PC geht im Betrieb einfach aus oder bootet neu!

Der aktuelle hat 4 Kerne und die IPC hat sich seit Sandy auch etwas verbessert. Sollte reichen.

Weiß ich doch, ich hatte nicht ohne Grund einen entsprechenden Smiley hinter meine Aussage gesetzt. :stick:
Ein i3-8100 oder noch besser 8350K würde mir erstmal locker reichen, aber langfristig wäre ich damit ziemlich beschnitten mit nur 4 Threads, wo es selbst heute ja schon Spiele gibt, die auf mehr als 8 Threads gut skalieren.
Würde ich wieder was von Intel kaufen und möglichst wenig Geld ausgeben wollen, wäre der i5-8400/8500 meine erste Wahl, aber ich will ja einen AMD kaufen und da reicht mir die IPC immer noch nicht aus, um mich gänzlich zu überzeugen, vorallem weil ich ja keinen Zeitdruck habe.

Momentan verschwendest du nur Zeit für nichts.

Wieso?
Nur weil ich nicht wirklich spielen kann im Moment?
Ich finde das eher befreiend, wie viel besser ich die Zeit seit dem Ausfall meines Spiele-PCs Anfang 2017 genutzt habe, ich beschäftige mich viel mehr mit gesunder Ernährung, bin mehr draußen, sehe mehr fern und bin dadurch auch besser auf dem Laufenden, was so in der Welt passiert...

Das ist ja auch der Grund, warum ich den Kauf guten gewissens immer weiter hinaus schiebe, ich brauche nicht dringend neue Hardware und will langfristig möglichst effektiv kaufen, also wenig ausgeben und trotzdem dafür viel bekommen, was möglichst lange reicht und hält.
Ich muß nicht auf neue Hardware sparen, aber mir fehlt in den nächsten Monaten die Zeit und Ruhe, einen PC aufzubauen und mich intensiv damit zu beschäftigen, also kann ich den Kauf auch möglichst noch bin Zen2 hinaus schieben und bekomme dann noch viel mehr für mein Geld.
Sollte ich das durchhalten, ohne das ich davor noch was für Reparaturen der alten PCs ausgeben muß, hätte ich vermutlich den Zeitpunkt erreicht, wo ich sowieso aufgerüstet hätte, auch wenn mein i7-4770K dann noch laufen würde, also wäre der finanzielle Schaden durch den Ausfall dann bei nahezu null, abgesehen davon, daß mir der i7-4770K auch noch gute Dienste als Zweitrechner mit Linux geleistet hätte, aber stabil lief er ja eh nie absolut...

Den größten finanziellen Verlust hätte ich gehabt, wenn ich direkt nach dem Defekt sofort wieder entsprechende Hardware nachgekauft hätte, denn dann wäre ich in der gleichen Leistungsklasse geblieben und hätte auch fast das gleiche nochmal bezahlt, also sozusagen doppelt gekauft.

Ja stimmt deine Foto und Video Künste habe ich fast vergessen ;).
Wenn du diesen zum Arbeiten benötigst, verstehe ich nicht wieso du dann so lange wartest.
So wichtig kann die Arbeit ja dann nicht sein und dann täte es auch ein günstiger Prozessor.

Nur weil ich schrieb, daß ich den PC hauptsächlich zum arbeiten nutze, ist arbeiten nicht mit damit Geld-verdienen gleich zu setzen, denn wäre dies der Fall und Zeit=Geld, hätte ich längst neue Hardware.

Wichtig ist mir beim nächsten Hardwarekauf vorallem, daß ich einen 4K-Monitor habe und in 4K gut arbeiten kann, also auch 4K-Videos schneiden und konvertieren kann, dafür braucht es vornehmlich eine starke CPU, da ich ja die Grafikkarte schon habe.

Wenn sie denn noch funktioniert :buhu:

Ob ich das nun heute oder erst in einem Jahr fest stelle ist doch wuppe, ist sie kaputt muß eben Ersatz her, stelle ich dies erst in einem Jahr fest kann ich mir vielleicht relativ günstig eine GTX 1160/1170 kaufen, würde ich das heute fest stellen, weil ich schon den Rest des PCs gerade gekauft hätte, wäre nicht mehr als wieder eine GTX 1060 drinn, bei den aktuellen Preisen, also wieder ein sinnloser Doppel-Kauf. Natürlich immer angenommen, daß ich keine Garantie mehr habe, die geht allerdings bis Ende 2019, insofern kann ich auch im April 2019 noch eine Garantieleistung bekommen.

Und natürlich kann man damit auch in FullHD spielen. Sogar in 4K wenn man mit den Reglern umzugehen weiß.

Eben, ich kann mal sehen, was schon wie gut in 4K damit geht und was eben nicht, auf 1080p kann ich immer wieder runter gehen bei Spielen und werd dann keinen Nachteil haben, gegenüber meinem FHD-Monitor.
Sollte ich wieder eine Phase haben, wo ich unbedingt was in 4K und 60hz flüssig spielen will, kann ich mir dann ja immernoch eine GTX 1180(Ti) kaufen.

Ansonsten wäre doch noch auf Zen 4. Vielleicht hast du dann so lange gewartet und dann schwenkt AMD im Mainstream auf LGA um. :ugly:

Das wäre allerdings Mist, aber dann hätte ich halt keine andere Wahl, oder ich würde dann halt einen älteren PGA-Ryzen kaufen, der dann noch viel günstiger ist als heute und hätte wieder was gespart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß ich doch, ich hatte nicht ohne Grund einen entsprechenden Smiley hinter meine Aussage gesetzt.

Wollte nur sicher gehen.

Ein i3-8100 oder noch besser 8350K würde mir erstmal locker reichen, aber langfristig wäre ich damit ziemlich beschnitten mit nur 4 Threads, wo es selbst heute ja schon Spiele gibt, die auf mehr als 8 Threads gut skalieren.

Auf mehr als 8? Welches denn bitte?
Gute Skalierung sieht für mich anders aus.

Würde ich wieder was von Intel kaufen und möglichst wenig Geld ausgeben wollen, wäre der i5-8400/8500 meine erste Wahl, aber ich will ja einen AMD kaufen und da reicht mir die IPC immer noch nicht aus, um mich gänzlich zu überzeugen, vorallem weil ich ja keinen Zeitdruck habe.

Und du glaubst die wird in den Folgegeneration stark ansteigen?
Wofür benötigst du diese denn?

Wieso?
Nur weil ich nicht wirklich spielen kann im Moment?
Ich finde das eher befreiend, wie viel besser ich die Zeit seit dem Ausfall meines Spiele-PCs Anfang 2017 genutzt habe, ich beschäftige mich viel mehr mit gesunder Ernährung, bin mehr draußen, sehe mehr fern und bin dadurch auch besser auf dem Laufenden, was so in der Welt passiert...

Ich wusste nicht das ein funktionierender spiele PC, dass alles bei dir ausschließt. :huh:

Das ist ja auch der Grund, warum ich den Kauf guten gewissens immer weiter hinaus schiebe, ich brauche nicht dringend neue Hardware und will langfristig möglichst effektiv kaufen, also wenig ausgeben und trotzdem dafür viel bekommen, was möglichst lange reicht und hält.
Ich muß nicht auf neue Hardware sparen, aber mir fehlt in den nächsten Monaten die Zeit und Ruhe, einen PC aufzubauen und mich intensiv damit zu beschäftigen, also kann ich den Kauf auch möglichst noch bin Zen2 hinaus schieben und bekomme dann noch viel mehr für mein Geld.

Hoch wissenschaftliche Angelegenheit das ganze.

Sollte ich das durchhalten, ohne das ich davor noch was für Reparaturen der alten PCs ausgeben muß, hätte ich vermutlich den Zeitpunkt erreicht, wo ich sowieso aufgerüstet hätte, auch wenn mein i7-4770K dann noch laufen würde, also wäre der finanzielle Schaden durch den Ausfall dann bei nahezu null, abgesehen davon, daß mir der i7-4770K auch noch gute Dienste als Zweitrechner mit Linux geleistet hätte,

Der Prozessor ist kaputt. Das Board ist kaputt. Deine GTX 1060 vergammelt in der Schublade.
Wenn das kein finanzieller Schaden ist...
Der bleibt egal wie lange du wartest. :rollen:

aber stabil lief er ja eh nie absolut...

Lass doch diese Anspielungen. Der Prozessor konnte da nichts für.
Fummel das nächste Mal nicht im BIOS rum und fertig.

Den größten finanziellen Verlust hätte ich gehabt, wenn ich direkt nach dem Defekt sofort wieder entsprechende Hardware nachgekauft hätte, denn dann wäre ich in der gleichen Leistungsklasse geblieben und hätte auch fast das gleiche nochmal bezahlt, also sozusagen doppelt gekauft.

Verlust Verlust Verlust.
Bist du immer noch nicht darüber weg?


Nur weil ich schrieb, daß ich den PC hauptsächlich zum arbeiten nutze, ist arbeiten nicht mit damit Geld-verdienen gleich zu setzen, denn wäre dies der Fall und Zeit=Geld, hätte ich längst neue Hardware.

Dann tut es auch ein Prozessor von heute.
Ob das bearbeiteten nun 15:40min dauert oder 15:35min kann einem doch scheiß egal sein.

Einen Unterschied würdest du sowieso nicht bemerken.


Wichtig ist mir beim nächsten Hardwarekauf vorallem, daß ich einen 4K-Monitor habe und in 4K gut arbeiten kann, also auch 4K-Videos schneiden und konvertieren kann, dafür braucht es vornehmlich eine starke CPU, da ich ja die Grafikkarte schon habe.

Es gibt auch Programme die Cuda nutzen.

Ob ich das nun heute oder erst in einem Jahr fest stelle ist doch wuppe, ist sie kaputt muß eben Ersatz her, stelle ich dies erst in einem Jahr fest kann ich mir vielleicht relativ günstig eine GTX 1160/1170 kaufen, würde ich das heute fest stellen, weil ich schon den Rest des PCs gerade gekauft hätte, wäre nicht mehr als wieder eine GTX 1060 drinn, bei den aktuellen Preisen, also wieder ein sinnloser Doppel-Kauf. Natürlich immer angenommen, daß ich keine Garantie mehr habe, die geht allerdings bis Ende 2019, insofern kann ich auch im April 2019 noch eine Garantieleistung bekommen.

Seltsame Logik. Die 1060 verliert an wert. Der Verlust macht dir also nichts aus. :rollen:

Eben, ich kann mal sehen, was schon wie gut in 4K damit geht und was eben nicht, auf 1080p kann ich immer wieder runter gehen bei Spielen und werd dann keinen Nachteil haben, gegenüber meinem FHD-Monitor.
Sollte ich wieder eine Phase haben, wo ich unbedingt was in 4K und 60hz flüssig spielen will, kann ich mir dann ja immernoch eine GTX 1180(Ti) kaufen.

Wieder eine Phase? Hattest du die schon mal?
Dein Limit liegt doch bei 300 Euro.

Das wäre allerdings Mist, aber dann hätte ich halt keine andere Wahl, oder ich würde dann halt einen älteren PGA-Ryzen kaufen, der dann noch viel günstiger ist als heute und hätte wieder was gespart.

Wenn die abverkäufe vorbei sind, wird das meist nichts mehr mit nem Schnäppchen.
 
Auf mehr als 8? Welches denn bitte?

Na mich mußt du da nicht fragen, ich spiele aktuell nur C&C3 :ugly:, aber ich las mal was davon, das z.B. Battlefield1 gut auf viele Threads skalieren würde und einige andere Spiele wohl auch schon, ob sie aber auf 16 Threads schneller laufen als auf 12, das kann ich nicht beurteilen.

Und du glaubst die wird in den Folgegeneration stark ansteigen?
Wofür benötigst du diese denn?

Die IPC wird bei Zen2 bestimmt merklich höher sein als bei Haswell, darauf kommt es mir an, daß ich nicht nur bei der Kern-/Threadanzahl einen deutlichen Schritt nach vorne mache, gemessen an meinem letzten größeren Hardwarekauf, sondern daß ich auch bei schlecht optimierten Anwendungen und Spielen ebenfalls spürbar schneller bin als mit dem Haswell.

Brauchen tu ich das z.B. für Simulationen wie X-Plane10/11, welche noch nicht von so vielen Threads profitieren.
Wie ist es eigentlich mit Far Cry 5, ist da ein Hexacore oder Octacore mit 12 bzw. 16 Threads deutlich im Vorteil gegenüber einem 4C/8T wie dem i7-4770K?

Ich wusste nicht das ein funktionierender spiele PC, dass alles bei dir ausschließt. :huh:

Er verringert nicht nur meine Zeit für wirklich wichtige Dinge, sondern entzieht mir auch Energie, vorallem dann wenn ich ein Spiel habe was mich sehr fesselt und wo ich unbedingt weiter kommen will.
Letztendlich ist Spielen ein komplett sinnfreies Hobby, es dient nur dem Zeitvertreib und Flucht vor der Realität, Spaß macht es aber trotzdem sehr, vielleicht auch gerade deswegen. ;)

Der Prozessor ist kaputt. Das Board ist kaputt. Deine GTX 1060 vergammelt in der Schublade.
Wenn das kein finanzieller Schaden ist...
Der bleibt egal wie lange du wartest. :rollen:

Die aktuellen Spiele, die ich damals hatte reizten mich nicht mehr, wenn ich wieder Geld für einen neuen PC ausgebe, will ich deutlich mehr Leistungsreserven bekommen, damit ich nicht vielleicht in 2-3 Jahren schon wieder aufrüsten muß.
Die Karte hab ich halt gekauft und nun liegt sie erstmal rum, aber sie ist notfalls jederzeit einsatzbereit, egal ob ich sie in einen komplett neuen PC einbaue oder in einen bestehenden, denn falls ich einen 4K-Monitor vor einem neuen Unterbau kaufe, werd ich sie wohl in den i3-PC einbauen müssen, denn die Intel HD Graphics 2000 wird 4K wohl auch zum arbeiten nicht packen, oder? ;)

Lass doch diese Anspielungen. Der Prozessor konnte da nichts für.
Fummel das nächste Mal nicht im BIOS rum und fertig.

Gezielt eine miese Default-Einstellung zu optimieren ist kein unqualifiziertes rum fummeln im BIOS, ~90°C CPU-Temperatur trotz Highend-Luftkühler bei Maximaldrehzahl schon nach einigen Minuten SmallFFT sind für mich ein grober Mangel.

Verlust Verlust Verlust.
Bist du immer noch nicht darüber weg?

Nein, gut 500 Euro in den Wind zu schießen ärgert mich länger als 1 Jahr, die spare ich unter normalen Umständen in rund 6-7 Monaten wieder zusammen, aber ärgerlich ist es trotzdem sehr, wer das gleichgültig wegsteckt kann nicht mit Geld umgehen und hat es dann auch gar nicht verdient. :nene:

Dann tut es auch ein Prozessor von heute.
Ob das bearbeiteten nun 15:40min dauert oder 15:35min kann einem doch scheiß egal sein.

Einen Unterschied würdest du sowieso nicht bemerken.

Was ich heute nicht bemerke, wird aber in der Zukunft sicherlich noch wichtig werden, Leistungsreserven sind immer gut, weil man dadurch dann das nächste Aufrüsten weiter hinaus schieben kann.

Es gibt auch Programme die Cuda nutzen.

Aber sicher nicht viele und alles wird damit auch nicht gehen, außerdem gehts zu Lasten der Qualität, auch wenn das die meisten (mich eingeschlossen) sicherlich nicht bemerken werden.

Seltsame Logik. Die 1060 verliert an wert. Der Verlust macht dir also nichts aus. :rollen:

Das tut sie aber sowieso, egal ob sie eingebaut ist oder rum liegt.
Gut verpackt im Originalkarton gibt es wenigstens keinen Verschleiß und die Lebensdauer bleibt erhalten, ich hab dann im nächsten PC eine quasi neue Grafikkarte, würde ich sie heute im i3-PC nutzen, würde sich ihre Lebensdauer verkürzen, ohne das ich wirklich sinnvoll was mit der 3D-Leistung anfangen könnte unter Linux und mit dem i3-2100, außerdem würde der Energieverbrauch des PCs und die Wärmeentwicklung ansteigen.

Wieder eine Phase? Hattest du die schon mal?

Natürlich, früher als ich die Spiele noch echt faszinierend fand, wie z.B. Star Craft, Emperor, C&C3, Mafia (Teil 1) usw..

Dein Limit liegt doch bei 300 Euro.

Momentan ja, aber wenn in der Zukunft Spiele oder Simulationen kommen, die ich unbedingt nutzen möchte und für die es eine teurere Karte braucht, werd ich das Limit sicherlich nach oben hin erhöhen, sofern ich dann nicht zu der Zeit gerade anderweitig größere Ausgaben habe.
 
Na mich mußt du da nicht fragen, ich spiele aktuell nur C&C3 :ugly:, aber ich las mal was davon, das z.B. Battlefield1 gut auf viele Threads skalieren würde und einige andere Spiele wohl auch schon, ob sie aber auf 16 Threads schneller laufen als auf 12, das kann ich nicht beurteilen.

Wenn die Threads da sind, werden diese auch genutzt. (Bei Battlefield)
Das bedeutet aber nicht, dass weniger nicht genügen.
Ein hochgetaktet 6 Kerner ist da noch der beste Kompromiss.


Die IPC wird bei Zen2 bestimmt merklich höher sein als bei Haswell, darauf kommt es mir an, daß ich nicht nur bei der Kern-/Threadanzahl einen deutlichen Schritt nach vorne mache, gemessen an meinem letzten größeren Hardwarekauf, sondern daß ich auch bei schlecht optimierten Anwendungen und Spielen ebenfalls spürbar schneller bin als mit dem Haswell.

Spürbar? Da glaube ich nicht dran.

Brauchen tu ich das z.B. für Simulationen wie X-Plane10/11, welche noch nicht von so vielen Threads profitieren.

Da wäre doch ein 5 GHz Coffee Lake optimal.
Ob eine solche Single core Leistung von Zen2 erreicht oder gar geschlagen wird?
Ich glaube eher nicht.

Wie ist es eigentlich mit Far Cry 5, ist da ein Hexacore oder Octacore mit 12 bzw. 16 Threads deutlich im Vorteil gegenüber einem 4C/8T wie dem i7-4770K?

Von deutlich kann da leider keine Rede sein.
Mit einem hochgetaktetem 4/8 ist man noch sehr gut dabei.
Far Cry 5 PC graphics performance benchmark review - CPU: core scaling & Ryzen

Er verringert nicht nur meine Zeit für wirklich wichtige Dinge, sondern entzieht mir auch Energie, vorallem dann wenn ich ein Spiel habe was mich sehr fesselt und wo ich unbedingt weiter kommen will.

Ist ja nicht so, als hättest du keine Wahl.
Wer pausenlos davor hängt ist selber schuld. :huh:

Letztendlich ist Spielen ein komplett sinnfreies Hobby, es dient nur dem Zeitvertreib und Flucht vor der Realität, Spaß macht es aber trotzdem sehr, vielleicht auch gerade deswegen. ;)

Ein Hobby muss keinen Sinn ergeben, es soll Spaß machen.
Oder kennst du jemanden der sein Hobby ungern ausübt? :ugly:

Die aktuellen Spiele, die ich damals hatte reizten mich nicht mehr, wenn ich wieder Geld für einen neuen PC ausgebe, will ich deutlich mehr Leistungsreserven bekommen, damit ich nicht vielleicht in 2-3 Jahren schon wieder aufrüsten muß.

PC Hardware und Zukunft ist immer so eine Sache.
Ich kenne die Anforderungen in 3 Jahren nicht.

Die Karte hab ich halt gekauft und nun liegt sie erstmal rum, aber sie ist notfalls jederzeit einsatzbereit, egal ob ich sie in einen komplett neuen PC einbaue oder in einen bestehenden, denn falls ich einen 4K-Monitor vor einem neuen Unterbau kaufe, werd ich sie wohl in den i3-PC einbauen müssen, denn die Intel HD Graphics 2000 wird 4K wohl auch zum arbeiten nicht packen, oder? ;)

Nein. Sie kann über Displayport maximal 2560*1600.


Gezielt eine miese Default-Einstellung zu optimieren ist kein unqualifiziertes rum fummeln im BIOS, ~90°C CPU-Temperatur trotz Highend-Luftkühler bei Maximaldrehzahl schon nach einigen Minuten SmallFFT sind für mich ein grober Mangel.

Optimieren einer Einstellung, welche eine Instabilität zur Folge hat und dann als fehlerhafter Prozessor deklariert wird?
Doch das ist genau das.

Nein, gut 500 Euro in den Wind zu schießen ärgert mich länger als 1 Jahr, die spare ich unter normalen Umständen in rund 6-7 Monaten wieder zusammen, aber ärgerlich ist es trotzdem sehr

Das ist ja auch verständlich. Trotzdem. Kannst daran nichts mehr ändern.

wer das gleichgültig wegsteckt kann nicht mit Geld umgehen und hat es dann auch gar nicht verdient. :nene:

Also aus dem Fehler lernen und Ersatz besorgen, darf man nicht?
Ich weiß nicht was das damit zu tun hat, ob jemand mit Geld umgehen kann. :huh:

Was ich heute nicht bemerke, wird aber in der Zukunft sicherlich noch wichtig werden, Leistungsreserven sind immer gut, weil man dadurch dann das nächste Aufrüsten weiter hinaus schieben kann.

Also ob jemand heute einen 2600k oder einen 3770k besitzt macht keinen Unterschied. Wer da 1 Jahr gewartet hat, wurde nicht mit Leistungsreserven belohnt.

Aber sicher nicht viele und alles wird damit auch nicht gehen, außerdem gehts zu Lasten der Qualität, auch wenn das die meisten (mich eingeschlossen) sicherlich nicht bemerken werden.

Es gibt genügend die Cuda unterstützen. Warum nicht nutzen? Die Graka ist da.
Wenn es die CPU machen soll, kommt man mit einem 6 Kerner wohl gut zurecht.

Das tut sie aber sowieso, egal ob sie eingebaut ist oder rum liegt.
Gut verpackt im Originalkarton gibt es wenigstens keinen Verschleiß und die Lebensdauer bleibt erhalten, ich hab dann im nächsten PC eine quasi neue Grafikkarte

Da täuscht du dich aber gewaltig. Elektronische Bauteile altern auch bei Lagerung. Für einen Kondensator können 6 Monate schon ausreichen ;).

würde ich sie heute im i3-PC nutzen, würde sich ihre Lebensdauer verkürzen, ohne das ich wirklich sinnvoll was mit der 3D-Leistung anfangen könnte unter Linux und mit dem i3-2100, außerdem würde der Energieverbrauch des PCs und die Wärmeentwicklung ansteigen.

Stimmt. Windows installieren war ja zuviel verlangt.

Natürlich, früher als ich die Spiele noch echt faszinierend fand, wie z.B. Star Craft, Emperor, C&C3, Mafia (Teil 1) usw..

Das war auf 4K bezogen.

Momentan ja, aber wenn in der Zukunft Spiele oder Simulationen kommen, die ich unbedingt nutzen möchte und für die es eine teurere Karte braucht, werd ich das Limit sicherlich nach oben hin erhöhen, sofern ich dann nicht zu der Zeit gerade anderweitig größere Ausgaben habe.

Nach deinen Aussagen der letzten Monate bezweifel ich das mal.
 
In den meisten Punkten sind wir uns hier ja erstaunlicherweise einig, aber:

Ist ja nicht so, als hättest du keine Wahl.
Wer pausenlos davor hängt ist selber schuld. :huh:

Wenn du wie ich rund 1,5 Jahre lang mit so alten PCs gearbeitet hast und dann plötzlich einen Highend-Rechner vor dir hast und dazu noch genug Zeit, dann ist es verdammt schwer sich davon wieder zu lösen, zumindest am Anfang.

PC Hardware und Zukunft ist immer so eine Sache.
Ich kenne die Anforderungen in 3 Jahren nicht.

Richtig, nur tendentiell ist es so, daß man eine CPU selten aufrüstet, oftmals braucht es dafür dann ja auch ein neues Board und manchmals sogar noch neuen RAM, also sollte man meiner Ansicht nach bei der CPU den Rotstift mal besser zur Seite legen und etwas nehmen, was heutzutage vielleicht noch etwas überdimensioniert erscheint, in meinem Fall wäre das, wenn ich heute kaufen müßte der Ryzen 2700X.

Die sinnvollste CPU für mich wäre aber aktuell der i7-8700K, nur mag ich halt kein Intel kaufen, die Gründe kennst du, die muß ich hier nicht erneut ausführen. ;)

Nein. Sie kann über Displayport maximal 2560*1600.

Die HD 2000 ist ja auch ziemlich schwachbrüstig, reicht zwar für FHD unter Linux hier ganz gut aus, aber von Reserven würde ich da nicht sprechen wollen, da wäre mein i7-4770K mit der HD 4600 schon wesentlich besser gewesen, aber vermutlich auch nicht 4K-tauglich, oder doch?

Optimieren einer Einstellung, welche eine Instabilität zur Folge hat und dann als fehlerhafter Prozessor deklariert wird?
Doch das ist genau das.

Ich hatte die VCore aber mit Prime95 ausgetestet, bis er nicht mehr abschmierte und sogar noch ein wenig Sicherheitsreserve aufgeschlagen, außerdem lief er mit dem vorherigen Board mit exakt dieser VCore stabil, ein und die selbe CPU!
Also kann da nicht von unqualifiziertem Ausprobieren die Rede sein, ich hab mir da sicherlich mehr Mühe beim UV gemacht, als die meisten, meinst du nicht? :stick:

Da täuscht du dich aber gewaltig. Elektronische Bauteile altern auch bei Lagerung. Für einen Kondensator können 6 Monate schon ausreichen ;).

Die Karte kann doch aber auch vor meinem Kauf schon ein halbes Jahr oder länger im Regal gelegen haben...
Wenn sie original verpackt ist und bei Temperaturen von ca. 21°C-29°C im Karton liegt, werden doch die Elkos nicht nennenswert austrocknen, denn im Betrieb werden die vermutlich 60-80°C haben können, und auch dann erwarte ich, daß so eine Karte 4-5 Jahre hält, was meine alten Karten ja auch locker tun.

Stimmt. Windows installieren war ja zuviel verlangt.

Ich bin aber mit Linux sehr zufrieden, muß mich da nicht mit elendig langsam verlaufenden Updates rumplagen, brauche keinen Virenscanner und muß mir um Schadsoftware keine Sorgen machen, solange ich bei den voreingetragenen Paketquellen bleibe, außerdem läuft es sehr stabil, warum also sollte ich da zu Windows wechseln wollen? :huh:
 
Wenn du wie ich rund 1,5 Jahre lang mit so alten PCs gearbeitet hast und dann plötzlich einen Highend-Rechner vor dir hast und dazu noch genug Zeit, dann ist es verdammt schwer sich davon wieder zu lösen, zumindest am Anfang.

Zocken ist bei mir relativ selten geworden.
Da ist es also wahrscheinlicher das ich gar nicht dran gehe ;)

Richtig, nur tendentiell ist es so, daß man eine CPU selten aufrüstet, oftmals braucht es dafür dann ja auch ein neues Board und manchmals sogar noch neuen RAM, also sollte man meiner Ansicht nach bei der CPU den Rotstift mal besser zur Seite legen und etwas nehmen, was heutzutage vielleicht noch etwas überdimensioniert erscheint, in meinem Fall wäre das, wenn ich heute kaufen müßte der Ryzen 2700X.

