PC fängt an zu "rattern"

AW: PC fängt an zu "rattern"

Nein ich habe es noch nicht getestet, da ich jetzt angst habe den PC hochzufahren.

Sobald ich gerade erfahren habe, dass es auch die Grafikkarte sein könnte, mache ich mir jetzt noch mehr Sorgen...

Mein restliches System:
i7-4790k
R9 280X
ASRock Z97 Pro3
8 GB RAM DDR3
1 TB HDD
256 GB SSD
Thermaltake Smart SE 730W
 
AW: PC fängt an zu "rattern"

Wo ist denn der Lüfter vom Netzteil? Wenn ich da hinten rein schaue, dann sehe ich nur die Teile die IM Netzteil drinnen sind, aber einen Lüfter sehe ich da nicht, den man da bremsen kann um zu wissen, ob es das Netzteil ist.
 
AW: PC fängt an zu "rattern"

In heutigen Cases kommst du da schlecht ran, da er mit dem Lüfter zum Gehäuseboden eingebaut ist. Du musst schon das Gehäuse öffnen, das Netzteil losschrauben und umdrehen.

Warum hast du Angst den Rechner hochzufahren ... Solange der Lüfter noch rattert läuft er auch noch ... Außerdem willst du ihn jetzt ewig auslassen?
 
AW: PC fängt an zu "rattern"

Ich habe gerade dem Support geschrieben, wo ich den PC gekauft habe. Sie haben mir gesagt, ich soll den PC gründlich reinigen und wenn es dann noch nicht aufhört, dann muss ich feststellen, ob es das Netzteil oder die Grafikkarte ist. Wenn der Fehler weiterhin besteht, dann schicken Sie mir ein neues Teil zu, denn Sie haben mich gefragt, ob ich es alleine einbauen kann, und ja das kann ich.

Um zu testen ob es die Grafikkartenlüfter sind, kann ich beide Lüfter der Grafikkarte mit dem Finger anhalten, ohne dass es der Karte schadet?
 
AW: PC fängt an zu "rattern"

Ich habe gerade dem Support geschrieben, wo ich den PC gekauft habe. Sie haben mir gesagt, ich soll den PC gründlich reinigen und wenn es dann noch nicht aufhört, dann muss ich feststellen, ob es das Netzteil oder die Grafikkarte ist. Wenn der Fehler weiterhin besteht, dann schicken Sie mir ein neues Teil zu, denn Sie haben mich gefragt, ob ich es alleine einbauen kann, und ja das kann ich.

Um zu testen ob es die Grafikkartenlüfter sind, kann ich beide Lüfter der Grafikkarte mit dem Finger anhalten, ohne dass es der Karte schadet?

Genau
 
AW: PC fängt an zu "rattern"

Ok danke, dann werde ich sobald ich zu Hause bin den PC anmachen, und die Grafikkartenlüfter mit den Finger kurz stoppen.
 
AW: PC fängt an zu "rattern"

Auch mal meinen Senf dazu geben. :D Wie schon von manch andern erwähnt.... Finger in alle Lüfter stecken. ;) Wenn es das NT ist und du nicht ran kommst dann einfach mal das Ding im Betrieb auf die Seite legen. Das wird ja keinen Problem sein. Wenn es am NT Lüfter liegt einfach mal einen Bekannten der sich mit PCs auskennt fragen ob er dir mal einen neuen Lüfter da einbaut. Ein ordentlicher kostet nicht die Welt und du hast die nächste Zeit deine Ruhe. Selbst ein 120mm NB Eloop kostet nur 20€. Garantie ist eh bald weg und wegen solch einem Quark würde ich keine Wochen auf den Rechner verzichten. Auch wenn es die GK ist wird erstmal mit einem Spritzer WD40 versucht das Rascheln weg zu kriegen.... LG
 
AW: PC fängt an zu "rattern"

Ich muss ja nicht auf en Rechner verzichten, die schicken mir ein neues Netzteil dann zu und das ist dann innerhalb 3-4 Tagen da, haben Sie behauptet.
Und ich bin nicht so ein Mensch der es keine Woche aushält, ohne am PC zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC fängt an zu "rattern"

Na.... Wenn die Das so machen dann ist ja gut..... ;) Der letzte Satz deiner Seits ist echt hohl. Denn würde ich noch einmal überarbeiten.
 
AW: PC fängt an zu "rattern"

Auch mal meinen Senf dazu geben. :D Wie schon von manch andern erwähnt.... Finger in alle Lüfter stecken. ;) Wenn es das NT ist und du nicht ran kommst dann einfach mal das Ding im Betrieb auf die Seite legen. Das wird ja keinen Problem sein. Wenn es am NT Lüfter liegt einfach mal einen Bekannten der sich mit PCs auskennt fragen ob er dir mal einen neuen Lüfter da einbaut. Ein ordentlicher kostet nicht die Welt und du hast die nächste Zeit deine Ruhe. Selbst ein 120mm NB Eloop kostet nur 20€. Garantie ist eh bald weg und wegen solch einem Quark würde ich keine Wochen auf den Rechner verzichten. Auch wenn es die GK ist wird erstmal mit einem Spritzer WD40 versucht das Rascheln weg zu kriegen.... LG

Mit den "Bekannten, die sich mit PCs auskennen" ist das immer gefährlich. Es gibt einige, die können das, aber auch viele, die nur ein Pseudo- / Halbwissen haben und bei einem NT-Lüfter besser gar nichts tun. Ein Austausch des ganzen NTs ist da für die meisten der bessere Weg, vor allem wenn es ein "Komplett"-Rechner mit Gesamtgarantie ist.
 
AW: PC fängt an zu "rattern"

Den einen Raus, den Andern rein. Vl. noch den Anschluss um löten, ist ja wirklich nicht zu schwer. Das Bringt mein 8 Jähriger Sohn. ;)
 
AW: PC fängt an zu "rattern"

Warum sollte ich denn den Lüfter austauschen? Wenn es durch das säubern nicht besser wird, bekomme ich doch ein neues....
 
AW: PC fängt an zu "rattern"

Und mal eben ins NT gefasst. Nicht viel schöner als in die Steckdose...

Komischer Kommentar auf meine Aussage. Auch in die Steckdose Packen ist nicht schlimm. Ich bekomme meine Finger nicht in die Löcher rein. Und nur am Nullleiter/Erdung rumfischeln, da passiert gar nix. ;)

Natürlich ausbauen und Stromkabel abziehen. Mehrmaliges betätigen des Hauptschalters sorgt für den Schwund der Restspannung von Spulen und Kondensatoren.



Schön das du da ein neues Bekommst. .... :) Da brauchst du ja auch keinen Lüfter wechseln. ;) Wäre ja nur eine Idee gewesen wenn die das NT nicht austauschen. Wir sind ja nicht umsonst hier im PCGHX Forum.... Da wird ja solcher Kleinkram kein Problem sein.
 
AW: PC fängt an zu "rattern"

Komischer Kommentar auf meine Aussage. Auch in die Steckdose Packen ist nicht schlimm. Ich bekomme meine Finger nicht in die Löcher rein. Und nur am Nullleiter/Erdung rumfischeln, da passiert gar nix. ;)

Natürlich ausbauen und Stromkabel abziehen. Mehrmaliges betätigen des Hauptschalters sorgt für den Schwund der Restspannung von Spulen und Kondensatoren.



Schön das du da ein neues Bekommst. .... :) Da brauchst du ja auch keinen Lüfter wechseln. ;) Wäre ja nur eine Idee gewesen wenn die das NT nicht austauschen. Wir sind ja nicht umsonst hier im PCGHX Forum.... Da wird ja solcher Kleinkram kein Problem sein.

Du und ich wissen beide, wie man ein NT entlädt. Doch weiss das der Ottonormalnutzer auch? Ein Lüfter ist noch eines der einfachsten Teile, kaum schlimmer als ein Gehäuselüfter. Trotzdem würde ich ein Öffnen des Netzteils nicht jedem empfehlen.
 
AW: PC fängt an zu "rattern"

Deswegen war meine vorherige Aussage: "Jemand der sich damit auskennt"! Das kann jeder der schon mal eine Steckdose oder eine Lampe installiert hat. :D
 
AW: PC fängt an zu "rattern"

Heute reinige ich meinen PC. Wenn es dann immer noch nicht besser ist, dann schreibe ich dem Support und die schicken mir das Teil neu zu.
 
AW: PC fängt an zu "rattern"

Was ist denn mit dem PC los?

Gestern hat er es noch alle 15 Minuten gemacht, heute Vormittag auch und jetzt seit 2-3 Stunden gar nichts mehr. Kann es sein, dass es von alleine weg gehen kann?

Und übrigens: danke für die ganze Hilfe!
 
Zurück