• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fixen/upgraden bei kaputtem Mainboard ~250-300€

Triggon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vor vielen Jahren (2012) wurde mir hier ein super PC zusammengestellt, der sein Geld wirklich wert war. Jetzt aber nach 7 Jahren hat das Mainboard leider den Geist aufgegeben (man möchte es ihm nach all der Zeit nicht verübeln).
Da ich dabei bin mein Studium in den nächsten Monaten abzuschließen ist das Geld gerade knapp. Ein neuer PC ist daher leider noch nicht drin. Budget ~250-300€
Mainboard müsste wie gesagt ersetzt werden, damit alles wieder läuft. Und sollten noch irgendwo ein paar Euronen rumliegen würde ich mich sehr über einen Rat bzgl. kurzfristiger, sinnvoller Aufrüstung freuen.

Hier mal die Auflistung meiner Hardware:
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30HGz
CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. A
Mainboard: Gigabyte GA H87-HD3
RAM: nicht 100% sicher, aber 2x 8GB -> 16GB
Speichermedien: Seagate Desktop HDD 1TB
außerdem 1x SSD (500GB?)
Grafikkarte: ASUS Phoenix GeForce GTX 1060 (wurde schon mal ausgetauscht)
Netzteil:be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.4
Gehäuse: BitFenix Shinobi Schwarz
Laufwerk: LG GH24NS95

Monitor: ASUS VG248QE, 24''


Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Defektes Mainboard

Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sobald als möglich

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
250-300€

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Overwatch / Apex Legends / CoD: Warzone / ARK: Survival Evolved

Ich weiß nicht wie viel sich mit dem limitierten Budget wirklich sinnvoll aufrüsten lässt, hoffe aber dennoch auf Feedback eurerseits.

Danke euch! :)



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC fixen/upgraden bei kaputtem Mainboard ~250-300€

Also entweder sind CPU oder Board falsch angegeben, denn so funktioniert das definitiv nicht :ugly::devil:

Entweder hast du ne Gen 4 CPU zu dem Board oder ein Gen 3 Board passend zur CPU

Neu würde ich in diese Richtung gehen:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab €'*'95,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Board: MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'106,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'79,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

sollte Round about 281€ sein
 
AW: PC fixen/upgraden bei kaputtem Mainboard ~250-300€

Sorry, war wohl ein Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30HGz. Hoffe das stimmt jetzt so, ich kanns gerade leider schlecht nachsehen :ugly: Das Mainboard stimmt aber.
Schon mal vielen Dank für die Zusammenstellung. Ich denke günstiger macht dann auch keinen Sinn oder?
 
AW: PC fixen/upgraden bei kaputtem Mainboard ~250-300€


Gefällt mir so schon ganz gut. Ich würde allerdings auch noch ein günstigeres Mobo nehmen. Das MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4
spart hier nochmal 30€ ohne nennenswerte Abstriche zu machen.
Ram geht dieser hier auch 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 einwandfrei und spart nochmal 5€. Ich kenne das wenn gegen Ende des Studiums das Geld knapp ist.
Insgesamt ist das aber ein nettes Upgrade, was ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis bietet.

Für deinen CPU Kühler gab/gibt es wohl einen Umrüstsatz: https://geizhals.de/thermalright-am4-kit-typ-a-a1867095.html
Da könntest du versuchen eins zu bekommen. Ansonsten tut es zum Zocken aber auch der boxed Kühler. Mit etwas undervolting vielleicht sogar recht erträglich von der Lautstärke her.
 
AW: PC fixen/upgraden bei kaputtem Mainboard ~250-300€

Servus,

die G.Skill Aegis sollen hier und da Probleme mit Ryzen CPUs machen, deshalb würde ich die nicht nehmen.

Gruß Lordac
 
AW: PC fixen/upgraden bei kaputtem Mainboard ~250-300€

die G.Skill Aegis sollen hier und da Probleme mit Ryzen CPUs machen, deshalb würde ich die nicht nehmen.

Nicht nur das, auch erreichen die Riegel hin und wieder nicht die angegebenen Leistungswerte. Daher auch von mir eher kein Go für die Aegis.

Ob du die 3200 Mhz mit dem 1600 erreichst, weiß man nicht. 3000 Mhz sollten aber drin sein. Um die 200 Mhz brauchst du dir auch keine Gedanken machen. Wenn du Bock auf Übertakten beim Ram hast, beiten die Crucial Module einiges an Spielraum. Dazu gibts genug Literatur im Netz. Ansonsten XMP Profil laden und Spaß haben.
 

Gefällt mir so schon ganz gut. Ich würde allerdings auch noch ein günstigeres Mobo nehmen. Das MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4
spart hier nochmal 30€ ohne nennenswerte Abstriche zu machen.

Habe das ganze nun mit dem von @cordonbleu empfohlenen Mobo bestellt, um da noch etwas günstiger wegzukommen. Leider war der Ryzen auf mindfactory ratzfatz ausverkauft (und auf die nächste mgl. Lieferung wollte ich nicht mehr warten), daher cyberport + Versandkosten für diesen :rollen: Aber gut, was solls :wall:

Wie immer, vielen Dank für eure Hilfe! :) :hail:
 
Zurück