PC Freezed ständig während spielen

WAlexW

Schraubenverwechsler(in)
guten tag ich bin neu hier im forum und bitte um hilfe

aller erst mal meine Hardware:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
CPU Kühlung: AMD Wraith Kühler
MB: Asus Prime B450M-A II
RAM: 2x 16GB Corsair Vengeance RGB Pro
GPU: AMD Radeon RX 6600 XT
SSD: Intenso 1TB
HDD: Seagate 500GB
NT: Be Quiet Power Zone 1000W
betriebsystem: Windows 11 Pro


So nun zu meinem Problem , und zwar habe ich denn ryzen 9 5900X neue aufgerüstet weil mein alter ( AMD ryzen 7 1700) veraltet war und er nur noch gesponnen hat , so nun hab ich das problem das mein pc ständig während dem zocken frezeed , es geht nichts mehr kein bild, kein ton, maus bewegt sicht nicht meh,r pc läuft aber weiterhin , in der ereignissanzeige kommt nichts weil ich denn pc dann selber restarten muss , ich spiele nur league of legends und meiner meinung nach ist das kein wirklich Grafik aufreibendes game , hinzu kommt noch das soundstottern was ab und an auftritt egal ob beim zocken oder musik hören und zocken (wobei es da dann öfters auftritt) noch dazu muss ich sagen das der pc von mir selbst zussamengebaut wurde. bis jetzt hatte ich nie probleme. ich muss halt auch sagen das ich mich zu wenig auskenne um jetzt herauszunfinden woran das problem liegt , außer memtest und benchmarks kann ich auch nicht machen , weil ich angst habe größere schäden hervorzuruffen.
Ich bitte um hilfe und entschuldige mich für die ganzen Rechtschreibfehler, ich hoffe man kann lesen was ich da geschrieben habe ^^
 
Bitte keine selektive Beantwortung, sonst bin ich raus...

Aktuellste BIOS Version installiert?
Wenn ja, setze die Einstellungen mal zurück in die Werkseinstellungen, jedes BIOS hat diese Funktion.

Alle Treiber aktuell, vor allem der Chipsatztreiber?

Wurde Win11 frisch auf einer Formatierten Platte installiert, oder wurde hier von zum Beispiel Win7 auf Win10 und jetzt auf Win11 aktualisiert, wo alles vorherigen Reste/Installationen beibehalten wurden?

Alle Windows Updates installiert?
Manche "Genies" deaktivieren sie aus "Gründen".
er nur noch gesponnen hat
Was soll das bedeuten?
Da du noch immer Probleme hast, liegt es nahe das es nicht am Prozessor lag.
Außerdem:
bis jetzt hatte ich nie probleme
Widerspricht sich irgendwie, meinst du nicht?
ich spiele nur league of legends und meiner meinung nach ist das kein wirklich Grafik aufreibendes game
Dies hat nichts mit dem Prozessor zu tun, CPUs berechnen keine Pixel/Auflösung.
RAM: 2x 16GB Corsair Vengeance RGB Pro
Welche RAM sind es genau, und wie sind sie im BIOS eingestellt?
Be Quiet Power Zone 1000W
Dieses Modell wurde vor rund neun Jahren herausgebracht, es ist nicht gerade für moderne Hardware ausgelegt, vor allem wegen den schnellen Lastwechsel, wie lange hast du das Netzteil schon?
Ich bitte um hilfe und entschuldige mich für die ganzen Rechtschreibfehler
Wenn man Probleme hat, sollte man sich lieber ein bis zwei Minuten mehr Zeit nehmen, sodass diejenigen die einem helfen können, dies aufgrund einer sauberen Vortragsweise auch tun wollen.
Ich mache auch mehr als genug Fehler, aber ich gebe mir wenigstens mühe, denn es ist ein Zeichen des Respekts.
Endlossätze und Satzbau sind auch nicht gerade einladend, milde ausgedrückt.
Wenn du dir keine mühe geben willst, weshalb solltest du erwarten das sich andere mühe geben wollen, denk mal darüber nach.
Zumindest mich wundert es nicht, dass sich bis jetzt nicht mehr Nutzer gemeldet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für ihre Antwort

Wie ich oben geschrieben habe BIN ICH NEU IN FOREN und schreibe das erste mal so einen thread , ihr Verhalten ist recht respektlos mir gegenüber , ich habe andere Threads gesehen und da haben so manche noch schlampiger ihre Sachen bzw Probleme geschildert , anstatt das sie mich freundlich darüber hinweise oder mich korrigieren das ich manche Sachen nicht so gut beschrieben habe gehen sie mich lieber an und sagen das ich mir mehr Mühe geben soll ?Wo sind wir in der Schule ? Ich hab höflich um Hilfe gefragt bevor ich Geld ausgeben und einen pc Doktor suche. Naja da gib ich lieber Geld aus als mich von ihnen so behandeln zu lassen danke für nichts
Außerdem kennen sie mich nicht wir sind nicht per DU mal so nebenbei
 
CPU Kühlung: AMD Wraith Kühler
Das ist dein Problem. Der Cooler war und ist nicht dafür gedacht einen 5900x zu kühlen.
Außerdem kennen sie mich nicht wir sind nicht per DU mal so nebenbei
Ich rate dir dringend deine Einstellung zu ändern. Du möchtest Hilfe von anderen. Diese "opfern" ihre Zeit um dir zu helfen. Nicht umgekehrt. Wenn man den Leuten dann mit solchen Kleinigkeiten noch gegen das Schienbein tritt wird die Bereitschaft zu helfen sehr schnell sehr gering.
 
Dankeschön für ihre Antwort

Ich habe eine gute Einstellung nur braucht man nicht mit mir so umzugehen , sieht ihre Antwort kurz und aufklärend ohne irgendein Streit. Ich bin für jede Hilfe dankbar , nur möchte ich nicht das mit mir geredet wird als wäre ich ein idiot. Grundsätzlich geht es ja um mein pc Problem und nicht wie ich dies formulier , wenn etwas schlecht formuliert wurde kann man höfflich drauf hinweisen.

Mir wurde gesagt ich solle eine Wasserkühlung probieren nur wie gesagt kenne ich mich nicht aus und frage sie ob sie mir kühler/ Wasserkühlung empfehlen würden ?

Danke für die Antwort!
 
Hallo und danke für ihre Antwort

Wie ich oben geschrieben habe BIN ICH NEU IN FOREN und schreibe das erste mal so einen thread , ihr Verhalten ist recht respektlos mir gegenüber , ich habe andere Threads gesehen und da haben so manche noch schlampiger ihre Sachen bzw Probleme geschildert , anstatt das sie mich freundlich darüber hinweise oder mich korrigieren das ich manche Sachen nicht so gut beschrieben habe gehen sie mich lieber an und sagen das ich mir mehr Mühe geben soll ?Wo sind wir in der Schule ? Ich hab höflich um Hilfe gefragt bevor ich Geld ausgeben und einen pc Doktor suche. Naja da gib ich lieber Geld aus als mich von ihnen so behandeln zu lassen danke für nichts
Außerdem kennen sie mich nicht wir sind nicht per DU mal so nebenbei
Ich finde, dass du gut behandelt worden bist und eine ausführliche Antwort bekommen hast mit der Anmerkung dir mehr Zeit zu nehmen für deine Formulierungen. Da jetzt so unhöflich zu werden ist meiner Meinung nach vollkommen unangebracht.

Als Wasserkühlung kann man generell die Arctic liquid freezer AIO 240 oder 360 empfehlen. Die schneiden immer gut ab in Tests und sind unkompliziert. Da muss man vorher nur einmal nachmessen, ob die Kühlrippen mit Lüftern in das Case passen...
 
Mir wurde gesagt ich solle eine Wasserkühlung probieren nur wie gesagt kenne ich mich nicht aus und frage sie ob sie mir kühler/ Wasserkühlung empfehlen würden ?
Wenn Du einen Luftkühler verwenden möchtest solltest Du vorher prüfen welche Höhe dieser in deinem Gehäuse haben darf. Die großen Luftkühler haben meist einen Höhe von rund 160mm.

Zur AIO wurde schon ein guter Tipp gegeben. Die Artic Liquid Freezer II sind günstig, leise, bieten gute Kühlung und Qualität. Auch da sollte man aber vorher schauen ob und wo Radiatoren im Gehäuse installiert werden können. Und welche Größe sie haben dürfen.

TL : DR Nenn uns doch mal das Gehäuse was Du verwendest. ;)
 
super danke für eure hilfe!
Die wasserkühlung ist ja sogar preislich ganz angenehm hatte jetzt gerechnet mit 200€ aufwärts :-D

Ja klar gehäuse ist ein thermaltake bin aber nicht so beeindruckt davon und würde auf eine sharkoon aufrüsten falls hier jemand ein besseres gehäuse zum vorschlag hat bin ich ganz ohr :)

sorry für die umstände bin , bin aber schon recht zickig weil mein Pc seit über ein halbes jahr probleme macht und ich dachte ich krieg das ohne andere hilfe hin , dem ist leider nicht so.
 
Gehäuse:

Lüfter der hinten im Gehäuse verbaut wird zusätzlich:

AIO:

Die beiden in der Front vorinstallierten Lüfter ausbauen. Dort den Radiator samt dessen Lüftern verbauen. So das die Lüfter kühle Luft ansaugen und über den Radiator blasen. Die beiden vorinstallierten Lüfter aus der Front in den Deckel einbauen. So das diese Luft in das Gehäuse ansaugen. Dadurch bekommt die Spannungsversorgung vom Mainboard etwas zusätzliche Kühlung.
 
Für all die Sachen schaut es grad Geld technisch schlecht aus :haha:
Sobald ich die Sachen habe , und eingebaut habe werd ich mich melden!
Im Voraus bedanke ich mich für die Antworten und Hilfe!

Dürfte ich noch fragen wie es zu denn sound stottern kommt ?
Ich benutze ein Roccat Elo 7.1 Air
 
[...]
Außerdem kennen sie mich nicht wir sind nicht per DU mal so nebenbei

Nur ein kurzer Hinweis, da du ja nach eigener Aussage neu in so etwas wie Internetforen bist:

Normalerweise gilt im Internet, zumindest in den meisten Foren, Gruppen etc., das "Du" als die normale Anrede. Das "Siezen" gilt vielleicht nicht unbedingt als unhöflich, aber ist schon sehr ungewöhnlich und wird meist eher als Stilmittel verstanden, um sich vom Rest der Leute abzugrenzen.

Abgesehen davon drücke ich die Daumen, dass du die Probleme deines Rechners - auch mit Hilfe dieses Forums - schnell in den Griff bekommst!
 
Ich glaube nicht daß die Freezes von der zu heißen CPU kommen. Normalerweise drosselt die CPU ihren Takt und mehr nicht.
Man kann die TDP der CPU ja erst mal auf 65W drosseln um das Temperaturproblem auszuschließen.
Ich habe den Ram in Verdacht. Wie schnell läuft er im Augenblick? Wenn XMP eingestellt ist muß eventuell die Ram Spannung auf 1,35V erhöht werden. Screenshots von CPU-Z wären hilfreich.
Einen Ram Riegel ausbauen und den verbliebenen mit Memtest86 checken (über USB Stick, nicht in Windows).
Dann Wechsel und das Spiel wiederholen.
Wie ein Vorposter schon empfahl, BIOS aktualisieren und resetten.
Eventuell Windows neu installieren.
Vielleicht eine andere Grafikkarte einbauen wenn möglich.
Und immer eins nach dem anderen. Nicht alles auf einmal.
Fang mit dem BIOS an, dann CPU drosseln (Temperatur checken mit HW Info), dann der Ram.
 
Bluetooth Aussetzer? Mal mit einem kabelgebundenen Headset getestet?
ja mein altes Gaming headset das Lief ohne Sound stottern , allerdings ist das roccat elo ja komplett neu deswegen verwundert mich das ganze , hab das headset bei meiner Freundin getestet da lief es einwandfrei , hab zuerst gedacht das es vlt am motherboard liegen könnte aber das ist auch komplett neu.
Nur ein kurzer Hinweis, da du ja nach eigener Aussage neu in so etwas wie Internetforen bist:

Normalerweise gilt im Internet, zumindest in den meisten Foren, Gruppen etc., das "Du" als die normale Anrede. Das "Siezen" gilt vielleicht nicht unbedingt als unhöflich, aber ist schon sehr ungewöhnlich und wird meist eher als Stilmittel verstanden, um sich vom Rest der Leute abzugrenzen.

Abgesehen davon drücke ich die Daumen, dass du die Probleme deines Rechners - auch mit Hilfe dieses Forums - schnell in den Griff bekommst!
Ok passt werd ich mir merken in Zukunft und Dankeschön ?
Ich glaube nicht daß die Freezes von der zu heißen CPU kommen. Normalerweise drosselt die CPU ihren Takt und mehr nicht.
Man kann die TDP der CPU ja erst mal auf 65W drosseln um das Temperaturproblem auszuschließen.
Ich habe den Ram in Verdacht. Wie schnell läuft er im Augenblick? Wenn XMP eingestellt ist muß eventuell die Ram Spannung auf 1,35V erhöht werden. Screenshots von CPU-Z wären hilfreich.
Einen Ram Riegel ausbauen und den verbliebenen mit Memtest86 checken (über USB Stick, nicht in Windows).
Dann Wechsel und das Spiel wiederholen.
Wie ein Vorposter schon empfahl, BIOS aktualisieren und resetten.
Eventuell Windows neu installieren.
Vielleicht eine andere Grafikkarte einbauen wenn möglich.
Und immer eins nach dem anderen. Nicht alles auf einmal.
Fang mit dem BIOS an, dann CPU drosseln (Temperatur checken mit HW Info), dann der Ram.
memtes habe ich bereits laufen lassen allerdings nur über beide ich werde es gleich versuchen einzeln die RAM zu testen
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    1,4 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte auch noch einen Screenshot von der nächsten Seite in CPU-Z. Also von "SPD".
Der RAM soll bestimmt nicht so laufen.
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    146 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    1,5 MB · Aufrufe: 34
Okay, es ist wirklich 2666er. Das hätte ich nicht gedacht.

screenshots sind völlig ausreichend. Es geht doch nur darum, dass wir es sehen.

Mach dich mal daran die Dinge abzuarbeiten die @Ion_Tichy dir empfohlen hat.
 
Bin grad dabei lasse memtest einzeln über die RAM laufen das wird eh eine Zeit dauern soweit ich weiß habe ich im BIOS das D.O.C.P aktiviert , habe hier im Forum gelesen das man das sollte , stimmt das?
 
Zurück