allerdings bei der Fehlersuche, mir fiel nämlich auf, daß er immer dann neu bootete, wenn ich oben die Klappe für das Top-Panel am Gehäuse öffne, wozu ich drauf drücken muß. Ich hab das immer wieder versucht und immer wenn ich oben auf das Gehäuse drückte oder klopfte, machte er sofort einen Reset.
Dann fiel mir ein, daß der Reset-Schalter vorne am Gehäuse schon länger nicht mehr funktionierte und ich immer noch nicht raus gefunden hatte warum dem so ist.
Also hab ich ihn mal auf gemacht und alles mit der Taschenlampe inspiziert, wobei mir auf fiel, daß der Reset-Schalter innen raus gerutscht war und nicht mehr vorne im Gehäuse steckte. Ich hab ihn dann mal vom Mainboard-Panel ab gezogen und seit dem läuft der PC wieder einwandfrei ohne Reboots/Resets.
Ist aber dennoch seltsam, da wird ja vermutlich ein Wackelkontakt oder ähnliches im Reset-Schalter gewesen sein, zeugt ja nicht gerade von guter Qualität, ebenso daß der Schalter aus der Front heraus gerutscht ist. Der PC wurde ja nie geworfen und ist auch nie umgekippt oder ähnliches, das Gehäuse ist knapp 15 Jahre alt und an sich sehr solide und stabil, den Reset-Schalter braucht man ja auch nicht täglich, oft sogar monatelang gar nicht, darum kann ich auch gut ganz auf diesen verzichten.
 
Zurück