PC friert ein mit Soundloop nach Upgrade auf GTX 970

xyz2610

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Seit ich vor circa 3 Wochen auf eine MSI GTX 970 Gaming 4G umgestiegen bin (habe vorher eine Gainward GTX 760 Phantom genutzt) habe ich folgendes Problem:

Beim Spielen von unterschiedlichen Spielen (FIFA 16, Far Cry Primal oder auch The Division) tritt nach etwa 60-180 Minuten ein kompletter Freeze des Systems auf. Das heißt ich bekomme ein Standbild, der Ton bleibt hängen sodass ein Soundloop entsteht und der PC ist nicht mehr bedienbar. Es hilft lediglich den Powerbutton gedrückt zu halten und das System dann neu zu starten. Allerdings tritt der Fehler dann wieder auf (nachdem wieder 60-180 Minuten gespielt wurden).

Folgende Dinge habe ich bereits (erfolglos) getan um den Fehler lokalisieren bzw ausschalten zu können.

1. Temperaturen von allen Komponenten geprüft: CPU kommt unter Volllast nicht über 50 Grad, GPU unter Volllast auf 68 Grad. Das scheint mir also nicht das Problem zu sein.
2. RAM getestet: habe mehrere Durchläufe mit memtest und dem RAM Testing Tool von Windows gemacht. Keine Fehler gefunden.
3. Anderen PCIE x16 slot versucht. Fehler tritt trotzdem auf.
4. Netzteil getauscht. Fehler tritt nach wie vor auf
5. Sämtliche Nvidia Treiber aus den letzten 4 Monaten versucht nachdem die alten zuvor mit DDU deinstalliert wurden. Der Fehler bleibt.
6. BIOS Update: Keine Änderung.
7. Karte zurückgeschickt, neue MSI GTX 970 Gaming 4G bekommen: Genau der gleiche Fehler tritt wieder auf!

Ich bin langsam am verzweifeln, da ich meiner Meinung nach schon ein relativ Umfangreiches Troubleshooting gemacht habe, aber dennoch nicht herausfinden konnte woran es liegen könnte. Ich hoffe nun darauf, dass mir hier jemand den entscheidenden Hinweis bzw. Tipp geben kann.

Danke schon mal!


Hier noch meine Hardware :

CPU: Intel Core i5 6600 K (kein OC)
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport (2x8 GB Module)
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming mit neuestem BIOS 1206
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G
Soundkarte: Creative Soundblaster Zx
OS: Windows 10 Home 64 Bit
 
Lass mal einen Benchmark wie Unigine Heaven so lange laufen
Heaven | UNIGINE: real-time 3D engine

Dann wissen wir wenigstens 100%, dass es eher nicht am Spiel liegt.
Steht irgendwas in der Windows Ereignisanzeige?

Sind die Spiele alle auf dem gleichen Laufwerk installieren?

Falls ja kannst du es auf einer anderen Festplatte ausprobieren?
 
Auch wenn memtest nix anzeigt, hast du den Ram korrekt eingestellt (Timings, Spannung etc)? Hört sich eher nicht nach Grakaprob an wenns mit der neuen auch auftritt.
 
Mit den Timings etc. hab ich mich noch nicht so befasst, da das ganze System mit genau der selben Hardware (bis auf die GPU) ja auch vorher problemlos funktionierte. Aber das werde ich mir jetzt gleich mal ansehen

EDIT: Timings und Taktfrequenz der RAM Module sind wie vom Hersteller empfohlen 16-16-39 und 2400 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Spiele alle auf dem gleichen Laufwerk installieren?

Falls ja kannst du es auf einer anderen Festplatte ausprobieren?

Also die Spiele sind auf unterschiedlichen Laufwerken verteilt Und Windows wurde bereits mehrfach auf unterschiedlichen SSDs komplett neu aufgesetzt. Die Benchmarksoftware werde ich jetzt mal testen

EDIT: Unigine Valley läuft bereits im 5. Durchlauf problemlos auf 50-110 FPS und die Karte wird nicht wärmer als 66 Grad. Bei Ultra Qualität und 1920x1080 Fullscreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das am besten solange durchlaufen wie geht. Also auch mind 60-80min um zu gucken ob das Problem auftritt
 
Lass das am besten solange durchlaufen wie geht. Also auch mind 60-80min um zu gucken ob das Problem auftritt
wird gemacht, danke schon mal für den Hinweis! :)

EDIT: offensichtlich tritt der Fehler im Unigine Valley Benchmark nicht auf. Hab das Programm jetzt knapp über 2,5 Stunden laufen lassen und es gab keinerlei Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte neulich ein sehr ähnliches Symptom, kein Bluescreen, kein Neustart, einfach Stillstand.
Hab dummer Weise vorher mehrere Sachen gleichzeitig verändert.
Board-BIOS neu auch noch mit Mod, CPU noch etwas höher getaktet, GPU mittels BIOS-Flash ebenfalls noch etwas höher und RAM Timings weiter verschärft.
Resultat war, Bild und Rechner leiben bei bestimmten Szenarien in Borderlands stehen und nur da. Erlösung gab es ebenfalls erst nach 4 Sek. Powertaste. Im Endeffekt war es bei mir der CPU-Takt.
Im Übrigen, war der Rechner trotzdem mehrere Stunden Prime-stabil.
 
Hatte neulich ein sehr ähnliches Symptom, kein Bluescreen, kein Neustart, einfach Stillstand.
Hab dummer Weise vorher mehrere Sachen gleichzeitig verändert.
Board-BIOS neu auch noch mit Mod, CPU noch etwas höher getaktet, GPU mittels BIOS-Flash ebenfalls noch etwas höher und RAM Timings weiter verschärft.
Resultat war, Bild und Rechner leiben bei bestimmten Szenarien in Borderlands stehen und nur da. Erlösung gab es ebenfalls erst nach 4 Sek. Powertaste. Im Endeffekt war es bei mir der CPU-Takt.
Im Übrigen, war der Rechner trotzdem mehrere Stunden Prime-stabil.

ok das ist ja schon mal ein guter Hinweis, da aber in meinem Fall die CPU im Standardtakt läuft, weiß ich nicht genau wie ich das Problem genau lösen soll. Hast du da eventuell einen Hinweis bzw Tipp? Habe wie gesagt nichts übertaktet und sämtliche Stability Tests (zb AIDA64) gehen auch problemlos über die Bühne. Die Freezes treten wie gesagt nur in Spielen auf, dann aber sporadisch und eigentlich nicht wirklich vorhersehbar. Auch Spannungstechnisch ist über die Sensoren kein Abfall vor dem Freeze festzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tatsächlich, hab ich.
CPU raus und Pins der CPU und des Sockels, sowie Substrat kontrollieren.
Gib der 970er vorher mal etwas mehr Strom. In dem Zusammenhang; tritt der Fehler eher im Teillastbereich oder eher im Volllastbereich auf? Meine Vermutung wäre Teillastbereich.
 
CPU hab ich gerade rausgenommen und die Pins kontrolliert, sieht jetzt nicht aus als wären sie verbogen (habs mit kontrollbildern abgeglichen). Die CPU an sich sieht auch ordentlich aus, keinerlei optische Mängel festzustellen. Das Problem tritt absolut sporadisch auf. Mal nach 40 min, manchmal auch erst nach über 2 Stunden
 
Klingt für mich nach einem Treiberproblem der GPU...
Wobei die CPU nicht auszuschließen ist... (Bios bzw. Southbridge???)
(edit: grade gelesen...)
Bau mal die Soundkarte aus. Nur zum testen! Und probiere es dann erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
also im heutigen Test (circa 3-4 Stunden) gab es ohne Soundkarte keine Abstürze, möchte allerdings noch den morgigen Tag abwarten um definitiv sagen zu können dass es an der Soundkarte liegt. Hab sie mir mal angesehen: auf der Rückseite des PCBs sind auch 2-3 kleinere Kratzer zu erkennen, die möglicherweise beim Ein und Ausbauen von anderer Hardware (zb. GPU) entstanden sein könnten.
 
Zurück