PC Geht einfach aus

Ok, ok, 80% Effizienz sind also doch nicht drin, obwohl eine unabhängige organisation das Netzteil wegen Effizienzen über 80% ausgezeicnet hat? Deine Logik hinkt....

Dabei scheinst Spannungsabfälle aufm Kabel, an den Steckverbindungen und auf dem Board selbst zu unterschlagen, die Speedfan Werte stimmen bei meinem M2N32WS sehr gut, habs mitm Multimeter überprüft...
Letzter Stecker am 4pol Molex Kabel, reicht dir das? Die Mainboard-Stromstecker zieh ich natürlich nicht raus im Betrieb. Lustigerweise zeigt mir Speedfan auf meinem Board IMMER wirre Voltages. Außerdem: Ich will Bilder vom Multimeter sehen.

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Jetzt sage ich hier auch mal etwas zu dieser nicht endenwollenden Diskussion:
- Ohne Messung der aufgenommenen Leistung des Rechners sind alle Aussagen nur Schätzungen.
- Schätzungen über den tatsächlichen Verbrauch des PCs sind in 90% aller Fälle zu hoch gegriffen.
- Ein Schaltnetzteil hat den optimalen Wirkungsgrad im Bereich von etwa 75% Auslastung (je nach Typ unterschiedlich)
- Die normgerechten Spannungstoleranzen werden von den NTs in der Regel eingehalten, die Boards kommen damit aber trotzdem oft nicht zurecht.
- Die Probleme mit der Stabilität von Rechnern wegen der NTs basieren oft auf Spannungsschwankungen innerhalb der Toleranz oder Ripples o.ä.
- Größere NTs sind betreffend der Spannungen oft nicht besser als kleinere NTs. Die Leistungsreserven beziehen sich oft nur auf mögliche Wärmeabfuhr der Verlustwärme, nicht auf Spannungsqualitäten.

Fazit: Es ist in der Regel keine Aussage möglich, ob ein Rechner mit einem bestimmten NT wirklich funktioniert oder nicht. Es gibt extrem oft Kompatibilitätsprobleme. Die Aussage "Das NT ist zu klein" ist niemals von Ferne ohne Messung zu treffen.

Das Wissen habe ich durch ein Jahr Gebastel an NTs mit vielen Messungen mit Ossi etc. aufgebaut. Viele Diskussionen habe ich geführt. Diverse defekte NTs habe ich repariert. Umbauten von alten NTs zu anderen Zwecken habe ich auch vorgenommen.
Meine Erfahrung ist unter anderem die, daß man viele NTs durch kleine Umbauten so stabilisieren kann, daß auch sehr kleine NTs an sehr stromhungrigen PCs funktionieren. Aufwand und Nutzen passen natürlich nicht unbedingt zusammen, aber pauschale Aussagen wie "Das NT ist zu klein" sind von der Elektrotechnik her nicht richtig.

PS: Ich habe die unüberlegten Bemerkungen im Thread oben entfernt. Bitte wählt zukünftig ordentliche Umgangsformen - danke.
 
Ich hab mir diese Diskussion jetzt ausführlich durchgelesen, und möchte doch gerne mal etwas von Stefan Payne´und marbus16 wissen: Welchen Verbrauch vermutet ihr, habe ich, wenn mein Rechner ohne Monitor unter Last an ist? Ich kenne zwar die Antwort (gemessen) aber wolte doch gerne mal von euch wissen, wie viel ihr schätzt.
Generell noch was: Im Grunde sollte man schon schauen, dass das Netzteil nicht zu klein ist, doch die Wattanzahl ist nur die, die auch draufsteht, ich hab schon Leute gesehen, die haben einen PC, der inkl. NT 450W braucht, an ein 300 Watt Netzteil angeschlossen, lief alles. Deshalb sollte man nicht allzusehr schauen, was draufsteht, bei Marken kann man einfach den Maximalwert nehmen und auch so gut wie immer diese Leistung rausholen. Um das mal ein wenig zu neutralisieren. Es ist ja auch richtig, dass man für ein Netzeil, das mehr liefert, nicht mehr Rechenleistung erhält, hier ist das anders, als wie mit den "produktiven" Bauteilen des Rechners.
 
Ich hab mir diese Diskussion jetzt ausführlich durchgelesen, und möchte doch gerne mal etwas von Stefan Payne´und marbus16 wissen: Welchen Verbrauch vermutet ihr, habe ich, wenn mein Rechner ohne Monitor unter Last an ist? Ich kenne zwar die Antwort (gemessen) aber wolte doch gerne mal von euch wissen, wie viel ihr schätzt.
@Default wohl so um die 70-100W, idle etwa 40-50

Generell noch was: Im Grunde sollte man schon schauen, dass das Netzteil nicht zu klein ist, doch die Wattanzahl ist nur die, die auch draufsteht, ich hab schon Leute gesehen, die haben einen PC, der inkl. NT 450W braucht, an ein 300 Watt Netzteil angeschlossen, lief alles.
Naja, ersteinmal sagt die Wattzahl nicht wirklich was aus, ein 300W HEC ist nicht mit einem 300W HEC zu vergleichen, nehmen wir einfach mal das ältere HEC-300GR, das schaut dann etwa so aus:[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]+3.3[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]17[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]+5.0[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]28[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]+12[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]12[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]-5.0[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]0.5[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]-12[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]0.8[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]+5Vsb[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]1[/FONT]

das aktuellere 300LR schaut dann so aus:
+3.3V: 28A; +5V: 30A; +12V: 18A; -12V: 0.8A; -5V: 0.5A; +5VSB: 2A.

