• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für einen DaVinci Resolve 16 Einsteiger gesucht

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
PC für einen DaVinci Resolve 16 Einsteiger gesucht

Hallo zusammen,

ein Handballkollege möchte sich gerne in das Thema: Videobearbeitung mit DaVinci Resolve einarbeiten und sucht dazu einen neuen Rechner. Von einem Laptop habe ich schon abgeraten.
Die folgenden Infos habe ich bekommen:


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: 2 Kerner
RAM: 4GB
Netzteil: pure power l8
Gehäuse: Antec Solo
Grafikkarte: gt 9800
HDD / SSD: 1TB HDD/ ssd

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Alter 1080p 60hz TV

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Die CPU und die GPU, das Programm stürtzt ständig ab.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Nächste Woche.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Günstige Maus und Tastatur

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Vielleicht. Er wohnt etwas weiter weg und ist sich nicht sicher.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000€+ (Leider keine Infos)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
DaVinci Resolve (30 Minuten GoPro Videos zusammenschneiden, Einarbeitung in das Programm)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
4TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Möglichst leise + 8GB Vram

Meine Idee:
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon/MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: 1x Mx500 1TB+ 1x 4TB Seagate Ironwolf
Grafikkarte: RX 5700XT (MSI Gaming X / PowerColor Red Devil / Sapphire Nitro+)
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 601
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC für einen DaVinci Resolve 16 Einsteiger gesucht

Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon/MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Das X470 läuft nicht garantiert mit Ryzen 3000. Entweder du nimmst das B450 (denn hier kannst du ohne extra CPU per Bios Flashback das Bios flashen)
oder du gehst auf X570:
ASUS Prime X570-P ab €' '164,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '197,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäuse: Pure Base 601
Es gibt kein Pure Base 601 :D
Meinst du das Pure Base 600, oder das Silent Base 601?
In beiden Fällen würd ich wohl zum aktuellen bequiet Gehäuse greifen:
be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster ab €' '69,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Rest sieht okay aus :daumen: Die Frage ist nur, wird mit dem Rechner auch gezockt? Denn wenn nicht, ist es evtl. gar nicht nötig so eine starke Graka einzubauen. Schnittprogramme belasten vor allem die CPU.
 
AW: PC für einen DaVinci Resolve 16 Einsteiger gesucht

Resolve ist eine Ausnahme, das Programm nutzt die Grafikkarte sehr stark. Es läuft leider nicht ganz so gut mit Navi, ich würde deswegen eine RTX 2060 Super nehmen. Siehe der Benchmark von Puget Systems: DaVinci Resolve GPU Roundup: NVIDIA SUPER vs AMD RX 5700 XT

KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX ab €'*'399,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(Man kann auch ein teureres Custom nehmen)

Ansonsten würde ich beim Board definitiv auch eins der beiden verlinkten X570-Bretter nehmen :daumen:
Dann können in Zukunft zwei schnelle NVMe-SSDs verbaut werden. So eine gehört übrigens auf jeden Fall in den Rechner: Silicon Power P34A80 1TB ab €'*'137,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wieso wollt ihr eine NAS HDD nehmen? Läuft der Rechner 24/7? Western Digital WD Blue 4TB ab €'*'88,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €'*'149,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der lässt sich sehr gut übertakten, falls ihr euch damit irgendwann mal beschäftigen wollt. Die RipJaws tun es sonst aber auch.

Als Netzteil vielleicht das Seasonic? https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
Das bringt den zweiten Stecker für die CPU-Spannungsversorgung mit. Das Prime X570-P hat den etwa. Der 4-Pin kann aber auch frei bleiben. Ein Pure Power 11 500W würde es ebenso tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für einen DaVinci Resolve 16 Einsteiger gesucht

Danke für eure Vorschläge:)

Das Pure Base 500 und die rtx 2060 super werde ich direkt in die Konfig übernehmen.

Zur Nvme ssd von Silicon Power...Ich verbaue nichts unter einer 970 evo. Die Silicon Power ist im Vergleich weit abgeschlagen was die Stabilität und die Performance betrifft.
Bei den günstigeren X570 Boards bin ich mir aufgrund der schlechten vrms nicht so sicher ob diese auch einen möglichen Ryzen 4000 mit 12 Kernen aushalten. Buildzoid war alles andere als begeistert von manchen günstigeren Boards aber wenn diese ausreichend sind passt das.

Zur WD Blue: Das ist eine SMR HDD mit sehr niedrigen Datenraten nach kurzer Zeit. Ich habe diese 2x verbaut und kann diese auf keinen Fall empfehlen. Die Ironwolf ist bedeutend schneller.

