PC geht beim Einschalten aus und wieder an...(mehrmals)

Basti1988

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich habe folgendes Problem, wenn ich Abends Heim komme und irgendwann den Rechner starte, geht dieser nach 2 Sekunden aus und direkt wieder an.

Der Vorgang wiederholt sich teilweise bis zu 5x bis der PC dann endgültig hoch fährt.

Der Fehler tritt sporadisch auf, also ca. 1 von 5 Starts geht schief... :(

Hatte den Fehler schon jemand?


Mein Setup:
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
ASRock X470 Taichi Ultimate AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)

Die CPU und Grafikkarte werden mit einer Hardtube Wasserkühlung betrieben.

Bild: https://preview.ibb.co/juYTvU/IMG_20180907_204112.jpg



Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Basti,
das wird mit deinem Ram zusammen hängen.Wahrscheinlich ist er so nicht kompatibel mit deinem Ryzen System. Hast du dort etwas eingestellt im Bios? Hast du zwei Riegel in A2 und B2 stecken?
 
Denke ich auch. Zwar nicht inkompatibel, aber der ist halt mit CL14 und 3200MHz schon üppig ausgewählt. Takte den mal runter auf 2933MHz und schau was da los ist. Das ist das, was Ryzen 2700X mitmachen sollte. Son dickes Setup und dann kein OC auf der CPU?
 
Kein automatisches XMP-Profil verwenden und auf normale Ramwerte manuell einstellen.
Kann sein das dein Einschaltknopf fehlerhaft ist und durch einen Wackelkontakt ständig, wenn auch kurzzeitig, auf Eingeschaltet ist und nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten des Systems die ständige Funkbrücke endlich abreist. Der Einschalter funktioniert nur durch einen kurzen Kontakt das das Mainboard startet wie ein Auto beim anlassen. Kann man testen auf dem Mainboard wenn man den zweipoligen Stecker vom Einschaltknopf abzieht und dann mit einen Schraubenzieher ganz kurz die beiden Pole berührt.
 
hallo Basti,
das wird mit deinem Ram zusammen hängen.Wahrscheinlich ist er so nicht kompatibel mit deinem Ryzen System. Hast du dort etwas eingestellt im Bios? Hast du zwei Riegel in A2 und B2 stecken?

Moin Redrudi,

habe die beiden Riegel in A2/B2 drin, genaue Bios Werte muss ich heute Abend nachschauen. :)

Denke ich auch. Zwar nicht inkompatibel, aber der ist halt mit CL14 und 3200MHz schon üppig ausgewählt. Takte den mal runter auf 2933MHz und schau was da los ist. Das ist das, was Ryzen 2700X mitmachen sollte. Son dickes Setup und dann kein OC auf der CPU?

Moin oldsql.Triso,

Bin bisher nicht in's CPU Limit gerauscht, daher sehe ich noch keine Notwendigkeit dafür. Alles läuft bisher ohne Probleme, der CPU würde eh gegen den ZEN2 getauscht werden wenn der raus kommt und der X2700 kommt dann in meinen Arbeitsrechner.

Kein automatisches XMP-Profil verwenden und auf normale Ramwerte manuell einstellen.
Kann sein das dein Einschaltknopf fehlerhaft ist und durch einen Wackelkontakt ständig, wenn auch kurzzeitig, auf Eingeschaltet ist und nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten des Systems die ständige Funkbrücke endlich abreist. Der Einschalter funktioniert nur durch einen kurzen Kontakt das das Mainboard startet wie ein Auto beim anlassen. Kann man testen auf dem Mainboard wenn man den zweipoligen Stecker vom Einschaltknopf abzieht und dann mit einen Schraubenzieher ganz kurz die beiden Pole berührt.

Moin gekipptesBit,

werde das mal testen, leider kenne ich mich dann doch nicht so weit aus mit der Materie um den RAM händisch einzustellen. :(

Das mit den Schalter teste ich mal.
 
Wie gesagt, takte erstmal auf Spezifikation runter 2933MHz und schau was passiert. Läufts da stabil, musst du selbst Hand anlegen mit Spannungserhöhung und/oder Subtimings ändern. Das mit dem Einschaltknopf wage ich zu bezweifeln, da ich deinen beschriebenen Fehler auch hatte mit einem ganz ähnlichen Setup.
 
Das mehrmalige starten ist das RAM Training. Sind zu hohe (niedrige) Werte eingestellt sucht sich das Board über das mehrmalige starten nach einer nahen Konfiguration die läuft.

Nach dem 5. mal (einstellbar) startet der Rechner dann meistens mit 2133mhz RAM Takt (save mode)
Was helfen kann ist der Gear down Mode der wählt dann die nächst höheren Werte (automatisches Timing anpassen) des Speichers.

Sollte das immer noch nichts bringen versuche, wie oben schon erwähnt, den RAM Takt manuell erstmal auf 2933mhz, eventuell auch nur 2666mhz (Single Ranked 2933 -> Dual Ranked 2666) zu setzen.
 
Das mehrmalige starten ist das RAM Training. Sind zu hohe (niedrige) Werte eingestellt sucht sich das Board über das mehrmalige starten nach einer nahen Konfiguration die läuft.

Nach dem 5. mal (einstellbar) startet der Rechner dann meistens mit 2133mhz RAM Takt (save mode)
Was helfen kann ist der Gear down Mode der wählt dann die nächst höheren Werte (automatisches Timing anpassen) des Speichers.

Sollte das immer noch nichts bringen versuche, wie oben schon erwähnt, den RAM Takt manuell erstmal auf 2933mhz, eventuell auch nur 2666mhz (Single Ranked 2933 -> Dual Ranked 2666) zu setzen.

Interessant, das war mir nicht bekannt.

:wow:

Das lustige ist, der Fehler tritt sporadisch auf... (habe ich glaube ich vergessen zu erwähnen....) also jedes 4. oder 5. mal wenn ich den PC starte.
 
Interessant, das war mir nicht bekannt.

:wow:

Das lustige ist, der Fehler tritt sporadisch auf... (habe ich glaube ich vergessen zu erwähnen....) also jedes 4. oder 5. mal wenn ich den PC starte.

Das kann aber auch daran liegen, dass der RAM "instabil" ist. Mal packt es die CPU, mal nicht. Am Besten wäre mal ein Versuch über mehrere Tage mit niedriger Geschwindigkeit vom RAM.
 
Okay Windows startet jetzt gar nicht mehr.

Fehler: Critical Process Died

Wiederherstellung funktioniert nicht mehr... :(

Sonstige Lösungsversuche:

Windows zurücksetzen - Fail
AMD Secure Virtual Machine - Fail
Abgesicherter Modus - Fail (Kein Anmeldebildschirm)
sfc /scannow - Fail
Bios: XMP deaktiviert - Fail
OC auf Stable gestellt - Fail
Bios Reset - Fail

Ja....dann muss das mal neu installiert werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das machst, schau mal im Bios nach dem BLCK ist der höher als 100 dann fixiere diesen auf 100 weil die M.2 SSD anfällig ist für alles was höher als 101 BLCK läuft.
(101 ist der maximale Spielraum des Spread Spectrum)

https://cdn01.hardwareluxx.de/razun...ichi_031_70E5B41C74094178AE759A9293CD245B.jpg

Hier ein Bild damit du es findest (heißt beim Taichi APU / PCIe Frequenz)

Mein System (Windows) läuft auf einer Corsair CSSD-F240GBLEB Force LE Series 240 GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), R/W: 560/530MBs, 83kIOPS, SATA3, TLC) schwarz.

Habe Steam nur auf der M2 installier... :D
 
Joa, du hast eine M.2 SSD verbaut und genau deswegen sollst du ja den BLCK dahin ändern.

Dass du Windows darauf nicht installiert hast stand nicht im eingangsposting und du hattest die M.2 angegeben.
Denn auch wenn Windows nicht auf der M.2 installiert ist, kann / können Fehler durch zu hohen BLCK nicht ausgeschlossen werden.
 
Zurück