PC Geht aus und startet für ca. 1 Minute nicht

JxnPlxys

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend :)

Ich habe vor kurzer Zeit meine CPU von einem Ryzen 5 1600 zu einen Ryzen 7 5800X geupgradet.
Dazu kam auch direkt ein neues Board und eine Wasserkühlung (Komponenten stehen unten).
Die Temperaturen sind mit 80Grad unter 100% Last meiner Meinung nach für einen Ryzen 7 5800X, nach mehreren Berichten die ich gelesen habe, eigentlich sehr überschaubar (getestet wurde in Cinebench).

Nun habe ich das Problem das ich nach längerem Spielen (30-60min) z.B. Forza Horizon 5 oder GTA 5 (Alles auf höchsten Einstellungen auf 1080p) das Problem habe das der gesamte PC aufeinmal ausgeht, kein BlueScreen, kein Einfrieren vorher, er geht einfach aus. Bei dem versucht ihn wieder zu starten passiert erstmal nichts, erst nach 1-2Min startet er wieder ohne Probleme als wäre nichts gewesen. Das ganze ist mir nun schon so 4-5 mal Passiert und es ist echt nervig ich hoffe das eine eine Lösung hat :D

Komponenten:
Mainboard: Asus ROG Strix B 550-A Gaming
CPU: Ryzen 7 5800X (nicht übertaktet)
CPU-Kühler: Corsair H100i Elite Capellix
Graka: MSI RTX 3070 Gaming Z Trio
RAM: 2x 16GB 3200MHz GSkill Ripjaws
Netzteil: 750W Thermaltake Toughpower Grand Series
OS: Windows 11 auf einer XPG M.2 NVMe SSD
 
Wie sind denn die Temperaturen während dem zocken?
Kurze Peaks beim cinebench sind was anderes als eine Stunde Last.
 
Netzteil: 750W Thermaltake Toughpower Grand Series
Welches genau und wie alt ist das?

Dass der PC plötzlich ausgeht liegt entweder am Netzteil oder an einer starken Überhitzung bspw. der CPU.
Dass der PC dann nach einer gewissen Bedenkzeit erst wieder angeht, deutet mMn. auf eine auslösende Schutzschaltung im Netzteil hin.
 
Wie sind denn die Temperaturen während dem zocken?
Kurze Peaks beim cinebench sind was anderes als eine Stunde Last.
Das habe ich noch nicht so genau Überprüft, gibt es einen Software die du mir empfehlen kannst die die Temperaturen Loggt? So könnte ich dann ja nach dem Crash nachschauen. Aber sollte die CPU nicht erst runter Takten bevor der PC abschaltet, denn im Spiel merke ich keinen Leistungsverlust vor dem Crash.
Welches genau und wie alt ist das?

Dass der PC plötzlich ausgeht liegt entweder am Netzteil oder an einer starken Überhitzung bspw. der CPU.
Dass der PC dann nach einer gewissen Bedenkzeit erst wieder angeht, deutet mMn. auf eine auslösende Schutzschaltung im Netzteil hin.
Das ist das Netzteil

Wie alt ist denn das Netzteil? Bei so einem Fehlerbild würde ich erst mal daran denken.
hier ist mal ein Link, konnte nichts anderes finden da das Modell wohl nicht mehr verkauft wird. Wie alt es genau ist kann ich nicht sagen, das ich es von meinem Bruder geschenkt bekommen habe, das er sich ein neues geholt hat wegen einem Upgrade.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also einigen wir uns mal auf "alt". Wenn die Temperaturen normal sind würde ich wenn du kannst mal zum Test ein anderes Netzteil einbauen.
 
Sooo alt ist das Netzteil jetzt nicht.
Listung bei Geizhals ist fast genau 5 Jahre her:

Aber ich schließe mich @Capucius an:
Teste es mit einem anderen Netzteil.
Ausleihen irgendwo?
PC Laden um die Ecke aufsuchen?
Zur Not eines bestellen und bei Misserfolg wieder zurückschicken.

Zum Testen bswp. das hier:

Und wenn es damit wieder funktioniert, kannst es auch gleich behalten :D
 
Alles klar ich danke euch allen :D
Ich Leihe mir dann mal ein PSU von einem Freund und Probiere das mal aus.
Wieder 750W oder könnt ihr mir was anderes Empfehlen?
 
Wenn die Hardware (GPU) länger bleibt, langen auch 650W, siehe oben :ka:

Mit 750W+ hättest du natürlich, für den Fall der Fälle, auch die Option in Zukunft eine stärkere GPU nachzurüsten.

Teste erstmal und melde ich wieder.
 
Zurück