Glaubst du wirklich das es die zwei Kerne in 3 Jahren richten? ;)

Die sinnvollste CPU für mich wäre aber aktuell der i7-8700K, nur mag ich halt kein Intel kaufen, die Gründe kennst du, die muß ich hier nicht erneut ausführen. ;)

Du solltest da eher nach gehen, welcher Prozessor die Leistung bietet die du als optimal erachtest.

Die HD 2000 ist ja auch ziemlich schwachbrüstig, reicht zwar für FHD unter Linux hier ganz gut aus, aber von Reserven würde ich da nicht sprechen wollen, da wäre mein i7-4770K mit der HD 4600 schon wesentlich besser gewesen, aber vermutlich auch nicht 4K-tauglich, oder doch?

Per Displayport maximal 3840*2160 bei 60 hz. Also ja.

Ich hatte die VCore aber mit Prime95 ausgetestet, bis er nicht mehr abschmierte und sogar noch ein wenig Sicherheitsreserve aufgeschlagen, außerdem lief er mit dem vorherigen Board mit exakt dieser VCore stabil, ein und die selbe CPU!

Wenn du das Mainboard tauscht, musst du wieder neu ermitteln. Jedes Board ist unterschiedlich. Hinzu kommt daß die angezeigte Spannung oft sehr ungenau ist.
Von daher lässt sich das überhaupt nicht übertragen.

Also kann da nicht von unqualifiziertem Ausprobieren die Rede sein, ich hab mir da sicherlich mehr Mühe beim UV gemacht, als die meisten, meinst du nicht?

Nein.
Denn qualifiziert würde auch einschließen, Symptome deuten zu können.
Desweiteren kannst du noch so oft Prime95 laufen lassen, eine 100%ige Stabilität aber nicht bestätigen können.

Die Karte kann doch aber auch vor meinem Kauf schon ein halbes Jahr oder länger im Regal gelegen haben...

Möchtest du wirklich deine Lagerung in einer Schublade, mit der eines großen Versandhandels vergleichen?
Davon ab liegen dort solche Artikel nicht Monate auf Halde.


Wenn sie original verpackt ist und bei Temperaturen von ca. 21°C-29°C im Karton liegt, werden doch die Elkos nicht nennenswert austrocknen, denn im Betrieb werden die vermutlich 60-80°C haben können, und auch dann erwarte ich, daß so eine Karte 4-5 Jahre hält, was meine alten Karten ja auch locker tun.

Die Temperaturen sind da relativ egal, solange diese innerhalb der Spezifikation bleiben.
Viel schlimmer ist, Luftfeuchtigkeit, Sauerstoff und Spannungsfreiheit.

Ich bin aber mit Linux sehr zufrieden, muß mich da nicht mit elendig langsam verlaufenden Updates rumplagen, brauche keinen Virenscanner und muß mir um Schadsoftware keine Sorgen machen, solange ich bei den voreingetragenen Paketquellen bleibe, außerdem läuft es sehr stabil, warum also sollte ich da zu Windows wechseln wollen? :huh:

Langsame Updates? Hattest du schon Mal Windows 10 auf einer SSD installiert? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocken ist bei mir relativ selten geworden.
Da ist es also wahrscheinlicher das ich gar nicht dran gehe ;)

Na schau mal an, hätte ich gar nicht gedacht, aber vielleicht ist daß das gleiche Phänomen, was bei mir auch auf trat, irgendwann fesseln einen Spiele nicht mehr so, weil man Jahrzehnte lang intensiv gespielt hat und dem irgendwann überdrüssig wird. Neue Spiele haben zwar in der Regel eine bessere Grafik als ältere Spiele, aber der Spielspaß hängt nicht unbedingt damit zusammen, es gibt alte Spiele, die haben mir damals viel mehr Spaß gemacht als aktuelle mit besserer Grafik, darum versteh ich auch so oft nicht, warum hier fast alle eine GTX 1080 Ti zu brauchen meinen. :schief:

Glaubst du wirklich das es die zwei Kerne in 3 Jahren richten? ;)

Eventuell schon, denn ich bin da ja leidgeprüft drinn, Hardware so lange zu nutzen, bis sie quasi auseinander fällt und freue mich dann über jedes Prozent Mehrleistung. ;)

Du solltest da eher nach gehen, welcher Prozessor die Leistung bietet die du als optimal erachtest.

Der i7-8700K wäre leistungsmäßig ideal für mich, warum ich ihn aber nicht kaufe, weißt du ja mitlerweile sehr gut.
Perfekt wäre ein i7-8700K mit 8 Kernen und 16 Threads als PGA-Version und verlötetem IHS zum Preis eines R7-2700X, da wäre mir dann sogar egal ob er von Intel oder AMD ist. ;)

Per Displayport maximal 3840*2160 bei 60 hz. Also ja.

Wieder ein Grund mehr mich über den kaputten 4770K zu ärgern, der wäre ein toller Zweitrechner für Linux mit UHD-Bildschirm gewesen. :wall:
Aber nur, wenn die Instabilitäten wirklich nur durch das UV gekommen sein sollten, aber das können wir nun nicht mehr heraus finden.

Wenn du das Mainboard tauscht, musst du wieder neu ermitteln. Jedes Board ist unterschiedlich. Hinzu kommt daß die angezeigte Spannung oft sehr ungenau ist.
Von daher lässt sich das überhaupt nicht übertragen.

Achso, naja wäre dann eine Erklärung, vielleicht sogar für die Kernel-Power41(63), außerdem hast du recht damit, daß die angezeigte VCore extrem ungenau war bei dem Gigabyte Z97 Gaming 5, was ich hatte, denn dort war per default im BIOS 1,1 Volt eingestellt, angezeigt wurden aber 1,176 Volt, dementsprechend hoch waren auch die AVX-Lasttemperaturen.
Beim Asrock Z87 Extreme 4 davor (was übrigens glaub ich auch 12 Phasen Powerdesign hatte, das Gigabyte glaub ich nur 8 Phasen), war die default VCore bei 1,034 Volt eingestellt und soweit ich mich richtig erinnere lag der Wert dann auch wirklich an, die CPU wurde damit weit weniger heiß und ich brauchte kein UV, leider hatte mein Board ein paar andere Macken, aber insgesamt würde ich jetzt eher wieder ein Asrock als ein Gigabyte kaufen.

Nein.
Denn qualifiziert würde auch einschließen, Symptome deuten zu können.
Desweiteren kannst du noch so oft Prime95 laufen lassen, eine 100%ige Stabilität aber nicht bestätigen können.

Gut, dann hatte ich das wohl unterschätzt, es wurde ja oft gesagt, bei UV mit Prime95 gegen testen usw. das habe ich auch gemacht und dachte das reicht aus, aber tat es anscheinend nicht.
Ich mache auch mit dem nächsten PC keine stundenlangen Prime95 Sessions mehr, das bringt niemandem was, außer meinem Stromprovider. :ugly:
Ab und an mal kurz mit SmallFFTs die Kühlleistung testen und am Anfang bei neuer Hardware vielleicht alle verschiedenen Prime95 Tests jeweils ca. 30 Minuten durchlaufen lassen, wenn dann keine Errors angezeigt werden, brauche ich das Programm nie mehr, außer wenn ich an der Kühlung was ändere.
Der beste Test ist wohl der normale Alltagsstreß für den PC, alles an Belastungen durcheinander und parallel...

Möchtest du wirklich deine Lagerung in einer Schublade, mit der eines großen Versandhandels vergleichen?
Davon ab liegen dort solche Artikel nicht Monate auf Halde.
Ich hab die Karte ja wieder richtig eingepackt, auch in die Plastikhülle und dann in den Karton und Umkarton, also quasi wieder original verpackt, so liegt sie nun schon ca. 15 Monate und reift wie ein guter Rotwein. ;):lol:
Nein, Spaß beiseite, natürlich wird die Karte davon nicht besser, aber wäre sie im PC eingebaut, würde noch viel mehr Sauerstoff drann kommen, auch vermutlich mehr Feuchtigkeit und deutlich mehr Hitze durch den Betrieb und sinnvoll betreiben könnte ich sie mit dem i3-2100 und Linux eben leider nicht.

Die Temperaturen sind da relativ egal, solange diese innerhalb der Spezifikation bleiben.
Viel schlimmer ist, Luftfeuchtigkeit, Sauerstoff und Spannungsfreiheit.

Warum denn das? :huh:
Spannungsfreiheit hat die Karte doch auch eingebaut zu etwa 70-80%, nämlich immer wenn der PC aus ist.

Langsame Updates? Hattest du schon Mal Windows 10 auf einer SSD installiert? ;)

Ja, auf meiner 120 GB Samsung 840 Evo, die nun mit dem P4-540 zusammen arbeiten muß.
Natürlich ist eine SSD für Windows fast schon ein Muß, das merke ich daran, wie lahm die Updates für Windows 10 auf meinem A10-7800 mit 1 TB HDD brauchen, da kann ein großes Funktionsupdate, was ja oft quasi einer Neuinstallation entspricht mit allen Reboots und nachträglichem mehrfachen Defragmentieren schon rund 6 Stunden dauern. :ugly:

Trotz SSD hat Windows 10 immer noch viele Nachteile für mich, weshalb ich das auf meinem meistgenutzten Internet-PC lieber nicht haben möchte.
Wenn ich aber den neuen Unterbau gekauft habe, kommt da natürlich wieder Windows 10 oder dann vielleicht sogar schon 11 oder 12 :lol:, drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum so viele Leute hier eine 1080ti haben, ist keine Sache des brauchens sondern des wollens.

Mein 4770k läuft stabil (unter dem bösen DRP 3 :D:P)... ka was du da gemacht hast.

Spannung 1,2V bei Board A ist ungleich Spannung 1,2V bei Board B, da Vdroop, LoadLineCalibration und Messpunkt unterschiedlich sein können.
Das hatte ich aber auch mal in einem deiner anderen Threads erwähnt.

Die 1060 reift garantiert nicht wie guter Rotwein. Die würde ich lieber verwenden statt sie schimmeln zu lassen.
Selbst wann man sie mit einem alten Sandy I3 kombiniert ;D (Steam gibt es mit doch einigen Games auch für Linux)
 
aber bei jedem Einschalten der Steckdosenleiste oder des Netzteils hinten am Schalter gab es einen lauten Knall und es war ein bläulicher Lichtbogen zu sehen.
und das versucht, was ich schon immer mal machen wollte, nämlich den festen Kabelstrang raus zu reißen
-ohne Worte-

ich hab mir da sicherlich mehr Mühe beim UV gemacht, als die meisten, meinst du nicht? :stick:
Du bist ein Schwätzer.

Immerhin scheintst du langsam zu verstehen, dass wir anderen spielsüchtigen Trolle, die dich immer nur verarschen wollen, vllt doch recht hatten, als wir behaupteten, dass deine beschriebenen Symptome sehr wahrscheinlich andere Ursachen hatten als "umgekippte Sockel Pins" :ugly:

Aber nur, wenn die Instabilitäten wirklich nur durch das UV gekommen sein sollten, aber das können wir nun nicht mehr heraus finden.
Mehrere User hatten dir angeboten, die CPU auf eigener Hardware gegen zu testen. Drauf reagiert hast du aber nie. Also brauchst du auch nicht zu jammern.


Und ich will jetzt nix über raue Umgangsformen lesen. Auch ich gehörte zu denen, die versucht haben dir Ratschläge und Empfehlungen zu geben, sowohl Hardware- wie auch Lebensberatung. Aber es wurde von dir immer wieder als Unsinn und Unverständnis unserseits abgetan. Statt dessen musste man sich indirekt auch noch von dir wiederholt beleidigen lassen. Da vergeht irgendwann die Lust, ernst und freundlich zu bleiben.

Vorallem wenn sich jemand als schlauer und besser als andere darstellt, dies aber offentsichtlich nicht ist.
Bei deiner Geschichte, die sich immer weiter verdichtet, kann ich inzwischen nur noch lachen, da wir anderen Hater mit unserer Einschätzung von Anfang an richtig lagen.
 
Du bist ein Schwätzer.

Immerhin scheintst du langsam zu verstehen, dass wir anderen spielsüchtigen Trolle, die dich immer nur verarschen wollen, vllt doch recht hatten, [...]

Statt dessen musste man sich indirekt auch noch von dir wiederholt beleidigen lassen. Da vergeht irgendwann die Lust, ernst und freundlich zu bleiben.

Der einzige der hier mit Beleidigungen in alle Richtungen um sich wirft bist aber gerade du! :lol:

Vorallem wenn sich jemand als schlauer und besser als andere darstellt, dies aber offentsichtlich nicht ist.
Bei deiner Geschichte, die sich immer weiter verdichtet, kann ich inzwischen nur noch lachen, da wir anderen Hater mit unserer Einschätzung von Anfang an richtig lagen.

Ich kann mich ehrlich nicht erinnern, von dir mal einen hilfreichen oder sonderlich geistreichen Betrag gelesen zu haben, über die exakte Ursache des Schadensfalls mit meiner Hardware können wir alle nur spekulieren, niemand weiß genau was da passiert ist, es sind alles nur Vermutungen.
Bei so vielen defekten Teilen, wie ich sie in diesem einen (angeblich neuen) PC hatte, ist es auch gar nicht verwunderlich, daß ich bei jedem Fehlverhalten erneut damit rechnete noch ein defektes Teil übersehen zu haben, gut möglich das ich damit falsch lag in die Instabilitäten durch mein UV kam.
Kaputt gegangen wird dadurch aber sicherlich nichts sein und durch mein auseinanderbauen und reinigen sicherlich auch nicht und sollte wirklich wider erwarten ich selbst völlig unbemerkt gegen die Pins gekommen und welche verbogen haben (ohne es gesehen oder gespürt zu haben), wäre das noch mehr Grund für mich LGA künftig zu meiden. ;)
 
Der einzige der hier mit Beleidigungen in alle Richtungen um sich wirft bist aber gerade du!

