• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Frau & mich - Ausbau oder Neubau?

FizzleDuo

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUIntel i5 7600K Quad-Core "Kaby Lake" Prozessor (Basistakt 3.80GHz, Turbotakt 4.20GHz)
KühlerNoctua NH-U14S CPU-Kühler - 140mm
RAMCorsair LPX 2x8GB (DDR4 3000Mhz CL15 XMP)
GPUAsus GTX1070, 8GB GDDR5X 256 bit
MainboardAsus ROG-Strix-Z270E Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z270, Kabylake)
SpeicherSamsung 850 EVO interne SSD 500GB
NetzteilCorsair RMX Serie RM550X ATX/EPS Voll Modular 80 PLUS Gold 550W
Soundkarte./.
GehäuseFractal Design Define S
SonstigesWindows & Linux im Einsatz
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Dell Alienware AW3418DW (3440 x 1440, 120hz)
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN & BT erforderlich
Meine Spiele: Overwatch, Diablo, Witcher
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

nachdem ich hier so viele positive Empfehlungen und Erfahrungen mitlesen durfte, möchte ich gerne auch euren Rat einholen.

Meine Frau findet, zu meiner großen Freude, langsam ihren Weg ins PC Gaming. Da sie bislang noch an einem Office Laptop Stardew Valley ruckelig auf einem 60hz FullHD Display spielt, wird es Zeit für ein Upgrade. Selbst bin ich mit einem Rechner aus 2017 ausgestattet (siehe Details).

Meine aktuelle Überlegung läuft in zwei Richtungen:

Szenario 1
Ich gebe meiner Frau meine 1070 und baue darum ein passendes mid-range Setup, passend für ein 60hz FullHD Display. Dafür kommt bei mir eine etwas leistungsfähigere Nvidia Karte für Gsync@120hz@UWQHD rein.

Doch welche Nvidia könnte ich bei mir sinnvollerweise einbauen, falls überhaupt eine, ohne dass diese nennenswert von den bestehenden Komponenten ausgebremst wird?

Szenario 2
Ich gebe meiner Frau meinen kompletten Rechner und baue selbst etwas von Grund auf neu zusammen. Dann würde ich jedoch wieder ein Setup bauen wollen, welches für ca. 5-6 Jahre entspannt meinen UWQHD mit 120hz und mid-high Details in AAA Games bedienen kann. Natürlich abnehmend mit jeweils anspruchsvolleren Spielen in den nächsten Jahren. Außerdem arbeite ich täglich an dem Rechner, weshalb er effizient, im normalen Office-Betrieb leise sein sollte und ohne Probleme mit Linux läuft.

Da Szenario 2 natürlich deutlich teurer werden würde, präferiere ich gedanklich Szenario 1, bin mir jedoch unsicher, ob ich hier einige wichtige Punkte / Fragen übersehe, weswegen ich euren Input hier sehr schätzen würde.

Welches Szenario, glaubt ihr, ist von der Preis-Leistung her auf die nächsten Jahre cleverer? Und hättet ihr dann auch einen Vorschlag zur Zusammenstellung? Ich bin leider komplett raus, was sich in den letzten Jahren im Hardware-Markt getan hat.

Ich freue mich darauf, eure Nachrichten zu lesen.

Danke euch und viele Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!


Bei deiner alten CPU macht eine Highend-Grafikkarte keinen Sinn. Da müßte man schon den ganzen Unterbau erneuern. Andere SSD und Netzteil auch. Gehäuse weiß ich nicht ob da eine längere Grafikkarte reinpasst.
Ich würde den kompletten Rechner deiner Frau geben.

Hier mal ein neues Setup: Gaming PC bis 2500 Euro
Gutes Setup, das kann der Threadersteller direkt so kaufen.

Als Variante - falls der Threadersteller noch etwas sparen will - kann ggf. ein B660 Mainboard auch in Frage kommen.
Falls z.B. eh nicht übertaktet werden soll und die Anschlüsse reichen spart man nen hunderter ohne Leistung zu verlieren.
Edit: Gerade gesehen: WLan + BT gewünscht, damit fallen die günstigeren Boards auch schon raus.

GraKa wäre eine 4070TI noch eine Alternative, falls eine 4080 zu teuer ist.

Ob ein PurePower ATX 3.0 besser ist als ein Straight Power kann ich nicht sagen, da kenne ich mich nicht gut genug aus. Generell ist die Straight Power die hochwertigere (und teurere) Variante von BeQuiet.
Aber ATX 3.0 ist Neuer.
 
