• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Aufnahme?

marie303

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Macbook air
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x 4k Monitor sind vorhanden
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, möchte einen PC zusammenstellen für die Aufnahme von Songs. Bisher habe ich das mit meinem macbook air m1 gemacht. Ich habe ein Rode NT 1 A und Motu M4. Am, besten wäre es wenn der PC leise ist damit man den PC bei der Aufnahme nicht hört. Hintergrund ist das ich den macbook nichtmehr stationär nutzen will sondern nurnoch unterwegs. Der PC soll 2 Monitore unterstützen und Power haben, da ich viele Polyphone Softwaresynthesizer nehmen will die auch Arbeitsspeicher brauchen. Ich möchte nicht mehr als 1000 ausgeben und überlege einen Apple mini m2 mit 16 GB RAM zu kaufen, aber da weiß ich eben net ob die 16 GB zu wenig sind. Was für ein Setup würdet ihr für 1000 Euro empfehlen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Moin,
bin leicht über Budget, hab dafür aber nen 8 Kerner und ne stärkere Grafikkarte drin, außerdem ist die Kiste nur 36L groß.

Die Lüfter lassen sich super runter regeln, muss aber auch gemacht werden, sonst ist der nicht leise.

RGB wäre mit drin, wenn gewünscht, das Seasonic Netzteil hat hinten nen Schalter und lässt sich Semi-Passiv betreiben.

Dürfte bei richtiger Einstellung leise genug sein, wenn es nicht reicht hängt man halt nochmal 3-4 Stück davon rein:

Gruß
 
Moin,
bin leicht über Budget, hab dafür aber nen 8 Kerner und ne stärkere Grafikkarte drin, außerdem ist die Kiste nur 36L groß.
Vielleicht sollte noch geklärt werden, mit welche Videobearbeitungs-Software gearbeitet wird.
Bei manchen ist Nvidia im Vorteil. Mit NVENC z.B.

Und ein 400W Netzteil reicht dicke. Es würden sogar 300W reichen. ;)
 
Da du schon einen Mac nutzt wurde ich zu einen MAC MINI M2 raten.
Für unter 1000€ bekommst du ja schon 16GB. Der Speicher ist dann völlig ausreichend.
Ein Problem ist 256 GB SSD.
Wenn du den Mac nur für Musik nutzt reichen 256 GB. Sollst du mehr als 1-2 DAW + 1 Software Sampler (Kontakt, Halion etc.) + 1 Drumsampler nutzen wird es eng mit den 256GB Speicherplatz.
Die CPU Power des M2 reicht, es sei denn du braucht auf 25 Spuren 7 Insert Effekt in Realtime !

Soll es doch ein PC werden, würde ich jetzt zur AM5 Plattform greifen, ohne zusätzliche Grafikkarte. Nachteil ein Riesen Gehäuse + Lüfterlärm.
 
Soll es doch ein PC werden, würde ich jetzt zur AM5 Plattform greifen, ohne zusätzliche Grafikkarte. Nachteil ein Riesen Gehäuse + Lüfterlärm.
Nein und nein. Wo bei erster definition Frage ist.
Aber ein ITX system ist bei AM 5 möglich und wenn man Lüfterkurven beherrscht wird das ding auch leise.

Ein M2 ist halt praktisch weil auch als Laptop verfügbar.
Falls man aber nicht auf Apple Features angewiesen ist , sind Apple einfach sehr teuer für garnicht mal so viel leistung.
 
Zurück