Neu:
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
SSD: 1x Mx500 1TB+ 1x 4TB Seagate Ironwolf
Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) oder das Straight Power 11 750 Watt Platinum
Gehäuse: Pure Base 500

Der Kollege spielt nicht so viel aber wenn er dann mal ein Spiel installiert wird das mit der vorgeschlagenen Hardware gut laufen.
 
AW: PC für einen DaVinci Resolve 16 Einsteiger gesucht

Das Prime P ist VRM-technisch genauso überdimensioniert wie das Aorus Elite, und packt auch einen 16-Kerner entspannt. "Schlechte" VRMs haben bei den günstigen X570ern vor allem die MSI, und auch die packen den 12-Kerner locker. Einziger Nachteil beim Prime P ist der nichtregelbare PCH-Fan, den ich bei meinem aber noch nie gehört habe.

Hast du zur Silicon Power irgendwelche Links? Die Samsung SSDs sind einfach nur überteuert. Silicon Power ist ein etablierter Hersteller von Flashspeicher. Solche Aussagen nur aufgrund von persönlicher Erfahrung oder Marketing zu schreiben ist gefährlich für die Leute, die hier mitlesen und nicht so viel Ahnung haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für einen DaVinci Resolve 16 Einsteiger gesucht

Zur Nvme ssd von Silicon Power...Ich verbaue nichts unter einer 970 evo. Die Silicon Power ist im Vergleich weit abgeschlagen was die Stabilität und die Performance betrifft.

"Weit abgeschlagen" ist immer relativ: Du würdest trotz Videoschnitt sehr wahrscheinlich nicht einmal den Unterschied zwischen einer Samsung 970 Evo und einer nur ca. 1/5 so schnellen SATA-SSD bemerken; und schon gar nicht den Unterschied innerhalb der NVMe-Kategorie. Wüsste auch nicht, wo eine NVMe "instabil" werden sollte, wenn ich ehrlich bin.

Netzteil: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) oder das Straight Power 11 750 Watt Platinum

Warum bei Seasonic die völlig ausreichende 550W-Variante und bei BeQuiet! plötzlich 750W als Alternative? BeQuiet! bietet doch vom Straight Power 11 sowohl in Gold als auch Platin auch eine 550W-Version an (die ich nehmen würde)?

Den Rest finde ich recht logisch und sinnvoll.
 
AW: PC für einen DaVinci Resolve 16 Einsteiger gesucht

Bei den günstigeren X570 Boards bin ich mir aufgrund der schlechten vrms nicht so sicher ob diese auch einen möglichen Ryzen 4000 mit 12 Kernen aushalten. Buildzoid war alles andere als begeistert von manchen günstigeren Boards aber wenn diese ausreichend sind passt das.
Keine Sorge das haben wir schon bedacht ;)
Das Asus Prime P ist das erste X570 mit richtig gutem VRM. Das Aorus Elite kommt danach. Beide in etwa gleich gut. Nur die, die preislich noch darunter liegen sind vergleichsweise "schlecht".
Der Kollege spielt nicht so viel aber wenn er dann mal ein Spiel installiert wird das mit der vorgeschlagenen Hardware gut laufen.
Falls das eine Frage war, dann ja, wird laufen!

Finde die Konfig top so wie sie ist.
 
AW: PC für einen DaVinci Resolve 16 Einsteiger gesucht

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe:)

Falls das eine Frage war, dann ja, wird laufen!

Eher eine Feststellung, da die 1080 nur wenige % langsamer ist.

Warum bei Seasonic die völlig ausreichende 550W-Variante und bei BeQuiet! plötzlich 750W als Alternative? BeQuiet! bietet doch vom Straight Power 11 sowohl in Gold als auch Platin auch eine 550W-Version an (die ich nehmen würde)?

Ganz vergessen, dass die 550 watt Variante auch überarbeitet wurde.


Final:
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: ASUS Prime X570-P
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB
SSD: 1x Samsung SSD 970 EVO 1TB+ 1x 4TB Seagate Ironwolf
Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC]
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz

Bei Mindfactory ist die 970 evo günstiger als die Silicon Power P34

Bin mal gespannt ob das dann letzendlich so gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für einen DaVinci Resolve 16 Einsteiger gesucht

Konfig ist so absolut okay.

Wenn du noch was sparen willst, nimmst du statt der EVO dir gleich schnelle aber günstigere ADATA XPG SX8200 Pro, eine Corsair Force MP510, PNY XLR8 CS3030 oder eine HP EX920 / EX950; je nachdem, was Mindfactory gerade vorrätig hat und günstiger als die EVO anbietet.
 
Zurück