Ob ein PurePower ATX 3.0 besser ist als ein Straight Power kann ich nicht sagen, da kenne ich mich nicht gut genug aus. Generell ist die Straight Power die hochwertigere (und teurere) Variante von BeQuiet.
Aber ATX 3.0 ist Neuer.
Ich hatte das ATX 3.0 Netzteil ausgewählt, weil ich dachte dass das anschließen dann auch unkomplizierter ist. ;)
 
weil ich dachte dass das anschließen dann auch unkomplizierter ist.
Hä, wie meinen? :D

PP12
1674849548254.png

vs.
PP11
1674849568957.png


Ich seh da keinen so großen Unterschied ^^

Zu ganz frisch releasten Netzteilen würde ich auch erstmal Tests abwarten und lesen.
Mit einem "altmodischen" ATX 2.4-2.52 Netzteil macht man aktuell überhaupt nichts verkehrt.

Gern Empfohlen von (ich glaube) @Shinna bspw.:
 
Jedes Jahr zu Weihnachten 4-drölf Lichterketten im Baum/in der Bude zu verkabeln ist sicherlich aufwändiger :D

Aber, wir schweifen ab, sorry!

@topic:
Dein aktueller Rechner ist ein
mid-range Setup, passend für ein 60hz FullHD Display
und würde deiner Frau sicherlich Spaß machen.

Deshalb würde ich auch dazu tendieren, dass es für dich eine komplett neue Kiste wird.
Detailfragen, wie bspw. mainboard/Netzteil, erst einmal außen vor.
 
Gutes Setup, das kann der Threadersteller direkt so kaufen.
Achtung, das in der ersten Auswahl gewählte Netzteil (bequiet Pure Power 12m...) gibt es erst ab 07.02. zu kaufen.
Ich warte auch auf den Release um es zu bestellen, da ein paar Threads weiter unten ich mit einem ähnlichen Neukauf gestern Nacht zugeschlagen habe.

Beim Mainboard würde ich wegen PCI-E5.0 auf B760, anstatt B660 gehen, wenn es kein Z-Board wird.
B760 kostet nur 10€ mehr als B660.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 5.0 kann man wohl die nächsten Jahre noch getrost links liegen lassen, egal ob für GPUs oder NVMe SSDs :ka:

PCIe 5.0 fähige Grafikkarten kommen wohl frühestens mit den 5000er RTX oder 8000er Radeons in ~2(?) Jahren.
Und ob die dann die theoretisch möglichen 32GT/s wirklich brauchen, wage ich zu bezweifeln, wenn nicht mal eine RTX 4090 momentan die 16GT/s von PCIe 4.0 ausreizt (denn diese verliert im Schnitt nur 2% performance, wenn man sie mit 3.0, also 8 GT/s, betreibt)

PCIe 5.0 für SSDs ist noch mal sinnloser in einer gaming Kiste, als aktuell schon 4.0 ggü. 3.0 oder gar noch dem guten alten SATA.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

@RyzA und @chill_eule , ja, ich sehe ein, dass mein erstes Szenario des reinen Grafikkarten-Updates wohl ein kurzlebiges Hirngespinst war. :-]

Um eure Gedanken zum Neubau aufzugreifen, habe ich hier eine leicht angepasste Geizhals-Liste erstellt und dazu ein paar Punkte, bei denen ich mich wieder über eure Eindrücke freuen würde:

Grafikkarte
Da die aktuellen Nvidia Karten noch immer preislich crazy sind (dafür aber wohl auch crazy Leistung bieten), frage ich mich, ob es ein Gedanke wert wäre, jetzt auf ein ~1600 Angebot für die 4090 zu warten und dann pespektivisch nach hinten raus 1-2 Jahre länger Ruhe zu haben. Anfangs könnte sie ja auch undervolted laufen.

Was denkt ihr dazu (abseits davon, dass es natürlich den Preisrahmen erweitert x.x )? Und was würde das für die Passung mit den restlichen Komponenten bedeuten?

CPU
Ich hatte gelesen, dass "demnächst" neue Ryzen 7000 X3D CPUs auf den Markt kommen werden. Ist schon absehbar, ob das ein Preis-Leistungs-Herausforderer für die 13600 sein könnte?

