PC friert ein und nur ein brummen ist aus den Lautsprechern zu hören

Slashrox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC friert ein und nur ein brummen ist aus den Lautsprechern zu hören

Hallo Leute,

bin schon etwas ratlos. Es kommt gelegentlich vor das der PC bei Battlefield 4 einfriert. Danach ist dann nur noch ein fürchterlicher Brummton aus den Lautsprechern zu hören. Da hilft nur noch den PC neu zu starten. Manchmal kann ich Stunden lang spielen ohne das was passiert. Komischer Weise passiert das bei Battlefield 4. Bei z.b.: Witcher 3 oder anderen Spielen passiert das nicht.

Was ich alles schon versucht habe:

- habe Battlefield 4 von Origin überprüfen lassen und auch neu installiert
- hatte das Netzteil in Verdacht, habe es durch ein neues ersetzt
- RAM habe ich per MemTest Stunden lang geprüft, keine Fehler
- Festplatte habe ich per chkdsk /f/r geprüft, alles in Ordnung
- Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert
- Grafikkarte runtergetaktet
- Temperaturen habe ich alle ausgelesen, alles im grünen Bereich (CoreTemp, GPU-Z und HWMonitor)
- DirectX, NetFramework habe ich neu installiert

Dann habe ich mir noch die Ereignisanzeige angeschaut. Dort steht nur das der PC unerwartet runtergefahren wurde.
Ich habe dann meine Grafikkarte (aus meinem 2ten PC) gegen eine GTX 970 ausgetauscht. Hatte damit keine Probleme. Habe dann die R9 280x in meinem 2ten PC eingebaut und hatte ebenfalls keine Probleme mit Battlefield 4. Habe das ganze dann etwa 2 Wochen lang getestet. Kein einziger Absturz. Wenn die Grafikkarte einen Fehler hätte, hätte sie ja abstürzen müssen, deshalb glaube ich nicht das es an der Grafikkarte liegt. Beide PCs liefen ohne Probleme als die Grafikkarte ausgetauscht waren. Ist doch sehr merkwürdig, oder? Jetzt habe ich noch das Mainboard in Verdacht.

Die Daten vom PC:

Mainboard: Asus Sabertooth P67
CPU: Intel i7 2600
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X
Netzteil war vorher ein Corsair 800W, nun getauscht gegen ein Thermaltake Hamburg 530W
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Fällt euch sonst noch was ein was es sein könnte? Ist aber sehr eigenartig das der PC ohne Probleme lief als die Grafikkarte ausgetauscht waren.
Hoffe ihr habt einen guten Tipp parat
 
AW: PC friert ein und nur ein brummen ist aus den Lautsprechern zu hören

Hi,

Grakas wieder zurückgewechselt? Ansonsten so banal es klingt es läuft seit 14 Tagen tuffig. Manchmal geht alles wieder nur weil man es einmal raus und wieder reingesteckt hat, eventuell war die graka vorher doch ein bissel Grenzwertig eingesteckt (berühmter Wackelkontakt) oder Kontaktkorrosion oder was weiß ich :)
 
AW: PC friert ein und nur ein brummen ist aus den Lautsprechern zu hören

Netzteil tauschen, da die Städteserie von Thermaltake nicht so propper ist.

Ich geh davon aus, das das NT mit den Booststates der 970er nicht klar kommt.

Gibt mit neuen GraKa`s und älteren Serien von Netzteilen meistens Probleme.

Ich würde an deiner Stelle ein BQ E 10 500 Watt holen, kostet zwar mehr, aber es ist ein hochwertiges Netzteil von den Bauteilen und den Schutzschaltungen gesehen im Gegensatz zum Thermaltake.

MFG
ludscha
 
AW: PC friert ein und nur ein brummen ist aus den Lautsprechern zu hören

Oder das Seasonic G550, welches es grade für 70€ zu haben gibt.
Zwar nicht so leise wie das E10, aber qualitativ relativ ebenbürtig.
 
AW: PC friert ein und nur ein brummen ist aus den Lautsprechern zu hören

Vielleicht sollte ich das wirklich wieder austauschen :( Dachte dieses Netzteil sollte gut genug sein. Allerdings besteht das Problem nicht mit der GTX 970 sondern mit der R9 280X. Mit der 970 hab ich keine Probleme.
 
AW: PC friert ein und nur ein brummen ist aus den Lautsprechern zu hören

Meines Wissens zieht ne 280X ein bissl mehr Strom als ne 970er unter Volllast und die Cpu muss auch etwas mehr leisten mit ner 280er X.

MFG
ludscha
 
AW: PC friert ein und nur ein brummen ist aus den Lautsprechern zu hören

Wäre schon blöd wenn es wieder das Netzteil wäre. Hab das Netzteil erst einen Monat lang. Es funktionierte auch ne Weile sehr gut. Dachte auch "yeah super keine Probleme mehr". Bis es gestern wieder geschah. Na mal schauen, falls noch jemandem was einfällt, dann nur her mit den Vorschlägen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC friert ein und nur ein brummen ist aus den Lautsprechern zu hören

Meines Wissens zieht ne 280X ein bissl mehr Strom als ne 970er unter Volllast und die Cpu muss auch etwas mehr leisten mit ner 280er X.

MFG
ludscha

Ne 280X verbraucht doch nicht mehr wie ne 970, was laberst du?
Hast du überhaupt ne Ahnung, was CPU-Limit heißt?
 
AW: PC friert ein und nur ein brummen ist aus den Lautsprechern zu hören

Eine 280x zieht unter Last vieleicht 20 Watt mehr, ich glaube nicht das diese kleine Differenz das NT ausknockt.
 
AW: PC friert ein und nur ein brummen ist aus den Lautsprechern zu hören

Ich glaub auch das die R9 280X etwas mehr Strom zieht. Aber wie nWo-Wolfpac sagt eh nur vielleicht um die 20 Watt, also nicht so schlimm.
Habe gestern noch ein richtig gutes Netzteil (Enermax MODU87+ 700W) eingebaut und die Soundkarte ausgebaut. Das Spiel ist mir wieder abgeschmiert.
Also kann ich mit Sicherheit sagen das es nicht am Netzteil und auch nicht an der Soundkarte liegt. Jetzt bleibt mir noch das Motherboard, Grafikkarte, Festplatte oder der Arbeitsspeicher. Vielleicht ist es auch nur ein Softwarefehler.
 
AW: PC friert ein und nur ein brummen ist aus den Lautsprechern zu hören

Ne 280X verbraucht doch nicht mehr wie ne 970, was laberst du?
Hast du überhaupt ne Ahnung, was CPU-Limit heißt?
Ludscha hat Recht, die 280X ist langsamer, heißt braucht weniger Informationen von der CPU als eine 970. Daher wird die CPU mit einer 970 mehr gefordert.

@Topic: Hast du neben der GPU auch andere Hardware übertaktet? BF4 deckt Instabilitäten recht gut auf.
 
AW: PC friert ein und nur ein brummen ist aus den Lautsprechern zu hören

Ich hab gar nichts übertaktet. Die Grafikkarte ist von Werk aus übertaktet. Habe dann die Grafikkarte runtergetaktet, hat auch nichts gebracht.
 
AW: PC friert ein und nur ein brummen ist aus den Lautsprechern zu hören

Ok, schwierige Situation. irgendetwas musst du testen. Ich würde mal Prime95 24 Stunden durchlaufen lassen (ohne AVX).
 
AW: PC friert ein und nur ein brummen ist aus den Lautsprechern zu hören

So nun ist es auch mit der GTX 970 passiert. Also Grafikkarte auch nicht schuld. Langsam aber sicher habe ich jede mögliche Hardware ausgetauscht. Jetzt bleiben mir nur noch Mainboard, RAM und Festplatte. Werde heute dann auch noch die RAM austauschen und am Abend bei einem ordentlichen Belastungstest (ich meine bei BF4 ;-) ) ausgiebig testen.

@Birdy84: danke für den Tipp. Werde morgen bescheid sagen wie es gelaufen ist.
 
AW: PC friert ein und nur ein brummen ist aus den Lautsprechern zu hören

Hab gestern Abend die RAM ausgetauscht. Standardmäßig sind DDR3 1600 8GB drin. Habe diese dann gegen DDR3 2400 16GB ausgetauscht. Das Spiel stürzte dann innerhalb von 10 Minuten ab. Ich habe das Gefühl das das Mainboard das Problem ist, oder? Heute werde ich noch die Festplatte austauschen auf der Battlefield drauf ist. Obwohl ich schon chkdsk /f/r durchgeführt habe und der Scan keine Fehler gefunden hat.
 
AW: PC friert ein und nur ein brummen ist aus den Lautsprechern zu hören

Der 2400er RAM muss nicht zwingend kompatibel/ funktionsfähig sein, nur weil er neu ist. Memtest machen lohnt sich. Im schlimmsten Fall hast du dir eine zweite Fehlerquelle eingebaut.
Ein Checkdisk lässt keine eindeutige Aussage treffen. Schau dir mit GSmart Control die Smart Werte an und lass ggf. das Herstellertool die Platte komplett prüfen. Erst dann kannst du sicher sein.
 
AW: PC friert ein und nur ein brummen ist aus den Lautsprechern zu hören

Habe nun GSmart runtergeladen. Hat keine Fehler gefunden. Auch das seatool von Samsung habe ich laufen lassen, auch nichts gefunden. Aber seitdem ich die Platte ausgetauscht habe, rennt das Spiel ohne Abstürze. Vielleicht nur ein Zufall. Ich werde es weiterhin testen.

Update: Zu früh gefreut. Auch mit der anderen Festplatte hatte ich einen Absturz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück