PC Freezed und Started neu.

Masterloxy

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich habe seit etwa einer Woche das Problem, dass mein Rechner einfach freezed und neu startet sobald ich irgend etwas Grafik intensiveres mit dem Kasten mache. Dazu muss ich sagen dass der Fehler kontinuierlich häufiger wurde, und seit 3 Tagen nicht mehr zu ignorieren ist. Seit heute ist es kontinuierlich und Reproduzierbar sobald ich in Stable Diffusion drei Bilder generiere. Dazu muss ich sagen, dass ich gestern noch runde 200 Bilder erstellt habe ohne einen einzigen Absturz zu haben. Auch heute Vormittag lief alles alles einwandfrei und ich konnte ca. 50 Bilder erstellen, bis dann Ein neues HDMI Kable geliefert wurde, dass ich testen wollte und seit dem freezed das System nach rund drei Bildern und startet dann neu. Ich habe es dann natürlich auch wieder mit dem alten Kabel versucht aber die Situation ist die Selbe.
Der PC ist im August 2023 zusammengebaut worden und lief bis jetzt ohne Probleme. Ich habe darauf Baldurs Gate 3, Cyperpunk (pathtracing setting) und Red Dead 2 ohne Probleme auf maximalen Settings Stundenlang zocken können. Bis jetzt.

Hergang:
Das erste mal aufgetreten ist der Fehler, als ich den PC an einen neuen 4k Tv angeschlossen habe. Dort ist mir dann im spiel WWE2k24 das Bild gefreezed und das System ist neugestartet. Nach etwas herumsuchen habe ich gemerkt dass mein HDMI Kabel etwas locker in der Grafikkarte war. Dieses rein zudrücken schien dann den Fehler zu beheben. Allerdings hatte ich leichtes Flackern in Schattierungen und Gsync schien nicht richtig zu funktionieren weshalb ich ein neues HDMI Kabel bestellt habe. Das war am 25.03. Am 26. habe ich fast den ganzen Tag Monster hunter World gezockt, und hatte keinen Absturz oder dergleichen obwohl das spiel mit 4k auf Ultra und ca 90FPS gespielt habe. Ich habe auch etliche Bilder mit Stable Diffusion generieren lassen ohne einen Absturz.
Heute also am 27. habe ich das neue HDMI kabel angesteckt und seit dem habe ich dauer Probleme. Der PC hängt mittlerweile wieder am alten 1080p Fernseher doch auch dort tritt der Fehler nun auf.

Fehlerbild:
Der Pc Freezet, das Bild bleibt hängen mein Ton stoppt und ich höre dass die Lüfter der Grafikkarte etwas lauter werden (normal bei Stable Diffusion, da 100% Auslastung). Mein Rechner Startet dann wieder neu und bootet normal hoch. Allerdings seit heute nur für ein Paar Sekunden, Freezed dann wieder und bootet neu. Einige Symbole in der Taskleiste sind ebenfalls nicht geladen. Nach einem normalen Runderfahren des Rechners und kurz auslassen Bootet er dann wieder normal in Windows und verhält sich normal, es sei denn ich erstelle wieder Bilder. Der PC läuft seit 16 Uhr nun ununterbrochen, allerdings nutze ich ihn Gerade nur für Youtube und Disney Plus.

Im Task Manager ist die Hardware kurz vor einem Freez nicht auffällig. Die Grafikkarte rödelt bei Stable Diffusion wie gewohnt mit 100% mit 60°C, der cpu ist bei 8% mit 32°C und der ram ist im normalen Windows Spielraum.
Die Ereignisanzeige gibt mir nur einen Kernel Power Fehler aber dieser sagt ja nicht wirklich etwas aus.

Zusatz Infos: Das Gigabyte Controle Center hat mir am 12.03 das bios F21 und weitere Treiber installiert.
Das installieren eines neuen Grafikkarten Treibers über Gforce Experiance führt an meinem 1080p Tv zu einem Farbfehler als wäre die Grafikkarte abgestürzt, doch dieser ist nach einem ein und ausschalten des TVs behoben.

Hardware:
Mainboard: X670E AORUS MASTER (bios F21)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: MSI Geforce RTX 4070 GAMING X TRIO (treiber version 551.86)
Ram: 64GB (2x 32GB) G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
SSD: WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4 TB
SSD System: WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1 TB
 
Das Gigabyte Controle Center hat mir am 12.03 das bios F21 und weitere Treiber installiert.
Das wird der Problemauslöser sein. Wieder mal... Schmeiss das Gigabyte Control Center runter, dieses bringt manchmal wirklich nur Probleme.

Welche Treiber? Kannst Windows nicht zurücksetzen auf die vorige Version, vlt ist ja irgendein Treiber schuld daran? Bzw. die Treiber deinstallieren und die Treiberversionen installen mit denen es stabil lief.

Das installieren eines neuen Grafikkarten Treibers über Gforce Experiance führt an meinem 1080p Tv zu einem Farbfehler als wäre die Grafikkarte abgestürzt, doch dieser ist nach einem ein und ausschalten des TVs behoben.
Ältere Version vom Grakatreiber versuchen.

Bios Updates macht man selbst mit Stick im Bios direkt und nicht über Windows bzw. ein Drittanbieter-Tool.
 
Das wird der Problemauslöser sein. Wieder mal... Schmeiss das Gigabyte Control Center runter, dieses bringt manchmal wirklich nur Probleme.

Welche Treiber? Kannst Windows nicht zurücksetzen auf die vorige Version, vlt ist ja irgendein Treiber schuld daran? Bzw. die Treiber deinstallieren und die Treiberversionen installen mit denen es stabil lief.


Ältere Version vom Grakatreiber versuchen.

Bios Updates macht man selbst mit Stick im Bios direkt und nicht über Windows bzw. ein Drittanbieter-Tool.
Die Treiber habe ich in dem Screenshot gelistet, Ich kann leider nicht auf eine ältere Windows Version zurück, wie gesagt ich habe anfangs auch keine "großen" Fehler bemerkt. Schlimm wurde es ja erst mit dem 4k TV, bzw. jetzt. Witzigerweise konnte ich gestern Stundenlang Monster Hunter zocken ohne Probleme, aber wehe ich schmeiße Stable Difussion an… Aber gut die Grafikkarte ist bei MH bei 30% Auslastung und in SD bei 100%…

Aber ja ich werde es mal mit einem manuellen Bios Flash versuchen.Würdest du mir dann denn neusten Empfehlen (F22) oder eher den vorherigen, falls das geht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-28 102156 Kopie.jpg
    Screenshot 2024-03-28 102156 Kopie.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 34
Ist nun das aktuelle Bios drauf? Seitdem hast du Probleme? Die Chipsatztreiber sind auch alle aktuell? Diese auch aktualisieren.
Wenns nicht läuft dann Bios resetten, oder Cmos Reset machen, das vorige Bios mit dem es normal lief installieren, dann die Chipsatztreiber neu installieren.

Aber gut die Grafikkarte ist bei MH bei 30% Auslastung

Sollte die nicht Vollgas laufen? Mal die Regler im Grafikmenü bedienen...
 
Ist nun das aktuelle Bios drauf? Seitdem hast du Probleme? Die Chipsatztreiber sind auch alle aktuell? Diese auch aktualisieren.
Wenns nicht läuft dann Bios resetten, oder Cmos Reset machen, das vorige Bios mit dem es normal lief installieren, dann die Chipsatztreiber neu installieren.



Sollte die nicht Vollgas laufen? Mal die Regler im Grafikmenü bedienen...
Witzigerweise habe ich nun einen ganz andren Fehler. Stable Diffusion kann nun nicht mehr auf eigne Ordner zugreifen da es die Rechte nicht hat… Auch Steam schien sich erstmals reparieren zu müssen. Irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht. Dachte erst an einen Virus, aber bekomme nur Negative Ergebnisse.
 
Entweder auf Fehlersuche begeben und mit Glück den Fehler schnell finden.

Oder:

Windows mal reparieren versuchen.

Oder:

Wenn du Windows auf einer eigenen Platte oder Partition hast, den Rest auf einer eigenen Platte, dann neu aufsetzen, ist mit USB Stick in zehn Minuten erledigt. Das Einrichten mit allem Drum und Dran kann aber unter Umständen zeitaufwendig werden.
 
Spiel dein Windows neu auf, also mal ehrlich (nicht böse gemeint), wer Control Center verwendet ist verloren.

Das MB RGB Tool und RGB Fusion machen grundsätzlich alles Mögliche an Problemen: (einfach mal Googlen.)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sobald die beiden drauf sind wundert mich nichts mehr und sauber deinstallieren kann man die auch nicht,
da die oftmals Drittanwendungen und Plugins für RAM und übergreifende Steuerungen installiert, welche ebenfalls und zusätzlich alles Mögliche an Problemen verursachen können.

