[behoben] PC geht einfach aus, egal ob 50% oder 100% Auslastung

Hast du 4 RAM Riegel?
Magst du mal Core Performance Boost im Bios testweise deaktivieren?
* Ich habe 8GB RAM Riegel
* Core Performance Boost habe ich getestet und leider passiert das Gleiche, wenn ich Voice oder Video nebenbei offen habe.

Nach dem letzten Crash hat es den Grafiktreiber komplett zerrissen (was in einigen Fällen nach so einem Absturz passiert)
Langsam mache ich mir Sorgen, dass ich mein System immer mehr und mehr schädige, wenn das so weiter geht.


Alles Lüfterkurve, Tuningeinstellungen z.B über Intel extreme Tool und Energieeinstellung.
Sobald ich eines davon verändert habe stürtzt mein Rechner nach 5 Minuten bis 3h ab.
Fahre ich nach allem einmal neu hoch läuft er durch. Z.B 12h No Man's Sky, Cyperpunk oder Palworld.
Ist ein bisschen doof weil mir die Lüfter so im Desktopbetrieb zu laut sind,
aber da muss ich momentan durch, alles andere ergibt bei mir keinen stabilen Betrieb.

Könnte ja auch sein das bei dir der Gamemode z.B eine andere Lüfterkurve als im Desktopbetrieb aktiviert.
Meine Lüfter stehen soweit auf standart und ich habe auch kein Gamermode aktiviert.

* Zusätzlich habe ich mal versucht die Grafikkarte etwas zu undervolten. von 1100 auf 1075 und das war auch keine Lösung ^^
 
Dann habe ich den Internetstecker wieder eingesteckt und Discord geöffnet.
Innerhalb von 1 Minute hat sich mein PC einfach ausgeschaltet!
Hast du die Möglichkeit per Wifi online zu gehen um das ganze mal einzugrenzen ?
Irgendwie wird das hier gar nicht mehr beachtet...

Hast du das schon probiert?
Wie ist das Netzwerkkabel angeschlossen? Vielleicht gibt es da irgendwo einen Kurzschluss...
 
Irgendwie wird das hier gar nicht mehr beachtet...

Hast du das schon probiert?
Wie ist das Netzwerkkabel angeschlossen? Vielleicht gibt es da irgendwo einen Kurzschluss...

Leider kann ich kein WLAN ausprobieren, da ich nur per LAN verbunden bin und mein Mainboard kein WLAN-Modul besitzt.Das Kabel ist korrekt angeschlossen und augenscheinlich intakt.

Ich habe soeben weitere Tests durchgeführt:
  • OCCT-Stresstests jeweils 30min:
    • CPU-Multithread (CPU Boost on)
    • CPU-Single-Core (CPU Boost on)
    • GPU (bis zu 474 Watt Verbrauch)
    • VRAM (19.700 von 20.000MB)
    • RAM (ca. 27GB von 32GB Auslastung, 100 % CPU-Auslastung)
Die gesamten Tests habe ich via Discord gestreamt und es kam zu keinem Absturz des Systems.

Nächste Woche kommt mein Cousin vorbei. Der besitzt die gleiche Grafikkarte und das gleiche Netzteil. Das werden wir mal tauschen und er bringt einen WLAN Stick mit :D

Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das das Mainboard ist., oder irgendwas Software mäßiges.
Alles alleine scheint ja zu funzen, oder macht mein Bauchgefühl keinen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem Cousin einige Tests durchgeführt, um den Absturz meines PCs zu beheben.

Zuerst haben wir den W-Lan stick ausprobiert, anstelle des Lan-Kabels. Ebenfalls PC absturz.

außerdem
Netzteiltausch:
  • Einbau seines Netzteils in meinen PC:
    • Ergebnis: PC läuft stabil für über 30 Minuten (Horizon + Streaming + Youtube).
  • Einbau meines Netzteils in seinen PC:
    • Ergebnis: Auch sein PC läuft stabil für 30 Minuten (Horizon).
Danach haben wir mein Netzteil wieder bei mir eingebaut und der PC hat sich nach ca. 5 Minuten abgeschaltet.
Gleiche Problem.

Das Netzteil scheint die Ursache des Problems zu sein, aber wie? Warum funktioniert es im PC meines Cousins?

Welche weiteren Tests könnten die Ursache eingrenzen?
Gibt es mögliche Erklärungen für die unterschiedliche Funktionsweise in den beiden PCs?
 
Weil die Hardware und somit die Anforderungen sich unterscheiden.

mit frdl. Gruß
Natürlich, aber wir sind sehr ähnlich
Grafikkarte ist die Selbe und sein allg. Stromverbrauch ist auch etwas höher.

Habe mir jetzt ein neues Netzteil bestellt und werde mal am Wochenende gucken und berichten, ob sich damit der Fehler behoben hat.
 
Möglich, aber nicht zwingend. Die GPU frisst maximal 400W und der Rest keine 200W, also das Netzteil wird nicht voll belastet. Aber wenn es nicht mehr ganz jung ist, möglich.

Ich würde nochmal nem anderen Verdacht nachgehen: RAM
Lad dir mal TestMem5 als RAM Stabilitätstest. Starten, in die Settings, dort das Extreme Anta 777 Profil wählen, Programm schließen und nochmals als Admin starten. Dann lass das mal 3 Cycles durchlaufen, dauert vielleicht 3 Stunden. Oder weniger, wenn vorher Fehler auftreten. Wenn durch oder Fehler, mach uns mal nen Screenshot und poste das hier rein.
 
Das nennt sich Verschleiß. Geplante Obsoleszenz, such es dir aus. Die Dinger schrotten sich heute sehr schnell selbst. Zumal werden sie anders belastet als Früher noch, durch die ganze Herumboosterei in unseren Rechnern.

Ich habe hier ein schickes letztes Jahr gekauftes RM1000e wo man sich hüpschen Kabelbrand am Netzeilstecker anschauen kann. Solche Teile würde ich dem Hersteller am liebsten um die Ohren hauen, bis nichts mehr von beidem Übrig ist, weil man mit dem Leben der Kundschaft und deren Umgebung spielt.
 
Ich danke euch allen für eure Unterstützung und eure Tipps.
Ich habe mir nun das "be quiet! Pure Power 12 M - 1000W* gekauft und ich kann guten Mutes verkünden, dass sich mein PC nicht mehr einfach abschaltet.

Ich hätte es tatsächlich nicht als erste Wahl gehalten, aber ich werde das alte Netzteil noch einschicken, da darauf noch 1 Jahr Garantie ist und. Mal abwarten, ob die dann auch den Defekt feststellen können.

Noch einmal vielen Dank an alle und ich wünsche euch frohes Zocken :)
 
Das Ganze hat mit Lastspitzen was zu tun, was dein Netzteil nicht gut auskontern kann. Das kommt halt im Lastwechsel vor, wenn Prozessor und die Grafikkarte je nach Anwendung ständig unterschiedlich stark ausgelastet werden. Treffen dann zufällig eine hohe Lastspitze der Grafikkarte und des Prozessors zusammen, schaltet das Netzteil ab.

Das ist schon auf ein Problem mit dem Netzteil zurückzuführen, da 750 Watt normalerweise gut ausreichen müssten. Mit Stresstests lassen sich solche Probleme selten nachstellen, weil kein ständiger hoher Lastwechsel stattfindet, sondern die Last zwar verstärkt vorhanden ist, aber ohne große unterschiedliche hohe Spitzen.
 
Hallo zusammen,

Ich wollte euch noch einmal mitteilen, dass ich das Netzteil im Rahmen der Garantieleistung eingeschickt hatte.

Der Fehler des Netzteils lag in einer instabilen Gleichspannung.
LinlXus lag da also komplett richtig :D


Ich habe direkt ein neuwertiges Austauschmodell erhalten. Der Support von BeQuiet war wirklich hervorragend. Ich hatte das Netzteil am Monatsanfang weggeschickt und heute erhalten.

Ich danke euch erneut für eure ganzen Hilfen !
 
Mit dem Support von BeQuiet habe ich auch gute Erfahrung machen können. Das Netzteil meines Sohnes war nach einem Jahr defekt und es leuchteten nur die RGBs der Arbeitsspeicher. Das Netzteil wurde innerhalb von nur 7 Tagen ausgetauscht und dabei lag sogar noch ein Wochenende dazwischen.

Konnte den Fehler auch schnell herausfinden, da ich noch ein Netzteil zum Testen da hatte und ich auch dasselbe Netzteil verbaut habe. Laut BeQuiet lag der Fehler darin, dass nur noch 5v ankamen und die RGBs brauchen ja nur 5v.
 
Zurück