Mainboard
Ich habe leider persönlich keine schönen Erinnerungen an meine Übertaktungs-Versuche, weshalb ich alles wohl auf dem Auslieferungsstand lassen würde. Daher käme ich auf den Gedanken von @Fox-Alpha zurück, da die B760 Boards wegen dem BT 5.3 und Wi-Fi 6E Support zum future-proofing interessant sind. Gibt es da aber einen Haken, den ich übersehe?
https://geizhals.de/msi-b760-tomahawk-wifi-ddr4-7d96-001r-a2872228.html
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b760-a-gaming-wifi-d4-90mb1dd0-m0eay0-a2872249.html

Gehäuse
Danke für den initialen Vorschlag! Ich hatte dort noch etwas weitergeschaut und das BQ 500 gesehen, welches mein Bedürfnis nach einem geräuscharmen Betrieb den Specs zufolge noch etwas fokussierter abdecken könnte (insb. weniger Mesh, Dämmmatten & 140mm Lüfter hinten). Seht ihr dort sonst etwas, was gegen die Kombination mit den anderen Bauteilen spricht?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html

Ich freue mich auf eure Gedanken und einen schönen Start ins Wochenende!

PS: Wie kann ich denn so schöne Bild-Verlinkungen zu Geizhals im Beitrag einrichten?
 
Grafikkarte
Da die aktuellen Nvidia Karten noch immer preislich crazy sind (dafür aber wohl auch crazy Leistung bieten), frage ich mich, ob es ein Gedanke wert wäre, jetzt auf ein ~1600 Angebot für die 4090 zu warten und dann pespektivisch nach hinten raus 1-2 Jahre länger Ruhe zu haben. Anfangs könnte sie ja auch undervolted laufen.

Was denkt ihr dazu (abseits davon, dass es natürlich den Preisrahmen erweitert x.x )? Und was würde das für die Passung mit den restlichen Komponenten bedeuten?
Für die RTX 4090 würde ich noch ein größeres Netzteil nehmen:


oder in ATX 2.4


Manche nehmen sogar ein 1000W Netzteil. Aber ok, die haben dann meistens noch eine größere CPU.
CPU
Ich hatte gelesen, dass "demnächst" neue Ryzen 7000 X3D CPUs auf den Markt kommen werden. Ist schon absehbar, ob das ein Preis-Leistungs-Herausforderer für die 13600 sein könnte?
Normalerweise sind die 3D Modelle am Anfang immer etwas teurer.
Gehäuse
Danke für den initialen Vorschlag! Ich hatte dort noch etwas weitergeschaut und das BQ 500 gesehen, welches mein Bedürfnis nach einem geräuscharmen Betrieb den Specs zufolge noch etwas fokussierter abdecken könnte (insb. weniger Mesh, Dämmmatten & 140mm Lüfter hinten). Seht ihr dort sonst etwas, was gegen die Kombination mit den anderen Bauteilen spricht?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html
Dann würde ich vorne aber noch einen zweiten 140´er Lüfter verbauen.
Ich freue mich auf eure Gedanken und einen schönen Start ins Wochenende!
Danke gleichfalls! :daumen:
PS: Wie kann ich denn so schöne Bild-Verlinkungen zu Geizhals im Beitrag einrichten?
Einfach den Link kopieren und direkt einfügen ohne den Button "Link einfügen".
 
Danke Dir für die detaillierten Eindrücke, @RyzA !

Davon inspiriert, habe ich mich noch einmal auf die weitere Suche und Detail-Optimierung in den gefühlten Nachkommastellen begeben und bin jetzt auf folgenden Setup gekommen: https://geizhals.de/?cat=WL-2977950

Neuerungen u.a.
Ich bin durch diesen Artikel von PCGH auf die Idee gekommen, dass sich eine Titanium-Zertifizierung auf 5+ Jahre durchaus rechnen könnte - v.a. mit steigenden Strom-Preisen. Und dabei ignoriere ich lieber einmal, dass ich über eine 4090 nachdenke...

Wurde als hidden Chamption von Tomshardware bezeichnet und es scheint sich irgendwie eine ARGB-Option ohne nennenswerten Aufpreis aufzutun. Vielleicht fühle ich mich besser, wenn ich mir den hochpreisigen PC gelegentlich in buntem Glitzer anschauen kann. : >

Fragen
Sollte ich, wenn ich die Augen nach einer 4090 offen halte, auf bestimmte Aspekte der unterschiedlichen Hersteller in Bezug auf mein Build achten? Oder werden wohl alle Varianten passen?

Und zum möglichen Abschluss würde ich mich noch über einen ganzheitlichen, kritisch-prüfenden Blick freuen, ob meine angedachten Bedürfnisse mit dem Setup erfüllt werden könnten:
[ ] ca. 5-6 Jahre AAA Games mit mid-high Details auf UWQHD mit 120hz spielen können
[ ] Qualitätskomponenten, um die Wahrscheinlichkeit böser Überraschungen zu minimieren
[ ] Im Office Betrieb nicht hörbar
[ ] unter 2500 Euro bleiben
 
Und zum möglichen Abschluss würde ich mich noch über einen ganzheitlichen, kritisch-prüfenden Blick freuen, ob meine angedachten Bedürfnisse mit dem Setup erfüllt werden könnten:
[ ] ca. 5-6 Jahre AAA Games mit mid-high Details auf UWQHD mit 120hz spielen können
[ ] Qualitätskomponenten, um die Wahrscheinlichkeit böser Überraschungen zu minimieren
[ ] Im Office Betrieb nicht hörbar
[ ] unter 2500 Euro bleiben
5-6 Jahre ist im Bezug auf PC Hardware eine sehr lange Zeit. Deswegen ist das schwer vorhersehbar.
Spiele von heute werden wohl alle damit noch gut laufen. Spiele die bis dahin erscheinen... weiß man nicht.
 
Ich schmeiß die unangenheme Frage hinein wiso ne 13600k auf ein Nicht Z Mainbord. Dass macht für meine begriffe keinen sinn.

Ich will die Produkte nicht Schlecht reden aber es fällt keinen auf dass ne B760 Mainbord ne K modell drauf satteln möchte.

Ich möchte das nur mal erwähnt haben weil es hies dass Overklocking unschöne erelbnisse gegeben hat was ich verstehen kann.

Wenn es ne Platzhalter ist dann hab ich nichts gesagt.
 
Hallo @Ellina und danke für Deinen Hinweis. Ich hatte das tatsächlich gar nicht auf dem Schirm und da der 13600 auch erst seit gut 3 Wochen auf dem Markt ist (oder zumindest erst seit dann bei Geizhals gelistet), kennt ihn hier vermutlich noch kaum jemand, mir inklusive.

Jetzt habe ich mir den Vergleich der "k" und nicht-"k" sicherheitshalber angeschaut und tatsächlich ist der Unterschied deutlich größer, als lediglich die Freischaltung zur Übertaktung:

Ob der Preisunterschied von ca. 50 Euro die Geschwindigkeitseinbußen im Vergleich zur k-Version es wert sind, kann ich leider nicht beurteilen.


//////
5-6 Jahre ist im Bezug auf PC Hardware eine sehr lange Zeit. Deswegen ist das schwer vorhersehbar.
Spiele von heute werden wohl alle damit noch gut laufen. Spiele die bis dahin erscheinen... weiß man nicht.
Ja, das wäre natürlich ein Fall für die Glaskugel. Ich denke aber, dass das wohl passen wird. (:
 
Ich will die Produkte nicht Schlecht reden aber es fällt keinen auf dass ne B760 Mainbord ne K modell drauf satteln möchte.
Aufgefallen ist es mir. Aber man kann das doch auch so machen.
Der 13600 ohne "k" ist nicht nur niedriger getaktet, sondern im L2 Cache stark kastriert.
Ich hatte auch mal gegoogelt und keinen Test zum Non K Modell gefunden.
 
Hallo @Ellina und danke für Deinen Hinweis. Ich hatte das tatsächlich gar nicht auf dem Schirm und da der 13600 auch erst seit gut 3 Wochen auf dem Markt ist (oder zumindest erst seit dann bei Geizhals gelistet), kennt ihn hier vermutlich noch kaum jemand, mir inklusive.

Jetzt habe ich mir den Vergleich der "k" und nicht-"k" sicherheitshalber angeschaut und tatsächlich ist der Unterschied deutlich größer, als lediglich die Freischaltung zur Übertaktung:

Ob der Preisunterschied von ca. 50 Euro die Geschwindigkeitseinbußen im Vergleich zur k-Version es wert sind, kann ich leider nicht beurteilen.


//////

Ja, das wäre natürlich ein Fall für die Glaskugel. Ich denke aber, dass das wohl passen wird. (:
ie frage ist halt (die ich mir stelle) ob und wie viel leistung du in den nächsten jahren brauchst. Overlocking will ich nicht ein reden das man es machen soll wenn man sich unsicher fühlt aber habe meine cpu die halt auch nicht so alt ist auch sehr hoch getaktet und läuft. Aber bei mir ist das mit den Wandlern (spannungswandler) ne anderes Thema.

Will da auch kein fass auf machen entscheide wie du es möchtest eventuell kann man ein non-k OC machen dann gäb es auch mehr leistung und es wäre sogar noch weniger Risiko als mit normalen OC.

Aber wollte es erwähnt haben und jetzt liegt es bei dir / bei den anderen.
 
Zurück