Und daneben kommts immer wieder auf die Schwankungen usw an, die bei hoher Last stärker sind, wenn das Gerät an seine Leistunggrenze kommt wirds ganz übel (siehe die Fotos die ich hier gepostet habe), der Sensor vom MoBo scheint auch korrekt zu schätzen, kann man ja auch von 'nem Workstation Board erwarten...

Deshalb sollte man nicht allzusehr schauen, was draufsteht, bei Marken kann man einfach den Maximalwert nehmen und auch so gut wie immer diese Leistung rausholen.
Ja, kann man, theoretisch...
In der Praxis schaut das anders aus, da ist es nicht möglich, das NT maximal auszulasten, da man die Leitungen nicht gleichmäßig auslasten kann, was dafür nötig wäre...

Darüber hinaus hat man auch das Problem, dass meist nur eine Spannung geregelt wird (NTs sind halt recht preissesibel) mit all den Folgen...

Um das mal ein wenig zu neutralisieren. Es ist ja auch richtig, dass man für ein Netzeil, das mehr liefert, nicht mehr Rechenleistung erhält, hier ist das anders, als wie mit den "produktiven" Bauteilen des Rechners.
Ja, aber hier ist der Preisbereich sehr klein, der Preisvorteil von einem ~350W zu einem 450W Netzteil ist quasi nicht vorhanden, nicht in dem Maße als dass es sich lohnen würde, daran zu sparen, dass ein 500W Netzteil mehr verbraucht als ein 300W Netzteil ist auch nicht korrekt, innerhalb einer Serie sind die Unterschiede nicht soo groß...

Das Risiko, das etwas mit einem 350W NT nicht geht ist ungleich höher als bei einem 450W NT...
 
Viele Leute übertreiben mit ihren Netzteilen!
Man sollte sich nur ein gutes NT kaufen und keinen No'name Schrott.
Mein Rechner läuft schließlich auch ohne Probleme.
 
@Delious: Für so nen Schund hab ich definitiv keine Zeit. ;)

@AMDSempron: Jedenfalls verbraucht er weniger, als ein Seasonic S12II-330HB zu leisten vermag :D Das 380er reicht aus für nen übertakteten Quadcore und eine übertaktete 8800GTS /640. Für mein künftiges System werde ich mir wohl das 430er zulegen (die GTX braucht halt 2 PCIe Stromstecker, welche die kleineren Varianten nicht haben - Adapter kommen mir nicht ins Haus). Ich will da ja auch noch Reserven überhaben fürs OCing mit nem Waterchiller. ;)
 
Und daneben kommts immer wieder auf die Schwankungen usw an, die bei hoher Last stärker sind, wenn das Gerät an seine Leistunggrenze kommt wirds ganz übel (siehe die Fotos die ich hier gepostet habe), der Sensor vom MoBo scheint auch korrekt zu schätzen, kann man ja auch von 'nem Workstation Board erwarten...
Das ist für mich unlogisch:
Wir reden hier von primärgetakteten NTs, bei denen die Stellgröße das Tastverhältnis bei konstanter Frequenz ist. Davon wird der Trafo gespeist, an dessen Sekundärseite unterschiedliche Wicklungen für die unterschiedlichen Spannungen vorhanden sind. Durch die induktive Kopplung der verschiedenen Strompfade auf dem dicken Ferritring wird ein Ausgleich der Belastung der unterschiedlichen Lasten herbeigeführt (Thema combined Power).
Je größer die Last ist, desto größer ist auch die in der Induktivität gespeicherte Energie, die ja garnicht über irgendeine Elektronik geregelt werden muß - das regelt sich sofort direkt selbst aus. Damit ist die Aussage, daß das Regelverhalten des NTs bei kleinerer Last besser wäre als bei großer, als nicht ganz richtig zu bewerten. Ein nahe am Leerlauf betriebenes NT hat in der Betrachtungsweise als ideale Spannungsquelle in Reihe mit einem Widerstand einen viel größeren Innenwiderstand als ein stark belastetes NT.
Beweis durch Versuch: Verwende ein einfaches NT und belaste es mit Halogenlampen. Wenn die erste Lampen eingeschaltet werden, bricht die Spannung kurzzeitig sehr stark zusammen. Je mehr Lampen bereits leuchten, desto weniger bricht die Spannung beim Zuschalten einer weitern Leuchte ein.

Edit:
Darüber hinaus hat man auch das Problem, dass meist nur eine Spannung geregelt wird (NTs sind halt recht preissesibel) mit all den Folgen...
Das ist nicht ganz richtig: Es wird über ein Widerstandsnetzwerk eine Spannung gebildet, die ein Maß für die mittlere Spannungsabweichung aller zu regelnden Spannungen ist. Je größer die Abweichung einer Spannung vom Sollwert ist, desto stärker wirkt diese Abweichung auf den Eingang des Reglers.
Das Ergebnis ist, daß sich alle Spannungen innerhalb der Toleranz wiederfinden - eine ist etwas höher und eine andere etwas niedriger als der Sollwert.
Genau da liegt jetzt das Problem mit der Kompatibilität: Wenn ich ein System habe, daß Prozentual viel Leistung auf einer Leitung braucht, das NT aber auf dieser Leitung prozentual (von der Gesamtleistung) ganz anders ausgelegt ist, dann funktioniert das umso schlechter, je näher sich das NT am Leerlauf befindet. Hier ist dann nichts defekt und trotzdem funktionieren System und NT nicht zusammen und mit einfach "Mehr Leistung" bekomme ich das Problem nicht in den Griff.
 
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Und dazu kommt, das die Elkos bei schwächeren NTs auch schwächer ausgelegt sind, was nicht sehr gut für die Spannungsqualität ist...

Die sinds übrigens auch die bei billigsten NoName NTs (wie dem LC-Power) gern mal explodieren (sei es aufgrund von Überlastung oder eben nicht).
 
Nun ja - Es gehen doch die Elkos in der Eingangsstufe hoch und deren Größe hat eher weniger mit der Spannungsqualität am Ausgang zu tun. Unabhängig von der NT-Größe wäre dies ein Überlastfall, der über die Stromregelung zum Abschalten des gesamten NTs und somit dem sofortigen Neustart des Rechners führen würde. Die vom TE beschriebenen Fälle jedenfalls können damit nichts zu tun haben.

Richtig wäre es natürlich, wenn diese Elkos irgendwann taub werden, dann könnte die Überlastabschaltung wegen Überstrom nicht mehr greifen und somit die Spannungsqualität leiden. Das ist aber kein Fall, der mit der Netzteilgröße, sondern nur mit der Bauteilqualität etwas zu tun hat.

Wenn ein Elko in einem anderen Bereich des NTs hochgeht, dann ist dem normalerweise der Durchschlag einer der billigsten Japandioden vorausgegangen - oder kennst Du andere Fälle?
 
Moin moin
Muss mich leider anschliessen,habe das Problem mit meinem PC.Der PC geht auch einfach aus,wenn ich Brennen will,oder eine schwächerre Grafikkarte einbaue.Habe den PC-Teile einzelnt durchgetestet.
Entweder es liegt am Mainboard oder am Netzteil.Alle anderen Teile sind inordnung.Habe auch den Brenner in einem anderen PC getestet,alles inordnung.

Mein PC:
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (mit Prime 95 überprüft und Crysis)
Mainboard: MSI K9N SLI Platinum
Grafikkarte: 9800GTX+ Sparkle (mit ATI-Tool und Crysis)
Arbeitsspeicher: 2x2GB RAM OCZ Titanium 4,4,4,15 (memtet 86+ und Crysis)
Netzteil: 600Watt Straight Power BeQuiet
Festplatten: 1x250GB Samsung SP2504C + 1x500GB Seagate
Laufwerke: 1x DVD-Brenner LG IDE + 1x DVD-Laufwerk SATA
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 (lakiert mit 5x120mm Lüftern)
 
der Lüfter dreht noch!
wenn ich den PC unter Volllast setze z.B. bei Spielen von Crysis,gibt das Netzteil ein hohes geräusch von sich,dass man nicht so Laut hört.Ich habe dieses Geräusch immer ignoriert.
Auserdem macht der PC noch ein weiteres Problem,aber das Problem kommt nur selten vor,mal jeden Monat,mal jede Woche,mal jeden Tag!
der PC friert ein,mit Streifen im Bild und der Ton hängt sich auf.Man kann den Pc nurnoch manuel Reseten:(.
 
vll kannst du ja im conrad (falls es in der nähe es) so eine netzteil testplatine holen die sind ziemlich gut vorallem der mit dem bildschirm.

hast du schonmal versuchta lles zu kappen also das nur noch das wichtigste dran ist
 
Ich habe nur ein Netzteil mit 20 Pin da 550Wat LC Power.
Interesante Idee.... meinste damit die Lüfter?
Habe die Lüfter statt 12Volt nur mit 7Volt in Betrieb, weil die sonst zu Laut sind.
Habe aber alle Lüfter über ein Kabel angeschlossen.Soll ich mal Probieren vieleicht mal über mehrere Kabel, die Lüfter, anzuschliessen?
 
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