Da hat er aber schon recht. Stell dich nicht als Unschuldslamm dar, denn das bist du ganz sicher nicht.

Ich kann mich ehrlich nicht erinnern, von dir mal einen hilfreichen oder sonderlich geistreichen Betrag gelesen zu haben,

Das ist jetzt aber wirklich frech. Schau mal in deinen Threads nach. :nene:

gut möglich das ich damit falsch lag in die Instabilitäten durch mein UV kam.

Nicht möglich, Tatsächlich!

über die exakte Ursache des Schadensfalls mit meiner Hardware können wir alle nur spekulieren, niemand weiß genau was da passiert ist, es sind alles nur Vermutungen.

durch mein auseinanderbauen und reinigen sicherlich auch nicht

Ist das jetzt dein ernst? :what:
Nach deinem Thread, in welchem wirklich alle deine wilden Theorien begraben haben?
Du dich trotzig, beleidigt und mit einer großen Lüge verabschiedet hast, bist du noch immer dermaßen uneinsichtig? :wall:

Die Menschen hier opfern ihre Freizeit, um deine unzähligen und zum großen Teil unsinnigen Fragen zu beantworten und was machst du?

Wirklich unglaublich....
 
Da hat er aber schon recht. Stell dich nicht als Unschuldslamm dar, denn das bist du ganz sicher nicht.

Ich hab auf Anfeindungen und unflätiges Verhalten lediglich reagiert, aber nie damit begonnen! :stick:

Das ist jetzt aber wirklich frech. Schau mal in deinen Threads nach. :nene:

Sicher kamen von einigen interessante Ansätze und ab und zu auch brauchbare Hilfestellungen, dennoch basiert vieles auf Vermutungen, die sich auch nur auf meine Beschreibungen und die paar mäßig scharfen Fotos stützen können, darum sind viele Aussagen mit Vorsicht zu genießen, das betrifft natürlich ebenso die Aussagen von mir selbst.

Außerdem versteh ich gerade nicht, warum du für Darpa Partei ergreifst, wir hatten zwar auch schon einige Meinungsverschiedenheiten, aber momentan sind wir uns doch in vielen Punkten relativ einig, außerdem lieferst du wenigstens ab und zu noch mal brauchbare Hilfestellungen, wohingegen ich mich bei Darpa an sowas echt nicht erinnern kann.
Viele kommen hier nur auf die Bildfläche um zu stänkern und zu nörgeln, weil sie fachlich eben nichts sinnvolles beizutragen haben (außer vielleicht irgendwelche Spiele-Highscores und bunt leuchtende Hardware :lol:), zu denen zähle ich dich aber nicht.

Ist das jetzt dein ernst? :what:
Nach deinem Thread, in welchem wirklich alle deine wilden Theorien begraben haben?
Du dich trotzig, beleidigt und mit einer großen Lüge verabschiedet hast, bist du noch immer dermaßen uneinsichtig? :wall:

Das ist eben der Punkt wo wir uns nicht einig sind und wohl auch nicht einig werden, wäre jemand bei meiner Aktion dabei gewesen, oder hätte ich ein brauchbares Video davon gedreht, was alle Schritte der Sockelreinigung gut zeigen würde, würde ich das akzeptieren, so aber basiert das meiste nur auf wagen Vermutungen.

Richtig ist aber, wenn etwas vorher (einigermaßen) funktioniert und hinterher nicht mehr, liegt die Vermutung natürlich nahe, daß die Aktion in der Zwischenzeit dafür normalerweise verantwortlich ist.
Andererseits geht Hardware auch ganz von alleine irgendwann kaputt, wie mein Netzteil z.B., ohne das jemand was drann gemacht hat.
Meine Theorien zum LGA-Sockel sind ja nun hier allgemein bekannt, die muß ich nicht erneut wiederholen, aber wenn man einen betrügerischen und/oder unfähigen PC-Laden hat und in einem Rechner schon etwa drei defekte Teile vor findet, ist es ebenso gut möglich das man provisorisch reparierte Hardware als neu untergejubelt bekommt.

Wo hab ich gelogen oder mich beleidigt zurück gezogen? :huh:

Ich komme mir hier nur manchmal etwas vor wie im Kindergarten, und da rennt man auch mal entnervt hinaus, einfach weil man es nicht mehr aus hält. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brand neue Komponenten mit voller Garantie gehabt, zudem eine wirklich potente iGPU, die leistungsmäßig weite Kreise um die Intel iGPU zieht. :nicken:

Und ich dachte du hättest eine GTX 1060.

Ein i3-8100 oder noch besser 8350K würde mir erstmal locker reichen, aber langfristig wäre ich damit ziemlich beschnitten mit nur 4 Threads, wo es selbst heute ja schon Spiele gibt, die auf mehr als 8 Threads gut skalieren.

Was ich nicht kapiere: Du denkst bei deinen Anschaffungen immer langfristig, baust die GTX 1060 aber nicht mal in den aktuellen Rechner mit i3 Prozessor ein, obwohl man damit zumindest einigermaßen zocken könnte und ein extrem kostengünstiges Update ein i7 2600(k) darstellen würde, der heute für Spiele immernoch ganz gut mit einer GTX 1060 zu kombinieren wäre.
Diese kriegt man schon extrem günstig und dein System ist dann wieder ziemlich up to Date und die CPU ist definitiv nicht langsamer als ein 2200G.

Wieso steht bei dir Hardware die lange halten soll im Fokus, wenn du dich doch nie zu etwas entscheiden kannst und mit total vergammeltem rumgurkst?
Wieso dann nicht einfach kurzerhand das bestehende System aufrüsten und dann mit geringeren Ansprüchen Ruhe haben.
Wozu willst du deinen 2700x kaufen? Das ist doch völlig Oversized.

Das ist ja auch der Grund, warum ich den Kauf guten gewissens immer weiter hinaus schiebe, ich brauche nicht dringend neue Hardware und will langfristig möglichst effektiv kaufen, also wenig ausgeben und trotzdem dafür viel bekommen, was möglichst lange reicht und hält.

Dann kauf den i7 2600, der hält auch noch einige Zeit und sollte das Board mal kaputt sein, gibt es für nen Appel und nen Ei Nachschub.

Ich muß nicht auf neue Hardware sparen, aber mir fehlt in den nächsten Monaten die Zeit und Ruhe, einen PC aufzubauen und mich intensiv damit zu beschäftigen, also kann ich den Kauf auch möglichst noch bin Zen2 hinaus schieben und bekomme dann noch viel mehr für mein Geld.

Laber nicht, sowas kostet keine Stunde Zeit und der Zusammenbau ist auf eine halbe Stunde erledigt.
Von Ebay Kleinanzeigen einen 2600 zu kaufen und den in den Sockel zu stecken, kostet auch keine Stunde insgesamt.


Den größten finanziellen Verlust hätte ich gehabt, wenn ich direkt nach dem Defekt sofort wieder entsprechende Hardware nachgekauft hätte, denn dann wäre ich in der gleichen Leistungsklasse geblieben und hätte auch fast das gleiche nochmal bezahlt, also sozusagen doppelt gekauft.

Den größten finanziellen Verlust hast du mit dem Kauf eines 2700x.
Das was du hier in die Threads schreibst, widerspricht sich in einer Tour völlig.

Wichtig ist mir beim nächsten Hardwarekauf vorallem, daß ich einen 4K-Monitor habe und in 4K gut arbeiten kann, also auch 4K-Videos schneiden und konvertieren kann, dafür braucht es vornehmlich eine starke CPU, da ich ja die Grafikkarte schon habe..

Da reicht ein 2600K auch dafür.

Ob ich das nun heute oder erst in einem Jahr fest stelle ist doch wuppe, ist sie kaputt muß eben Ersatz her, stelle ich dies erst in einem Jahr fest kann ich mir vielleicht relativ günstig eine GTX 1160/1170 kaufen, würde ich das heute fest stellen, weil ich schon den Rest des PCs gerade gekauft hätte, wäre nicht mehr als wieder eine GTX 1060 drinn, bei den aktuellen Preisen, also wieder ein sinnloser Doppel-Kauf. Natürlich immer angenommen, daß ich keine Garantie mehr habe, die geht allerdings bis Ende 2019, insofern kann ich auch im April 2019 noch eine Garantieleistung bekommen..

Tja und wenn du vor einiger Zeit die GTX 1060 verkauft hättest dann hättest du wenigstens 300 Euro für ein neues System auf die Kante legen können, anstatt die Karte verschimmeln zu lassen.
Deine ganze Argumentation widerspricht sich am laufenden Band, hat eine 300 Euro GPU zu hause und lässt sie immer weniger wert werden (aktuell nur noch um 200 rum), anstatt sich wenigstens nen 2600 aufs Board zu schnallen und damit zu spielen.

Sollte ich wieder eine Phase haben, wo ich unbedingt was in 4K und 60hz flüssig spielen will, kann ich mir dann ja immernoch eine GTX 1180(Ti) kaufen.

Kostet ja nur 750 Euro.


Das wäre allerdings Mist, aber dann hätte ich halt keine andere Wahl, oder ich würde dann halt einen älteren PGA-Ryzen kaufen, der dann noch viel günstiger ist als heute und hätte wieder was gespart.

Dir ist also ein PGA Sockel wichtiger als die Zukunftssicherheit und der Kram von wegen in Zukunft kein neues Board mehr bei Ausfall. Der nächste Widerspruch.:D
Wann kapierst du endlich mal dass PGA oder LGA völlig egal sind?

Ich schenk dir einen i7 2600K den du in dein i3 System einbauen kannst von mir aus noch DDR3 RAM und eine Windows Lizenz, hauptsache mit diesen albernen Fragen ist endlich mal Ruhe...

Sicher kamen von einigen interessante Ansätze und ab und zu auch brauchbare Hilfestellungen, dennoch basiert vieles auf Vermutungen, die sich auch nur auf meine Beschreibungen und die paar mäßig scharfen Fotos stützen können, darum sind viele Aussagen mit Vorsicht zu genießen, das betrifft natürlich ebenso die Aussagen von mir selbst.

Die Frage der Fragen: Wieso in aller Welt machst du Kaufberatungen auf, wenn du doch eh absolut kein Interesse hast an deiner Situation was Hardware betrifft, auch nur irgendetwas zu ändern?
Was willst du damit eigentlich bezwecken? Hast du darüber schonmal nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du dich jetzt an Tim probieren? Die ganzen Fragen in deinem Post wurden schon so oder so ähnlich an Tim gestellt, das was rauskam ist heutiger Stand... also Null.

Er labert halt gerne in diesem Forum über Hardware anstatt sie selbst zu besitzen,gibt selbst Tipps an andere User über das hier Erfahrene weiter und fühlt sich als "Hardwarefreak" hier besser aufgehoben, als bei Computer Bild. :D

Müsstest du doch kennen Schaffe ich denke nur an deinen Thread mit dem angeblich gelösten Gebäude 7 Problem von 9/11. Damit hast du dich doch auch ziemlich lange beschäftigt (bis dich Tilfred super ersetzt hat :lol: ), obwohl das Thema im Alles Schall und Rauch Blog positiver aufgenommen wäre und dich dort alle bejubelt hätten... jeder hat halt so seine Fetische. ;)
 
Hallo da ich ein ähnliches Problem habe schreibe ich das hier einfach mal rein...
hoffe das ist jetzt einfach mal Ok (wie und wo kann ich nen eigenen Blog für sowas aufmachen???)
ich habe einen Ryzen 5 1600x (nzxt x52 v2 240mm) unübertaktet und ein Asus strix b350 f gaming MB, 16 gb ddr4 3000mhz corsair Vengeance dual kit, ein gute Lüftung wird nicht zu heiß und ein miserables 750w Netzteil, Asus strix gtx 1060 oc 2000mhz
120 ssd Samsung 850 evo und eine 1 TB HDD. Problem: Ich fahre den PC hoch melde mich an....er startet einfach neu und funktioniert danach einwandfrei. oder er läuft normal weiter aber alle Peripherie geht aus als wäre er nicht an, also maus Tastatur bildschirm Headset. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...ist mein erster Beitrag also dont flame....gehäuse Darkbase 700
 
i3-2100-PC bootet dauernd neu...?

Hallo,

plünktlich zum neuen Jahr scheint es meinen 7,5 Jahre alten Zweitrechner erwischt zu haben. Ich hab ihn heute das erste mal seit ein paar Tagen an geschaltet und er bootete nicht mehr wie gewohnt durch, er brach ab und bootete neu, immer wieder, bis ich ihn hinten am NT aus schaltete. Ich hab ihn dann wieder an geschaltet und diesmal bootete er normal durch, ich konnte etwa 20 Minuten arbeiten, dann plötzlich mitten im Betrieb wieder ein Reboot, nach weiteren ca. 5 Minuten noch mal.

Das Netzteil hab ich vor etwa 6 Monaten bereits erneuert, weil er auch davor mitten im Betrieb aus ging.

Zur Hardware:
* i3-2100 @ Stock unter NH-L12
* Gigabyte GA-Z68AP-D3

genaueres:
sysProfile: ID: 181600 - Tim36-2

Kann doch eigentlich nur das Board sein, oder auch die CPU selbst?
Ich tippe aufs Board, weil CPUs ja normalerweise sehr lange leben (ohne OC).

Im Prinzip bleibt dann ja wohl nur CPU, Board und RAM neu zu kaufen, oder?

Gruß
Tim
 
Zurück