Der 225 und 226 LAN Treiber macht auch Energiesparprobleme...

Da kannst du jetzt stundenlang ruminstallieren, ich habs damals nicht hinbekommen, neu aufsetzen ist meiner Erfahrung nach der schnellere Weg.

Gigabyte ist mit genau dieser Software sogar auf Platz 1 der schlechtesten RGB Softwares vom Bauer gelandet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist wirklich die schlechteste RGB Software die ich jemals irgendwo gesehen habe und Asus ist schon echt schlimm.

Gruß
 
Spiel dein Windows neu auf, also mal ehrlich (nicht böse gemeint), wer Control Center verwendet ist verloren.

Das MB RGB Tool und RGB Fusion machen grundsätzlich alles Mögliche an Problemen: (einfach mal Googlen.)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sobald die beiden drauf sind wundert mich nichts mehr und sauber deinstallieren kann man die auch nicht,
da die oftmals Drittanwendungen und Plugins für RAM und übergreifende Steuerungen installiert, welche ebenfalls und zusätzlich alles Mögliche an Problemen verursachen können.

Der 225 und 226 LAN Treiber macht auch Energiesparprobleme...

Da kannst du jetzt stundenlang ruminstallieren, ich habs damals nicht hinbekommen, neu aufsetzen ist meiner Erfahrung nach der schnellere Weg.

Gigabyte ist mit genau dieser Software sogar auf Platz 1 der schlechtesten RGB Softwares vom Bauer gelandet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist wirklich die schlechteste RGB Software die ich jemals irgendwo gesehen habe und Asus ist schon echt schlimm.

Gruß
Kannst du mir sagen, wie man die Energiesparpobleme der Intel Netzwerkkarte behebt? Habe nämlich auch eine.
 
Kannst du mir sagen, wie man die Energiesparpobleme der Intel Netzwerkkarte behebt? Habe nämlich auch eine.
Keine Ahnung, ich hatte das mal bei nem Rog Board, seitdem bestelle ich keine Boards mehr mit i225 und i226.
Das ROG Board gehört nem Kollegen und der nutzt jetzt einfach W-LAN.
Auch kann die Kombination aus i225 und i226 und Intel Puma Chip im Router Probleme machen.
Aber schau mal hier:
 
Spiel dein Windows neu auf, also mal ehrlich (nicht böse gemeint), wer Control Center verwendet ist verloren.

Das MB RGB Tool und RGB Fusion machen grundsätzlich alles Mögliche an Problemen: (einfach mal Googlen.)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sobald die beiden drauf sind wundert mich nichts mehr und sauber deinstallieren kann man die auch nicht,
da die oftmals Drittanwendungen und Plugins für RAM und übergreifende Steuerungen installiert, welche ebenfalls und zusätzlich alles Mögliche an Problemen verursachen können.

Der 225 und 226 LAN Treiber macht auch Energiesparprobleme...

Da kannst du jetzt stundenlang ruminstallieren, ich habs damals nicht hinbekommen, neu aufsetzen ist meiner Erfahrung nach der schnellere Weg.

Gigabyte ist mit genau dieser Software sogar auf Platz 1 der schlechtesten RGB Softwares vom Bauer gelandet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist wirklich die schlechteste RGB Software die ich jemals irgendwo gesehen habe und Asus ist schon echt schlimm.

Gruß
Wie soll ich deiner Meinung nach dann sinnvoll updaten. Ich war eigentlich recht Froh das mir zu beginn die Treiber aktualisiert wurden. Das ganze RGB zeug brauche ich nicht dass würde ich beim neu Aufsätzen natürlich nicht mehr installieren.

Btw da ich mit dem ganzen nicht so vertraut bin. Kann ich Win nicht auch Zurücksetzen? Bzw wenn ich es neu aufspiele verliere ich dann meinen Key? Ich benutze aktuell ein Locales Profil.
 
Wie soll ich deiner Meinung nach dann sinnvoll updaten. Ich war eigentlich recht Froh das mir zu beginn die Treiber aktualisiert wurden. Das ganze RGB zeug brauche ich nicht dass würde ich beim neu Aufsätzen natürlich nicht mehr installieren.
Eigentlich brauchst du nicht viel, daher wundert es mich auch dass das Control Center da 20 Sachen installiert.

- Chipsatztreiber:

- Den LAN Treiber von der Gigabyte Seite des Boards für den Intel LAN 225 / 226.
- Sowie den Grafiktreiber von der Nvidia Seite.

- Solltest du Kopfhörer bzw. ein Headset nicht per USB nutzen und benötigst den Kopfhörerverstärker von deinem Board, installierst du noch zusätzlich den Realtek Audio Treiber.

Fertig.

Danach mach mir mal bitte ein Screenshot aus dem Gerätemanager, wenn noch was fehlen sollte dann such ich dir das gerne raus.

Auch beim Chipsatztreiber siehst du, dass Control Center eine völlig veraltete Version heruntergeladen hat...
1711719838547.png


Deshalb, ich würde wirklich neu aufsetzen, ansonsten kann ich nichts garantieren. Da wird - durch Control Center - noch mehr vermurkst sein, was man so auf den ersten Blick gar nicht erkennen kann.

Btw da ich mit dem ganzen nicht so vertraut bin. Kann ich Win nicht auch Zurücksetzen? Bzw wenn ich es neu aufspiele verliere ich dann meinen Key? Ich benutze aktuell ein Locales Profil.
Den Key kannst du mit einige Tools auslesen, ich nutze gerne den hier:

Gruß
 
Eigentlich brauchst du nicht viel, daher wundert es mich auch dass das Control Center da 20 Sachen installiert.

- Chipsatztreiber:

- Den LAN Treiber von der Gigabyte Seite des Boards für den Intel LAN 225 / 226.
- Sowie den Grafiktreiber von der Nvidia Seite.

- Solltest du Kopfhörer bzw. ein Headset nicht per USB nutzen und benötigst den Kopfhörerverstärker von deinem Board, installierst du noch zusätzlich den Realtek Audio Treiber.

Fertig.

Danach mach mir mal bitte ein Screenshot aus dem Gerätemanager, wenn noch was fehlen sollte dann such ich dir das gerne raus.

Auch beim Chipsatztreiber siehst du, dass Control Center eine völlig veraltete Version heruntergeladen hat...
Anhang anzeigen 1456720

Deshalb, ich würde wirklich neu aufsetzen, ansonsten kann ich nichts garantieren. Da wird - durch Control Center - noch mehr vermurkst sein, was man so auf den ersten Blick gar nicht erkennen kann.


Den Key kannst du mit einige Tools auslesen, ich nutze gerne den hier:

Gruß
Danke soweit, ich melde mich bei dir wenn ich neu Aufgesetzt habe. Mal sehn wann ich dazu komme aber wohl in den nächsten 4 Tagen
 
Und btw. ich hab auch noch gesehen, dass es schon wieder ein neues Bios für dein Board gibt.
Das würde ich auch noch von Hand per Stick im Bios installieren.
Danach musst du ggf. deinen RAM neu einstellen, auch helfe ich dir dann gerne mit den Memory Context Restore Settings etc. damit die Kiste dauerhaft in unter 10 Sekunden startet.

Wahrscheinlich braucht der aktuell recht lang zum Starten und dabei leuchtet die DRAM LED?
 
Und btw. ich hab auch noch gesehen, dass es schon wieder ein neues Bios für dein Board gibt.
Das würde ich auch noch von Hand per Stick im Bios installieren.
Danach musst du ggf. deinen RAM neu einstellen, auch helfe ich dir dann gerne mit den Memory Context Restore Settings etc. damit die Kiste dauerhaft in unter 10 Sekunden startet.

Wahrscheinlich braucht der aktuell recht lang zum Starten und dabei leuchtet die DRAM LED?
Das Bios hab ich eute bereits selbst geupdated. F22. Expo profil ist auch wieder aktiv. Und das board zeigt nur A0 was ja total normal ist.

Was ich mittlerweile habe sind Benutzerprofil Probleme und Gott weis wie viele Fehler in der Ereignisanzeige, daher ist neu Aufsätzen ohnehin das sinnvollste. (habe zum Beispiel die Rechte für meine Steam saves zwischenzeitlich verloren, vermutlich durch einen Treiberfehler des Festplatten Controllers der M2 auf der Stable Diffusion drauf war. Habe erst auf einen Virus getippt aber avira, malewarebytes und Windefender sagen alle nein). Ist halt nur wieder Arbeit mit dem neu Aufsätzen. Und wer weis ob es nicht am Ende doch noch an der Hardware liegt.
 
Ich glaub nicht, dass das die M2 SSD, der Controller oder Windows ist...
Das war wahrscheinlich auch Control Center...

Die 850X hab ich auch schon 2x verbaut, die hat auch keine Firmwareprobleme oder so.
Wenn dann ist es der PCI-E Controller im Ryzen der Probleme macht, da glaub ich aber noch nicht dran.

Und die Beschreibung von Stroage Library klingt halt genau so :ugly:

Bedeutet, das Gigabyte Storage Library Tool kann an deiner SSD rum pfuschen.
Und wenn du da dann die falsche/nicht aktuelle Version erwischt, was bei Control Center quasi normal ist, dann hast du den Salat.

Guck mal hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Genau so wie der erste User sehe ich das auch.

Aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage bzgl. EXPO.
Startet der Rechner in 40 Sekunden oder in 10 Sekunden?
 

Anhänge

  • 1711730685138.png
    1711730685138.png
    599,9 KB · Aufrufe: 12
Ich glaub nicht, dass das die M2 SSD, der Controller oder Windows ist...
Das war wahrscheinlich auch Control Center...

Die 850X hab ich auch schon 2x verbaut, die hat auch keine Firmwareprobleme oder so.
Wenn dann ist es der PCI-E Controller im Ryzen der Probleme macht, da glaub ich aber noch nicht dran.

Und die Beschreibung von Stroage Library klingt halt genau so :ugly:

Bedeutet, das Gigabyte Storage Library Tool kann an deiner SSD rum pfuschen.
Und wenn du da dann die falsche/nicht aktuelle Version erwischt, was bei Control Center quasi normal ist, dann hast du den Salat.

Guck mal hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Genau so wie der erste User sehe ich das auch.

Aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage bzgl. EXPO.
Startet der Rechner in 40 Sekunden oder in 10 Sekunden?
Gute Infos danke dafür.

Der Rechner startet recht flott. Bis das logo da ist dauert es etwas ca 10 sekunden. Wenn es dann da ist sind es noch mal 10 Sekunden bis ich im Windows bin. Nach dem umstellen auf das expo profil hat es etwas länger gedauert um den ram neu zu trainieren.
 
Das klingt ganz gut.
Manchmal schalten die Dinger (gerade bei 64GB) nach dem Ram Training Memory Context Restore nicht wieder an oder brauchen Gear Down Mode, dann brauchen die 40 Sekunden und sind nie ganz stabil.

Das scheint aber dann bei dir nicht der Fall zu sein.

Aber wie gesagt, erstmal neu installieren, ohne Control Center, dann sind wahrscheinlich schon 80% deiner Probleme weg und um die letzten paar Sachen kümmern wir uns dann.
 
Das klingt ganz gut.
Manchmal schalten die Dinger (gerade bei 64GB) nach dem Ram Training Memory Context Restore nicht wieder an oder brauchen Gear Down Mode, dann brauchen die 40 Sekunden und sind nie ganz stabil.

Das scheint aber dann bei dir nicht der Fall zu sein.

Aber wie gesagt, erstmal neu installieren, ohne Control Center, dann sind wahrscheinlich schon 80% deiner Probleme weg und um die letzten paar Sachen kümmern wir uns dann.
So ich mach grade die letzten Vorbereitungen für das neu aufsetzen. Würdest du mir jetzt Raten dieses Gigabyte Storage libary zu installieren oder nicht? Konnte keinen download Link direkt finden. Ich brauche absolut kein RGB Kram falls das nur dafür da ist.

Btw habe ich auch noch mal einen Komplett scan aller platten mit Avira Premium gemacht. Kein Virus. Ich wollte mit einer Rescue disc von Kaspersky das selbe noch einmal außerhalb von Windows machen, aber dafür habe ich wohl zu neue Hardware. Denkst du es ist dennoch save einfach nur die C platte und die Gaming M2 zu formatieren die den „rechte“ ärger macht? Würde jetzt ungern meine Foto und Filme platte Formatieren.

Edit: Und noch etwas, ist bei mir schon etwas her. Wenn ich zum Beispiel den Chipsatz treiber update, muss ich den alten dann erste deinstallieren, oder ist das wie bei Nvidia, dass der installiere dies von alleine macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück